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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verdacht auf Trojaner durch Spam MailWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
18.06.2013, 11:22 | #1 |
| Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail Hallo, ich habe heute morgen eine E-mail von einem angeblichen Inkasso-Büro erhalten. Darin wurde ich aufgefordert einen gewissen Betrag in einem bestimmten Zeitraum zu überweisen. Ich war noch gar nicht richtig wach und habe dummerweise (was ich sonst nie tun würde) den Anhang geöffnet. Ich war (so hoffe ich ) geistesgegenwärtig genug den Anhang nicht zu speichern, sondern "nur" zu öffnen. Es stellte sich als Zip-Ordner heraus, den ich auch geöffnet habe. Beim Versuch, die Datei zu öffnen, bekam ich eine Fehlermeldung deren genauen Wortlaut ich nicht mehr weiß. Irgendwas mit "Öffnen nicht möglich" oder so. Es wurde auch nichts ausgeführt (soweit ich das beurteilen kann). Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber ich nutze 2 E-Mail Adressen, eine Private und eine "geschäftliche". Die E-Mail kam zu der geschäftlichen Adresse,die ich bei Gmx habe, und diese E-Mails rufe ich über den Browser (Firefox) ab. Als ich dann endlich bemerkt habe, dass es sich um einen Betrugsversuch handeln musste, habe ich sofort Microsoft Security Essentials die Platte überprüfen lassen --> alles sauber laut Programm. Dann habe ich noch Spybot und CCleaner durchlaufen lassen, die auch nichts gefunden haben. Da meine Programme alles für Tip Top in Ordnung befunden haben, kann ich keine Logs posten, die hilfreich wären. Meine Frage lautet nun: Habe ich Glück gehabt, da Windows die Datei nicht geöffnet hat, oder war das möglicherweise nur eine "Fakemeldung" die im nachhinein dafür sorgen soll, dass ich denke "Ok, glück gehabt ging ja eh nicht"? Und wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden und zu beheben oder bleibt mir dann nur das Neuaufsetzen des Rechners? Fürs erste werde ich mich davor hüten, wichtige Passwörter einzugeben bzw mich bei meiner Bank einzuloggen. Mfg und Danke im Voraus Sýd |
18.06.2013, 11:41 | #2 | ||
/// TB-Ausbilder | Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail Hi,
__________________Zitat:
Zitat:
Wenn du deinen Rechner nach Malware untersuchen lassen willst, dann arbeite bitte diese Anleitung ab und poste die entsprechenden Logfiles hier.
__________________ |
24.06.2013, 01:21 | #3 |
/// TB-Ausbilder | Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail Hi,
__________________ich hab schon länger keine Antwort mehr von dir erhalten. Brauchst du weiterhin noch Hilfe? Wenn ich in den nächsten 24 Stunden nichts von dir höre, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und lösche es aus meinen Abos.
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25.06.2013, 20:32 | #4 |
/// TB-Ausbilder | Verdacht auf Trojaner durch Spam Mail Fehlende Rückmeldung Dieses Thema wurde aus meinen Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten. Schreib mir eine PM, falls du das Thema doch wieder fortsetzen möchtest. Dann machen wir hier weiter. Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass dein Rechner schon sauber ist. Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________ cheers, Leo |
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