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Log-Analyse und Auswertung: Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 17.02.2005, 09:29   #1
Rosalina
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Ich weiß nicht, was ich ankreuzen soll, könnt Ihr mir bitte helfen?

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Norton Personal Firewall\NISUM.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\htpatch.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
C:\PROGRA~1\0190WA~1\WARN0190.EXE
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\WEB.DE\WEB.DE Screensaver\TraySvr.exe
C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\IMApp.exe
C:\PROGRA~1\0190WA~1\w0svc.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\Programme\Norton Personal Firewall\ccPxySvc.exe
C:\Programme\ewido\security suite\ewidoctrl.exe
C:\Programme\ewido\security suite\ewidoguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\SCardSvr.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\WINDOWS\System32\wdfmgr.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\\Desktop\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.t-online.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [HTpatch] C:\WINDOWS\htpatch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccRegVfy] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccRegVfy.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
O4 - HKLM\..\Run: [0190 Warner] C:\PROGRA~1\0190WA~1\WARN0190.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\IncMail.exe /c
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Ereigniserinnerung.lnk = C:\Programme\Broderbund\PrintMaster\PMREMIND.EXE
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: WEB.DE Screensaver Quick-Start.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: &Add animation to IncrediMail Style Box - C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\resources\WebMenuImg.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O16 - DPF: {40BF816B-D862-41B9-9445-ECA36D5F67F9} (Flatcast Viewer 4.12) - http://www.1mal1.com/flatcast/NpFv412.dll
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.co...?1106036220453
O16 - DPF: {EB387D2F-E27B-4D36-979E-847D1036C65D} (QDiagHUpdateObj Class) - http://h30043.www3.hp.com/hpdj/de/check/qdiagh.cab?326
O16 - DPF: {F00F4763-7355-4725-82F7-0DA94A256D46} (IncrediMail) - http://www2.incredimail.com/contents...1/imloader.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{863B20A9-09AC-4D70-977A-1D4D373C8474}: NameServer = 217.237.150.33 217.237.151.161
O23 - Service: 0190/0900 Warner Überwachungsdienst - Mirko Böer - C:\PROGRA~1\0190WA~1\w0svc.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Proxy Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Personal Firewall\ccPxySvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: ewido security suite control - ewido networks - C:\Programme\ewido\security suite\ewidoctrl.exe
O23 - Service: ewido security suite guard - ewido networks - C:\Programme\ewido\security suite\ewidoguard.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton Personal Firewall Accounts Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Personal Firewall\NISUM.EXE
O23 - Service: Norton AntiVirus Firewall Monitor Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe

Vielen Dank

Rosalina

Geändert von Rosalina (17.02.2005 um 14:04 Uhr)

Alt 17.02.2005, 09:39   #2
cacatoa
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Hi, Rosalina,
es fehlt der Kopfteil des Logfiles (Welches System etc.); bitte nachreichen.
Was für ein Problem hast Du denn?
cacatoa
__________________

__________________

Alt 17.02.2005, 15:04   #3
Rosalina
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Zitat:
Zitat von cacatoa
Hi, Rosalina,
es fehlt der Kopfteil des Logfiles (Welches System etc.); bitte nachreichen.
Was für ein Problem hast Du denn?
cacatoa
Danke, cacatoa, den habe ich einfach abgeschnitten.

Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 09:18:10, on 17.02.2005
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

XP SP2 habe ich nicht geladen, weil fast jeder danach Probleme hat!

Mein Problem:
Nach meinem Scan mit Hijacker, weiß ich nicht, wo ich ein Häkchen hinsetzen soll. Ich kann meine Software erkennen, aber es gibt so viele andere Dinge in der Auflistung, mit denen ich nichts anfangen kann.

Ich hatte einen Dialer an Board und wahrscheinlich einen Wurm: Try/WmvDownload.A und .B - Joke.Flipped + eine .exe Clipartland.xxx - alle vier habe ich schon in der Registry gelöscht.

Ich möchte jetzt nur wissen, ob Ihr irgendetwas erkennt, was noch gelöscht werden muss. Sonst kann ich mit dem sicherlich sehr guten Programm Hijacker nichts anfangen. Was nützt es, wenn ich nicht weiß, was ich danach löschen soll?

Danke im voraus Rosalina
__________________

Geändert von Rosalina (17.02.2005 um 15:09 Uhr)

Alt 17.02.2005, 16:29   #4
cacatoa
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Hallo,
ich vermute mal, Du hast einen HP-DeskJet; das hier:
O16 - DPF: {EB387D2F-E27B-4D36-979E-847D1036C65D} (QDiagHUpdateObj Class) - http://h30043.www3.hp.com/hpdj/de/check/qdiagh.cab?326
dürfte ein Download davon sein, oder?
Wenn nicht, dann fixen.
Zitat:
Zitat von Rosalina
XP SP2 habe ich nicht geladen, weil fast jeder danach Probleme hat!
Frag mal hier an board, da heißt es "..weil fast jeder danach keine Probleme hat.."
Da wird was geredet, was i.d.R. nicht stimmt.
Wenn du noch sicherer sein willst, dann lade Dir den eScan runter (genau an die Anleitung halten!!), mach ein update und scanne (vorher anclicken: "scan all local drives" und "scan all files")
Das Ergebnis: Öffne die mwav.log -> Bearbeiten -> Suchen -> infected eingeben -> Weitersuchen -> Treffer markieren/kopieren und ins Forum übertragen.
Der escan dauert ca. 1 Stunde.
cacatoa
__________________
Der Mensch sollte eine Hundeseele haben

Alt 17.02.2005, 21:13   #5
Rosalina
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Zitat:
Zitat von cacatoa
Hallo,
ich vermute mal, Du hast einen HP-DeskJet; das hier:
O16 - DPF: {EB387D2F-E27B-4D36-979E-847D1036C65D} (QDiagHUpdateObj Class) - http://h30043.www3.hp.com/hpdj/de/check/qdiagh.cab?326
dürfte ein Download davon sein, oder?

...ja, ich habe einen HP-Deskjet

Wenn nicht, dann fixen.

Was ist fixen?

Wenn du noch sicherer sein willst, dann lade Dir den eScan runter (genau an die Anleitung halten!!), mach ein update und scanne (vorher anclicken: "scan all local drives" und "scan all files")
Das Ergebnis: Öffne die mwav.log -> Bearbeiten -> Suchen -> infected eingeben -> Weitersuchen -> Treffer markieren/kopieren und ins Forum übertragen. Der escan dauert ca. 1 Stunde. cacatoa
Hi cacatoa,

danke für Deine Mühe, aber ein englisches Programm hat für mich keinen Zweck. Es ist für einen Nichtprofi schon schwierig in deutsch den Anweisungen zu folgen, geschweige dann in einem Fachenglisch.

Ich wußte nicht, dass Hijacking im Handling Probleme über Probleme aufwirft. Für Otto-Normalverbraucher ist es einfach zu kompliziert.

Da ich im Moment keinen akuten Fall habe und eigentlich alle Virenprogramme Entwarnung melden, lasse ich es lieber dabei. Ich kann es mir nicht leisten, auf einen evtl. Verdacht meinen PC zum Stillstand zu bringen. Ich dachte mit der Überprüfung des unten stehenden Logfiles wäre es erledigt, aber nun noch einmal so einen Umstand, das ist wirklich etwas für Profis oder "Bastler".

Trotzdem schön, dass es Euch gibt.

Rosalina


Alt 17.02.2005, 21:24   #6
cacatoa
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Aber, Rosalina,
wer wird denn verzagen?
Das HJT-Logfile hast doch auch hingekriegt.
Fixen heißt:
Nach dem scan mit HijackThis an dem Punkt, den ich dir gesagt habe, ein Häkchen machen und dann unten auf "Fix checked" clicken. Das wars.
Und der eScan ist nicht tragisch; in dem Link, den ich geschrieben habe, ist doch alles auf Deutsch.
cacatoa
__________________
--> Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?

Alt 18.02.2005, 00:57   #7
Rosalina
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Zitat:
Zitat von cacatoa
Aber, Rosalina,
wer wird denn verzagen?cacatoa
Hi cacatoa,

"...erst kann sie nicht - dann will sie nicht - und schließlich traut sie sich doch". Überredet!

Und das ist mein Ergebnis:
Fri Feb 18 00:35:54 2005 => ***** Scanning complete. *****

Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Total Files Scanned: 104012
Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Total Virus(es) Found: 10
Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Total Disinfected Files: 0
Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Total Files Renamed: 0
Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Total Deleted Files: 0
Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Total Errors: 9
Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Time Elapsed: 01:34:49
Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Virus Database Date: 2005/02/14
Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Virus Database Count: 118236

Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Scan Completed.


Was mich nur stutzig macht: bei der Eingabe von "infected" wurde nur diese eine Meldung markiert: Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Total Disinfected Files: 0

Weiter wurde nichts markiert. Ich bekam danach die Meldung: "Infected" kann nicht gefunden werden.

Und nun? Rosalina

Alt 18.02.2005, 00:59   #8
Haui45
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Nach "tagged" suchen...

Alt 18.02.2005, 01:02   #9
Rosalina
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Zitat:
Zitat von Haui45
Nach "tagged" suchen...
Hi Haui,

"tagged" kann auch nicht gefunden werden! Ich habe den Editor noch offen!

Alt 18.02.2005, 01:10   #10
Feierfox
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Hallo,
nur zur Sicherheit....Du hast "View Log" angeklickt und dann in der "mwav.log" nach "infected" bzw. "tagged" gesucht???

Alt 18.02.2005, 01:12   #11
Haui45
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Evtl. auch mal die "Suchrichtung" ändern, oder die mwav.log erneut öffnen und Suche nochmals starten.

-> gn8 Haui

Alt 18.02.2005, 01:29   #12
Rosalina
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Zitat:
Zitat von Haui45
Evtl. auch mal die "Suchrichtung" ändern, oder die mwav.log erneut öffnen und Suche nochmals starten.-> gn8 Haui
Ja, ja, ein Dummy braucht immer etwas länger ehe er in die richtige Richtung läuft:

Hier meine Ausbeute: (kann vielleicht etwas doppelt sein) ;-((

Fri Feb 18 00:26:59 2005 => File D:\Eigene Dateien\Spiele\Esheep.exe tagged as not-a-virus:Simulator.Win16.Shee

File D:\Eigene Dateien\Spiele\Esheep.exe tagged as not-a-virus:Simulator.Win16.Sheep. No Action Taken.

Fri Feb 18 00:25:01 2005 => File D:\Eigene Dateien\Software\ioware-w32-x86-402.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

Fri Feb 18 00:24:15 2005 => File D:\Eigene Dateien\Software\agfreesetup.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

Fri Feb 18 00:16:24 2005 => File D:\Eigene Dateien\E-Mail Anlagen\Steckbrief.exe tagged as not-a-virus:Joke.Win

Fri Feb 18 00:16:23 2005 => File D:\Eigene Dateien\E-Mail Anlagen\Schaf.exe tagged as not-a-virus:Simulator.Win

File D:\Eigene Dateien\E-Mail Anlagen\Schaf.exe tagged as not-a-virus:Simulator.Win16.Sheep. No Action Taken.

File D:\Eigene Dateien\E-Mail Anlagen\Steckbrief.exe tagged as not-a-virus:Joke.Win32.Langeweile. No Action T

Fri Feb 18 00:15:47 2005 => File D:\Eigene Dateien\Downloads ZIP\Audiograbber.zip tagged as not-a-virus:Tool.Wi

Fri Feb 18 00:15:47 2005 => File D:\Eigene Dateien\Downloads ZIP\Audiograbber\AudioGrabber V1.80 FiNAL iNSTALLE

File D:\Eigene Dateien\Downloads ZIP\Audiograbber\AudioGrabber V1.80 FiNAL iNSTALLEipklsr\orga\SETUP.EXE tagg

Thu Feb 17 23:02:59 2005 => File C:\WINDOWS\htpatch.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.HTPatch.a. No Action T

File D:\Eigene Dateien\Downloads ZIP\Audiograbber\AudioGrabber V1.80 FiNAL iNSTALLER.exe tagged as not-a-viru

File D:\Eigene Dateien\Downloads ZIP\Audiograbber.zip tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Take

File D:\Eigene Dateien\Software\agfreesetup.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

File D:\Eigene Dateien\Software\ioware-w32-x86-402.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Ta

Alt 18.02.2005, 01:33   #13
Rosalina
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Zitat:
Zitat von Feierfox
Hallo,
nur zur Sicherheit....Du hast "View Log" angeklickt und dann in der "mwav.log" nach "infected" bzw. "tagged" gesucht???
Ja, "tagged" rückt er Daten raus - bei "infekted" markiert er nur einmal "Disinfected"

Alt 18.02.2005, 01:42   #14
Feierfox
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Na, sieht doch gar nicht so schlecht aus. Einige Joke-Dateien und "unwichtige" Sachen, von denen eigentlich keine Gefahr ausgehen sollte.
Gab es überhaupt Probleme auf Deinem Rechner?

Alt 18.02.2005, 01:49   #15
Rosalina
 
Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten? - Standard

Könnt Ihr mein Logfile bitte auswerten?



Zitat:
Zitat von Feierfox
Na, sieht doch gar nicht so schlecht aus. Einige Joke-Dateien und "unwichtige" Sachen, von denen eigentlich keine Gefahr ausgehen sollte. Gab es überhaupt Probleme auf Deinem Rechner?
Nein, ich hatte einen Dialer drauf, wurde aber von NAV bemerkt. (In einem meiner ersten Postings habe ich darüber geschrieben.) Hatte allerdings in der Registry noch Einträge, auf die mich Amethyst vom Office-Forum verwiesen hat. Die Einträge habe ich auch gelöscht.

Eben habe ich den Audiograbber komplett gelöscht, den hatte ich noch nicht lange drauf. Und glaube, dort wurde ich nach einer Lizenz befragt - und habe ahnungslos auf OK geklickt. Das war verkehrt.

Die Schafexen habe ich ebenso gelöscht.

Jetzt gehe ich erst einmal in die Heia. Danke für alles. Morgen bin ich wieder zur Stelle.

Rosalina

Antwort

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