|
Log-Analyse und Auswertung: Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefundenWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
18.05.2013, 08:39 | #1 |
| Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Hallo zusammen, ich habe intelligenterweise eine Inkasso-Mail geöffnet (bzw. dessen Anhang) und seit dem findet Avira beim System-Scan die Trojaner TR/Bublik.avlv (2x), TR/Matsnu.A und TR/Symmi.20469. Nach dem entfernen bzw. verschieben in die Quarantäne und erneutem Scan findet Avira diese Viren erneut. TR/Bublik.avlv befindet sich laut Avita Quelleninfo sowohl in C:\Users\*****\AppData\Roaming\memodef.exe, als auch in C:\Users\*****\AppData\{6D77-2DF370-2DF770}, TR/Matsnu.A befindet sich in C:\Users\*****\AppData\Roaming\BXfzr\lpemnrezj.exe TR/Symmi.20469 befindet sich in C:\Users\*****\AppData\{1FF4-2DF370-2DF770} Malwarebytes Quick-Scan spuckt folgendes aus: Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300 www.malwarebytes.org Datenbank Version: v2013.05.18.01 Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS Internet Explorer 10.0.9200.16576 Henning :: ******-VAIO [Administrator] 18.05.2013 09:47:29 mbam-log-2013-05-18 (09-47-29).txt Art des Suchlaufs: Quick-Scan Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 231833 Laufzeit: 13 Minute(n), 51 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) (Ende) Habe mir schon OTL herunter geladen und hätte gern gewusst, was jetzt die nächsten Schritte sind, die zu beachten sind. Vielen Dank für die Hilfe!! Geändert von HenInc (18.05.2013 um 09:06 Uhr) |
18.05.2013, 12:06 | #2 |
/// TB-Ausbilder | Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefundenMein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen. Bitte beachte folgende Hinweise:
Schritt 1 Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (falls noch nicht vorhanden).
Code:
ATTFilter activex msconfig CREATERESTOREPOINT
Schritt 2 Downloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop.
Schritt 3 Bitte lade dir GMER herunter: (Dateiname zufällig)
Tauchen Probleme auf?
Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
|
21.05.2013, 09:32 | #3 |
| Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Vielen Dank für die schnelle Antwort, sobald ich zu Hause bin, werde ich alle aufgeführten Schritte durchführen und dann Feedback gegen. Beste Grüße
__________________ |
21.05.2013, 11:58 | #4 |
/// TB-Ausbilder | Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Servus, danke für deine Rückmeldung. Dann warte ich auf die Logdateien. |
22.05.2013, 09:07 | #5 |
| Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Also... die OTL-Log-Dateien haben ohne Probleme folgendes ergeben: siehe Anhang Defogger lief auch ohne Probleme; Sobald ich alle Programme geschlossen habe, den Virenscanner deaktiviert habe, vom Internet getrennt bin und GMER starte, erfolgt folgende Fehlermeldung: C:\\Windows\system32\config\system: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Wenn ich mit OK bestätige, und den Scan wie beschrieben durchführe, klappt alles erstmal ohne Probleme, bis die Fehlermeldung erneut erscheint, beim Klick auf OK erscheint eine neue Fehlermeldung: C: \Users\*****\ntuser.dat: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Danach kommt: The Scan has finished successfully. Vielen Dank für die Hilfe! |
22.05.2013, 14:58 | #6 |
/// TB-Ausbilder | Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Servus, Schritt 1 Scan mit Combofix
AdwCleaner bitte zweimal hintereinander genau so ausführen und beide Logdateien davon posten! Schritt 2 Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
|
23.05.2013, 14:44 | #7 |
| Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Moin, es gab während des Vorgangs keine Probleme oder Fehlermeldungen. Im Anhang die Log-Dateien. Vielen Dank |
23.05.2013, 16:05 | #8 | |
/// TB-Ausbilder | Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Servus, sehr gut gemacht. Erst solltest du dich einmal für ein AV Programm entscheiden: Schritt 1 Mir ist aufgefallen, dass Du mehr als ein Anti-Virus-Programm mit Hintergrundwächter laufen hast: Code:
ATTFilter Kaspersky Avast Berichte, für welches Anti-Virus-Programm Du Dich entschieden hast. Zitat:
Wir suchen jetzt noch nach den Resten der Malware, damit wir sie im nächsten Schritt entfernen können: Schritt 2 Starte bitte OTL.exe. Wähle unter Extra Registrierung: Benutze Safe List und klicke auf den Scan Button. Poste die OTL.txt und die Extras.txt hier in deinen Thread. Schritt 3 Lade SystemLook von jpshortstuff vom folgenden Spiegel herunter und speichere das Tool auf dem Desktop. SystemLook (64 bit)
Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
|
23.05.2013, 17:11 | #9 |
| Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Ich habe mich jetzt für Avast entschieden, habe alles befolgt und hier sind die Logfiles |
23.05.2013, 19:42 | #10 |
/// TB-Ausbilder | Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Servus, wir entfernen jetzt noch die letzten Reste und kontrollieren nochmal alles: Schritt 1 Fixen mit OTL
Code:
ATTFilter :OTL O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - No CLSID value found. O20 - AppInit_DLLs: (c:\progra~3\browse~1\261249~1.132\{c16c1~1\browse~1.dll) - File not found [2013.05.23 15:24:40 | 000,000,097 | ---- | M] () -- C:\Windows\DeleteOnReboot.bat :files C:\Windows\System32\Tasks\BrowserProtect :reg [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Veetle\Player] "PartnerOffer"=- [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\OpenCandyHelperRunOnceF42F3D9A02C542568C367FF6CFA12D70] :Commands [emptytemp]
Schritt 2 Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
Schritt 3 ESET Online Scanner
Schritt 4 Downloade Dir bitte SecurityCheck und:
Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
|
24.05.2013, 06:23 | #11 |
| Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Guten Morgen, hier die Logfiles. Bei ESET wurden im Übrigen 10 Threats gefunden... |
24.05.2013, 17:10 | #12 | |
/// TB-Ausbilder | Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Servus, Und woran liegt das? Das liegt daran, dass du dir wieder lauter Mist installiert hast... mit Mist meine ich unerwünschte Software und Adware... d. h. wir können wieder von vorne anfangen mit der Bereinigung... so funktioniert das nicht. "Von selber" kommen Yontoo und Tarma nicht auf den Rechner... aber wenn du dir solchen Mist runterlädst und installierst Zitat:
Ich hoffe, dir ist klar, dass du die Arbeit der letzten Tage damit zunichte gemacht hast. Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass nichts installiert werden soll. Die letzte Logdatei von OTL war sauber, d. h. du hast dir das selber vor kurzem auf den Rechner geholt. Starte bitte OTL.exe. Wähle unter Extra Registrierung: Benutze Safe List und klicke auf den Scan Button. Poste die OTL.txt und die Extras.txt hier in deinen Thread. |
24.05.2013, 19:57 | #13 |
| Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Oh Fuck... das war absolut nicht meine Absicht, tut mir leid. Ich dachte das wär einfach eine notwendige Erweiterung von Chrome. Tut mir Leid wegen des unnötigen Stresses jetzt.... hier sind die beiden OTL Dateien und ich hoffe das Ganze hat jetzt nicht zu viel Schaden angerichtet |
25.05.2013, 10:06 | #14 |
/// TB-Ausbilder | Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Servus, ok, auf ein Neues: Schritt 1
AdwCleaner bitte zweimal direkt hintereinander so ausführen unde beide Logdateien davon posten: Schritt 2 Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
Schritt 3 Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Schritt 4 Bitte lade dir zoek.exe von hier: http://hijackthis.nl/smeenk/
Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
|
26.05.2013, 10:28 | #15 |
| Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden Moin, bei der Deinstallation der Programme gibt es folgendes Problem. Der HDVidCodec kann nicht richtig deinstalliert werden, bzw. bei der Deinstallation kommt der Verweis "Warten Sie, bis die Deinstallation bzw. Änderung des aktuellen Programms abgeschlossen ist". Nach stundenlangem warten (was ja eigentlich auch nicht normal ist), passiert nichts... nach einem Neustart de PCs und der gleichen Durchführung der Deinstallation dauert es wieder so lange. Alle anderen Programme sind deinstalliert. |
Themen zu Trojaner Bubli.avlv, Matsnu.A, Symmi.20469 im AppData Ordner nach Inkasso-Mail gefunden |
anhang, avira, beachten, entferne, entfernen, geladen, hallo zusammen, hilfe!, hilfe!!, quarantäne, quelle, schritte, tr/bublik.avlv, tr/matsnu.a, tr/symmi.20469, tr/symmi.20469., troja, trojaner, users, verschieben, zusammen |