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Log-Analyse und Auswertung: Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 09.05.2013, 12:18   #1
die.irina
 
Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner? - Standard

Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner?



Hallo liebes Trojaner Board Team,

ich hab da ein kleines Problem. Bereits vor ein paar Wochen bekam ich den Laptop eines guten Freundes zum vom "Polizeivirus" befreien bekommen. War auch recht schnell entfernt, gestern ist er wieder egkommen, anscheinend mti dem gleichen Problem.

Allerdings schaut das Ganze diesmal ganz anders aus. Sobald ich den Computer starte - egal ob im normalen Modus oder im abgesicherten Modus bekomme ich nur einen weißen Bildschirm. für kurze Zeit tauchte auch eine Fehlermeldung auf, die darauf hinwies, dass irgendein Problem mit vprot.exe bestünde. Egal wie oft man auf OK klickte, diese Fehlermeldung tauchte städnig wieder auf, bis sich der Laptop wegen Überhitzung abschaltete (anderes Problem..)

Hab schon versucht mit der Rescue Disc von Kaspersky und der von Avira drüber zu gehen, beide brechen aber schon nach 10-15 Minuten ab und bleiben bei irgend einer Datei hängen, sodass der Computer gar nicht mehr reagiert.
Über die Eingabeaufforderung komme ich auch in die Registry, kann dort aber nichts auffälliges finden....

Hab jetzt mal ein paar euerer Threads überflogen und mir gedacht, dass ihr da sicher eine Lösung kennt.
Hab mir bereits OTL runter geladen und gescannt. Ich hoffe, ihr könnte aus den angehängten Files was raus lesen und mir helfen, den Laptop wieder arbeitsfähig zu machen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Irina


PS: Die OTL.txt war zu groß zum Uploaden, deshalb hab ich einfach mal den Text gesplittet. OTL_1.txt ist die erste Hälfte des Textes,OTL_2.txt die zweite.. Nur zur Info..

Alt 09.05.2013, 13:00   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
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Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner?






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bei Anzeichen von illegaler Software wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
    Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!
    Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
    Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Zitat:
Zitat von die.irina Beitrag anzeigen
Über die Eingabeaufforderung komme ich auch in die Registry, kann dort aber nichts auffälliges finden....
Macht nichts, wenn du nichts siehst... ich sehe dafür jede Menge.




Zitat:
Zitat von die.irina Beitrag anzeigen
Hab jetzt mal ein paar euerer Threads überflogen und mir gedacht, dass ihr da sicher eine Lösung kennt.
Hab mir bereits OTL runter geladen und gescannt. Ich hoffe, ihr könnte aus den angehängten Files was raus lesen und mir helfen, den Laptop wieder arbeitsfähig zu machen.
Ich gehe mal davon aus, dass du OTL über die Eingabeaufforderung gestartet hast.

Mit dem folgenden Fix sollte der Rechner wieder normal starten, was aber noch lange nicht heißt, dass wir dann schon fertig sind.





Erstelle zuerst auf einem Zweitrechner das Fixskript:
  • Drücke dazu bitte die + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.
  • Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument:
    Code:
    ATTFilter
    :OTL
    O20 - HKU\S-1-5-21-2277512242-1717197460-4255673361-1000 Winlogon: Shell - (C:\Users\Josef Kathrein\AppData\Roaming\skype.dat) - C:\Users\Josef Kathrein\AppData\Roaming\skype.dat ()
    [2013.05.08 19:43:12 | 000,000,004 | ---- | M] () -- C:\Users\Josef Kathrein\AppData\Roaming\skype.ini
    
    :commands
    [reboot]
             
  • Speichere dann die Datei als fix.txt auf den USB-Stick, wo die OTL.exe liegt.
Danach führe folgendermassen den Fix aus:
  • Schliesse den USB-Stick wieder an den infizierten Rechner an und starte diesen in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung.
  • Gib nun bitte folgenden Befehl in die Kommandozeile ein und drücke Enter:
    e:\OTL.exe
    Hinweis: e steht für den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks. Wenn es bei dir ein anderer Buchstabe ist, dann passe den Befehl entsprechend an.
    Es sollte sich nun das Fenster von OTL öffnen.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Drücke dann OK, um den Fix von einem File zu laden.
  • Wähle die erstellte fix.txt auf dem USB-Stick aus. Ihr Inhalt wird in die Textbox eingefügt.
  • Klicke nun erneut auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Diesen bitte zulassen.
  • Nach einem Neustart versuche wieder in den normalen Modus zu booten.
  • Auf deinem USB-Stick sollte im Ordner _OTL ein Log-File (\_OTL\MovedFiles\<time_date>.txt) erstellt worden sein.
  • Kopiere nun dessen Inhalt hier in deinen Thread.
__________________


Alt 10.05.2013, 14:17   #3
die.irina
 
Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner? - Standard

Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner?



Hallo Matthias,

vielen vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Hab die ersten Schritte gleich befolgt und der Laptop startet wieder ganz normal. Fragt nicht mal mehr, ob ich im gesicherten Modus starten möchte. Sehe auch den Desktop wieder.

Es poppt allerdings gleich ein Runtime Error auf - "Microsoft Visual C++ Runtimy Library. This application as requested the Runtime to terminate it in an unusual way...." Aber sonst mal nichts..

Soweit so gut also. Anbei das gewünschte Textfile.

Liebe Grüße,
Irina
__________________

Alt 10.05.2013, 15:36   #4
M-K-D-B
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Servus Irina,


gut gemacht.


So geht es weiter:






Schritt 1
Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.






Schritt 2
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).





Schritt 3

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von ComboFix,
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von JRT.

Alt 11.05.2013, 14:57   #5
die.irina
 
Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner? - Standard

Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner?



Hallo Matthias,

hab jetzt wieder mal Zeit gefunden, um mich dem Laptop zu widmen.
Hier hast du die angeforderten Files. Hat alles recht gut funktioniert, Fehlermeldungen sind keine gekommen. Da einzige Problem war, dass nach dem Neustart von JRT der Computer wahnsinnig langsam geworden ist beim Herauffahren und generell. Das erste Mal hat er gar nicht mehr reagiert, ich kam nicht mehr ins Internet und auch den USB Stick hat er nicht mehr erkannt. Ein Neustart hat das Problem behoben, langsamer ist er aber immer noch..

Liebe Grüße,
Irina


Alt 11.05.2013, 15:13   #6
M-K-D-B
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Servus,



gut gemacht.

Schaun mir mal, dass er zum Schluss wieder schneller wird.

Wir spüren noch die letzten Reste auf, damit wir sie entfernen können:




Schritt 1
Starte bitte OTL.exe.
Wähle unter
Extra Registrierung: Benutze Safe List und klicke auf den Scan Button.
Poste die OTL.txt und die Extras.txt hier in deinen Thread.





Schritt 2
Lade SystemLook von jpshortstuff vom folgenden Spiegel herunter und speichere das Tool auf dem Desktop.
SystemLook (64 bit)
  • Doppelklicke auf die SystemLook_x64.exe, um das Tool zu starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:
    Code:
    ATTFilter
    :filefind
    babylon*
    Search_Results*
    Search Results*
    Askcom*
    Conduit*
    Application Updater*
    AVG Secure Search*
    spigot*
    DVDVideoSoftTB*
    pdfforge Toolbar*
    IBUpdater*
    Claro*
    PriceGong*
    Search Settings*
    dvdvideosoftiehelpers*
    OpenCandy*
    PerformerSoft*
    DataMngr*
    ilivid*
    Softonic*
    AVG Security Toolbar*
    
    :folderfind
    babylon*
    Search_Results*
    Search Results*
    Askcom*
    Conduit*
    Application Updater*
    AVG Secure Search*
    spigot*
    DVDVideoSoftTB*
    pdfforge Toolbar*
    IBUpdater*
    Claro*
    PriceGong*
    Search Settings*
    dvdvideosoftiehelpers*
    OpenCandy*
    PerformerSoft*
    DataMngr*
    ilivid*
    Softonic*
    AVG Security Toolbar*
    
    :regfind
    babylon
    Search_Results
    Search Results
    Askcom
    Conduit
    Application Updater
    AVG Secure Search
    spigot
    DVDVideoSoftTB
    pdfforge Toolbar
    IBUpdater
    Claro
    PriceGong
    Search Settings
    dvdvideosoftiehelpers
    OpenCandy
    PerformerSoft
    DataMngr
    ilivid
    Softonic
    AVG Security Toolbar
             
  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Der Suchlauf kann einige Zeit dauern.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich Dein Editor mit den Ergebnissen öffnen, poste diese in deinen Thread.
  • Die Ergebnisse werden auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.





Gibt es noch Probleme mit Malware? Wenn ja, welche bzw. in welchem Browser?





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die beiden Logdateien von OTL,
  • die Logdatei von SystemLook,
  • die Beantwortung der gestellten Fragen.

Alt 11.05.2013, 23:26   #7
die.irina
 
Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner? - Standard

Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner?



Hallo noch mal,

anbei die gewünschten Textfiles.

Ich habe jetzt mal auf den ersten Blick nichts Auffälliges gesehen, was mich stören würde oder nach Malware klingt.
Das einzig seltsame ist, dass Firefox jetzt ständig im "Privaten Modus" läuft. Was hat es damit auf sich?

Liebe Grüße und gute Nacht,
IRina

Alt 12.05.2013, 19:24   #8
M-K-D-B
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Servus,




wir entfernen jetzt noch die letzten Reste, stellen den privaten Modus von Firefox um und kontrollieren nochmal alles:





Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:
ATTFilter
:OTL
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: pdfforge@mybrowserbar.com:4.3
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: wtxpcom@mybrowserbar.com:4.3
O3 - HKU\S-1-5-21-2277512242-1717197460-4255673361-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - No CLSID value found.
O8:64bit: - Extra context menu item: Free YouTube Download - C:\Users\Josef Kathrein\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeytvdownloader.htm File not found
O8:64bit: - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - C:\Users\Josef Kathrein\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm File not found
O8 - Extra context menu item: Free YouTube Download - C:\Users\Josef Kathrein\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeytvdownloader.htm File not found
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - C:\Users\Josef Kathrein\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm File not found
[2012.10.10 17:53:05 | 018,791,704 | ---- | C] (DVDVideoSoft Ltd.                                           ) -- C:\Users\Josef Kathrein\FreeYouTubeDownload3-1-38-1005.exe
[2011.03.02 18:09:49 | 015,434,664 | ---- | C] (DVDVideoSoft Limited.                                       ) -- C:\Users\Josef Kathrein\FreeYouTubeDownload2.10.31.exe

:files
C:\Users\Josef Kathrein\Downloads\iLividSetup.exe
C:\Users\Josef Kathrein\Downloads\iLividSetup(1).exe
C:\Users\Josef Kathrein\Downloads\SoftonicDownloader_fuer_free-youtube-download.exe
C:\Users\Josef Kathrein\Downloads\SoftonicDownloader_fuer_microsoft-project.exe
C:\Users\Josef Kathrein\Downloads\SoftonicDownloader_fuer_nero-multimedia-suite.exe
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\LocalLow\Application Updater
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\LocalLow\AVG Secure Search

:reg
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules]
"{DEFFDDEC-2FE0-461D-8063-1D5F96B8C434}"=-
"{A1CB85AA-3EAE-42F3-AA9D-F87DECF2156A}"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\ED1CAE30F47D14B41B5FC8FA53658044]
"514A6F2C96A21F84F8199B83B133FFA1"=-

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{13ABD093-D46F-40DF-A608-47E162EC799D}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{56D77B14-1ACD-4DBE-BB1F-C7AAE16D0EB1}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{933B95E2-E7B7-4AD9-B952-7AC336682AE3}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{94496571-6AC5-4836-82D5-D46260C44B17}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{BC9FD17D-30F6-4464-9E53-596A90AFF023}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Wow6432Node\CLSID\{DE9028D0-5FFA-4E69-94E3-89EE8741F468}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Google\Chrome\Extensions\ndibdjnfmopecpmkdieinmbadjfpblof]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{54524506-E04D-41B8-B436-31CD6EF61E7D}]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\DVDVideoSoftTBAutoUpdateHelper_RASAPI32]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\DVDVideoSoftTBAutoUpdateHelper_RASMANCS]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\514A6F2C96A21F84F8199B83B133FFA1]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\OpenCandyHelperRunAsStandardUser]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\OpenCandyHelperRunOnce]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\30C16B15B255BD349A1157B8A83E2AF9]
"514A6F2C96A21F84F8199B83B133FFA1"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\F3157AA407841454BB0C9BE8D1982BC9]
"514A6F2C96A21F84F8199B83B133FFA1"=-

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_free-youtube-download_RASAPI32]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_free-youtube-download_RASMANCS]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_microsoft-project_RASAPI32]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_microsoft-project_RASMANCS]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_nero-burning-rom_RASAPI32]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_nero-burning-rom_RASMANCS]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_nero-multimedia-suite_RASAPI32]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Tracing\SoftonicDownloader_fuer_nero-multimedia-suite_RASMANCS]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Trolltech\OrganizationDefaults\Qt Factory Cache 4.8\com.trolltech.Qt.QImageIOHandlerFactoryInterface:\C:\Users\Josef Kathrein\AppData\Local\iLivid]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Trolltech\OrganizationDefaults\Qt Plugin Cache 4.8.false\C:\Users\Josef Kathrein\AppData\Local\iLivid]

:Commands
[emptytemp]
         
  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread






Schritt 2
  • Öffne Firefox.
  • Gib in die Adressleiste about:config ein und drücke Enter
  • Bestätige die Sicherheitsabfrage mit Ich werde vorsichtig sein, versprochen!
  • Gib in die Suchleiste browser.privatebrowsing.autostart ein.
  • Doppelklicke auf diesen Eintrag und setze den Eintrag von true auf false
  • Bestätige mit Ok.
  • Schließe die about:config Seite.





Schritt 3
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.






Schritt 4

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset






Schritt 5
Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von OTL,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Alt 13.05.2013, 16:43   #9
die.irina
 
Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner? - Standard

Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner?



Hier die nächsten Log-Files. ESET hat ziemlich lange gebraucht...

Schätze mal, dass wir bald mal fertig sein werden und wollte gleich noch fragen, ob du ein paar konkrete Tipps bzw. hilfreiche Programme für mich (bzw. meinen Freund) hättest, dass er sich nicht gleich wieder was einfängt..

Glg, Irina

Alt 13.05.2013, 19:04   #10
M-K-D-B
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Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner? - Standard

Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner?



Servus,



einen Fund von ESET müssen wir noch entfernen:


Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:
ATTFilter
:files
C:\Windows\pss\msconfig.lnk.Startup

:Commands
[reboot]
         
  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread





Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.





Schritt 1
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier:
    Java Download (32 bit)
    Java Download (64 bit)
  • Speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die Datei. Diese wird die neueste Java Version ( Java 7 Update 21 ) installieren.
  • Entferne den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ..." während der Installation.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
schneller Plugin-Test: PluginCheck





Schritt 2
Deine Version von Adobe Flash Player ist veraltet.
Bitte folge diesen Schritte, um Adobe Flash zu aktualisieren:
  • Bitte besuche diese Seite von Adobe.
  • Wähle dein Betriebssystem und deinen Internetbrowser ("Internet Explorer" oder "other" für Firefox zum Beispiel)
  • Deaktiviere gegebenenfalls den Haken vor Google Chrome bzw. McAfee Security Scan.
  • Installiere die neuste Version auf deinem Computer.





Schritt 3
Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader
Start--> Systemsteuerung--> Software / Programme deinstallieren--> Adobe Reader
und lade dir die neue Version von Hier herunter-
Entferne den Hacken für den McAfee SecurityScan bzw. Google Chrome.





Schritt 4
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.







Schritt 5
Abschließend habe ich noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann gar nicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher, dass du immer nur eine Anti-Viren Software installiert hast und dass diese auch up to date ist!


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion bietet zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt dich, bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser
Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt, wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.


Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC


Halte dich fern von Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als dass sie helfen. Hier ein englischer Link:
Miekemoes Blogspot ( MVP )


Was du vermeiden solltest:
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine P2P oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie z.B. deinFoto.jpg.exe.

Nun bleibt mir nur noch dir viel Spaß beim sicheren Surfen zu wünschen.


Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Alt 16.05.2013, 15:45   #11
M-K-D-B
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Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner? - Standard

Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner?



Ich bin froh, dass wir helfen konnten

In diesem Forum kannst du eine kurze Rückmeldung zur Bereinigung abgeben, sofern du das möchtest:
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Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

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Antwort

Themen zu Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner?
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Zum Thema Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner? - Hallo liebes Trojaner Board Team, ich hab da ein kleines Problem. Bereits vor ein paar Wochen bekam ich den Laptop eines guten Freundes zum vom "Polizeivirus" befreien bekommen. War auch - Win 7 - weißer Bildschirm - Trojaner?...
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