Liebes Trojaner-Board,
zuerst muss ich sagen, dass ich gaaanz wenig Ahnung von Computern hab und das ist auch der Grund, warum ich mir nicht, wie beschrieben, defogger, OTL und
GMER runtergeladen hatte - ich hatte schlicht Angst, dass ich noch mehr kaputt mache! Und bin schon überfordert, weil ich nicht weiß, was "Logs" sind. Sollte das Runterladen von defogger etc. aber nötig sein, um mir zu helfen, hole ich das gerne nach!
Ich bin wie gesagt auf eine Paypal Phishing-Mail hereingefallen und bin nun relativ hilflos, da ich nicht weiß, ob und wie ich herausfinden kann, ob durch das Anklicken des Links in der Mail irgendetwas auf meinem Pc installiert wurde oder ob der Absender "nur" auf meine Kreditkartendaten aus war. Über den Link wurde ich zur Eingabe meiner Kreditkartendaten aufgefordert, was ich auch brav gemacht habe. Erst danach ist mir ein Licht aufgegangen... Ansonsten habe ich aber nichts heruntergeladen, installiert oder Ähnliches. Ich habe bereits meine Kreditkarte und den Zugang zum Onlinebanking sperren lassen. Außerdem habe ich heute, nach einer Woche, mein Paypalpasswort geändert, in der Zeit hat sich niemand Fremdes auf meinem Konto eingeloggt. Auch ein Suchdurchlauf von Avira ergab weder Funde, noch Warnungen oder verdächtige Dateien. Kurz gesagt, eigentliche "Symptome" eines Virus erkenne ich nicht. Zur Absicherung empfiehlt die Bank, das Betriebssystem neu zu installieren. Mir ist klar, dass die Frage, ob das wirklich nötig ist, ziemlich naiv scheint, aber wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand raten kann, wie ich weiter vorgehen soll. Gibt es irgendeine Möglichkeit, zu erkennen, ob mein Pc infiziert ist?
Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Sonntag!!
Zora