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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU-Trojaner auf Win7/64bit

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 28.05.2013, 00:51   #1
salsa9
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Icon32

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Hallo,
ich habe mir den GVU-Trojaner eingefangen. Ich benutze ein Windows 7 mit 64bit.
Nach dieser Anleitung hier: GVU Trojaner entfernen 2013 - Anleitung zur Systembereinigung bin ich vorgegangen. Zunächst habe ich nach der Anleitung unter Verwendung von Hirens Boot CD 15.2 die Windows-Registry ersetzt- Danach habe ich eine ganze Menge Files entdeckt, die da nichts zu suchen hatten, insbesondere unter Windows > Benutzer > Name > AppData > Local > Temp
Als das alles nichts gebracht hat, bin ich auf einen Wiederherstellungspunkt von letzter Woche gegangen, aber auch das hat nichts gebracht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende -> ich würde vor dem Neuaufsetzen aber noch ganz gern ein Image ziehen, das ich booten kann.
Derzeit kommt nach dem Booten immer noch dieser GVU-Screen. Der abgesicherte Modus mit Netzwerk führt zum sofortigen Herunterfahren.
Und dann würde ich mich über einen Tipp freuen, welchen Virenscanner Ihr empfehlt, damit das nicht wieder vorkommt.
CU salsa9

Alt 28.05.2013, 01:12   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Standard

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Hallo salsa9 und

Mein Name ist Leo und ich werde dich durch die Bereinigung deines Rechners begleiten.

Eins vorneweg: Ich kann dir keine Garantien geben, dass ich alles finden werde. Bei schwerwiegenden Infektionen ist ein Formatieren und Neuinstallieren meist der schnellere und immer der sicherere Weg.
Wenn du dich für eine Bereinigung entscheidest, dann sollten wir gründlich vorgehen. Bleib also dran, bis ich dir eindeutig mitteile, dass wir fertig sind.
Auch wenn die auffälligen Symptome schon früh verschwinden, bedeutet das nicht, dass dein Rechner dann schon sauber und sicher ist.

Hinweise zum Ablauf
  • Du bekommst von mir jeweils eine individuell auf dich abgestimmte schrittweise Anleitung.
    • Lese diese Anweisungen immer zuerst vollständig durch und frag bei Unklarheiten nach, bevor du beginnst.
    • Arbeite die Anleitungen dann sorgfältig und in der angegebenen Reihenfolge ab und poste deine Rückmeldungen und Logfiles erst zum Schluss gesammelt in einer Antwort.
    • Füge den Inhalt der Logfiles wenn immer möglich innerhalb von Code-Tags in deine Antwort ein.
    • Sollten Probleme auftauchen, dann brich an dieser Stelle ab und schildere sie so gut wie möglich.
  • Es ist wichtig für mich, dass sich der Zustand deines Systems nicht plötzlich unvorhersehbar ändert:
    • Lasse keine Scanner oder Tools ohne Aufforderung laufen. Lösche nichts auf eigene Faust.
    • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software.

Los geht's:

Zitat:
Nach dieser Anleitung hier: GVU Trojaner entfernen 2013 - Anleitung zur Systembereinigung bin ich vorgegangen. Zunächst habe ich nach der Anleitung unter Verwendung von Hirens Boot CD 15.2 die Windows-Registry ersetzt- Danach habe ich eine ganze Menge Files entdeckt, die da nichts zu suchen hatten, insbesondere unter Windows > Benutzer > Name > AppData > Local > Temp
Vorsicht mit solchen Anleitungen, wenn man nicht genau weiss, was man tut..

Zitat:
Und dann würde ich mich über einen Tipp freuen, welchen Virenscanner Ihr empfehlt, damit das nicht wieder vorkommt.
Völlig egal welcher Virenscanner. Andere Dinge sind bedeutend wichtiger - mehr dazu zum Schluss.

Zitat:
Jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende
Aber ich nicht:


Schritt 1

Downloade dir bitte Farbar Recovery Scan Tool 64-Bit und speichere diese auf einen USB Stick (nicht in einen Unterordner!).
Schliesse den USB Stick an den infizierten Rechner an.

Du musst das System nun in die System Reparatur Option booten:
Variante 1 - Über den Boot Manager
  • Starte den Rechner neu auf.
  • Während des Hochfahrens drücke mehrmals die F8 Taste.
  • Wähle nun Computer reparieren.
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils Weiter.

oder

Variante 2 - Mit Windows CD/DVD
  • Lege die Windows CD in dein Laufwerk.
  • Starte den Rechner neu auf und boote von der CD.
  • Wähle die Spracheinstellungen und klicke Weiter.
  • Klicke auf Computerreparaturoptionen.
  • Wähle dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils Weiter.

Wenn du jetzt in den Reparaturoptionen bist, wähle Eingabeaufforderung.
  • Gib nun bitte notepad ein und drücke Enter.
    • Es öffnet sich ein Textdokument. Klicke auf Datei -> Speichern unter und wähle Computer.
    • Lese nun hier den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks (z.B. e:\) ab.
    • Schliesse Notepad wieder.
  • Gib nun bitte folgenden Befehl ein und drücke Enter:
    e:\frst64.exe
    Hinweis: e steht für den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks. Wenn es bei dir ein anderer Buchstabe ist, dann passe den Befehl entsprechend an.
  • Akzeptiere den Disclaimer mit Yes und klicke Scan.
Das Tool erstellt eine Datei FRST.txt auf deinem USB Stick. Poste dessen Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von FRST
__________________

__________________

Alt 28.05.2013, 01:23   #3
salsa9
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Standard

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Hallo Leo,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Hier die Ausgaben von FRST.exe
Code:
ATTFilter
Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 27-05-2013
Ran by salsa (administrator) on 28-05-2013 02:15:46
Running from E:\
Windows 7 Professional Service Pack 1 (X64) OS Language: German Standard
Internet Explorer Version 9
Boot Mode: Safe Mode (minimal)
==================== Processes (Whitelisted) =================

(Microsoft Corporation) C:\Windows\system32\cmd.exe
(Farbar) E:\FRST64.exe

==================== Registry (Whitelisted) ==================

HKLM\...\Run: [PSQLLauncher] "C:\Program Files\ThinkVantage Fingerprint Software\launcher.exe" /startup [85832 2011-07-14] (Authentec Inc.)
HKLM\...\Run: [ALCKRESI.EXE] C:\Program Files\Lenovo\AutoLock\ALCKRESI.EXE [386408 2011-09-27] (Lenovo Group Limited)
HKLM\...\Run: [SynTPEnh] %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe [2832168 2011-09-30] (Synaptics Incorporated)
HKLM\...\Run: [LENOVO.TPKNRRES] C:\Program Files\Lenovo\Communications Utility\TPKNRRES.exe [42344 2011-07-22] (Lenovo Group Limited)
HKLM\...\Run: [TpShocks] TpShocks.exe [380776 2011-03-29] (Lenovo.)
HKLM\...\Run: [RTHDVCPL] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe -s [12632168 2011-07-19] (Realtek Semiconductor)
HKLM\...\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe" [395344 2011-09-22] (Acronis)
HKLM\...\Run: [CANON DR2510C SVC] rundll32.exe DR251SVC.dll,EntryPointUserMessage [x]
HKLM\...\Run: [CANON DR-2510C SVC] rundll32.exe DR251SVC.dll,EntryPointUserMessage [x]
HKLM\...\Run: [AdobeAAMUpdater-1.0] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\PDApp\UWA\UpdaterStartupUtility.exe" [499608 2011-03-15] (Adobe Systems Incorporated)
Winlogon\Notify\psfus: C:\Program Files\ThinkVantage Fingerprint Software\psqlpwd.dll (Authentec Inc.)
HKCU\...\Run: [uTorrent] "C:\Program Files (x86)\uTorrent\uTorrent.exe"  /MINIMIZED [x]
HKCU\...\Run: [Google Update] "C:\Users\salsa\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c [116648 2012-05-30] (Google Inc.)
HKCU\...\Run: [MobileDocuments] C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Internet Services\ubd.exe [x]
HKCU\...\Run: [SEH UTN Manager] C:\Program Files (x86)\SEH Computertechnik GmbH\SEH UTN Manager\utnmanager.exe /i [6261816 2013-03-14] (SEH Computertechnik GmbH)
HKCU\...\Run: [iCloudServices] C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Internet Services\iCloudServices.exe [59720 2013-04-05] (Apple Inc.)
HKCU\...\Run: [com.apple.dav.bookmarks.daemon] C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Internet Services\BookmarkDAV_client.exe [59720 2013-04-05] (Apple Inc.)
HKCU\...\Run: [Skype] "C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /minimized /regrun [18678376 2013-04-19] (Skype Technologies S.A.)
HKCU\...\Winlogon: [Shell] explorer.exe,C:\Users\salsa\AppData\Roaming\skype.dat [60928 2011-11-17] () <==== ATTENTION 
HKLM-x32\...\Run: [RotateImage] C:\Program Files (x86)\Integrated Camera Driver\X64\RCIMGDIR.exe [55808 2008-10-30] (Ricoh co.,Ltd.)
HKLM-x32\...\Run: [PWMTRV] rundll32 C:\PROGRA~2\ThinkPad\UTILIT~1\PWMTR64V.DLL,PwrMgrBkGndMonitor [1631296 2011-10-04] (Lenovo Group Limited)
HKLM-x32\...\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe" [958576 2013-04-04] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [SAOB Monitor] C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\OnlineBackupStandalone\TrueImageMonitor.exe [2571032 2011-09-22] (Acronis)
HKLM-x32\...\Run: [TrueImageMonitor.exe] "C:\Program Files (x86)\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe" [5587832 2011-09-22] (Acronis)
HKLM-x32\...\Run: [NUSB3MON] "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe" [113288 2010-11-17] (Renesas Electronics Corporation)
HKLM-x32\...\Run: [UIExec] "C:\Program Files (x86)\1&1 Surf-Stick\UIExec.exe" [139088 2010-09-30] ()
HKLM-x32\...\Run: [DR-2510C CaptureOnTouch] "C:\Program Files (x86)\Canon Electronics\DR2510C\TouchDR.exe" LOGON [679936 2009-04-23] (Canon Electronics Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [SwitchBoard] C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe [517096 2010-02-19] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [AdobeCS5.5ServiceManager] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CS5.5ServiceManager\CS5.5ServiceManager.exe" -launchedbylogin [1523360 2011-01-12] (Adobe Systems Incorporated)
HKLM-x32\...\Run: [APSDaemon] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe" [59720 2013-04-21] (Apple Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [hmonitor] C:\Program Files (x86)\Hmonitor\hmonitor.exe [1615872 2012-10-05] (AB Software)
HKLM-x32\...\Run: [PDFPrint] C:\Program Files (x86)\PDF24\pdf24.exe [163000 2012-12-12] (Geek Software GmbH)
HKLM-x32\...\Run: [RufiUpd.exe] C:\Program Files (x86)\RufIdent Frühjahr 2013\RufiUpd.exe [250880 2012-08-08] ()
HKLM-x32\...\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe" [252848 2012-07-03] (Sun Microsystems, Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe" [152392 2013-05-15] (Apple Inc.)
HKLM-x32\...\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime [421888 2013-05-01] (Apple Inc.)
Lsa: [Notification Packages] scecli C:\Program Files\ThinkVantage Fingerprint Software\psqlpwd.dll
Startup: C:\ProgramData\Start Menu\Programs\Startup\Bluetooth.lnk
ShortcutTarget: Bluetooth.lnk -> C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\BTTray.exe (Broadcom Corporation.)
Startup: C:\ProgramData\Start Menu\Programs\Startup\DasTelefonbuch Browserlösung.lnk
ShortcutTarget: DasTelefonbuch Browserlösung.lnk -> C:\Program Files (x86)\TVG\DasTelefonbuch Deutschland\http_tfd.exe (TVG Telefon-und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG)
Startup: C:\ProgramData\Start Menu\Programs\Startup\OfficeManager Terminerinnerung.lnk
ShortcutTarget: OfficeManager Terminerinnerung.lnk -> C:\Program Files (x86)\TVG\DasTelefonbuch Deutschland\win32\officemanager\OMAlarm.exe ()
Startup: C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Dropbox.lnk
ShortcutTarget: Dropbox.lnk -> C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe (Dropbox, Inc.)
Startup: C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\OpenOffice.org 3.3.lnk
ShortcutTarget: OpenOffice.org 3.3.lnk -> C:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe ()
Startup: C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Password Safe.lnk
ShortcutTarget: Password Safe.lnk -> C:\Program Files (x86)\Password Safe\pwsafe.exe (SourceForge.net)
Startup: C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Telefon- und Branchenbuch Frühjahr 2013 - Schnellstarter.lnk
ShortcutTarget: Telefon- und Branchenbuch Frühjahr 2013 - Schnellstarter.lnk -> C:\Program Files (x86)\klickTel\Telefon- und Branchenbuch Frühjahr 2013\kstart32.exe (telegate MEDIA AG)

==================== Internet (Whitelisted) ====================

HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache = hxxp://de.msn.com/?ocid=iehp
URLSearchHook: (No Name) - {c840e246-6b95-475e-9bd7-caa1c7eca9f2} -  No File
BHO: Skype add-on for Internet Explorer - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer x64\skypeieplugin.dll (Skype Technologies S.A.)
BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll (Sun Microsystems, Inc.)
BHO-x32: Adobe PDF Link Helper - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll (Adobe Systems Incorporated)
BHO-x32: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll (Oracle Corporation)
BHO-x32: Skype Browser Helper - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll (Skype Technologies S.A.)
BHO-x32: uTorrentBar_DE Toolbar - {c840e246-6b95-475e-9bd7-caa1c7eca9f2} - C:\Program Files (x86)\uTorrentBar_DE\prxtbuTor.dll (Conduit Ltd.)
BHO-x32: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll (Oracle Corporation)
Toolbar: HKLM-x32 - uTorrentBar_DE Toolbar - {c840e246-6b95-475e-9bd7-caa1c7eca9f2} - C:\Program Files (x86)\uTorrentBar_DE\prxtbuTor.dll (Conduit Ltd.)
Toolbar: HKCU - No Name - {C840E246-6B95-475E-9BD7-CAA1C7ECA9F2} -  No File
PDF: HKLM-x32 {816BE035-1450-40D0-8A3B-BA7825A83A77} hxxp://support.lenovo.com/Resources/Lenovo/AutoDetect/Lenovo_AutoDetect2.cab
PDF: HKLM-x32 {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} https://fpdownload.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
Handler: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer x64\skypeieplugin.dll (Skype Technologies S.A.)
Handler-x32: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - C:\Program Files (x86)\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll (Skype Technologies S.A.)
Handler-x32: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL (Skype Technologies)
Winsock: Catalog5 08 C:\Program Files (x86)\Bonjour\mdnsNSP.dll [36352] (Microsoft Corporation)
Winsock: Catalog5-x64 08 C:\Program Files\Bonjour\mdnsNSP.dll [132968] (Apple Inc.)
Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.111.200 208.67.222.222

FireFox:
========
FF ProfilePath: C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zjpy01fm.default
FF Homepage: hxxp://de.start2.mozilla.com/firefox?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official
FF NetworkProxy: "backup.ftp", "fe80::40ca:d4b3:978f:3cc6%11"
FF NetworkProxy: "backup.ftp_port", 8081
FF NetworkProxy: "backup.socks", "fe80::40ca:d4b3:978f:3cc6%11"
FF NetworkProxy: "backup.socks_port", 8081
FF NetworkProxy: "backup.ssl", "fe80::40ca:d4b3:978f:3cc6%11"
FF NetworkProxy: "backup.ssl_port", 8081
FF NetworkProxy: "ftp", "fe80::40ca:d4b3:978f:3cc6%11"
FF NetworkProxy: "ftp_port", 8081
FF NetworkProxy: "http", "fe80::40ca:d4b3:978f:3cc6%11"
FF NetworkProxy: "http_port", 8081
FF NetworkProxy: "share_proxy_settings", true
FF NetworkProxy: "socks", "fe80::40ca:d4b3:978f:3cc6%11"
FF NetworkProxy: "socks_port", 8081
FF NetworkProxy: "ssl", "fe80::40ca:d4b3:978f:3cc6%11"
FF NetworkProxy: "ssl_port", 8081
FF NetworkProxy: "type", 0
FF Plugin: @adobe.com/FlashPlayer - C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_11_7_700_202.dll ()
FF Plugin: @Microsoft.com/NpCtrl,version=1.0 - C:\Program Files\Microsoft Silverlight\5.1.20125.0\npctrl.dll ( Microsoft Corporation)
FF Plugin-x32: @adobe.com/FlashPlayer - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_11_7_700_202.dll ()
FF Plugin-x32: @Apple.com/iTunes,version=1.0 - C:\Program Files (x86)\iTunes\Mozilla Plugins\npitunes.dll ()
FF Plugin-x32: @java.com/DTPlugin,version=10.17.2 - C:\Windows\SysWOW64\npDeployJava1.dll (Oracle Corporation)
FF Plugin-x32: @java.com/JavaPlugin,version=10.17.2 - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\plugin2\npjp2.dll (Oracle Corporation)
FF Plugin-x32: @Microsoft.com/NpCtrl,version=1.0 - C:\Program Files (x86)\Microsoft Silverlight\5.1.20125.0\npctrl.dll ( Microsoft Corporation)
FF Plugin-x32: @vmware.com/vmrc,version=2.5.0.00000 - C:\Program Files (x86)\Common Files\VMware\VMware VMRC Plug-in\Firefox\np-vmware-vmrc.dll (VMware, Inc.)
FF Plugin-x32: Adobe Reader - C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\AIR\nppdf32.dll (Adobe Systems Inc.)
FF Extension: WOT - C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zjpy01fm.default\Extensions\{a0d7ccb3-214d-498b-b4aa-0e8fda9a7bf7}
FF Extension: firebug - C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zjpy01fm.default\Extensions\firebug@software.joehewitt.com.xpi
FF Extension: plugin - C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zjpy01fm.default\Extensions\plugin@seitwert.de.xpi
FF Extension: No Name - C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zjpy01fm.default\Extensions\{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}.xpi
FF Extension: No Name - C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zjpy01fm.default\Extensions\{DDC359D1-844A-42a7-9AA1-88A850A938A8}.xpi

Chrome: 
=======
CHR HomePage: hxxp://www.google.com/
CHR DefaultSearchURL: (Google) - {google:baseURL}search?q={searchTerms}&{google:RLZ}{google:acceptedSuggestion}{google:originalQueryForSuggestion}{google:assistedQueryStats}{google:searchFieldtrialParameter}{google:searchClient}{google:sourceId}{google:instantExtendedEnabledParameter}ie={inputEncoding}
CHR DefaultSuggestURL: (Google) - {google:baseSuggestURL}search?{google:searchFieldtrialParameter}client=chrome&q={searchTerms}&{google:cursorPosition}sugkey={google:suggestAPIKeyParameter}
CHR Plugin: (Remoting Viewer) - internal-remoting-viewer
CHR Plugin: (Native Client) - C:\Users\salsa\AppData\Local\Google\Chrome\Application\26.0.1410.64\ppGoogleNaClPluginChrome.dll No File
CHR Plugin: (Chrome PDF Viewer) - C:\Users\salsa\AppData\Local\Google\Chrome\Application\26.0.1410.64\pdf.dll No File
CHR Plugin: (Shockwave Flash) - C:\Users\salsa\AppData\Local\Google\Chrome\Application\26.0.1410.64\gcswf32.dll No File
CHR Plugin: (Shockwave Flash) - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_11_2_202_235.dll No File
CHR Plugin: (Adobe Acrobat) - C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\Browser\nppdf32.dll (Adobe Systems Inc.)
CHR Plugin: (Java(TM) Platform SE 6 U31) - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\plugin2\npjp2.dll (Sun Microsystems, Inc.)
CHR Plugin: (iTunes Application Detector) - C:\Program Files (x86)\iTunes\Mozilla Plugins\npitunes.dll ()
CHR Plugin: (Google Update) - C:\Users\salsa\AppData\Local\Google\Update\1.3.21.111\npGoogleUpdate3.dll No File
CHR Plugin: (Silverlight Plug-In) - c:\Program Files (x86)\Microsoft Silverlight\5.1.10411.0\npctrl.dll No File
CHR Extension: (YouTube) - C:\Users\salsa\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\blpcfgokakmgnkcojhhkbfbldkacnbeo\4.2.6_0
CHR Extension: (Google Search) - C:\Users\salsa\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\coobgpohoikkiipiblmjeljniedjpjpf\0.0.0.20_0
CHR Extension: (uTorrentBar_DE) - C:\Users\salsa\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\leocdeigfnkaojcapikdjcdbedcjmffc\2.3.19.11_0
CHR Extension: (Skype Click to Call) - C:\Users\salsa\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\lifbcibllhkdhoafpjfnlhfpfgnpldfl\6.3.0.11079_0
CHR Extension: (Gmail) - C:\Users\salsa\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\pjkljhegncpnkpknbcohdijeoejaedia\7_1

==================== Services (Whitelisted) =================

S2 CrossLoopService; C:\Users\salsa\AppData\Local\CrossLoop\CrossLoopService.exe [569072 2011-09-07] (CrossLoop)
S3 DozeSvc; C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\DZSVC64.EXE [478056 2011-10-04] (Lenovo.)
S2 Lenovo.VIRTSCRLSVC; C:\Program Files\LENOVO\VIRTSCRL\lvvsst.exe [133992 2011-07-12] (Lenovo Group Limited)
S3 OpenVPNService; C:\Program Files (x86)\OpenVPN\bin\openvpnserv.exe [14848 2011-12-15] ()
S2 opsiclientd; C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd.exe [176640 2011-08-31] (uib GmbH)
S2 RtkAudioService; C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkAudioService64.exe [199272 2011-05-18] (Realtek Semiconductor)
S2 SEH UTN Service; C:\Program Files (x86)\SEH Computertechnik GmbH\SEH UTN Manager\utnservice.exe [1612856 2013-03-14] ()
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2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00417792 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\WMPhoto.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00364544 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\XpsGdiConverter.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00363008 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\dxgi.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00333312 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\d3d10_1core.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00296960 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\d3d10core.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00293376 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\dxgi.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00249856 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\d3d10_1core.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00245248 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\WindowsCodecsExt.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00221184 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\UIAnimation.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00220160 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\d3d10core.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00207872 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\WindowsCodecsExt.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00194560 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\d3d10_1.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00187392 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\UIAnimation.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00161792 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\d3d10_1.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00010752 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-downlevel-advapi32-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00010752 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-downlevel-advapi32-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00009728 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-downlevel-shlwapi-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00009728 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-downlevel-shlwapi-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00005632 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-downlevel-shlwapi-l2-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00005632 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-downlevel-ole32-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00005632 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-downlevel-shlwapi-l2-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00005632 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-downlevel-ole32-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00004096 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-downlevel-user32-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00004096 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-downlevel-user32-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-downlevel-advapi32-l2-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00003584 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-downlevel-advapi32-l2-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-downlevel-version-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-downlevel-shell32-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-downlevel-version-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00003072 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-downlevel-shell32-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00002560 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-downlevel-normaliz-l1-1-0.dll
2013-05-22 15:24 - 2013-05-22 15:24 - 00002560 ___AH (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\api-ms-win-downlevel-normaliz-l1-1-0.dll
2013-05-21 07:46 - 2012-07-17 17:00 - 00000000 ___RD C:\Program Files (x86)\Skype
2013-05-21 07:46 - 2012-07-17 17:00 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Skype
2013-05-15 13:57 - 2012-09-01 13:32 - 00692104 ____A (Adobe Systems Incorporated) C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerApp.exe
2013-05-15 13:57 - 2012-09-01 13:32 - 00071048 ____A (Adobe Systems Incorporated) C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerCPLApp.cpl
2013-05-15 03:06 - 2011-11-25 03:53 - 75016696 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\MRT.exe
2013-05-10 09:02 - 2011-11-25 03:14 - 00000000 ____D C:\Users\salsa\AppData\Roaming\Mozilla
2013-05-08 09:02 - 2013-05-08 09:02 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\ebuero
2013-05-06 13:52 - 2011-11-29 17:15 - 00000000 ____D C:\ProgramData\Adobe
2013-05-04 09:58 - 2011-11-25 15:57 - 00000528 ____A C:\Windows\Tasks\PCDoctorBackgroundMonitorTask.job
2013-05-03 17:22 - 2013-01-03 15:44 - 00001090 ____A C:\Users\Public\Desktop\TeamViewer 8.lnk
2013-05-03 14:47 - 2013-05-03 14:47 - 00006127 ____A C:\Users\salsa\.recently-used.xbel
2013-05-03 14:47 - 2012-03-09 20:53 - 00000000 ____D C:\Users\salsa\AppData\Roaming\gtk-2.0
2013-05-03 14:47 - 2012-03-09 20:31 - 00000000 ____D C:\Users\salsa\.gimp-2.6
2013-05-03 14:47 - 2011-11-25 02:48 - 00000000 ____D C:\users\salsa
2013-05-02 12:02 - 2013-02-24 23:23 - 00000218 ____A C:\Windows\ktel.ini
2013-05-01 03:59 - 2013-05-01 03:59 - 00094208 ____A (Apple Inc.) C:\Windows\SysWOW64\QuickTimeVR.qtx
2013-05-01 03:59 - 2013-05-01 03:59 - 00069632 ____A (Apple Inc.) C:\Windows\SysWOW64\QuickTime.qts

Other Malware:
===========
C:\Users\salsa\AppData\Roaming\skype.dat
C:\Users\salsa\AppData\Roaming\skype.ini

==================== Bamital & volsnap Check =================

C:\Windows\System32\winlogon.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\wininit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\svchost.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\services.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\User32.dll => MD5 is legit
C:\Windows\System32\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\SysWOW64\userinit.exe => MD5 is legit
C:\Windows\System32\Drivers\volsnap.sys => MD5 is legit


Last Boot: 2013-05-24 00:09

==================== End Of Log ============================
         
__________________

Alt 28.05.2013, 02:16   #4
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Standard

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Hallo,

kannst du nach folgendem Fix den Rechner wieder normal starten?
(Wir sind dann noch nicht fertig.)


Schritt 1

Drücke auf einem Zweitrechner bitte die + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument:
Code:
ATTFilter
HKCU\...\Winlogon: [Shell] explorer.exe,C:\Users\salsa\AppData\Roaming\skype.dat [60928 2011-11-17] () <==== ATTENTION 
C:\Users\salsa\AppData\Roaming\skype.dat
C:\Users\salsa\AppData\Roaming\skype.ini
         
Speichere dieses dann bitte unter dem Dateinamen Fixlist.txt auf deinen USB Stick neben FRST.
  • Schliesse den USB Stick wieder an den infizierten Rechner an.
  • Starte deinen Rechner erneut wie zuvor in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung.
  • Starte nun wiederum FRST, aber klicke dieses Mal auf den Fix Button.
Das Tool erstellt eine Datei Fixlog.txt auf deinem USB Stick. Poste deren Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von FRST
__________________
cheers,
Leo

Alt 28.05.2013, 08:27   #5
salsa9
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Standard

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Hallo Leo,
das hat ja schon mal funktioniert, hier das Log
Ciao
salsa
Code:
ATTFilter
Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 27-05-2013
Ran by salsa at 2013-05-28 09:20:56 Run:1
Running from E:\
Boot Mode: Safe Mode (minimal)
==============================================

HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\\Shell => Value deleted successfully.
C:\Users\salsa\AppData\Roaming\skype.dat => Moved successfully.
C:\Users\salsa\AppData\Roaming\skype.ini => Moved successfully.

==== End of Fixlog ====
         
Hallo Leo,
der Rechner fährt störungsfrei hoch.
Danke soweit.


Alt 28.05.2013, 11:35   #6
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Standard

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Hallo,

kontrollieren wir noch. Wie läuft der Rechner?


Schritt 1

Lade dir TFC (von Oldtimer) herunter und speichere es auf den Desktop.
  • Öffne die TFC.exe.
    Vista und Win 7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Schliesse alle anderen Programme.
  • Drücke auf den Button Start.
  • Falls du zu einem Neustart aufgefordert wirst, bestätige diesen.



Schritt 2

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 3


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Schritt 4

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
  • Log von SecurityCheck
__________________
--> GVU-Trojaner auf Win7/64bit

Alt 28.05.2013, 11:58   #7
salsa9
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Standard

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Hallo Leo,
zur Info: ich ziehe das betroffene System gerade in eine virtuelle Maschine um (Backup mit Acronis True Image und Umwandlung mit VMware-Converter), damit ich den Rechner frei habe zur Neuinstallation. Von der VM aus möchte ich dann die Daten sichern und darin die obigen Schritte ausführen. Melde mich asap.
CU
salsa

Alt 28.05.2013, 12:47   #8
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Standard

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Also wenn du den Rechner formatieren, das Betriebssystem neu installieren und dann die vorhandenen Daten wieder zurückspielen möchtest, dann würde es absolut reichen, jetzt noch auf dem System die obigen Schritte 1-3 zur Kontrolle auszuführen, danach die Daten extern zu sichern und das System einzustampfen.
__________________
cheers,
Leo

Alt 28.05.2013, 19:59   #9
salsa9
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Standard

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Hallo,
also ich wollte das System schon nicht gleich plattmachen, sondern es betriebsbereit für die nächsten 6-9 Monate halten, bis ich wieder nach und nach alles so habe, wie ich es will.
Bei den Scans wurde von ESET noch was gefunden.
Was waren das für Teile? Haben die auch Infos abgesaugt? Soll ich alle meine Kennwörter ändern?
Log von MBAM
Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.05.28.05

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16576
salsa :: L520 [Administrator]

Schutz: Aktiviert

28.05.2013 16:18:21
mbam-log-2013-05-28 (16-18-21).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 216370
Laufzeit: 3 Minute(n), 39 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
Log von ESET
Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=009ce6d034c8a144b6bd03b1ea876a70
# engine=13939
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-05-28 06:05:52
# local_time=2013-05-28 08:05:52 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 15229 121394202 0 0
# scanned=179406
# found=1
# cleaned=0
# scan_time=13068
sh=A89070DB6A9A2CFBB7C7C9F1EE60F862758112D9 ft=1 fh=e945d132c1aa64ab vn="a variant of Win32/Kryptik.BCBT trojan" ac=I fn="C:\FRST\Quarantine\skype.dat"
         
Log von SecurityCheck
Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.63  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is disabled!)  
 Internet Explorer 9  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update. 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 Java(TM) 6 Update 35  
 Java 7 Update 17  
 Java version out of Date! 
 Adobe Flash Player 11.7.700.202  
 Adobe Reader 10.1.6 Adobe Reader out of Date!  
 Mozilla Firefox (21.0) 
 Mozilla Thunderbird 16.0.2 Thunderbird out of Date!  
 Google Chrome 27.0.1453.93  
 Google Chrome 27.0.1453.94  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe  
 Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe   
 TVG OnlineUpdate OnlineUpdateSvc.exe  
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
--
CU
salsa

Alt 28.05.2013, 20:30   #10
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Standard

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Hi,

ESET hat nur noch das Ding in Quarantäne gefunden - nichts Neues also.
Kennwörter ändern ist nach Malwarebefall grundsätzlich eine gute Idee.


Hinweis: Kein Antivirenprogramm

Ich sehe in deinen Logfiles kein laufendes Antivirenprogramm mit Hintergrundwächter.

Das ist gefährlich. Auch wenn so ein Wächter niemals alle Bedrohungen abwehren kann, ist er doch ein wichtiger Bestandteil, um den Rechner sauber zu halten.
Downloade und installiere bitte ein Antivirenprogramm mit Hintergrundwächter. Hier sind zwei mögliche Vorschläge:



Schritt 1

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware zur Infizierung per Drive-by Download missbraucht werden können.

Die aktuelle Version ist Java 7 Update 21.
  • Gehe zu
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Win XP)
    und deinstalliere alle älteren Java-Versionen.
In wenigen Fällen wird Java wirklich benötigt. Auch werden immer wieder neue, noch nicht geschlossene Sicherheitslücken ausgenutzt.
Überleg dir also, ob du eine Java-Installation wirklich brauchst.
Falls du Java weiterhin verwenden möchtest, dann:
  • Lade dir die neueste Java-Version herunter.
  • Schliesse alle laufenden Programme, speziell den Browser.
  • Starte die heruntergeladene jxpiinstall.exe und folge den Anweisungen.
  • Entferne während der Installation den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ...".



Schritt 2

Die Version deines Adobe PDF Readers ist veraltet, wir müssen ihn updaten:
  • Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader über
    Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Windows 7)
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check, ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Bei MBAM würd ich dir unbedingt empfehlen, es zu behalten und wöchentlich einen Quick-Scan durchzuführen. Wenn du es nicht weiter verwenden möchtest, kannst du es jetzt normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
  2. Auch den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  3. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  4. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen.
__________________
cheers,
Leo

Alt 30.05.2013, 13:41   #11
salsa9
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Standard

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Lieber Leo,
vielen Dank für die Hilfe und die Infos. Ich habe alles so umgesetzt und mein Eindruck ist, dass alles gut funktioniert.
Ich habe noch Fragen bezüglich Deiner Empfehlungen:
Du hast zwei Hintergrundwächter empfohlen (Avast oder MSE). Daneben noch MBAM und ESET für regelmäßige wöchentliche bzw. monatliche "On-Demand-Scans". Bei MBAM habe ich gesehen, dass dies ebenfalls Hintergrundfunktionen hat, die standardmäßig angeschalten sind. Behindern sich Avast und MBAM so nicht gegenseitig?
Cheers
salsa

Alt 30.05.2013, 15:11   #12
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Standard

GVU-Trojaner auf Win7/64bit



Zitat:
Bei MBAM habe ich gesehen, dass dies ebenfalls Hintergrundfunktionen hat, die standardmäßig angeschalten sind. Behindern sich Avast und MBAM so nicht gegenseitig?
In der Freeware-Version hat MBAM keinen Hintergrundwächter. Der verschwindet nach einer 30-tägigen (oder so) Testphase wieder. Auch sollte sich MBAM mit einem AVP vertragen.


Freut mich, dass wir helfen konnten.

Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
cheers,
Leo

Antwort

Themen zu GVU-Trojaner auf Win7/64bit
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Zum Thema GVU-Trojaner auf Win7/64bit - Hallo, ich habe mir den GVU-Trojaner eingefangen. Ich benutze ein Windows 7 mit 64bit. Nach dieser Anleitung hier: GVU Trojaner entfernen 2013 - Anleitung zur Systembereinigung bin ich vorgegangen. Zunächst - GVU-Trojaner auf Win7/64bit...
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