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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 14.06.2013, 17:35   #1
MickConnors
 
GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht - Standard

GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht



Hallo.

Auf dem Rechner meiner Mutter befindet sich der GVU Trojaner, der den Rechner sperrt.
Ein paar Anleitungen aus dem Internet womit man diesen wieder, über den abgesicherten Modus entsperren kann, funktionierten nicht. Auch im abgesicherten Modus, sperrt der Trojaner den Rechner.

Die einzige information die ich habe ist, das das Betriebssystem des Netbooks Win7 ist.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Alt 14.06.2013, 17:36   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht - Standard

GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bei Anzeichen von illegaler Software wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
    Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!
    Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
    Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Ich habe dein Thema in Arbeit und melde mich so schnell wie möglich mit weiteren Anweisungen.
__________________


Alt 14.06.2013, 17:38   #3
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht - Standard

GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht



Servus,




du brauchst einen sauberen Rechner (=Zweitrechner) und einen USB-Stick.




Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (Recovery Mode - Windows Vista, 7, 8)
Hinweise für Windows 8-Nutzer: Anleitung 1 (FRST-Variante) und Anleitung 2 (zweiter Teil)
  • Downloade dir bitte die passende Version des Tools (im Zweifel beide) und speichere diese auf einen USB Stick: FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
  • Schließe den USB Stick an das infizierte System an und boote das System in die System Reparatur Option.
  • Scanne jetzt nach der bebilderten Anleitung oder verwende die folgende Kurzanleitung:
Über den Boot Manager:
  • Starte den Rechner neu.
  • Während dem Hochfahren drücke mehrmals die F8 Taste
  • Wähle nun Computer reparieren.
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".
Mit Windows CD/DVD (auch bei Windows 8 möglich):
  • Lege die Windows CD in dein Laufwerk.
  • Starte den Rechner neu und starte von der CD.
  • Wähle die Spracheinstellungen und klicke "Weiter".
  • Klicke auf Computerreparaturoptionen !
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".
Wähle in den Reparaturoptionen: Eingabeaufforderung
  • Gib nun bitte notepad ein und drücke Enter.
  • Im öffnenden Textdokument: Datei > Speichern unter... und wähle Computer.
    Hier wird dir der Laufwerksbuchstabe deines USB Sticks angezeigt, merke ihn dir.
  • Schließe Notepad wieder
  • Gib nun bitte folgenden Befehl ein.
    e:\frst.exe bzw. e:\frst64.exe
    Hinweis: e steht für den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks, den du dir gemerkt hast. Gegebenfalls anpassen.
  • Akzeptiere den Disclaimer mit Yes und klicke Scan
Das Tool erstellt eine FRST.txt auf deinem USB Stick. Poste den Inhalt bitte hier nach Möglichkeit in Code-Tags (Anleitung).
__________________

Alt 14.06.2013, 18:16   #4
MickConnors
 
GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht - Standard

GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht



Danke für deine schnelle hilfe, Matthias.

Hier ist die Textdatei:


FRST Logfile:

FRST Logfile:
Code:
ATTFilter
Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 13-06-2013
Ran by SYSTEM on 14-06-2013 19:00:17
Running from G:\
Windows 7 Home Premium (X64) OS Language: German Standard
Internet Explorer Version 9
Boot Mode: Recovery

The current controlset is ControlSet001
ATTENTION!:=====> FRST is updated to run from normal or Safe mode to produce a full FRST.txt log and an extra Addition.txt log.

==================== Registry (Whitelisted) ==================

HKLM\...\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe -s [11101800 2010-07-28] (Realtek Semiconductor)
HKLM\...\Run: [PLFSetI] C:\Windows\PLFSetI.exe [206208 2010-06-09] ()
HKLM\...\Run: [SynTPEnh] %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe [1842472 2009-09-17] (Synaptics Incorporated)
HKLM\...\Run: [Acer ePower Management] C:\Program Files\Packard Bell\Packard Bell Power Management\ePowerTray.exe [861216 2010-06-11] (Acer Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe" [35696 2009-10-03] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun [98304 2010-01-21] (Advanced Micro Devices, Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [Camera Assistant Software] "C:\Program Files (x86)\Video Web Camera\traybar.exe" [600688 2010-07-15] (Chicony)
HKLM-x32\...\Run: [LManager] C:\Program Files (x86)\Launch Manager\LManager.exe [975952 2010-08-10] (Dritek System Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe" [254696 2011-06-09] (Sun Microsystems, Inc.)
HKLM-x32\...\Run: []  [x]
HKLM-x32\...\Run: [ApnUpdater] "C:\Program Files (x86)\Ask.com\Updater\Updater.exe" [1391272 2012-01-03] (Ask)
HKLM-x32\...\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" [935288 2009-09-04] (Adobe Systems Incorporated)
HKU\Default\...\RunOnce: [ScrSav] C:\Program Files (x86)\Packard Bell\Screensaver\run_Packard Bell.exe /default [154144 2010-01-14] ()
HKU\Default User\...\RunOnce: [ScrSav] C:\Program Files (x86)\Packard Bell\Screensaver\run_Packard Bell.exe /default [154144 2010-01-14] ()
HKU\*****\...\Winlogon: [Shell] C:\Users\*****\AppData\Roaming\dbu32.ocx,explorer.exe

==================== Services (Whitelisted) =================

S2 ePowerSvc; C:\Program Files\Packard Bell\Packard Bell Power Management\ePowerSvc.exe [868896 2010-06-11] (Acer Incorporated)
S3 GameConsoleService; C:\Program Files (x86)\Packard Bell Games\Packard Bell Game Console\GameConsoleService.exe [246520 2010-04-03] (WildTangent, Inc.)
S2 GREGService; C:\Program Files (x86)\Packard Bell\Registration\GREGsvc.exe [23584 2010-01-08] (Acer Incorporated)
S2 Updater Service; C:\Program Files\Packard Bell\Packard Bell Updater\UpdaterService.exe [243232 2010-01-28] (Acer Group)

==================== Drivers (Whitelisted) ====================


==================== NetSvcs (Whitelisted) ===================


==================== One Month Created Files and Folders ========

2013-06-14 19:00 - 2013-06-14 19:00 - 00000000 ____D C:\FRST
2013-06-12 08:50 - 2013-06-12 08:55 - 00000000 ____D C:\ProgramData\cvbk
2013-06-12 08:48 - 2013-06-12 08:48 - 00169976 ____A (Hilgraeve, Inc.) C:\Users\*****\Desktop\piha.tmp
2013-05-23 11:37 - 2013-05-23 11:37 - 00274640 ____A C:\Windows\Minidump\052313-22885-01.dmp
2013-05-23 11:37 - 2013-05-23 11:37 - 00000000 ____D C:\Windows\Minidump
2013-05-23 11:31 - 2013-05-23 11:37 - 202975694 ____A C:\Windows\MEMORY.DMP
2013-05-22 09:43 - 2013-05-23 21:26 - 00000000 ____D C:\Windows\System32\SPReview
2013-05-22 09:40 - 2013-05-23 21:26 - 00000000 ____D C:\0cfef521312148dd66f4b6e44e

==================== One Month Modified Files and Folders =======

2013-06-14 19:00 - 2013-06-14 19:00 - 00000000 ____D C:\FRST
2013-06-14 08:10 - 2010-10-19 02:11 - 01834512 ____A C:\Windows\WindowsUpdate.log
2013-06-14 08:10 - 2009-07-13 20:45 - 00017376 ___AH C:\Windows\System32\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-1.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
2013-06-14 08:10 - 2009-07-13 20:45 - 00017376 ___AH C:\Windows\System32\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-0.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
2013-06-14 08:05 - 2012-12-30 09:24 - 00001104 ____A C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
2013-06-14 08:05 - 2009-07-13 21:08 - 00000006 ___AH C:\Windows\Tasks\SA.DAT
2013-06-14 08:05 - 2009-07-13 20:51 - 00110874 ____A C:\Windows\setupact.log
2013-06-14 08:04 - 2010-12-24 11:59 - 00211174 ____A C:\Windows\PFRO.log
2013-06-14 02:43 - 2012-12-30 09:24 - 00001108 ____A C:\Windows\Tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
2013-06-12 09:06 - 2012-10-04 01:23 - 00000884 ____A C:\Windows\Tasks\Adobe Flash Player Updater.job
2013-06-12 09:05 - 2012-10-04 01:23 - 00692104 ____A (Adobe Systems Incorporated) C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerApp.exe
2013-06-12 09:05 - 2012-03-15 09:57 - 00071048 ____A (Adobe Systems Incorporated) C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerCPLApp.cpl
2013-06-12 08:55 - 2013-06-12 08:50 - 00000000 ____D C:\ProgramData\cvbk
2013-06-12 08:48 - 2013-06-12 08:48 - 00169976 ____A (Hilgraeve, Inc.) C:\Users\*****\Desktop\piha.tmp
2013-06-12 08:48 - 2010-12-24 11:32 - 00000000 ____D C:\users\*****
2013-06-07 08:43 - 2012-12-30 09:26 - 00002195 ____A C:\Users\Public\Desktop\Google Chrome.lnk
2013-06-07 08:30 - 2011-03-26 06:35 - 00000000 ____D C:\Users\*****\AppData\Roaming\SoftGrid Client
2013-05-23 21:26 - 2013-05-22 09:43 - 00000000 ____D C:\Windows\System32\SPReview
2013-05-23 21:26 - 2013-05-22 09:40 - 00000000 ____D C:\0cfef521312148dd66f4b6e44e
2013-05-23 21:25 - 2009-07-13 19:20 - 00000000 ____D C:\Windows\registration
2013-05-23 21:24 - 2009-07-13 19:20 - 00000000 ____D C:\Windows\System32\migwiz
2013-05-23 21:23 - 2009-07-13 19:20 - 00000000 ____D C:\Windows\System32\Dism
2013-05-23 11:37 - 2013-05-23 11:37 - 00274640 ____A C:\Windows\Minidump\052313-22885-01.dmp
2013-05-23 11:37 - 2013-05-23 11:37 - 00000000 ____D C:\Windows\Minidump
2013-05-23 11:37 - 2013-05-23 11:31 - 202975694 ____A C:\Windows\MEMORY.DMP
2013-05-17 08:15 - 2010-10-19 11:57 - 00659682 ____A C:\Windows\System32\perfh007.dat
2013-05-17 08:15 - 2010-10-19 11:57 - 00132962 ____A C:\Windows\System32\perfc007.dat
2013-05-17 08:15 - 2009-07-13 21:13 - 01513930 ____A C:\Windows\System32\PerfStringBackup.INI
2013-05-17 07:32 - 2010-12-28 06:27 - 75016696 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\MRT.exe
2013-05-17 07:28 - 2009-07-13 21:08 - 00032640 ____A C:\Windows\Tasks\SCHEDLGU.TXT

==================== Known DLLs (Whitelisted) ================


==================== Bamital & volsnap Check =================

C:\Windows\System32\winlogon.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\services.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\System32\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\Drivers\volsnap.sys => MD5 is legit

==================== EXE ASSOCIATION =====================

HKLM\...\.exe: exefile => OK
HKLM\...\exefile\DefaultIcon: %1 => OK
HKLM\...\exefile\open\command: "%1" %* => OK

==================== Restore Points  =========================

Restore point made on: 2013-05-22 09:43:05

==================== Memory info =========================== 

Percentage of memory in use: 32%
Total physical RAM: 1790.17 MB
Available physical RAM: 1210.97 MB
Total Pagefile: 1790.17 MB
Available Pagefile: 1213.06 MB
Total Virtual: 8192 MB
Available Virtual: 8191.86 MB

==================== Drives ================================

Drive c: (Packard Bell) (Fixed) (Total:220.09 GB) (Free:178.37 GB) NTFS (Disk=0 Partition=3)
Drive e: (PQSERVICE) (Fixed) (Total:12.7 GB) (Free:1.9 GB) NTFS (Disk=0 Partition=1)
Drive g: (USB 1GB) (Removable) (Total:0.94 GB) (Free:0.93 GB) FAT (Disk=2 Partition=1)
Drive x: (Boot) (Fixed) (Total:0.03 GB) (Free:0.03 GB) NTFS
Drive y: (SYSTEM RESERVED) (Fixed) (Total:0.1 GB) (Free:0.07 GB) NTFS (Disk=0 Partition=2) ==>[System with boot components (obtained from reading drive)]

==================== MBR & Partition Table ==================

========================================================
Disk: 0 (MBR Code: Windows 7 or Vista) (Size: 233 GB) (Disk ID: 9BD29BD2)
Partition 1: (Not Active) - (Size=13 GB) - (Type=27)
Partition 2: (Active) - (Size=100 MB) - (Type=07 NTFS)
Partition 3: (Not Active) - (Size=220 GB) - (Type=07 NTFS)

========================================================
Disk: 2 (MBR Code: Windows XP) (Size: 960 MB) (Disk ID: C3072E18)
Partition 1: (Active) - (Size=960 MB) - (Type=06)


LastRegBack: 2013-05-26 07:29

==================== End Of Log ============================
         
--- --- ---

Alt 14.06.2013, 18:59   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht - Standard

GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht



Servus,



wir entsperren jetzt deinen Rechner... danach geht es aber noch weiter.


Ganz wichtig:
Du hast deinen Benutzernamen durch **** unkenntlich gemacht. Für den Fix musst du die **** wieder überall durch den richtigen Namen ersetzen, sonst wird der fix nicht funktionieren!





Drücke auf dem sauberen Rechner bitte die + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster und drücke Enter.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument
Code:
ATTFilter
start
HKU\*****\...\Winlogon: [Shell] C:\Users\*****\AppData\Roaming\dbu32.ocx,explorer.exe
C:\Users\*****\AppData\Roaming\dbu32.ocx
end
         
Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem USB Stick.
  • Starte deinen infizierten Rechner erneut in die Reparaturoptionen
  • Starte nun die FRST.exe erneut und klicke den Fix Button.
Das Tool erstellt eine Fixlog.txt auf deinem USB Stick. Poste den Inhalt bitte hier.



Bitte berichte mir, ob dein Rechner nun wieder normal startet.


Alt 14.06.2013, 19:27   #6
MickConnors
 
GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht - Standard

GVU Trojaner sperrt Netbook, abgesicherter Modus funktioniert nicht



Habe schon in anderen Themen gelesen, das es danach noch weitergeht.

Hier die Fixlog:

Code:
ATTFilter
Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 13-06-2013
Ran by SYSTEM at 2013-06-14 20:18:11 Run:1
Running from G:\
Boot Mode: Recovery
==============================================

HKU\*****\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\\Shell => Value deleted successfully.
C:\Users\*****\AppData\Roaming\dbu32.ocx => Moved successfully.

==== End of Fixlog ====
         
Der Rechner startet wieder normal und wird nicht mehr gesperrt.

Antwort

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