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Log-Analyse und Auswertung: Trojan.Zbot während Online-Banking

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 01.06.2013, 13:39   #1
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Trojan.Zbot während Online-Banking - Standard

Trojan.Zbot während Online-Banking



Das wundert mich eher weniger, denn der ZBot ist bekannt dafür die Tastatur zu überwachen. Außerdem meldet dein Virenscanner halt einfach etwas "spät" seine Bereitschaft. Ich würde mir da erstmal weniger sorgen machen.

Gut!

Soweit ich das sehe haben wir damit alles Schädliche entfernt. Um sicher sein zu können müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen und werden dann deinen Computer noch auf einen sicheren Stand bringen. Da diese Scans jetzt sehr lange dauern können bitte ich dich mir erst wieder zu schreiben, wenn du auch wirklich alles erledigt hast oder Probleme auftreten sollten.

Schritt 1:
Quick-Scan mit Malwarebytes
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.

Schritt 2:

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

Bitte poste das Logfile hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.
Hinweis: Der Scan kann sehr lange (einige Stunden) dauern!

Schritt 3:
Scan mit SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
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Alt 01.06.2013, 17:57   #2
Cepheir
 
Trojan.Zbot während Online-Banking - Standard

Trojan.Zbot während Online-Banking



Hallo ryder,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Malwarebytes Quick-Test wurde ohne Befund ausgeführt:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.06.01.02

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
****** :: LIM80-GTI [Administrator]

Schutz: Deaktiviert

01.06.2013 14:06:20
mbam-log-2013-06-01 (14-06-20).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 244381
Laufzeit: 5 Minute(n), 57 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         

Anschließend wurde ESET ausgeführt, leider mit zwei Funden:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=81e7297906d00e47a21b5f369a4a1d62
# engine=13967
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-06-01 04:34:03
# local_time=2013-06-01 05:34:03 (+0100, Westeuropäische Normalzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=1799 16775165 100 97 30830 192008682 27192 0
# scanned=224768
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=9515
sh=45FCE453799F5C9325959AC55FFD442A714AD0DC ft=1 fh=9ec8e296cce51c5e vn="Win32/StartPage.OPH trojan" ac=I fn="I:\Dokumente und Einstellungen\******\Eigene Dateien\Downloads\vlc-2.0.3-win32.exe"
sh=F2561C2E4038191B7DA40ED538C130E81B1CC818 ft=0 fh=0000000000000000 vn="a variant of Java/Exploit.CVE-2013-2423.BT trojan" ac=I fn="I:\Dokumente und Einstellungen\******\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\8\6041a288-542960c3"
         
Anschließend wurde SecurityCheck ausgeführt:

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.64  
 Windows XP Service Pack 3 x86   
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Avira Desktop   
 Antivirus up to date! (On Access scanning disabled!) 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 Java 7 Update 21  
 Adobe Flash Player 	11.7.700.202  
 Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date! 
 Mozilla Firefox (21.0) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive I::  
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Letzterem entnehme ich, dass ich Adobe Reader aktualisieren sollte . Es erschien kurz nach dem Start von SecurityCheck - genau als dieses den Status "Preparation .... Done!" erreichte - eine Fehlermeldung, die ich in den letzten Tagen an einigen Stellen schon 3 bis 4 mal bekommen habe (ich weiss leider nicht mehr genau wann):

"Windows - Kein Datenträger"

Exception Processing Message c0000013 Parameters 75b0bf7c 4 75b0bf7c 75b0bf7c

Abbrechen --- Wiederholen --- Weiter"

Ich habe das Fenster mit [x] schließen können und SecurityCheck wurde ausgeführt.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für deine Zeit.
__________________


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