werde ich Überwacht ? Mit Spyware kenne ich mich nicht aus, aber wenn du wirklich befürchten musst dass jemand sich in deiner Abwesenheit an deinem Rechner zu schaffen macht reicht ein Passwortschutz nicht aus, da müsstest du schon die Festplatte verschlüsseln.
Wie immer geht die Zusatzsicherheit mit einem merklichen Komfortverlust einher, eine verschlüsselte Festplatte kann im Defektfalle nicht mehr wiederhergestellt werden, da wird Datensicherung noch wichtiger als sie eh schon ist. Außerdem musst du dann beim Starten (bei nicht-Profi-Systemen) zwei Passwörter eingeben, einmal das der Festplatte und einmal dein Eigenes.
Die Verschlüsselung schützt die Festplatte nur solange der Rechner aus ist, es sind Fälle von Industriespionage bekannt in denen das Opfer unter einem Vorwand aus dem Hotelzimmer oder Konferenzraum in dem sein laufender Laptop stand herausgelockt wurde und hinterher Spuren fand dass jemand über einen USB Stick Daten abgezogen hatte.
ABER: das sind professionelle Angriffe von Industriespionen. Da ging es um Hunderttausende von Euro. Wenn du nicht gerade eine Prominente bist wird sich kaum jemand diese Mühe machen um an deinen Privatrechner ranzukommen. |