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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: BKA Trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.08.2013, 22:04   #1
Roman95
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



Hey ho liebe Trojaner-boardler!

Mein Vater startete heute Abend seinen Laptop und hatte aus heiterem Himmel einen "BKA-Trojaner" auf seinem PC. Beim booten wird der laptop gesperrt und eine "Informationsmitteilung" sagt mir, dass ich bzw. mein Dad irgend was mit kinderpornos und ganz viel anderem zeugs runtergeladen haben soll. Nun sollen wir 100€ zahlen. Das übliche vorgehen was man ja kennt (taskmanager etc. deaktiviert).
Ich habe mich sofort an meinen rechner gesetzt und nach lösungen gesucht im netz. bin auch auf eine anleitung von chip gestoßen in der mir empfohlen wird den abgesicherten modus zu starten um dann die datei im 2. schritt zu löschen
Das Problem was ich nun habe ist, dass ich überhaupt nicht soweit komme. Der abgesicherte Modus wird zwar gestartet aber der lappi fährt sich sofort selbst wieder herunter und startet neu sodass ich wieder diesen bullshit lesen darf.
Ich komme also nicht auf den Desktop.

Das blöde ist das wir erst vor wenigen tagen aus dem urlaub gekommen sind und weit über 2,5k fotos auf dem lappi haben die wir natürlich (wie solls auch anders sein...) noch kein backup gemacht haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon vorab!

lg Roman

Alt 19.08.2013, 23:08   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



Hallo Roman,

dann geh bitte diese Anleitung hier durch und versuch einen Scan zu machen: http://www.trojaner-board.de/139230-...ml#post1124740
__________________

__________________

Alt 20.08.2013, 16:45   #3
Roman95
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



nein leider komme ich auch im abgesicherten modus mit netzwerk bzw mit eingabe aufforderung nicht auf den desktop und booten mit der letzten bekannten funktionierenden konfiguration würde ja sämtliche daten die nachher draufgeladen wurden löschen oder? das möchte ich ja wenn es geht vermeiden :/
__________________

Alt 20.08.2013, 16:46   #4
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



Die Anleitung geht ja danach noch weiter!

Das alles hilft nichts? Dann weiter:

Ich habe Windows Vista, 7 oder 8
  • Erzeuge ein FRST-Logfile nach dieser Anleitung: Scan mit Farbar Recovery Scan Tool
  • Eröffne ein neues Thema mit beispielsweise diesem Titel: "Windows 7: Sperrschirm nach ... blabla" in unserem Forum.
  • Windows 8-Nutzer beachten bitte noch folgende Hinweise: Bootvarianten seit Windows 8
  • Poste dein Logfile.
  • Kommst du mit der Anleitung nicht zurecht, eröffne ein Thema und beschreibe deine Probleme. Alternativ kannst du auch noch die folgende Anleitung versuchen.

Ich habe Windows XP
  • Erzeuge ein Logfile, das du mit OTLpe erstellt hast: Scan mit Otlpe
  • Eröffne ein neues Thema mit beispielsweise diesem Titel: "Windows XP: Sperrschirm nach ... usw..." in unserem Forum.
  • Kommst du mit der Anleitung nicht zurecht, eröffne ein Thema und beschreibe deine Probleme.
__________________
cheers,
Leo

Alt 23.08.2013, 10:37   #5
Roman95
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



naja aber scans sind bei mir nicht möglich und das thema hab ich ja schon erstellt


Alt 23.08.2013, 12:08   #6
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



Dann brauch ich aber mehr Informationen!
Was für ein Betriebssystem, 32/64-bit?
Was hat bei den beschriebenen Varianten mit FRST bzw OTLpe nicht geklappt?
__________________
--> BKA Trojaner

Alt 27.08.2013, 07:31   #7
Roman95
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



So also der Trjoaner ist nun nach ein paar tagen von selbst verschwunden. Werde jetzt mal wie du mir oben empfohlen habt die scans durchführen. (zu deinem letzten post es ist windows 7 mit einem 64er betriebssystem // die scans mit FRST und OTLpe konnte ich ja noch nicht durchführen weil ich nicht auf den desktop kam)

so ich habe mit FRST gescant und 2 Logfiles bekommen
einmal FRST.txt
FRST Logfile:

FRST Logfile:
Code:
ATTFilter
Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 27-08-2013 01
Ran by Thorsten Mobil (administrator) on 27-08-2013 08:27:02
Running from C:\Users\Thorsten Mobil\Downloads
Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (X64) OS Language: German Standard
Internet Explorer Version 10
Boot Mode: Normal

==================== Processes (Whitelisted) =================

(AMD) C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
(AMD) C:\Windows\system32\atieclxx.exe
(T-Systems International GmbH) C:\Program Files (x86)\T-Home\Dialerschutz-Software\DFInject64.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\svchost.exe
(Intel Corporation) C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
(Symantec Corporation) C:\Program Files (x86)\Norton 360\Engine\6.4.1.14\ccSvcHst.exe
(Symantec Corporation) C:\Program Files (x86)\Norton 360\Engine\6.4.1.14\ccSvcHst.exe
(Toshiba Europe GmbH) C:\Program Files (x86)\Toshiba TEMPRO\TemproSvc.exe
(TOSHIBA Corporation) C:\Windows\system32\TODDSrv.exe
(TomTom) C:\Program Files (x86)\TomTom HOME 2\TomTomHOMEService.exe
(TOSHIBA Corporation) C:\Program Files\TOSHIBA\Power Saver\TosCoSrv.exe
(TOSHIBA Corporation) C:\Program Files\TOSHIBA\TECO\TecoService.exe
(Toshiba Europe GmbH) C:\Program Files (x86)\Toshiba TEMPRO\TemproTray.exe
(TOSHIBA Corporation) C:\Program Files\TOSHIBA\BulletinBoard\TosNcCore.exe
(TOSHIBA Corporation) C:\Program Files\TOSHIBA\ReelTime\TosReelTimeMonitor.exe
(Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
(TOSHIBA Corporation) C:\Program Files\TOSHIBA\Power Saver\TPwrMain.exe
(TOSHIBA Corporation) C:\Program Files\TOSHIBA\SmoothView\SmoothView.exe
(TOSHIBA Corporation) C:\Program Files\TOSHIBA\FlashCards\TCrdMain.exe
(Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
(TOSHIBA Corporation) C:\Program Files\TOSHIBA\TECO\Teco.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
() C:\Users\Thorsten Mobil\AppData\Local\Program Files\Amazon\MP3 Downloader\AmazonMP3DownloaderHelper.exe
(Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
(TOSHIBA CORPORATION) C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\Utilities\KeNotify.exe
(TOSHIBA CORPORATION.) C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\TOSHIBA Web Camera Application\TWebCamera.exe
(Hewlett-Packard Co.) C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
(Adobe Systems Incorporated) C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe
(T-Systems International GmbH) C:\Program Files (x86)\T-Home\Dialerschutz-Software\Defender64.exe
(Hewlett-Packard) C:\Program Files (x86)\HP\HP Software Update\hpwuschd2.exe
(Hewlett-Packard Co.) C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe
(TOSHIBA CORPORATION) C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\ConfigFree\NDSTray.exe
(Hewlett-Packard Co.) C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqbam08.exe
(Hewlett-Packard) C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqgpc01.exe
(TOSHIBA CORPORATION) C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\ConfigFree\CFSwMgr.exe
(TOSHIBA Corporation) C:\Program Files\TOSHIBA\TOSHIBA HDD SSD Alert\TosSmartSrv.exe
(TOSHIBA Corporation) C:\Program Files\TOSHIBA\TOSHIBA HDD SSD Alert\TosSENotify.exe
(TOSHIBA CORPORATION) C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\ConfigFree\CFIWmxSvcs64.exe
(TOSHIBA CORPORATION) C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\ConfigFree\CFSvcs.exe
(Intel Corporation) C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe
(Mozilla Corporation) C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
(Advanced Micro Devices Inc.) C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
(ATI Technologies Inc.) C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
(Adobe Systems, Inc.) C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_8_800_94.exe
(Adobe Systems, Inc.) C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_8_800_94.exe

==================== Registry (Whitelisted) ==================

HKLM\...\Run: [TosSENotify] - C:\Program Files\TOSHIBA\TOSHIBA HDD SSD Alert\TosWaitSrv.exe [709976 2009-11-05] (TOSHIBA Corporation)
HKLM\...\Run: [Toshiba TEMPRO] - C:\Program Files (x86)\Toshiba TEMPRO\TemproTray.exe [1050000 2009-10-15] (Toshiba Europe GmbH)
HKLM\...\Run: [TosNC] - C:\Program Files\Toshiba\BulletinBoard\TosNcCore.exe [595816 2009-11-30] (TOSHIBA Corporation)
HKLM\...\Run: [TosReelTimeMonitor] - C:\Program Files\TOSHIBA\ReelTime\TosReelTimeMonitor.exe [34648 2009-12-01] (TOSHIBA Corporation)
HKLM\...\Run: [RtHDVCpl] - C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe [8306208 2009-10-21] (Realtek Semiconductor)
HKLM\...\Run: [TPwrMain] - C:\Program Files\TOSHIBA\Power Saver\TPwrMain.EXE [505696 2009-11-05] (TOSHIBA Corporation)
HKLM\...\Run: [HSON] - C:\Program Files\TOSHIBA\TBS\HSON.exe [52600 2009-03-09] (TOSHIBA Corporation)
HKLM\...\Run: [SmoothView] - C:\Program Files\Toshiba\SmoothView\SmoothView.exe [570680 2009-08-13] (TOSHIBA Corporation)
HKLM\...\Run: [00TCrdMain] - C:\Program Files\TOSHIBA\FlashCards\TCrdMain.exe [910136 2009-11-10] (TOSHIBA Corporation)
HKLM\...\Run: [SynTPEnh] - C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe [1870120 2009-10-15] (Synaptics Incorporated)
HKLM\...\Run: [Teco] - C:\Program Files\TOSHIBA\TECO\Teco.exe [1482592 2009-09-28] (TOSHIBA Corporation)
HKCU\...\Run: [AmazonMP3DownloaderHelper] - C:\Users\Thorsten Mobil\AppData\Local\Program Files\Amazon\MP3 Downloader\AmazonMP3DownloaderHelper.exe [400704 2013-05-22] ()
HKCU\...\Winlogon: [Shell] explorer.exe <==== ATTENTION 
HKCU\...\Command Processor:  <======= ATTENTION
HKLM-x32\...\Run: [SVPWUTIL] - C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\Utilities\SVPWUTIL.exe [352256 2009-08-12] (TOSHIBA)
HKLM-x32\...\Run: [HWSetup] - C:\Program Files\TOSHIBA\Utilities\HWSetup.exe [423936 2009-06-02] (TOSHIBA Electronics, Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [KeNotify] - C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\Utilities\KeNotify.exe [34088 2009-01-13] (TOSHIBA CORPORATION)
HKLM-x32\...\Run: [TWebCamera] - C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\TOSHIBA Web Camera Application\TWebCamera.exe [2454840 2009-11-21] (TOSHIBA CORPORATION.)
HKLM-x32\...\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] - C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe [37296 2011-06-08] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [Adobe ARM] - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe [937920 2011-03-30] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [T-Home Dialerschutz-Software] - C:\Program Files (x86)\T-Home\Dialerschutz-Software\Defender64.exe [1974408 2010-03-29] (T-Systems International GmbH)
HKLM-x32\...\Run: [BCSSync] - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\BCSSync.exe [91520 2010-03-13] (Microsoft Corporation)
HKLM-x32\...\Run: [hpqSRMon] - C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqSRMon.exe [150528 2008-07-22] (Hewlett-Packard)
HKLM-x32\...\Run: [HP Software Update] - C:\Program Files (x86)\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe [49208 2011-05-10] (Hewlett-Packard)
HKLM-x32\...\Run: [] -  [x]
Startup: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\HP Digital Imaging Monitor.lnk
ShortcutTarget: HP Digital Imaging Monitor.lnk -> C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe (Hewlett-Packard Co.)
Startup: C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\TRDCReminder.lnk
ShortcutTarget: TRDCReminder.lnk -> C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\TRDCReminder\TRDCReminder.exe (TOSHIBA Europe)
Startup: C:\Users\Default User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\TRDCReminder.lnk
ShortcutTarget: TRDCReminder.lnk -> C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\TRDCReminder\TRDCReminder.exe (TOSHIBA Europe)

==================== Internet (Whitelisted) ====================

HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://www.t-online.de/
HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://www.google.com/ig/redirectdomain?brand=TSEH&bmod=TSEH
URLSearchHook: (No Name) - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} -  No File
URLSearchHook: (No Name) - {213c8ed6-1d78-4d8f-8729-25006aa86a76} -  No File
SearchScopes: HKCU - {3701F27D-AD61-4D31-A6CB-57C6AC4CB2E0} URL = hxxp://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?q={searchTerms}&SearchSource=4&ctid=CT3242337
SearchScopes: HKCU - {512D818C-3D8F-40D3-9A90-670FD88021D4} URL = hxxp://rover.ebay.com/rover/1/707-44556-9400-9/4?satitle={searchTerms}
SearchScopes: HKCU - {BAA31E14-EE08-40C2-A915-8C230430BB3F} URL = hxxp://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&keywords={searchTerms}&tag=tochibade-win7-ie-search-21&index=blended&linkCode=ur2
BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\GROOVEEX.DLL (Microsoft Corporation)
BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_64.dll (Google Inc.)
BHO: Office Document Cache Handler - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\URLREDIR.DLL (Microsoft Corporation)
BHO-x32: &Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\Program Files (x86)\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll (Yahoo! Inc.)
BHO-x32: HP Print Enhancer - {0347C33E-8762-4905-BF09-768834316C61} - C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_printenhancer.dll (Hewlett-Packard Co.)
BHO-x32: Adobe PDF Link Helper - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll (Adobe Systems Incorporated)
BHO-x32: No Name - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} -  No File
BHO-x32: Norton Identity Protection - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - C:\Program Files (x86)\Norton 360\Engine\6.4.1.14\coIEPlg.dll (Symantec Corporation)
BHO-x32: Norton Vulnerability Protection - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\Program Files (x86)\Norton 360\Engine\6.4.1.14\IPS\IPSBHO.DLL (Symantec Corporation)
BHO-x32: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office14\GROOVEEX.DLL (Microsoft Corporation)
BHO-x32: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll (Microsoft Corporation)
BHO-x32: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll (Google Inc.)
BHO-x32: Skype Plug-In - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll (Skype Technologies S.A.)
BHO-x32: Office Document Cache Handler - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office14\URLREDIR.DLL (Microsoft Corporation)
BHO-x32: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll (Sun Microsystems, Inc.)
BHO-x32: SingleInstance Class - {FDAD4DA1-61A2-4FD8-9C17-86F7AC245081} - C:\Program Files (x86)\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\YTSingleInstance.dll (Yahoo! Inc)
BHO-x32: HP Smart BHO Class - {FFFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-0E72E116A856} - C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll (Hewlett-Packard Co.)
Toolbar: HKLM - Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_64.dll (Google Inc.)
Toolbar: HKLM-x32 - Norton Toolbar - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Program Files (x86)\Norton 360\Engine\6.4.1.14\coIEPlg.dll (Symantec Corporation)
Toolbar: HKLM-x32 - Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Program Files (x86)\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll (Yahoo! Inc.)
Toolbar: HKLM-x32 - Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll (Google Inc.)
Toolbar: HKCU - Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_64.dll (Google Inc.)
Toolbar: HKCU - No Name - {213C8ED6-1D78-4D8F-8729-25006AA86A76} -  No File
DPF: HKLM-x32 {02BCC737-B171-4746-94C9-0D8A0B2C0089} hxxp://office.microsoft.com/_layouts/ClientBin/ieawsdc32.cab
DPF: HKLM-x32 {C345E174-3E87-4F41-A01C-B066A90A49B4} hxxp://trial.trymicrosoftoffice.com/trialoaa/buymsoffice_assets/framework/microsoft/wrc32.ocx
DPF: HKLM-x32 {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} hxxp://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
Handler: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} -  No File
Handler-x32: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~2\WIC4A1~1\MESSEN~1\MSGRAP~1.DLL (Microsoft Corporation)
Handler-x32: ms-itss - {0A9007C0-4076-11D3-8789-0000F8105754} - c:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Information Retrieval\msitss.dll (Microsoft Corporation)
Handler-x32: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~2\WIC4A1~1\MESSEN~1\MSGRAP~1.DLL (Microsoft Corporation)
Handler-x32: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll (Skype Technologies S.A.)
Handler-x32: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL (Skype Technologies)
Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.2.1

FireFox:
========
FF ProfilePath: C:\Users\Thorsten Mobil\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\t61xa8in.default
FF Homepage: hxxp://www.t-online.de/
FF Plugin: @adobe.com/FlashPlayer - C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_11_8_800_94.dll ()
FF Plugin: @microsoft.com/GENUINE - disabled No File
FF Plugin: @Microsoft.com/NpCtrl,version=1.0 - C:\Program Files\Microsoft Silverlight\5.1.20513.0\npctrl.dll ( Microsoft Corporation)
FF Plugin: @microsoft.com/OfficeAuthz,version=14.0 - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\NPAUTHZ.DLL (Microsoft Corporation)
FF Plugin-x32: @adobe.com/FlashPlayer - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_11_8_800_94.dll ()
FF Plugin-x32: @microsoft.com/GENUINE - disabled No File
FF Plugin-x32: @Microsoft.com/NpCtrl,version=1.0 - C:\Program Files (x86)\Microsoft Silverlight\5.1.20513.0\npctrl.dll ( Microsoft Corporation)
FF Plugin-x32: @microsoft.com/OfficeAuthz,version=14.0 - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office14\NPAUTHZ.DLL (Microsoft Corporation)
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FF Plugin-x32: @tools.google.com/Google Update;version=3 - C:\Program Files (x86)\Google\Update\1.3.21.153\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
FF Plugin-x32: @tools.google.com/Google Update;version=9 - C:\Program Files (x86)\Google\Update\1.3.21.153\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
FF Plugin-x32: @WildTangent.com/GamesAppPresenceDetector,Version=1.0 - C:\Program Files (x86)\WildTangent Games\App\BrowserIntegration\Registered\0\NP_wtapp.dll ()
FF Plugin-x32: Adobe Reader - C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\AIR\nppdf32.dll (Adobe Systems Inc.)
FF Plugin HKCU: amazon.com/AmazonMP3DownloaderPlugin - C:\Users\Thorsten Mobil\AppData\Local\Program Files\Amazon\MP3 Downloader\npAmazonMP3DownloaderPlugin10181.dll (Amazon.com, Inc.)
FF SearchPlugin: C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\amazondotcom-de.xml
FF SearchPlugin: C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\eBay-de.xml
FF SearchPlugin: C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\leo_ende_de.xml
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==================== Services (Whitelisted) =================

R2 DFSVC; C:\Program Files (x86)\T-Home\Dialerschutz-Software\DFInject64.exe [376832 2009-10-21] (T-Systems International GmbH)
R2 N360; C:\Program Files (x86)\Norton 360\Engine\6.4.1.14\ccSvcHst.exe [138272 2012-06-16] (Symantec Corporation)
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==================== Drivers (Whitelisted) ====================

R1 BHDrvx64; C:\ProgramData\Norton\{0C55C096-0F1D-4F28-AAA2-85EF591126E7}\N360_6.0.0.145\Definitions\BASHDefs\20130715.001\BHDrvx64.sys [1393240 2013-05-31] (Symantec Corporation)
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R3 DFSYS; C:\Program Files (x86)\T-Home\Dialerschutz-Software\DFSYS64.SYS [17952 2009-10-15] (T-Systems International GmbH)
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S3 RimUsb; C:\Windows\System32\Drivers\RimUsb_AMD64.sys [27520 2007-05-14] (Research In Motion Limited)
R3 SipIMNDI; C:\Windows\System32\DRIVERS\SipIMNDI64.sys [28192 2009-10-15] (T-Systems International GmbH)
R3 SRTSP; C:\Windows\System32\Drivers\N360x64\0604010.00E\SRTSP64.SYS [737952 2012-07-06] (Symantec Corporation)
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R0 SymDS; C:\Windows\System32\drivers\N360x64\0604010.00E\SYMDS64.SYS [451192 2011-08-16] (Symantec Corporation)
R0 SymEFA; C:\Windows\System32\drivers\N360x64\0604010.00E\SYMEFA64.SYS [1129120 2012-05-22] (Symantec Corporation)
R3 SymEvent; C:\Windows\system32\Drivers\SYMEVENT64x86.SYS [175736 2013-02-12] (Symantec Corporation)
R1 SymIRON; C:\Windows\system32\drivers\N360x64\0604010.00E\Ironx64.SYS [190072 2011-11-16] (Symantec Corporation)
R1 SymNetS; C:\Windows\System32\Drivers\N360x64\0604010.00E\SYMNETS.SYS [405624 2011-11-16] (Symantec Corporation)
S3 pccsmcfd; system32\DRIVERS\pccsmcfdx64.sys [x]

==================== NetSvcs (Whitelisted) ===================


==================== One Month Created Files and Folders ========

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2013-08-15 17:10 - 2009-07-14 19:58 - 00697098 _____ C:\Windows\system32\perfh007.dat
2013-08-15 17:10 - 2009-07-14 19:58 - 00148362 _____ C:\Windows\system32\perfc007.dat
2013-08-15 17:10 - 2009-07-14 07:13 - 01613412 _____ C:\Windows\system32\PerfStringBackup.INI
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2013-08-15 12:50 - 2010-12-20 19:20 - 78161360 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\system32\MRT.exe
2013-08-13 14:19 - 2008-12-21 08:45 - 00000000 ____D C:\Users\Thorsten Mobil\Documents\Thorsten

Files to move or delete:
====================
C:\Users\Thorsten Mobil\AppData\Roaming\skype.ini

==================== Bamital & volsnap Check =================

C:\Windows\System32\winlogon.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\services.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\System32\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\Drivers\volsnap.sys => MD5 is legit


LastRegBack: 2013-08-13 13:21

==================== End Of Log ============================
         
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und einmal die andere
Code:
ATTFilter
Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 27-08-2013 01
Ran by Thorsten Mobil at 2013-08-27 08:27:40
Running from C:\Users\Thorsten Mobil\Downloads
Boot Mode: Normal
==========================================================


==================== Installed Programs =======================

   
1400 (x32 Version: 130.0.365.000)
1400_Help (x32 Version: 82.0.242.000)
1400Trb (x32 Version: 82.0.242.000)
64 Bit HP CIO Components Installer (Version: 7.2.8)
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Adobe Flash Player 11 ActiveX (x32 Version: 11.8.800.94)
Adobe Flash Player 11 Plugin (x32 Version: 11.8.800.94)
Adobe Reader 9.4.5 - Deutsch (x32 Version: 9.4.5)
AIO_CDB_ProductContext (x32 Version: 130.0.365.000)
AIO_CDB_Software (x32 Version: 130.0.365.000)
AIO_Scan (x32 Version: 130.0.421.000)
Amazon MP3-Downloader 1.0.18 (HKCU Version: 1.0.18)
Amazon Music Importer (x32 Version: 2.1.0)
Amazon.de (x32)
ATI Catalyst Install Manager (Version: 3.0.741.0)
BufferChm (x32 Version: 130.0.331.000)
Catalyst Control Center - Branding (x32 Version: 1.00.0000)
Catalyst Control Center Core Implementation (x32 Version: 2009.0908.2225.38429)
Catalyst Control Center Graphics Full Existing (x32 Version: 2009.0908.2225.38429)
Catalyst Control Center Graphics Full New (x32 Version: 2009.0908.2225.38429)
Catalyst Control Center Graphics Light (x32 Version: 2009.0908.2225.38429)
Catalyst Control Center Graphics Previews Common (x32 Version: 2009.0908.2225.38429)
Catalyst Control Center Graphics Previews Vista (x32 Version: 2009.0908.2225.38429)
Catalyst Control Center InstallProxy (x32 Version: 2009.0908.2225.38429)
Catalyst Control Center Localization All (x32 Version: 2009.0908.2225.38429)
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CCC Help Czech (x32 Version: 2009.0908.2224.38429)
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CCC Help Turkish (x32 Version: 2009.0908.2224.38429)
ccc-core-static (x32 Version: 2009.0908.2225.38429)
ccc-utility64 (Version: 2009.0908.2225.38429)
Compatibility Pack für 2007 Office System (x32 Version: 12.0.6612.1000)
Copy (x32 Version: 130.0.428.000)
CVE-2012-4969
Definition Update for Microsoft Office 2010 (KB982726) 32-Bit Edition (x32)
Destinations (x32 Version: 130.0.0.0)
DeviceDiscovery (x32 Version: 130.0.465.000)
DocProc (x32 Version: 13.0.0.0)
eBay (x32 Version: 1.0.5)
Fax (x32 Version: 130.0.418.000)
Formelrechner (x32 Version: 1.00.0000)
Free Audio CD Burner version 1.4.8 (x32)
Free YouTube to MP3 Converter version 3.9.37.426 (x32)
Google Toolbar for Internet Explorer (x32 Version: 1.0.0)
Google Toolbar for Internet Explorer (x32 Version: 7.5.4413.1752)
Google Update Helper (x32 Version: 1.3.21.153)
GPBaseService2 (x32 Version: 130.0.371.000)
HP Customer Participation Program 13.0 (Version: 13.0)
HP Photosmart Essential 3.5 (Version: 3.5)
HP Photosmart Officejet and Deskjet All-In-One Driver Software 13.0 Rel. B (Version: 13.0)
HP Smart Web Printing 4.51 (Version: 4.51)
HP Solution Center 13.0 (Version: 13.0)
HP Update (x32 Version: 5.003.001.001)
HPPhotoGadget (x32 Version: 130.0.282.000)
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Imaging Device Functions 13.0 (Version: 13.0)
Intel(R) Management Engine Components (x32 Version: 6.0.0.1179)
Intel(R) Rapid Storage Technology (x32 Version: 9.5.7.1002)
Java(TM) 6 Update 14 (x32 Version: 6.0.140)
Junk Mail filter update (x32 Version: 14.0.8089.726)
Lift Online (HKCU Version: 1.4.14.0)
MarketResearch (x32 Version: 130.0.374.000)
Mein CEWE FOTOBUCH (x32)
Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (Version: 4.0.30319)
Microsoft .NET Framework 4 Client Profile DEU Language Pack (Version: 4.0.30319)
Microsoft .NET Framework 4 Extended (Version: 4.0.30319)
Microsoft Application Error Reporting (Version: 12.0.6015.5000)
Microsoft Choice Guard (x32 Version: 2.0.48.0)
Microsoft Office 2010 Service Pack 1 (SP1) (x32)
Microsoft Office Access MUI (German) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office Excel MUI (German) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office Groove MUI (German) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office InfoPath MUI (German) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office Office 64-bit Components 2010 (Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office OneNote MUI (German) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office Outlook MUI (German) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office PowerPoint MUI (German) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office PowerPoint Viewer 2007 (German) (x32 Version: 12.0.6612.1000)
Microsoft Office Professional Plus 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office Proof (English) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office Proof (French) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
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Microsoft Office Proof (Italian) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office Proofing (German) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office Publisher MUI (German) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office Shared 64-bit MUI (German) 2010 (Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office Shared MUI (German) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Office Word MUI (German) 2010 (x32 Version: 14.0.6029.1000)
Microsoft Silverlight (Version: 5.1.20513.0)
Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition [ENU] (x32 Version: 3.1.0000)
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Microsoft Visual C++ 2005 ATL Update kb973923 - x86 8.0.50727.4053 (x32 Version: 8.0.50727.4053)
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x32 Version: 8.0.61001)
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64) (Version: 8.0.56336)
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64) (Version: 8.0.61000)
Microsoft Visual C++ 2008 ATL Update kb973924 - x64 9.0.30729.4148 (Version: 9.0.30729.4148)
Microsoft Visual C++ 2008 ATL Update kb973924 - x86 9.0.30729.4148 (x32 Version: 9.0.30729.4148)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.17 (Version: 9.0.30729)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.6161 (Version: 9.0.30729.6161)
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Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17 (x32 Version: 9.0.30729)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.6161 (x32 Version: 9.0.30729.6161)
Microsoft Works (x32 Version: 9.7.0621)
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Mozilla Firefox 17.0.1 (x86 de) (HKCU Version: 17.0.1)
Mozilla Maintenance Service (x32 Version: 17.0.1)
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Photo Service - powered by myphotobook (x32 Version: 1.0.5-124)
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Realtek Ethernet Controller Driver For Windows Vista and Later (x32 Version: 1.00.0011)
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Skype™ 5.10 (x32 Version: 5.10.116)
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T-Home Dialerschutz-Software (x32)
TomTom HOME 2.8.3.2499 (x32 Version: 2.8.3.2499)
TomTom HOME Visual Studio Merge Modules (x32 Version: 1.0.2)
Toolbox (x32 Version: 130.0.648.000)
Toshiba Assist (x32 Version: 3.00.10)
TOSHIBA Bulletin Board (Version: 1.5.06.64)
TOSHIBA Bulletin Board (x32 Version: 1.5.06.64)
TOSHIBA ConfigFree (x32 Version: 8.0.25)
TOSHIBA Disc Creator (Version: 2.1.0.2 for x64)
TOSHIBA DVD PLAYER (x32 Version: 3.01.1.06-A)
TOSHIBA eco Utility (Version: 1.1.12.64)
TOSHIBA eco Utility (x32 Version: 1.1.12.64)
TOSHIBA Extended Tiles for Windows Mobility Center (Version: 1.01.00)
TOSHIBA Extended Tiles for Windows Mobility Center (x32 Version: )
TOSHIBA Face Recognition (Version: 3.1.3.64)
TOSHIBA Face Recognition (x32 Version: 3.1.3.64)
TOSHIBA Flash Cards Support Utility (x32 Version: 1.63.0.4C)
TOSHIBA Hardware Setup (x32 Version: 1.63.0.18C)
TOSHIBA HDD/SSD Alert (Version: 3.1.64.4)
TOSHIBA HDD/SSD Alert (x32 Version: 3.1.64.4)
Toshiba Manuals (x32 Version: 10.00)
Toshiba Online Product Information (x32 Version: 2.08.0001)
TOSHIBA PC Health Monitor (Version: 1.5.1.64)
TOSHIBA Recovery Media Creator (Version: 2.1.0.4 x64)
TOSHIBA Recovery Media Creator Reminder (x32 Version: 1.00.0019)
TOSHIBA ReelTime (Version: 1.5.08.64)
TOSHIBA ReelTime (x32 Version: 1.5.08.64)
TOSHIBA Service Station (x32 Version: 2.1.40)
TOSHIBA Supervisor Password (x32 Version: 1.63.0.7C)
TOSHIBA Supervisorkennwort (x32 Version: 1.63.0.7C)
Toshiba TEMPRO (x32 Version: 3.08)
TOSHIBA Value Added Package (Version: 1.2.34.64)
TOSHIBA Value Added Package (x32 Version: 1.2.34.64)
TOSHIBA Web Camera Application (x32 Version: 1.1.1.9)
TrayApp (x32 Version: 130.0.422.000)
TRORMCLauncher (Version: 1.0.0.9)
TRORMCLauncher (x32 Version: )
Uninstall 1.0.0.1 (x32)
UnloadSupport (x32 Version: 11.0.0)
Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2468871) (x32 Version: 1)
Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2473228) (x32 Version: 1)
Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2533523) (x32 Version: 1)
Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2600217) (x32 Version: 1)
Update for Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (KB2836939) (x32 Version: 1)
Update for Microsoft .NET Framework 4 Extended (KB2468871) (x32 Version: 1)
Update for Microsoft .NET Framework 4 Extended (KB2533523) (x32 Version: 1)
Update for Microsoft .NET Framework 4 Extended (KB2600217) (x32 Version: 1)
Update for Microsoft .NET Framework 4 Extended (KB2836939) (x32 Version: 1)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2494150) (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2553065) (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2553092) (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2553181) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2553267) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2553270) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2553310) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2553378) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2566458) (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2596964) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2598242) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2687503) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2687509) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2760631) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Office 2010 (KB2767886) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft OneNote 2010 (KB2553290) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Outlook 2010 (KB2597090) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Outlook 2010 (KB2687623) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft Outlook Social Connector 2010 (KB2553406) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft PowerPoint 2010 (KB2598240) 32-Bit Edition (x32)
Update for Microsoft SharePoint Workspace 2010 (KB2589371) 32-Bit Edition (x32)
Update Installer for WildTangent Games App (x32)
Utility Common Driver (x32 Version: 1.0.50.27C)
WebReg (x32 Version: 130.0.132.017)
WildTangent Games App (Toshiba Games) (x32 Version: 4.0.5.36)
WildTangent-Spiele (x32 Version: 1.0.0.71)
Windows Live Anmelde-Assistent (x32 Version: 5.000.818.5)
Windows Live Call (x32 Version: 14.0.8064.0206)
Windows Live Communications Platform (x32 Version: 14.0.8064.206)
Windows Live Essentials (x32 Version: 14.0.8089.0726)
Windows Live Essentials (x32 Version: 14.0.8089.726)
Windows Live Fotogalerie (x32 Version: 14.0.8081.709)
Windows Live Mail (x32 Version: 14.0.8089.0726)
Windows Live Messenger (x32 Version: 14.0.8089.0726)
Windows Live Sync (x32 Version: 14.0.8089.726)
Windows Live Writer (x32 Version: 14.0.8089.0726)
Windows Live-Uploadtool (x32 Version: 14.0.8014.1029)
WinRAR 4.10 (64-bit) (Version: 4.10.0)
Yahoo! Toolbar (x32)

==================== Restore Points  =========================


==================== Hosts content: ==========================

2009-07-14 04:34 - 2009-06-10 23:00 - 00000824 ____A C:\Windows\system32\Drivers\etc\hosts

==================== Scheduled Tasks (whitelisted) =============

Task: {270CF382-485A-4F9D-BA7A-51BCBEE23AE8} - System32\Tasks\Norton 360\Norton Error Processor => C:\Program Files (x86)\Norton 360\Engine\6.4.1.14\SymErr.exe [2012-02-04] (Symantec Corporation)
Task: {2AD61596-23FB-41E1-8CE3-88F17A1C5972} - System32\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA => C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2010-08-03] (Google Inc.)
Task: {4C058552-BD46-4770-802F-82A0B252F59B} - System32\Tasks\Norton 360\Norton Error Analyzer => C:\Program Files (x86)\Norton 360\Engine\6.4.1.14\SymErr.exe [2012-02-04] (Symantec Corporation)
Task: {5D338740-0CC3-4F27-B1DB-B56A69B35475} - System32\Tasks\User_Feed_Synchronization-{305BAABD-B971-4E23-A54D-A7CD09372EDA} => C:\Windows\system32\msfeedssync.exe [2013-03-03] (Microsoft Corporation)
Task: {6EEED22C-0DF0-462B-8FCF-0696444F144E} - System32\Tasks\CreateChoiceProcessTask => C:\Windows\System32\browserchoice.exe [2010-02-23] (Microsoft Corporation)
Task: {76F95FCE-EA86-4F72-B083-F6DD89DECB02} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\WindowsBackup\AutomaticBackup => C:\Windows\system32\rundll32.exe [2009-07-14] (Microsoft Corporation)
Task: {A955786F-80ED-4EDB-88B2-CA2370E2565F} - System32\Tasks\ConfigFree Startup Programs => C:\Program Files (x86)\TOSHIBA\ConfigFree\NDSTray.exe [2009-10-28] (TOSHIBA CORPORATION)
Task: {BA958A7D-BC9A-411B-91EF-5BB0008E086B} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\WindowsBackup\Windows Backup Monitor => C:\Windows\system32\sdclt.exe [2010-11-20] (Microsoft Corporation)
Task: {BB43D0E3-DBE2-4484-A439-18A42D464689} - System32\Tasks\Adobe Flash Player Updater => C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe [2013-08-25] (Adobe Systems Incorporated)
Task: {BC7914AF-A9D8-4ED0-BC4F-1268AB88A7F3} - System32\Tasks\Norton WSC Integration => C:\Program Files (x86)\Norton 360\Engine\6.4.1.14\WSCStub.exe [2013-02-02] (Symantec Corporation)
Task: {DC37E5D4-8BB7-4A00-BD20-D0B256C39AC4} - System32\Tasks\{D4265666-0091-498D-B750-36F4FDEF60C1} => C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe [2012-07-13] (Skype Technologies S.A.)
Task: {EA939902-8FD3-432C-A53A-B055B8D18510} - System32\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore => C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe [2010-08-03] (Google Inc.)
Task: C:\Windows\Tasks\Adobe Flash Player Updater.job => C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
Task: C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job => C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
Task: C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job => C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe

==================== Alternate Data Streams (whitelisted) ==========

AlternateDataStreams: C:\Users\Thorsten Mobil\Desktop\www.t-online.url:favicon


==================== Faulty Device Manager Devices =============


==================== Event log errors: =========================

Application errors:
==================
Error: (08/26/2013 01:06:47 PM) (Source: Application Hang) (User: )
Description: Programm IEXPLORE.EXE, Version 10.0.9200.16660 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Prozess-ID: c14

Startzeit: 01cea24c2a4ceb45

Endzeit: 31

Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Berichts-ID:

Error: (08/25/2013 07:50:40 PM) (Source: Windows Backup) (User: )
Description: Die Sicherung wurde aufgrund eines Fehlers beim Schreiben am Sicherungsspeicherort "F:\" nicht abgeschlossen. Fehler: "Der Sicherungsort wurde nicht gefunden oder ist ungültig. Überprüfen Sie die Sicherungseinstellungen und den Sicherungsort. (0x81000006)"

Error: (08/18/2013 09:11:33 PM) (Source: Windows Backup) (User: )
Description: Die Sicherung wurde aufgrund eines Fehlers beim Schreiben am Sicherungsspeicherort "F:\" nicht abgeschlossen. Fehler: "Der Sicherungsort wurde nicht gefunden oder ist ungültig. Überprüfen Sie die Sicherungseinstellungen und den Sicherungsort. (0x81000006)"

Error: (08/16/2013 02:02:33 PM) (Source: Application Hang) (User: )
Description: Programm IEXPLORE.EXE, Version 10.0.9200.16660 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Prozess-ID: 137c

Startzeit: 01ce9a786ef0c688

Endzeit: 16

Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Berichts-ID:

Error: (08/15/2013 04:38:26 PM) (Source: Application Hang) (User: )
Description: Programm IEXPLORE.EXE, Version 10.0.9200.16660 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Prozess-ID: 1450

Startzeit: 01ce99c4886d8ce4

Endzeit: 16

Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Berichts-ID:

Error: (08/13/2013 01:22:40 PM) (Source: SideBySide) (User: )
Description: Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "assemblyIdentity1". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "assemblyIdentity2" in Zeile assemblyIdentity3.
Der Wert "MAJOR_VERSION.MINOR_VERSION.BUILD_NUMBER_MAJOR.BUILD_NUMBER_MINOR" des "version"-Attributs im assemblyIdentity-Element ist ungültig.

Error: (08/13/2013 11:29:53 AM) (Source: Application Hang) (User: )
Description: Programm IEXPLORE.EXE, Version 10.0.9200.16635 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Prozess-ID: 135c

Startzeit: 01ce98079e018d6b

Endzeit: 31

Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Berichts-ID:

Error: (08/13/2013 11:29:32 AM) (Source: Application Hang) (User: )
Description: Programm IEXPLORE.EXE, Version 10.0.9200.16635 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Prozess-ID: 1380

Startzeit: 01ce98077a4f4aaf

Endzeit: 31

Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Berichts-ID:

Error: (08/12/2013 00:36:35 PM) (Source: Application Hang) (User: )
Description: Programm IEXPLORE.EXE, Version 10.0.9200.16635 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Prozess-ID: 10a0

Startzeit: 01ce9745a4c3e1e3

Endzeit: 31

Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Berichts-ID:

Error: (08/11/2013 09:27:36 PM) (Source: Windows Backup) (User: )
Description: Die Sicherung wurde aufgrund eines Fehlers beim Schreiben am Sicherungsspeicherort "F:\" nicht abgeschlossen. Fehler: "Der Sicherungsort wurde nicht gefunden oder ist ungültig. Überprüfen Sie die Sicherungseinstellungen und den Sicherungsort. (0x81000006)"


System errors:
=============
Error: (08/26/2013 00:59:28 PM) (Source: WMPNetworkSvc) (User: )
Description: WMPNetworkSvc0x80004005

Error: (08/22/2013 08:50:29 AM) (Source: DCOM) (User: )
Description: {F9717507-6651-4EDB-BFF7-AE615179BCCF}

Error: (08/22/2013 08:47:30 AM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: 
AFD
BHDrvx64
ccSet_N360
DfsC
discache
eeCtrl
IDSVia64
NetBIOS
NetBT
nsiproxy
Psched
rdbss
spldr
SRTSPX
SymIRON
SymNetS
tdx
vwififlt
Wanarpv6
WfpLwf

Error: (08/22/2013 08:47:29 AM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "NLA (Network Location Awareness)" ist vom Dienst "Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
%%1068

Error: (08/22/2013 08:47:29 AM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "SMB 2.0-Miniredirector" ist vom Dienst "SMB-Miniredirector-Wrapper und -Modul" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
%%1068

Error: (08/22/2013 08:47:29 AM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "SMB 1.x-Miniredirector" ist vom Dienst "SMB-Miniredirector-Wrapper und -Modul" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
%%1068

Error: (08/22/2013 08:47:29 AM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "SMB-Miniredirector-Wrapper und -Modul" ist vom Dienst "Umgeleitetes Puffersubsystem" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
%%31

Error: (08/22/2013 08:47:29 AM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "IP-Hilfsdienst" ist vom Dienst "Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
%%1068

Error: (08/22/2013 08:47:29 AM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "Arbeitsstationsdienst" ist vom Dienst "Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
%%1068

Error: (08/22/2013 08:47:29 AM) (Source: Service Control Manager) (User: )
Description: Der Dienst "Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst" ist vom Dienst "NSI proxy service driver." abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
%%31


Microsoft Office Sessions:
=========================
Error: (08/26/2013 01:06:47 PM) (Source: Application Hang)(User: )
Description: IEXPLORE.EXE10.0.9200.16660c1401cea24c2a4ceb4531C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Error: (08/25/2013 07:50:40 PM) (Source: Windows Backup)(User: )
Description: F:\Der Sicherungsort wurde nicht gefunden oder ist ungültig. Überprüfen Sie die Sicherungseinstellungen und den Sicherungsort. (0x81000006)

Error: (08/18/2013 09:11:33 PM) (Source: Windows Backup)(User: )
Description: F:\Der Sicherungsort wurde nicht gefunden oder ist ungültig. Überprüfen Sie die Sicherungseinstellungen und den Sicherungsort. (0x81000006)

Error: (08/16/2013 02:02:33 PM) (Source: Application Hang)(User: )
Description: IEXPLORE.EXE10.0.9200.16660137c01ce9a786ef0c68816C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Error: (08/15/2013 04:38:26 PM) (Source: Application Hang)(User: )
Description: IEXPLORE.EXE10.0.9200.16660145001ce99c4886d8ce416C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Error: (08/13/2013 01:22:40 PM) (Source: SideBySide)(User: )
Description: assemblyIdentityversionMAJOR_VERSION.MINOR_VERSION.BUILD_NUMBER_MAJOR.BUILD_NUMBER_MINORc:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe AIR\Versions\1.0\Adobe AIR.dllc:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe AIR\Versions\1.0\Adobe AIR.dll3

Error: (08/13/2013 11:29:53 AM) (Source: Application Hang)(User: )
Description: IEXPLORE.EXE10.0.9200.16635135c01ce98079e018d6b31C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Error: (08/13/2013 11:29:32 AM) (Source: Application Hang)(User: )
Description: IEXPLORE.EXE10.0.9200.16635138001ce98077a4f4aaf31C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Error: (08/12/2013 00:36:35 PM) (Source: Application Hang)(User: )
Description: IEXPLORE.EXE10.0.9200.1663510a001ce9745a4c3e1e331C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE

Error: (08/11/2013 09:27:36 PM) (Source: Windows Backup)(User: )
Description: F:\Der Sicherungsort wurde nicht gefunden oder ist ungültig. Überprüfen Sie die Sicherungseinstellungen und den Sicherungsort. (0x81000006)


==================== Memory info =========================== 

Percentage of memory in use: 46%
Total physical RAM: 3957.61 MB
Available physical RAM: 2124.2 MB
Total Pagefile: 7913.39 MB
Available Pagefile: 5671.06 MB
Total Virtual: 8192 MB
Available Virtual: 8191.81 MB

==================== Drives ================================

Drive c: (WINDOWS) (Fixed) (Total:149.04 GB) (Free:3.39 GB) NTFS
Drive d: (Data) (Fixed) (Total:148.65 GB) (Free:89.02 GB) NTFS

==================== MBR & Partition Table ==================

========================================================
Disk: 0 (MBR Code: Windows 7 or 8) (Size: 298 GB) (Disk ID: 6E9FF110)
Partition 1: (Active) - (Size=400 MB) - (Type=27)
Partition 2: (Not Active) - (Size=149 GB) - (Type=07 NTFS)
Partition 3: (Not Active) - (Size=149 GB) - (Type=07 NTFS)

==================== End Of Log ============================
         

Alt 28.08.2013, 01:25   #8
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



Ok. Läuft der Rechner jetzt normal?


Schritt 1

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 2


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
__________________
cheers,
Leo

Alt 30.08.2013, 18:13   #9
Roman95
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



Ja der Laptop lief von einem auf den anderen Tag wieder ganz normal. So hier die Logs:

mbam:
Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.08.30.03

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16660
Thorsten Mobil :: THORSTENMOBIL [Administrator]

30.08.2013 14:47:35
mbam-log-2013-08-30 (14-47-35).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 222624
Laufzeit: 6 Minute(n), 19 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
und ESET:
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=6c41ef1d3bcd88449d58d1d5645d0f1e
# engine=14953
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-08-30 03:11:58
# local_time=2013-08-30 05:11:58 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=3592 16777213 100 95 1626879 128538014 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 66 94 4212144 129505368 0 0
# scanned=224183
# found=3
# cleaned=0
# scan_time=7348
sh=CA48D5061F08841E030A5CD917BE116A3CD6DA63 ft=0 fh=0000000000000000 vn="multiple threats" ac=I fn="C:\Users\Thorsten Mobil\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\36\34b08a24-7fa67cd2"
sh=BDFA5AAF888B70F812B76070C8A487EB2B642170 ft=0 fh=0000000000000000 vn="Java/Exploit.Agent.OOB trojan" ac=I fn="C:\Users\Thorsten Mobil\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\4\9c538c4-2a30ec6b"
sh=727BA81B9701E229AC874AFA73EBEFCCD55F1242 ft=0 fh=0000000000000000 vn="multiple threats" ac=I fn="C:\Users\Thorsten Mobil\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\59\6c3a183b-28721828"
         

Alt 30.08.2013, 18:19   #10
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



Ok, dann räumen wir noch auf.


Schritt 1

Lade dir TFC (TempFileCleaner von Oldtimer) herunter und speichere es auf den Desktop.
  • Öffne die TFC.exe.
    Vista und Win 7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Schließe alle anderen Programme.
  • Drücke auf den Button Start.
  • Falls du zu einem Neustart aufgefordert wirst, bestätige diesen.




Schritt 2

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware zur Infizierung per Drive-by Download missbraucht werden können.

Die aktuelle Version ist Java 7 Update 25.
  • Gehe zu
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Win XP)
    und deinstalliere alle älteren Java-Versionen.
In wenigen Fällen wird Java wirklich benötigt. Auch werden immer wieder neue, noch nicht geschlossene Sicherheitslücken ausgenutzt.
Überleg dir also, ob du eine Java-Installation wirklich brauchst.
Falls du Java weiterhin verwenden möchtest, dann:
  • Lade dir die neueste Java-Version herunter.
  • Schliesse alle laufenden Programme, speziell den Browser.
  • Starte die heruntergeladene jxpiinstall.exe und folge den Anweisungen.
  • Entferne während der Installation den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ...".



Schritt 3

Die Version deines Adobe PDF Readers ist veraltet, wir müssen ihn updaten:
  • Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader über
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Windows 7)
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.



Schritt 4

Dein Firefox ist nicht mehr aktuell.
Starte deinen Firefox als Administrator, klicke Hilfe --> Über Firefox und führe das angebotene Update durch.
Wiederhole diesen Schritt, bis Firefox als aktuell angezeigt wird.

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check (mit dem Firefox hier), ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Bei MBAM würd ich dir unbedingt empfehlen, es zu behalten und wöchentlich einen Quick-Scan durchzuführen. Wenn du es nicht weiter verwenden möchtest, kannst du es jetzt normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
  2. Auch den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  3. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  4. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen.
__________________
cheers,
Leo

Alt 03.09.2013, 16:04   #11
Roman95
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



Alles Klar, bin nun alle schritte durchgegangen
Herzlichen Dank nochmal für eure Hilfe! Der Laptop läuft wieder normal, obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe wieso der Trojaner sich von alleine verzogen hat (in den logs haben wir ja nichts gefunden). Sollte Ich diesbezüglich nochmal Probleme haben wende ich mich natürlich wieder an euch! Ein großes Lob nochmal an euch und eure professionelle Hilfe!

Mit dankbaren Grüßen
Roman

Alt 03.09.2013, 16:15   #12
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
BKA Trojaner - Standard

BKA Trojaner



Danke für die Rückmeldung.


Freut mich, dass wir helfen konnten.

Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
cheers,
Leo

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