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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun?Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
21.07.2013, 10:13 | #1 |
| GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? Hallo Community, der Rechner meiner Stiefmutter ist mit dem GVU-Trojaner infiziert. Auch ein starten im Abgesicherten Modus ist nicht mehr möglich. Das System fährt sich dann automatisch wieder runter. Der Rechner ist ein Thinkpad SL510, Betriebssystem Windows 7. Ich glaube es ist ein 64bit System, aber das kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Ich hoffe ihr könnt mir (bzw. ihr) helfen, da sie den Rechner auch beruflich braucht. Vielen Dank und Gruß amnesia |
21.07.2013, 10:21 | #2 |
/// Helfer-Team | GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun?Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (Recovery Mode - Windows Vista, 7, 8) Hinweise für Windows 8-Nutzer: Anleitung 1 (FRST-Variante) und Anleitung 2 (zweiter Teil)
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21.07.2013, 10:40 | #3 |
| GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? Hallo,
__________________hier das Logfile: FRST Logfile: FRST Logfile: Code:
ATTFilter Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 19-07-2013 Ran by SYSTEM on 21-07-2013 11:36:56 Running from G:\ Windows 7 Professional Service Pack 1 (X64) OS Language: English(US) Internet Explorer Version 10 Boot Mode: Recovery The current controlset is ControlSet001 ATTENTION!:=====> FRST is updated to run from normal or Safe mode to produce a full FRST.txt log and an extra Addition.txt log. ==================== Registry (Whitelisted) ================== HKLM\...\Run: [TPHOTKEY] - C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPOSDSVC.exe [69560 2010-07-27] (Lenovo Group Limited) HKLM\...\Run: [TpShocks] - C:\Windows\System32\TpShocks.exe [380776 2010-07-01] (Lenovo.) HKLM\...\Run: [RtHDVCpl] - C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe [11049576 2010-07-14] (Realtek Semiconductor) HKLM\...\Run: [LENOVO.TPKNRRES] - C:\Program Files\Lenovo\Communications Utility\TPKNRRES.exe [62312 2010-07-27] (Lenovo Group Limited) HKLM\...\Run: [AcWin7Hlpr] - C:\Program Files (x86)\Lenovo\Access Connections\AcTBenabler.exe [31592 2010-09-17] (Lenovo) HKLM\...\Run: [SynTPEnh] - C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe [2097960 2010-04-22] (Synaptics Incorporated) HKLM-x32\...\Run: [PWMTRV] - rundll32 C:\PROGRA~2\ThinkPad\UTILIT~1\PWMTR64V.DLL,PwrMgrBkGndMonitor [x] HKLM-x32\...\Run: [Message Center Plus] - C:\Program Files (x86)\LENOVO\Message Center Plus\MCPLaunch.exe /start [49976 2009-05-27] () HKLM-x32\...\Run: [] - [x] HKLM-x32\...\Run: [RoxWatchTray] - "C:\Program Files (x86)\Common Files\Roxio Shared\10.0\SharedCOM\RoxWatchTray10.exe" [244208 2009-08-04] (Sonic Solutions) HKLM-x32\...\Run: [G Data AntiVirus Tray Application] - C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\AVKTray\AVKTray.exe [1011208 2011-08-17] (G Data Software AG) HKLM-x32\...\Run: [GDFirewallTray] - C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\Firewall\GDFirewallTray.exe [1617416 2011-10-28] (G Data Software AG) HKLM-x32\...\Run: [SSBkgdUpdate] - "C:\Program Files (x86)\Common Files\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot [210472 2006-10-24] (Nuance Communications, Inc.) HKLM-x32\...\Run: [PaperPort PTD] - "C:\Program Files (x86)\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe" [29984 2008-07-09] (Nuance Communications, Inc.) HKLM-x32\...\Run: [IndexSearch] - "C:\Program Files (x86)\ScanSoft\PaperPort\IndexSearch.exe" [46368 2008-07-09] (Nuance Communications, Inc.) HKLM-x32\...\Run: [PPort11reminder] - "C:\Program Files (x86)\ScanSoft\PaperPort\Ereg\Ereg.exe" -r "C:\ProgramData\ScanSoft\PaperPort\11\Config\Ereg\Ereg.ini" [328992 2007-08-30] (Nuance Communications, Inc.) HKLM-x32\...\Run: [BrMfcWnd] - C:\Program Files (x86)\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe /AUTORUN [1159168 2009-05-26] (Brother Industries, Ltd.) HKLM-x32\...\Run: [ControlCenter3] - C:\Program Files (x86)\Brother\ControlCenter3\brctrcen.exe /autorun [114688 2008-12-24] (Brother Industries, Ltd.) HKLM-x32\...\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] - "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" [35696 2009-10-02] (Adobe Systems Incorporated) HKLM-x32\...\Run: [Adobe ARM] - "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" [935288 2009-09-04] (Adobe Systems Incorporated) HKLM-x32\...\Run: [SunJavaUpdateSched] - "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe" [254696 2012-01-18] (Sun Microsystems, Inc.) HKU\Computer\...\Run: [qcgce2mrvjq91kk1e7pnbb19m52fx] - C:\Users\Computer\AppData\Local\Temp\jfqrxpcubpqfnsccq.exe [61440 2013-07-18] (NVIDIA Corporation) <===== ATTENTION HKU\Computer\...\RunOnce: [FlashPlayerUpdate] - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashUtil10w_ActiveX.exe -update activex [243360 2011-08-26] (Adobe Systems, Inc.) HKU\Computer\...\Winlogon: [Shell] cmd.exe [345088 2010-11-20] (Microsoft Corporation) <==== ATTENTION HKU\Computer\...\Command Processor: "C:\Users\Computer\AppData\Local\Temp\jfqrxpcubpqfnsccq.exe" <===== ATTENTION! HKU\Default\...\RunOnce: [] - [x] HKU\Default\...\RunOnce: [Lenovoautoqdrive] - C:\PROGRA~2\Common~1\Lenovo\Lenovo~1\LenovoAutorunreg.exe /DRIVE=Q [159744 2009-03-24] () HKU\Default User\...\RunOnce: [] - [x] HKU\Default User\...\RunOnce: [Lenovoautoqdrive] - C:\PROGRA~2\Common~1\Lenovo\Lenovo~1\LenovoAutorunreg.exe /DRIVE=Q [159744 2009-03-24] () Lsa: [Notification Packages] scecli ACGina Startup: C:\Users\Computer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\OpenOffice.org 3.3.lnk ShortcutTarget: OpenOffice.org 3.3.lnk -> C:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe () ==================== Services (Whitelisted) ================= S2 AVKProxy; C:\Program Files (x86)\Common Files\G Data\AVKProxy\AVKProxy.exe [1506824 2011-10-28] (G Data Software AG) S2 AVKService; C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\AVK\AVKService.exe [464392 2011-08-17] (G Data Software AG) S2 AVKWCtl; C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\AVK\AVKWCtlX64.exe [2191808 2011-10-27] (G Data Software AG) S2 Brother XP spl Service; C:\Windows\SysWOW64\brsvc01a.exe [57344 2004-06-13] (brother Industries Ltd) S3 GDBackupSvc; C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\AVKBackup\AVKBackupService.exe [1498616 2011-10-28] (G Data Software AG) S3 GDFwSvc; C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\Firewall\GDFwSvcx64.exe [1556816 2011-08-10] (G Data Software AG) S3 GDScan; C:\Program Files (x86)\Common Files\G Data\GDScan\GDScan.exe [457536 2011-10-28] (G Data Software AG) S3 GDTunerSvc; C:\Program Files (x86)\G Data\TotalCare\AVKTuner\AVKTunerService.exe [1070072 2011-07-27] (G Data Software AG) S2 Lenovo.VIRTSCRLSVC; C:\Program Files\LENOVO\VIRTSCRL\lvvsst.exe [93032 2010-04-06] (Lenovo Group Limited) S3 Roxio UPnP Renderer 10; C:\Program Files (x86)\Roxio\Digital Home 10\RoxioUPnPRenderer10.exe [313840 2009-08-04] (Sonic Solutions) S2 Roxio Upnp Server 10; C:\Program Files (x86)\Roxio\Digital Home 10\RoxioUpnpService10.exe [362992 2009-08-04] (Sonic Solutions) S2 RtkAudioService; C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkAudioService64.exe [199272 2010-07-14] (Realtek Semiconductor) S2 StarMoney 7.0 OnlineUpdate; C:\Program Files (x86)\StarMoney 7.0 apoEdition\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe [554160 2011-11-08] (Star Finanz - Software Entwicklung und Vertriebs GmbH) S2 ThinkVantage Registry Monitor Service; C:\Program Files (x86)\Common Files\Lenovo\tvt_reg_monitor_svc.exe [1019904 2009-08-28] (Lenovo Group Limited) S3 TVT Backup Service; C:\Program Files (x86)\Lenovo\Rescue and Recovery\rrservice.exe [1475896 2010-07-29] (Lenovo Group Limited) ==================== Drivers (Whitelisted) ==================== S0 GDBehave; C:\Windows\System32\drivers\GDBehave.sys [50552 2012-03-28] (G Data Software AG) S1 GDMnIcpt; C:\Windows\system32\drivers\MiniIcpt.sys [111992 2012-03-28] (G Data Software AG) S3 GdNetMon; C:\Windows\system32\drivers\GdNetMon64.sys [31608 2011-08-26] (G Data Software AG) S3 GdNetMon; C:\Windows\system32\drivers\GdNetMon64.sys [31608 2011-08-26] (G Data Software AG) S3 GDPkIcpt; C:\Windows\system32\drivers\PktIcpt.sys [59256 2011-08-26] (G Data Software AG) S1 gdwfpcd; C:\Windows\System32\drivers\gdwfpcd64.sys [65912 2012-03-28] (G Data Software AG) S1 HookCentre; C:\Windows\system32\drivers\HookCentre.sys [53112 2012-03-28] (G Data Software AG) S3 RimUsb; C:\Windows\System32\Drivers\RimUsb_AMD64.sys [27520 2007-05-14] (Research In Motion Limited) S1 TPPWRIF; C:\Windows\System32\drivers\Tppwr64v.sys [13104 2010-08-24] () S3 PCDSRVC{127174DC-C366ED8B-06020101}_0; \??\c:\program files\pc-doctor\pcdsrvc_x64.pkms [x] ==================== NetSvcs (Whitelisted) =================== ==================== One Month Created Files and Folders ======== 2013-07-21 11:36 - 2013-07-21 11:36 - 00000000 ____D C:\FRST 2013-07-18 02:15 - 2013-07-18 02:15 - 01084723 _____ C:\Users\Computer\AppData\Local\2433f433 2013-07-18 02:15 - 2013-07-18 02:15 - 01084719 _____ C:\Users\Computer\AppData\Roaming\2433f433 2013-07-18 02:15 - 2013-07-18 02:15 - 01084651 _____ C:\ProgramData\2433f433 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:43 - 14329856 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\mshtml.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:43 - 02877440 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\jscript9.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:43 - 01767936 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\wininet.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:43 - 01141248 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\urlmon.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:43 - 00690688 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\jscript.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:43 - 00493056 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\msfeeds.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:43 - 00039424 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\jsproxy.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:42 - 13760512 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\ieframe.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:42 - 02046976 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\iertutil.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:42 - 00391168 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\ieui.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:42 - 00109056 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\iesysprep.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:42 - 00061440 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\iesetup.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:42 - 00033280 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\iernonce.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:26 - 02241024 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\wininet.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:26 - 01365504 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\urlmon.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:26 - 00051712 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\ie4uinit.exe 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:25 - 19238912 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\mshtml.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:25 - 15404032 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\ieframe.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:25 - 03958784 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\jscript9.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:25 - 02648576 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\iertutil.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:25 - 00855552 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\jscript.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:25 - 00603136 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\msfeeds.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:25 - 00526336 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\ieui.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:25 - 00136704 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\iesysprep.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:25 - 00067072 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\iesetup.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:25 - 00053248 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\jsproxy.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 15:25 - 00039936 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\iernonce.dll 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 14:51 - 00071680 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\RegisterIEPKEYs.exe 2013-07-09 17:12 - 2013-06-11 14:50 - 00089600 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\RegisterIEPKEYs.exe 2013-07-09 17:12 - 2013-06-06 19:22 - 02706432 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\mshtml.tlb 2013-07-09 17:12 - 2013-06-06 18:37 - 02706432 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\mshtml.tlb 2013-07-09 10:27 - 2013-06-04 19:34 - 03153920 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\win32k.sys 2013-07-09 10:27 - 2013-06-03 22:00 - 00624128 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\qedit.dll 2013-07-09 10:27 - 2013-06-03 20:53 - 00509440 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\qedit.dll 2013-07-09 10:27 - 2013-05-05 22:03 - 01887744 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\WMVDECOD.DLL 2013-07-09 10:27 - 2013-05-05 20:56 - 01620480 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\WMVDECOD.DLL 2013-07-09 10:26 - 2013-04-09 15:34 - 01247744 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\DWrite.dll 2013-07-09 10:26 - 2013-04-02 14:51 - 01643520 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\DWrite.dll ==================== One Month Modified Files and Folders ======= 2013-07-21 11:36 - 2013-07-21 11:36 - 00000000 ____D C:\FRST 2013-07-21 00:44 - 2011-05-04 05:13 - 00654844 _____ C:\Windows\System32\perfh007.dat 2013-07-21 00:44 - 2011-05-04 05:13 - 00130426 _____ C:\Windows\System32\perfc007.dat 2013-07-21 00:44 - 2009-07-13 21:13 - 01500254 _____ C:\Windows\System32\PerfStringBackup.INI 2013-07-21 00:42 - 2011-05-03 19:54 - 00000528 _____ C:\Windows\Tasks\PCDoctorBackgroundMonitorTask.job 2013-07-21 00:40 - 2009-07-13 21:08 - 00000006 ____H C:\Windows\Tasks\SA.DAT 2013-07-21 00:40 - 2009-07-13 20:51 - 00087973 _____ C:\Windows\setupact.log 2013-07-18 10:43 - 2011-05-03 19:22 - 02087829 _____ C:\Windows\WindowsUpdate.log 2013-07-18 10:42 - 2009-07-13 20:45 - 00031072 ____H C:\Windows\System32\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-1.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0 2013-07-18 10:42 - 2009-07-13 20:45 - 00031072 ____H C:\Windows\System32\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-0.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0 2013-07-18 10:19 - 2011-05-03 19:54 - 00000382 _____ C:\Windows\Tasks\SystemToolsDailyTest.job 2013-07-18 04:01 - 2011-08-26 08:17 - 01139957 _____ C:\Windows\SysWOW64\sig.bin 2013-07-18 04:01 - 2011-08-26 08:17 - 00056883 _____ C:\Windows\SysWOW64\nmp.map 2013-07-18 02:15 - 2013-07-18 02:15 - 01084723 _____ C:\Users\Computer\AppData\Local\2433f433 2013-07-18 02:15 - 2013-07-18 02:15 - 01084719 _____ C:\Users\Computer\AppData\Roaming\2433f433 2013-07-18 02:15 - 2013-07-18 02:15 - 01084651 _____ C:\ProgramData\2433f433 2013-07-09 17:38 - 2009-07-13 20:45 - 00411504 _____ C:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT 2013-07-09 17:37 - 2013-03-13 10:49 - 00000000 ____D C:\Program Files\Microsoft Silverlight 2013-07-09 17:37 - 2013-03-13 10:49 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\Microsoft Silverlight 2013-07-09 17:36 - 2010-11-20 23:17 - 00000000 ____D C:\Program Files\Windows Journal 2013-07-09 17:36 - 2009-07-13 21:32 - 00000000 ____D C:\Program Files\Windows Defender 2013-07-09 17:36 - 2009-07-13 21:32 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\Windows Defender 2013-07-09 17:21 - 2012-06-20 14:04 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft Help ==================== Known DLLs (Whitelisted) ================ ==================== Bamital & volsnap Check ================= C:\Windows\System32\winlogon.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\wininit.exe => MD5 is legit C:\Windows\SysWOW64\wininit.exe => MD5 is legit C:\Windows\explorer.exe => MD5 is legit C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\svchost.exe => MD5 is legit C:\Windows\SysWOW64\svchost.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\services.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\User32.dll => MD5 is legit C:\Windows\SysWOW64\User32.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\userinit.exe => MD5 is legit C:\Windows\SysWOW64\userinit.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\Drivers\volsnap.sys => MD5 is legit ==================== EXE ASSOCIATION ===================== HKLM\...\.exe: exefile => OK HKLM\...\exefile\DefaultIcon: %1 => OK HKLM\...\exefile\open\command: "%1" %* => OK ==================== Restore Points ========================= Restore point made on: 2013-05-29 21:38:43 Restore point made on: 2013-06-09 21:29:09 Restore point made on: 2013-06-12 17:00:41 Restore point made on: 2013-06-15 17:00:43 Restore point made on: 2013-06-23 15:07:34 Restore point made on: 2013-07-02 00:21:30 Restore point made on: 2013-07-09 17:00:46 Restore point made on: 2013-07-16 21:23:06 ==================== Memory info =========================== Percentage of memory in use: 20% Total physical RAM: 4060.86 MB Available physical RAM: 3244.54 MB Total Pagefile: 4059.06 MB Available Pagefile: 3248.98 MB Total Virtual: 8192 MB Available Virtual: 8191.85 MB ==================== Drives ================================ Drive c: (Windows7_OS) (Fixed) (Total:287.15 GB) (Free:196.03 GB) NTFS (Disk=0 Partition=2) ==>[System with boot components (obtained from reading drive)] Drive e: (Lenovo_Recovery) (Fixed) (Total:9.77 GB) (Free:1.52 GB) NTFS (Disk=0 Partition=3) Drive g: (Transcend) (Removable) (Total:1.87 GB) (Free:1.87 GB) FAT32 (Disk=1 Partition=1) Drive x: (Boot) (Fixed) (Total:0.03 GB) (Free:0.03 GB) NTFS Drive y: (SYSTEM_DRV) (Fixed) (Total:1.17 GB) (Free:0.42 GB) NTFS (Disk=0 Partition=1) ==>[System with boot components (obtained from reading drive)] ==================== MBR & Partition Table ================== ======================================================== Disk: 0 (Size: 298 GB) (Disk ID: DF1569FF) Partition 1: (Active) - (Size=1 GB) - (Type=07 NTFS) Partition 2: (Not Active) - (Size=287 GB) - (Type=07 NTFS) Partition 3: (Not Active) - (Size=10 GB) - (Type=07 NTFS) ======================================================== Disk: 1 (MBR Code: Windows XP) (Size: 2 GB) (Disk ID: C3072E18) Partition 1: (Active) - (Size=2 GB) - (Type=0C) LastRegBack: 2013-07-12 21:59 ==================== End Of Log ============================ |
21.07.2013, 11:10 | #4 |
/// Helfer-Team | GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen. Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen. Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte. 1. Schritt Drücke bitte die + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code:
ATTFilter HKU\Computer\...\Run: [qcgce2mrvjq91kk1e7pnbb19m52fx] - C:\Users\Computer\AppData\Local\Temp\jfqrxpcubpqfnsccq.exe [61440 2013-07-18] (NVIDIA Corporation) <===== ATTENTION HKU\Computer\...\Winlogon: [Shell] cmd.exe [345088 2010-11-20] (Microsoft Corporation) <==== ATTENTION HKU\Computer\...\Command Processor: "C:\Users\Computer\AppData\Local\Temp\jfqrxpcubpqfnsccq.exe" <===== ATTENTION! 2013-07-18 02:15 - 2013-07-18 02:15 - 01084723 _____ C:\Users\Computer\AppData\Local\2433f433 2013-07-18 02:15 - 2013-07-18 02:15 - 01084719 _____ C:\Users\Computer\AppData\Roaming\2433f433 2013-07-18 02:15 - 2013-07-18 02:15 - 01084651 _____ C:\ProgramData\2433f433 2013-07-21 00:42 - 2011-05-03 19:54 - 00000528 _____ C:\Windows\Tasks\PCDoctorBackgroundMonitorTask.job 2013-07-18 10:19 - 2011-05-03 19:54 - 00000382 _____ C:\Windows\Tasks\SystemToolsDailyTest.job C:\Users\Computer\AppData\Local\Temp\jfqrxpcubpqfnsccq.exe
Das Tool erstellt eine Fixlog.txt auf deinem USB Stick. Poste den Inhalt bitte hier. dann Rechner normal neustarten und: 2. Schritt Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
danach: 3. Schritt Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
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21.07.2013, 13:26 | #5 |
| GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? Hier zunächst das Fixfile von FRST: Code:
ATTFilter Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 19-07-2013 Ran by SYSTEM at 2013-07-21 12:21:10 Run:1 Running from G:\ Boot Mode: Recovery ============================================== HKU\Computer\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\qcgce2mrvjq91kk1e7pnbb19m52fx => Value deleted successfully. HKU\Computer\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\\Shell => Value deleted successfully. HKU\Computer\Software\Microsoft\Command Processor\\AutoRun => Value deleted successfully. C:\Users\Computer\AppData\Local\2433f433 => Moved successfully. C:\Users\Computer\AppData\Roaming\2433f433 => Moved successfully. C:\ProgramData\2433f433 => Moved successfully. C:\Windows\Tasks\PCDoctorBackgroundMonitorTask.job => Moved successfully. C:\Windows\Tasks\SystemToolsDailyTest.job => Moved successfully. C:\Users\Computer\AppData\Local\Temp\jfqrxpcubpqfnsccq.exe => Moved successfully. ==== End of Fixlog ==== Code:
ATTFilter Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 www.malwarebytes.org Datenbank Version: v2013.07.21.02 Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS Internet Explorer 10.0.9200.16635 Computer :: THINKPAD_S [Administrator] Schutz: Aktiviert 21.07.2013 12:30:52 mbam-log-2013-07-21 (12-30-52).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|Q:\|R:\|) Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 413330 Laufzeit: 1 Stunde(n), 44 Minute(n), 44 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) (Ende) Code:
ATTFilter # AdwCleaner v2.306 - Datei am 21/07/2013 um 14:20:04 erstellt # Aktualisiert am 19/07/2013 von Xplode # Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (64 bits) # Benutzer : Computer - THINKPAD_S # Bootmodus : Normal # Ausgeführt unter : C:\Users\Computer\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\1QIJMSKY\adwcleaner.exe # Option [Löschen] **** [Dienste] **** ***** [Dateien / Ordner] ***** ***** [Registrierungsdatenbank] ***** Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\YahooPartnerToolbar Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\S ***** [Internet Browser] ***** -\\ Internet Explorer v10.0.9200.16635 [OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber. ************************* AdwCleaner[S1].txt - [411 octets] - [21/07/2013 14:18:48] AdwCleaner[S2].txt - [806 octets] - [21/07/2013 14:20:04] ########## EOF - C:\AdwCleaner[S2].txt - [865 octets] ########## Wie soll ich damit umgehen? In der Quarantäneliste von G-Data findet sich nur 1 Eintrag. Gruß amnesia |
21.07.2013, 16:13 | #6 |
/// Helfer-Team | GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? GData deaktivieren. Sehr gut! Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none). danach: ESET Online Scanner
danach: Downloade Dir bitte SecurityCheck und:
__________________ --> GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? |
21.07.2013, 17:34 | #7 |
| GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? aswMBR ist abgestürzt. Da es sich weder normal noch über den Taskmanager (auch nicht als Prozess) beenden ließ habe ich den Rechner neu gestartet und den Scan nochmal mit "AV-Scan=None" laufen lassen. Dazu hier das logfile: Code:
ATTFilter aswMBR version 0.9.9.1771 Copyright(c) 2011 AVAST Software Run date: 2013-07-21 18:41:30 ----------------------------- 18:41:30.925 OS Version: Windows x64 6.1.7601 Service Pack 1 18:41:30.925 Number of processors: 2 586 0x170A 18:41:30.925 ComputerName: THINKPAD_S UserName: Computer 18:41:31.627 Initialize success 18:41:50.160 AVAST engine defs: 13072100 18:41:56.415 Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-1 18:41:56.415 Disk 0 Vendor: ST932032 0020 Size: 305245MB BusType: 3 18:41:56.524 Disk 0 MBR read successfully 18:41:56.524 Disk 0 MBR scan 18:41:56.540 Disk 0 unknown MBR code 18:41:56.556 Disk 0 Partition 1 80 (A) 07 HPFS/NTFS NTFS 1200 MB offset 2048 18:41:56.571 Disk 0 Partition 2 00 07 HPFS/NTFS NTFS 294042 MB offset 2459648 18:41:56.618 Disk 0 Partition 3 00 07 HPFS/NTFS NTFS 10000 MB offset 604659712 18:41:56.790 Disk 0 scanning C:\Windows\system32\drivers 18:42:11.703 Service scanning 18:42:47.926 Modules scanning 18:42:47.926 Disk 0 trace - called modules: 18:42:47.958 ntoskrnl.exe CLASSPNP.SYS disk.sys ACPI.sys iaStor.sys hal.dll 18:42:47.958 1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0xfffffa80048ca060] 18:42:47.973 3 CLASSPNP.SYS[fffff88001bbb43f] -> nt!IofCallDriver -> [0xfffffa80046a5300] 18:42:47.973 5 ACPI.sys[fffff88000fa17a1] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-1[0xfffffa80046ab050] 18:42:47.973 Scan finished successfully 18:42:58.035 Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Computer\Desktop\MBR.dat" 18:42:58.035 The log file has been saved successfully to "C:\Users\Computer\Desktop\aswMBR.txt" Und hier das Log von SecurityCheck: Code:
ATTFilter Results of screen317's Security Check version 0.99.70 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled) Internet Explorer 10 ``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` Windows Security Center service is not running! This report may not be accurate! G Data TotalCare 2012 Antivirus up to date! (On Access scanning disabled!) `````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300 Java(TM) 6 Update 31 Java version out of Date! Adobe Flash Player 10 Flash Player out of Date! Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date! ````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe G Data TotalCare Firewall GDFirewallTray.exe G Data TotalCare Firewall GDFwSvcx64.exe StarMoney 7.0 apoEdition ouservice StarMoneyOnlineUpdate.exe `````````````````System Health check````````````````` Total Fragmentation on Drive C: ````````````````````End of Log`````````````````````` Geändert von amnesia (21.07.2013 um 18:01 Uhr) |
21.07.2013, 19:06 | #8 |
/// Helfer-Team | GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? Aktualisiere:
Java aktualisieren Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck Java deaktivieren Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke: http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck Downloade dir bitte Farbar Service Scanner
Poste bitte den Inhalt hier. |
21.07.2013, 20:31 | #9 |
| GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? Beim löschen der Java-Dateien meldete sich G-Data (hatte ich vergessen wieder auszuschalten nach Neustart) und sagte mir, dass versucht wird auf ein infiziertes Verzeichnis zuzugreifen. Hier der PluginCheck nach Java-Update: "Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen. Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version. Browser nicht erkannt Flash 10,3,183,7 ist veraltet! Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version! Java (1,7,0,25) ist aktuell. Adobe Reader 11,0,0,0 ist aktuell." Nachdem ich im Java deaktiviert habe, kam folgendes beim PluginCheck heraus: "PluginCheck Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen. Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version. Browser nicht erkannt Flash 10,3,183,7 ist veraltet! Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version! Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert. Adobe Reader 11,0,0,0 ist aktuell." Hier noch das Logfile von FSS: Code:
ATTFilter Farbar Service Scanner Version: 13-07-2013 Ran by Computer (administrator) on 21-07-2013 at 20:45:37 Running from "C:\Users\Computer\Desktop" Microsoft Windows 7 Professional Service Pack 1 (X64) Boot Mode: Normal **************************************************************** Internet Services: ============ Connection Status: ============== Localhost is accessible. LAN connected. Google IP is accessible. Google.com is accessible. Yahoo.com is accessible. Windows Firewall: ============= Firewall Disabled Policy: ================== [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile] "EnableFirewall"=DWORD:0 System Restore: ============ System Restore Disabled Policy: ======================== Action Center: ============ wscsvc Service is not running. Checking service configuration: Checking Start type: ATTENTION!=====> Unable to open wscsvc registry key. The service key does not exist. Checking ImagePath: ATTENTION!=====> Unable to open wscsvc registry key. The service key does not exist. Checking ServiceDll: ATTENTION!=====> Unable to open wscsvc registry key. The service key does not exist. Windows Update: ============ Windows Autoupdate Disabled Policy: ============================ Windows Defender: ============== WinDefend Service is not running. Checking service configuration: Checking Start type: ATTENTION!=====> Unable to open WinDefend registry key. The service key does not exist. Checking ImagePath: ATTENTION!=====> Unable to open WinDefend registry key. The service key does not exist. Checking ServiceDll: ATTENTION!=====> Unable to open WinDefend registry key. The service key does not exist. Windows Defender Disabled Policy: ========================== [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender] "DisableAntiSpyware"=DWORD:1 Other Services: ============== File Check: ======== C:\Windows\System32\nsisvc.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\drivers\nsiproxy.sys => MD5 is legit C:\Windows\System32\dhcpcore.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\drivers\afd.sys => MD5 is legit C:\Windows\System32\drivers\tdx.sys => MD5 is legit C:\Windows\System32\Drivers\tcpip.sys => MD5 is legit C:\Windows\System32\dnsrslvr.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\mpssvc.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\bfe.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\drivers\mpsdrv.sys => MD5 is legit C:\Windows\System32\SDRSVC.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\vssvc.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\wscsvc.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\wbem\WMIsvc.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\wuaueng.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\qmgr.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\es.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\cryptsvc.dll => MD5 is legit C:\Program Files\Windows Defender\MpSvc.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\ipnathlp.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\iphlpsvc.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\svchost.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\rpcss.dll => MD5 is legit **** End of log **** Ich hoffe das stellt kein Problem für die Behandlung dar!? Gruß amnesia |
21.07.2013, 20:32 | #10 |
/// Helfer-Team | GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? Sehr gut! damit bist Du sauber und entlassen! adwCleaner entfernen
Tool-Bereinigung Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Zurücksetzen der Sicherheitszonen Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen. Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html Systemwiederherstellungen leeren Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein: Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7 Danach wieder aktivieren. Lektuere zum abarbeiten: http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html PluginCheck http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html Secunia Online Software Inspector http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html PC wird immer langsamer - was tun? |
21.07.2013, 20:51 | #11 |
| GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? So, vielen Dank für die Entlassung Du hast mir wirklich sehr geholfen! 2 Fragen hätte ich noch: In der GVU-Seite, die sich zu Anfang immer geöffnet hat, war oben rechts ein Foto, was definitiv mit der Laptopkamera aufgenommen wurde. Ist das normal, kann man das verhindern oder hilft nur abkleben wirklich sicher? Soll ich den Flash-Player aktualisieren oder hast du mich aus gutem Grund nicht darauf hingewiesen? Vielen vielen Dank amnesia PS: nächste Woche komme ich mit dem Rechner von meinem 12-jährigen Bruder um die Ecke, nach erstem rüberschauen hat das Ding so ziemlich alles was man sich vorstellen kann |
21.07.2013, 21:07 | #12 | |||
/// Helfer-Team | GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun?Zitat:
Manche Laptops haben einen Cam-Lock, die die CAM abschaltet. Du kannst sie auch im Geraete-Manager deaktivieren oder abkleben Zitat:
Zitat:
wuensche eine virenfreie Zeit |
25.07.2013, 18:34 | #13 |
| GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? So, da bin ich nochmal. der Rechner zeigt unten rechts bei der Fahne ("PC-Probleme lösen") an, dass der Dienst "Windows Sicherheitscenter" gestartet werden soll. Wenn ich dies versuche, kommt die Meldung "Sc. kann nicht gestartet werden". Kann es sein, dass beim Trojaner-fixen letzte Woche ein Registrierungsschlüssel beschädigt wurde? LG amnesia |
25.07.2013, 19:37 | #14 |
/// Helfer-Team | GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? Das ist sehr wahrscheinlich. Bitte alle Schritte abarbeiten: http://www.trojaner-board.de/126216-...epair-aio.html danach: Downloade dir bitte Farbar Service Scanner
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23.10.2013, 12:51 | #15 |
/// Helfer-Team | GVU - Trojaner - Rechner fährt nicht im Abgesicherten Modus hoch, was tun? Fehlende Rückmeldung Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung? Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen. Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema. http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist. |
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