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Log-Analyse und Auswertung: PC fährt selbstständig runter

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 13.02.2005, 18:43   #1
Hubsi
 
PC fährt selbstständig runter - Standard

PC fährt selbstständig runter



Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die vielen Tipps die ich als stiller Leser bisher mitgenommen habe!
Nun komme ich aber selbst nicht mehr weiter.
Mein Rechner hat unter AntiVir Viren, Trojaner oder Sonstigen Befall angezeigt, aber nicht identifizieren können. Habe dann mit eScan einige Trojaner und Würmer festgestellt. Nun habe ich das mit dem Einbau einer neuen Festplatte und aufräumen des Systems verbunden.
Lief auch alles gut:
neue Festplatte
Betriebssystem Win2k mit allen Updates
Norton Internet Security 2005 installiert mit Problemen beim vollen Systemscan.
Fehlermeldung NAVW32.exe hat Fehler verursacht.
Dann fing der Rechner plötzlich an runterzufahren. Mit eScan konnte ich nichts feststellen.
Anbei die HijackThis Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 18:16:57, on 13.02.2005
Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\savedump.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\WINNT\system32\LEXBCES.EXE
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\WINNT\system32\LEXPPS.EXE
C:\WINNT\system32\CTsvcCDA.EXE
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\WINNT\system32\nvsvc32.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\stisvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\system32\MsPMSPSv.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
C:\WINNT\system32\devldr32.exe
C:\Programme\CyberLink DVD Solution\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\Programme\Lexmark X6100 Series\lxbfbmgr.exe
C:\Programme\Lexmark X6100 Series\lxbfbmon.exe
C:\WINNT\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
C:\Programme\Palm\HOTSYNC.EXE
C:\Program Files\Hijackthis\HijackThis.exe

O2 - BHO: Norton Internet Security - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\system32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Norton Internet Security - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINNT\Updreg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AHQInit] C:\Programme\Creative\SBLive2k\Program\AHQInit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] "C:\Programme\CyberLink DVD Solution\PowerDVD\PDVDServ.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Lexmark X6100 Series] "C:\Programme\Lexmark X6100 Series\lxbfbmgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINNT\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe
O4 - Startup: HotSync Manager.lnk = C:\Programme\Palm\HOTSYNC.EXE
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{354030ED-36BB-42DD-B0FD-552371DC2FFA}: NameServer = 194.25.0.68,194.25.2.129,192.168.1.1
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{354030ED-36BB-42DD-B0FD-552371DC2FFA}: NameServer = 194.25.0.68,194.25.2.129,192.168.1.1
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{354030ED-36BB-42DD-B0FD-552371DC2FFA}: NameServer = 194.25.0.68,194.25.2.129,192.168.1.1
O23 - Service: Symantec Event Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Network Proxy - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINNT\system32\CTsvcCDA.EXE
O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe
O23 - Service: ISSvc - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe
O23 - Service: LexBce Server - Lexmark International, Inc. - C:\WINNT\system32\LEXBCES.EXE
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service - NVIDIA Corporation - C:\WINNT\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe

Bin dankbar für jeden Tipp da der Rechner beruflich benötigt wird!

Vielen Dank im vorraus

Hubsi

Alt 14.02.2005, 09:00   #2
chaosman
 
PC fährt selbstständig runter - Standard

PC fährt selbstständig runter



@Hubsi
im logfile ist nichts besonderes.
du hast ein escan schon durchgeführt.
poste folgendes
Teile uns dann das Ergebnis des eScan mit: welche Viren wurden auf Deinem Rechner gefunden: "öffne die mwav.log -> Bearbeiten -> Suchen -> infected eingeben -> Weitersuchen -> Treffer markieren/kopieren und ins Forum übertragen." (Zitat Cidre)
und
Öffne C:\bases\mwav.log
Am Ende folgendes suchen und hier rein kopieren:
Zitat:
Total Files Scanned:
Total Virus(es) Found:
Total Disinfected Files:
Total Files Renamed:
Total Deleted Files:
Total Errors:
Time Elapsed:
Virus Database Date:
Virus Database Count:

chaosman
__________________

__________________

Alt 14.02.2005, 20:34   #3
Hubsi
 
PC fährt selbstständig runter - Standard

PC fährt selbstständig runter



@Chaosman

Habe im mwav.log nach infected gesucht und nix gefunden. Die Nacht habe ich das System komplett neu aufgespielt und gleich nach der Win2k Instalation - da lief der Rechner ohne runter fahren und wieder booten, habe ich Norton Internet Security installiert. Ergebnis: Der Rechner machte die gleichen Spielchen runter und wieder rauf.
Habe das System dann wieder platt gemacht und alles neu aufgespielt ohne NIS und nun läufts. Ich suche noch nach einer AV Software und einer sicheren Alternative zum IExplorer (z.Zt. verwende ich Firefox)

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe, leider haben sich ja nicht allzuviele gemeldet. Für nen Tipp in Richtung Browser und AV Software wäre ich sehr dankbar.

MfG

Hubsi
__________________

Antwort

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