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Log-Analyse und Auswertung: Alle Browser crashen + Probleme bei Installation von Anti-VirenprogrammenWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
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![]() | ![]() Alle Browser crashen + Probleme bei Installation von Anti-Virenprogrammen Hallo liebe Helfer, hier mein Systemlog: Code:
ATTFilter Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600 Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation Systemhersteller VIA Systemmodell P4VT8+ Systemtyp X86-basierter PC Prozessor x86 Family 15 Model 3 Stepping 4 GenuineIntel ~2729 Mhz BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.40, 08.04.2004 SMBIOS-Version 2.3 Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32 Startgerät \Device\HarddiskVolume1 Gebietsschema Deutschland Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)" Gesamter realer Speicher 512,00 MB Verfügbarer realer Speicher 102,48 MB Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB Größe der Auslagerungsdatei 2,42 GB Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys Die Probleme treten auf seit ungefähr 2 Wochen, am Anfang fiel`s mir kaum auf, aber ab Ende letzter Woche "crashte" es nur noch. Hab bei Euch im Forum quer gelesen und gestern dann Malwarebytes laufen lassen. Es ließ sich erst nach vier oder fünf Anläufen überhaupt installieren. Ursprünglich hatte ich AVG free 2013 auf dem Rechner. (Brauchte immer unheimlich lange zum Aktualisieren und der Rechner startete sehr langsam, sonst aber keine erkennbaren Probleme.) Vorgestern wollte ich versuchsweise wegen der langen Update- und Ladezeiten auf Avira wechseln. Da kam zum ersten Mal: "...hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Also versuchte ich nacheinander Bitdefender, Kaspersky & Norton. Jedesmal die kommerziellen Testversionen. Jedesmal wurde mir die Installation verweigert. Danach habe ich Malwarebytes versucht. Das klappte - wie gesagt mit Anlauf. MBM hat beim Quickscan dann 16 Funde gemeldet: <Log> Code:
ATTFilter Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300 Malwarebytes : Free Anti-Malware download Datenbank Version: v2013.08.09.02 Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS Internet Explorer 8.0.6001.18702 Musterfrau :: Mustermann-PC-1 [Administrator] 09.08.2013 10:30:07 mbam-log-2013-08-09 (10-30-07).txt Art des Suchlaufs: Quick-Scan Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 346213 Laufzeit: 17 Minute(n), 35 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 2 C:\Programme\Web Assistant\ExtensionUpdaterService.exe (PUP.Optional.SweetPacks.A) -> 1496 -> Löschen bei Neustart. C:\WINDOWS\system32\dmwu.exe (PUP.InstallBrain) -> 480 -> Löschen bei Neustart. Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 6 HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Web Assistant (PUP.Optional.SweetPacks.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. HKCR\CLSID\{99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7} (PUP.Optional.SearchQu) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{99079A25-328F-4BD4-BE04-00955ACAA0A7} (PUP.Optional.SearchQu) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{99079A25-328F-4BD4-BE04-00955ACAA0A7} (PUP.Optional.SearchQu) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{99079A25-328F-4BD4-BE04-00955ACAA0A7} (PUP.Optional.SearchQu) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\IBUpdaterService (PUP.InstallBrain) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. Infizierte Registrierungswerte: 2 HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar|{99079A25-328F-4BD4-BE04-00955ACAA0A7} (PUP.Optional.SearchQu) -> Daten: Searchqu Toolbar -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\{99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7} (PUP.Optional.SearchQu) -> Daten: -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: 1 C:\Dokumente und Einstellungen\Musterfrau\Anwendungsdaten\Babylon (PUP.Optional.Babylon.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. Infizierte Dateien: 5 C:\Programme\Web Assistant\ExtensionUpdaterService.exe (PUP.Optional.SweetPacks.A) -> Löschen bei Neustart. C:\Dokumente und Einstellungen\Musterfrau\Anwendungsdaten\Imgburn.exe (PUP.Optional.AskToolbar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\Dokumente und Einstellungen\Musterfrau\Anwendungsdaten\File Scout\filescout.exe (Trojan.PUP.Optional.FileScout.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\Dokumente und Einstellungen\Musterfrau\Anwendungsdaten\Babylon\log_file.txt (PUP.Optional.Babylon.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\WINDOWS\system32\dmwu.exe (PUP.InstallBrain) -> Löschen bei Neustart. <Log Ende> Danach gab es beim Quickscan keine Funder mehr. Dann habe ich einen vollständigen Scan laufen lassen: MBM fand noch mal 7 infizierte Objekte: <Log> Code:
ATTFilter Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 Malwarebytes : Free Anti-Malware download Datenbank Version: v2013.08.09.02 Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS Internet Explorer 8.0.6001.18702 Mustermann :: Mustermann-PC-1 [Administrator] Schutz: Deaktiviert 09.08.2013 12:51:14 mbam-log-2013-08-09 (12-51-14).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|) Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 607138 Laufzeit: 7 Stunde(n), 22 Minute(n), 6 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: 7 C:\Programme\FreeGamePick.com\Mayan Maze\Toolbar\AskInstallChecker.exe (PUP.Optional.AskToolbar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\System Volume Information\_restore{85C84905-3DBE-4719-A095-6D33F1CECEAF}\RP740\A0161416.dll (Adware.BProtector) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\System Volume Information\_restore{85C84905-3DBE-4719-A095-6D33F1CECEAF}\RP740\A0161417.exe (PUP.Browser.Defender.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\System Volume Information\_restore{85C84905-3DBE-4719-A095-6D33F1CECEAF}\RP740\A0161418.exe (PUP.Browser.Defender.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\System Volume Information\_restore{85C84905-3DBE-4719-A095-6D33F1CECEAF}\RP756\A0167407.exe (PUP.Optional.Babylon.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService.NT-AUTORITÄT\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\07K9SZ6P\WSSetup[1].exe (PUP.Optional.SweetIM) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\Dokumente und Einstellungen\Musterfrau\Eigene Dateien\Downloads\Adobe\Adobe cs4Programme\installed\ADBESBTHCS4_LS7\Adobe CS4\payloads\AdobeSoundbooth2All\AdobeSoundbooth2All.msi (Trojan.Agent.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. <Log Ende> heute wollte ich den Stand der Dinge testen und habe Norton noch einmal zu installieren versucht: immer noch "...hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Der Vollständigkeit halber das Log, das an Microsoft hätte gesendet werden können als Fehlerbericht (vielleicht könnt Ihr damit ja auch was anfangen): Code:
ATTFilter <Log> <?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?> <DATABASE> <EXE NAME="NIS-TW-30-20-3-0-36-GE.exe" FILTER="GRABMI_FILTER_PRIVACY"> <MATCHING_FILE NAME="camtasiade.exe" SIZE="253996976" CHECKSUM="0xBEC17F68" BIN_FILE_VERSION="8.0.4.1060" BIN_PRODUCT_VERSION="1032.4455.0.0" FILE_DESCRIPTION="Camtasia Studio Setup" COMPANY_NAME="TechSmith Corporation" FILE_VERSION="8.0.4.1060" LEGAL_COPYRIGHT="TechSmith Corporation" VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x10001" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0xF246D70" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="8.0.4.1060" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1032.4455.0.0" LINK_DATE="08/16/2007 18:13:16" UPTO_LINK_DATE="08/16/2007 18:13:16" /> <MATCHING_FILE NAME="csvedsetup.exe" SIZE="2092318" CHECKSUM="0x3FBD94C9" BIN_FILE_VERSION="0.0.0.0" BIN_PRODUCT_VERSION="0.0.0.0" PRODUCT_VERSION=" " FILE_DESCRIPTION="CSVed Setup " COMPANY_NAME="Sam Francke " PRODUCT_NAME="CSVed " FILE_VERSION=" " LEGAL_COPYRIGHT="Sam Francke 2012 " VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x4" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x60000" UPTO_BIN_FILE_VERSION="0.0.0.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="0.0.0.0" LINK_DATE="06/19/1992 22:22:17" UPTO_LINK_DATE="06/19/1992 22:22:17" VER_LANGUAGE="Sprachneutral [0x0]" /> <MATCHING_FILE NAME="HiJackThis204.exe" SIZE="388608" CHECKSUM="0x16F0E1BC" BIN_FILE_VERSION="2.0.0.4" BIN_PRODUCT_VERSION="2.0.0.4" PRODUCT_VERSION="2.00.0004" FILE_DESCRIPTION="HijackThis" COMPANY_NAME="Trend Micro Inc." PRODUCT_NAME="HijackThis" FILE_VERSION="2.00.0004" ORIGINAL_FILENAME="HijackThis.exe" INTERNAL_NAME="HijackThis" LEGAL_COPYRIGHT="(c) 2007 Trend Micro Inc" VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x4" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x20000" UPTO_BIN_FILE_VERSION="2.0.0.4" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="2.0.0.4" LINK_DATE="04/12/2010 18:50:51" UPTO_LINK_DATE="04/12/2010 18:50:51" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" /> <MATCHING_FILE NAME="NIS-TW-30-20-3-0-36-GE.exe" SIZE="156721576" CHECKSUM="0xDFB8E93F" BIN_FILE_VERSION="20.3.0.36" BIN_PRODUCT_VERSION="20.3.0.36" PRODUCT_VERSION="20.3.0.36" FILE_DESCRIPTION="Norton Internet Security" COMPANY_NAME="Symantec Corporation" PRODUCT_NAME="Norton Internet Security" FILE_VERSION="20.3.0.36" ORIGINAL_FILENAME="NISTW.exe" INTERNAL_NAME="Norton Internet Security" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright © 2013 Symantec Corporation. All rights reserved." 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All rights reserved." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x1" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x2A9076" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="8.3.0.58" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="8.3.0.0" LINK_DATE="02/06/2013 10:11:51" UPTO_LINK_DATE="02/06/2013 10:11:51" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" /> </EXE> <EXE NAME="kernel32.dll" FILTER="GRABMI_FILTER_THISFILEONLY"> <MATCHING_FILE NAME="kernel32.dll" SIZE="1063936" CHECKSUM="0xE83A657" BIN_FILE_VERSION="5.1.2600.6293" BIN_PRODUCT_VERSION="5.1.2600.6293" PRODUCT_VERSION="5.1.2600.6293" FILE_DESCRIPTION="Client-DLL für Windows NT-Basis-API" COMPANY_NAME="Microsoft Corporation" PRODUCT_NAME="Betriebssystem Microsoft® Windows®" FILE_VERSION="5.1.2600.6293 (xpsp_sp3_gdr.121001-1622)" ORIGINAL_FILENAME="kernel32" INTERNAL_NAME="kernel32" LEGAL_COPYRIGHT="© Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x1044D0" LINKER_VERSION="0x50001" UPTO_BIN_FILE_VERSION="5.1.2600.6293" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="5.1.2600.6293" LINK_DATE="10/03/2012 04:58:00" UPTO_LINK_DATE="10/03/2012 04:58:00" VER_LANGUAGE="Deutsch (Deutschland) [0x407]" /> </EXE> </DATABASE> <Log Ende> Die Browser crashen immer noch. Und nun kam auch noch eine Systemfehlermeldung. Da der Code laut Tante Google auf irgend einen Konflikt im Bereich Drucker/Scanner schließen ließ, habe ich zur Sicherheit meinen Canon Pixma mit allen Komponenten deaktiviert und deinstalliert. (Scanner habe ich nicht angeschlossen.) Bisher gab es keinen weiteren Systemfehler. So, bevor ich jetzt aber noch länger allein im Trüben fische, warte ich lieber, was Ihr mir sagen könnt. Ach ja: Ich bin "Mädchen", bitte also KEINE "esoterischen" (pc-eingeweihte) Kenntnisse voraussetzen, sondern immer in technisch gaaanz einfach Sätzen mit mir kommunizieren... ![]() Danke & Knicks im voraus (Blumen kommen dann später...) ![]() jomjee Geändert von jomjee (10.08.2013 um 18:29 Uhr) |
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