Telekom-Brief: Viren/Trojaner Guten Tag Community,
Ich bin ziemlich aufgeschmissen.. am 22. Oktober habe ich mir den "Antivirus Security Pro" Virus auf dem Laptop meine Vaters eingefangen. Nach einigen Recherchen habe ich den Virus versucht zu entfernen, es kamen keine Meldungen mehr und es schien so, dass alles beseitig wäre. Dann am 26 Oktober kam ein Brief der Telekom an, darin stand: "wir müssen leider davon ausgehen, dass von Ihrem Internet-Anschluss Schadsoftware, wie zum Beispiel Viren oder Trojaner, versendet werden. Möglicherweise wird Ihr Internet-Zugang dazu ohne Ihr Wissen von Dritten genutzt." Als ich den anfänglichen "Schock" überwunden hatte, installierte ich das Programm Malwarebytes, dieses fand nach einem Komplett-Scan 4 Dateien, diese kamen dann in Quarantäne und wurden daraufhin entfernt. Da ich Angst hatte das weitere Unannehmlichkeiten passieren würden, schaltete ich das W-Lan an unsere Box aus, jedoch das Lan und das Festnetz blieben noch aktiviert. In dieser Woche werden wir uns eine neuen Wlan-Router kaufen, jedoch möchte ich vorher sicher gehen das dieser Laptop Virenfrei ist, da die Neuanschaffung sonst ja wenig Sinn machen würde.
Ich hoffe auf schnelle Antworten,
schon einmal ein großes Danke!! |