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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Malware lässt sich nicht löschen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.11.2013, 21:58   #16
cosinus
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Malware lässt sich nicht löschen - Standard

Malware lässt sich nicht löschen



Adware/Junkware/Toolbars entfernen


1. Schritt: adwCleaner

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).




2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.




3. Schritt: Frisches Log mit FRST

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.11.2013, 14:51   #17
niffi69
 
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Malware lässt sich nicht löschen



Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v3.012 - Bericht erstellt am 12/11/2013 um 14:06:03
# Updated 11/11/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzername : Ulla - ULLA-PC
# Gestartet von : C:\Users\Ulla\Downloads\adwcleaner.exe
# Option : Löschen

***** [ Dienste ] *****

[#] Dienst Gelöscht : Update glindorus
[#] Dienst Gelöscht : Util glindorus

***** [ Dateien / Ordner ] *****

Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\BonanzaDealsLive
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Conduit
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\ParetoLogic
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\simplitec
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\BonanzaDeals
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\BonanzaDealsLive
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Conduit
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\glindorus
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Omiga Plus
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\ParetoLogic
Ordner Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\Local\BonanzaDealsLive
Ordner Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\Local\lollipop
Ordner Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\LocalLow\Conduit
Ordner Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\337
Ordner Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\DriverCure
Ordner Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\Omiga Plus
Ordner Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\ParetoLogic
Ordner Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\UpdaterEX
Ordner Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\Windows Net Data
Datei Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\1bsb6qmd.default\Extensions\browserprotect@browserprotect.com.xpi
Datei Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\1bsb6qmd.default\searchplugins\zonealarm.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\1bsb6qmd.default\user.js
Datei Gelöscht : C:\Windows\System32\Tasks\BackgroundContainer Startup Task
Datei Gelöscht : C:\Windows\System32\Tasks\Desk 365 RunAsStdUser
Datei Gelöscht : C:\Windows\System32\Tasks\Omiga Plus RunAsStdUser

***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ScriptHost.Tool
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ScriptHost.Tool.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\BonanzaDealsLive.exe
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{D616A4A2-7B38-4DBC-9093-6FE7A4A21B17}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{19D2F415-D58B-46BC-9390-C03DCBC21EB2}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{1AA60054-57D9-4F99-9A55-D0FBFBE7ECD3}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{4AA46D49-459F-4358-B4D1-169048547C23}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{6E45F3E8-2683-4824-A6BE-08108022FB36}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{9F0F16DD-4E76-4049-A9B1-7A91E48F0323}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{F4288797-CB12-49CE-9DF8-7CDFA1143BEA}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{83CAD530-387D-40FD-82EA-B9E863D92A9B}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{CFD485F0-96BD-47CD-BB6D-CD7DDA95F102}
Schlüssel Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{4AA46D49-459F-4358-B4D1-169048547C23}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\BonanzaDealsLive
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\glindorus
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\InstallCore
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\lollipop
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\OCS
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\ParetoLogic
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Softonic
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\{1146AC44-2F03-4431-B4FD-889BC837521F}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\ConduitSearchScopes
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\Crossrider
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\smartbar
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\{6791A2F3-FC80-475C-A002-C014AF797E9C}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Conduit
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\glindorus
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\hdcode
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Iminent
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\omigaplusSvc
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\ParetoLogic
Schlüssel Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\DomaIQ
Schlüssel Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\glindorus

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v10.0.9200.16720


-\\ Mozilla Firefox v25.0 (de)

[ Datei : C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\1bsb6qmd.default\prefs.js ]


-\\ Google Chrome v30.0.1599.101

[ Datei : C:\Users\Ulla\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\preferences ]


*************************

AdwCleaner[R0].txt - [5505 octets] - [12/11/2013 14:02:56]
AdwCleaner[R1].txt - [1719 octets] - [20/10/2013 10:01:03]
AdwCleaner[R2].txt - [1650 octets] - [29/10/2013 01:15:11]
AdwCleaner[S0].txt - [4973 octets] - [12/11/2013 14:06:03]
AdwCleaner[S1].txt - [1690 octets] - [20/10/2013 10:46:46]
AdwCleaner[S2].txt - [1723 octets] - [29/10/2013 01:17:38]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [5153 octets] ##########
         
Code:
ATTFilter
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Thisisu
Version: 6.0.8 (11.05.2013:1)
OS: Windows 7 Home Premium x64
Ran by Ulla on 12.11.2013 at 14:15:38,38
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




~~~ Services



~~~ Registry Values



~~~ Registry Keys

Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Eventlog\Application\omigaplussvc
Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Tracing\mconduitinstaller_RASAPI32
Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Tracing\mconduitinstaller_RASMANCS
Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\mconduitinstaller_RASAPI32
Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\mconduitinstaller_RASMANCS
Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{DC191541-C629-4941-B839-F8766130A041}



~~~ Files



~~~ Folders



~~~ FireFox

Successfully deleted: [File] C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\1bsb6qmd.default\extensions\firefox@glindorus.net.xpi
Emptied folder: C:\Users\Ulla\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\1bsb6qmd.default\minidumps [2 files]



~~~ Event Viewer Logs were cleared





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 12.11.2013 at 14:29:41,43
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
         
Oh nein ich glaube ich habe mist gemacht. Wollte gerade FRST starten da ging irgentwie I explorer auf ich habe aber nichts gespeichert...also bin immer auf nein gegangen aber nun ist FRST nicht mehr da wo es war...was mach ich nun. Oh man tut mir echt leid das ich so verwirrt bin ;-)
__________________


Alt 12.11.2013, 15:35   #18
cosinus
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Wo ist denn jetzt das Problem bei FRST
__________________
__________________

Alt 12.11.2013, 21:23   #19
niffi69
 
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Malware lässt sich nicht löschen



Sorry mein Problem ist wohl das lesen ;-) Ich dachte es wäre noch auf dem Laptop aber ich sollte ja neu lade FRST. Jetzt habe ich alles nur ist das Log zu groß. Soll ich den frischen FRST log zippen? Lg

Alt 12.11.2013, 23:13   #20
niffi69
 
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Malware lässt sich nicht löschen



Leider war die Datei zu groß deshalb habe ich sie gezippt. Bitte nicht verzweifeln mit mir :-)


Alt 12.11.2013, 23:35   #21
cosinus
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Malware lässt sich nicht löschen



Sieht ok aus. Wir sollten fast durch sein. Mach bitte zur Kontrolle einen Quickscan mit Malwarebytes Anti-Malware (MBAM)

Hinweis: Denk bitte vorher daran, Malwarebytes Anti-Malware über den Updatebutton zu aktualisieren!

Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

__________________
--> Malware lässt sich nicht löschen

Alt 13.11.2013, 03:09   #22
niffi69
 
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Malware lässt sich nicht löschen



Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.11.12.16

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16721
Ulla :: ULLA-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

13.11.2013 00:45:27
mbam-log-2013-11-13 (00-45-27).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 221941
Laufzeit: 5 Minute(n), 32 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 6
C:\Users\Ulla\Downloads\Adobe Flash Player 11.exe (PUP.Optional.Firseria) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\Ulla\Downloads\avast!-Free-Antivirus_Setup_Download.exe (PUP.Optional.BundleInstaller.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\Ulla\Downloads\Setup.exe (PUP.Optional.BundleInstaller.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\Ulla\Downloads\SoftonicDownloader_fuer_simplitec-power-suite.exe (PUP.Optional.Softonic.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\Ulla\Downloads\SpyBot Search Destroy - CHIP-Downloader.exe (PUP.Optional.DownloadSponsor.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\Ulla\Downloads\VLC_Media_Player.exe (PUP.Optional.SimplyTech.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=4288eca0536c704a97e8e6c513097f79
# engine=15862
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-11-13 02:01:31
# local_time=2013-11-13 03:01:31 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=774 16777213 71 77 207560 1061941 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 11345 135937941 0 0
# scanned=102819
# found=1
# cleaned=0
# scan_time=6665
sh=02FE88685BA47ED0E5C6C2CBF2F63341785C1076 ft=1 fh=4a368d62ed75f3e3 vn="a variant of Win32/Skintrim.LC trojan" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Users\Uwe\AppData\Local\lollipop\Lollipop.exe.vir"
         

Alt 13.11.2013, 09:30   #23
cosinus
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Mal den Downloadordner aufräumen. Setups von irgendwelchen Programmen muss man nicht bis zum St. Nimmerleinstag aufbewahren
Der Fund von ESET ist einfach nur ein Objekt, das sich auf die Q vom adwCleaner bezieht.

Sieht soweit ok aus

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?
__________________
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Alt 14.11.2013, 01:43   #24
niffi69
 
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Malware lässt sich nicht löschen



Herzlichen Dank, Cosinus!!!
Also bis jetzt ist noch alles in Ordnung. Super geduldig und verständnisvoll Hilfe geleistet ;-) Sollte ich wieder Probleme bekommen würde ich immer wieder zu euch kommen...1000** für eure Seite Lg Niffi

Alt 14.11.2013, 10:36   #25
cosinus
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Dann wären wir durch!


Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden.

Helfen kann dir dabei delfix:


Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.






Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
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