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Log-Analyse und Auswertung: GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert nochWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
04.05.2013, 15:27 | #1 |
| GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Hallo, ich bin wahrlich kein EDV-Profi und bin umso mehr auf Eure/Deine Hilfe angewiesen. Werde so detailliert wie möglich von meinem Problem berichten. Die bisherigen Hinweise in Eurem Blog haben mir nicht geholfen. - Habe seit gestern mit einem GVU-Ukash-Virus zu kämpfen. Leider ist dies über den Administratorzugang geschehen, den ich jetzt nur noch über den Abgesicherten Modus erreiche. Nach dem Start des Administratorzugangs friert sofort der Bildschirm ein und die Erpressungsmeldung verhindert weitere Zugriffe auf das Betriebssystem, ich kann den Taskmanager nicht vorher starten. - Alle Logfiles, die ich Euch/Dir schicke sind dementsprechend über das zweite Benutzerkonto erstellt worden – bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Bisher kann ich dieses zweite Benutzerkonto ohne Administratorrechte ohne Probleme starten und auch online gehen. - Ich benutze Windows 7 64-bit auf einem Dell-Laptop, mir ist es nicht gelungen, den Rechner mit Hilfe des DE-Cleaner oder Kaspersky WindowsUnlocker zu starten. Der Laptop greift nicht auf die Boot-CDs zu, bzw. ich kann die Einstellungen im Bios nicht so ändern, dass von der CD gebootet wird. - Ich möchte es vermeiden eine Systemwiederherstellung zu vollziehen, da ich gestern Abend noch an wichtigen Textdateien gearbeitet habe, die ich nur ungern aufgeben möchte. - Defogger gibt keine Fehlermeldung aus. - Gmer bricht nach einer Fehlermeldung ab. Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! |
04.05.2013, 19:56 | #2 |
/// Helfer-Team | GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert nochDie Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen. Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen. Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte. 1. Schritt Fixen mit OTL Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).
Code:
ATTFilter :OTL [2013.05.04 13:09:27 | 000,044,544 | ---- | C] (Microsoft Corporation) -- C:\ProgramData\rundll32.exe [2013.05.04 14:35:30 | 095,023,320 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\deejd.pad [2013.05.03 21:16:24 | 000,000,151 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\deejd.reg [2013.05.03 21:16:24 | 000,000,055 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\deejd.bat [2013.05.03 21:16:11 | 000,163,840 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\djeed.dat [2012.08.11 04:12:04 | 004,503,728 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\00etadpu.pad :Files ipconfig /flushdns /c :Commands [emptytemp]
Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden. Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen! 2. Schritt Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers danach: 3. Schritt Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
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05.05.2013, 18:17 | #3 |
| GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Hallo t´john,
__________________vielen Dank für Deine Hilfe, ich wäre ohne Dich wirklich aufgeschmissen. Bin nun bereits einige Schritte weiter, ein letztes Problem ist allerdings immer noch nicht gelöst. Wenn ich nach dem Abarbeiten aller von Dir genannten Schritte nun den Administratorzugang wähle, erscheint stets die Fehlermeldung "Problem bei Starten von C:\Progra~3\djeed.dat - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden." Dies scheint mir ein Verweis auf den Trojaner zu sein, den ich nicht gelöscht bekomme. Habe eigenmächtig den CCleaner genutzt, mit dem ich in der Vergangenheit positve Erfahrungen gemacht habe, leider ohne erkennbaren Nutzen (habe mich aber auch gescheut, einige sensible Bereiche zu löschen, d.h. dort Haken zu setzen). Vielleicht noch einige Worte zum vorangegangenen Vorgehen: Ich habe die drei von Dir vorgegebenen Schritte sowohl auf dem zweiten Benutzerkonto und dann - als es mir möglich war - nochmals auf dem Administratorkonto durchgeführt. Malwarebytes Anti-Rootkit konnte ich nicht zu Ende durchführen, weil der Suchlauf auch nach 5-6 Stunden nicht beendet war und keine Fehlermeldung ausgegeben hat. Bevor ich die Software von Malwarebytes überhaupt das erste Mal starten konnte, hatte Avira Antivir unmittelbar nach dem Start des Rechners (ich konnte Antivir so schnell gar nicht abbrechen), einen Schädling mit einem "djeed"-ähnlichen Titel bereits entfernt. Alle andere Programme liessen sich aber stets problemlos durchführen. Ich weiß Deine Unterstützung wirklich sehr zu schätzen!!! Viele Grüße, SemiSelekta |
05.05.2013, 18:54 | #4 |
/// Helfer-Team | GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung) Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe
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05.05.2013, 19:30 | #5 |
| GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Hallo t´john, anbei die notwendigen Dateien zur weiteren Fehleranalyse. Nochmals vielen Dank. Viele Grüße, SemiSelekta |
05.05.2013, 19:46 | #6 |
/// Helfer-Team | GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Scan mit SystemLook Hiermit prüfe ich, ob für diese Infektion übliche Einträge noch vorhanden sind. Das Tool ändert nichts, wirft mir nur die nötigen Infos aus. Lade SystemLook von jpshortstuff von einem der folgenden Spiegel herunter und speichere das Tool auf dem Desktop (falls noch nicht vorhanden). Download Mirror #1 User mit 64Bit-Windows-Versionen benutzen diese Version => http://jpshortstuff.247fixes.com/SystemLook_x64.exe
__________________ --> GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch |
05.05.2013, 20:08 | #7 |
| GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Hallo t´john, anbei die SystemLook-Datei zur weiteren Information. Viele Grüße, Semi-Selekta |
05.05.2013, 20:17 | #8 |
/// Helfer-Team | GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch ok: Scan mit Combofix
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05.05.2013, 20:54 | #9 |
| GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Hallo t´john, leider weiß ich nicht, was "CODE-Tags" sind, dswg. schicke ich Dir die Combofix.txt im Anhang. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Sonst würde ich, wenn Du mir kurz schreibst wie, die Datei selbstverständlich auch umformatieren. Für die Erläuterung der nächsten Schritte wäre ich Dir sehr dankbar. Viele Grüße, SemiSelekta |
05.05.2013, 21:38 | #10 |
/// Helfer-Team | GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Windows Repair Tool (AIO)
dann: Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none). danach: ESET Online Scanner
danach: Downloade Dir bitte SecurityCheck und:
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06.05.2013, 19:17 | #11 |
| GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Hallo t´john, entschuldige bitte vielmals, dass ich mich jetzt erst melde. Gerne hätte ich Dich bereits vorher über die Ergebnisse informiert, aber leider hat der Prozess, Deine Vorgaben abzuarbeiten, so lange gedauert, dass ich Dir erst jetzt wieder schreiben kann. Der ESET-Scan hat so lange gedauert, dass ich ihn gestern Nacht abbrechen und heute neu starten musste. Bevor ich die Log-Dateien anhänge noch einige weitere Informationen: - Nach dem Ausführen des Windows Repair Tool ist die Fehlermeldung nach dem Starten des Betriebssystems weiterhin aufgetreten - sie tritt leider bis heute noch auf. (djeed.dat...) - Das avast Antirootkit ist abgestürzt, so dass ich (none) anwählen musste. Dieser Scanprozess funktionierte dann. - Der ESET-Scan hat drei Bedrohungen angezeigt, ich habe diese allerdings nicht entfernen lassen, sondern, wie von Dir vorgegeben, ESET vollständig entfernt. - Ich konnte Avira Antivir nicht komplett deaktivieren und habe es - zu einem relativ späten Zeitpunkt der Abarbeitung Deiner Vorgaben - mittlerweile vollständig löschen müssen, damit es sich nicht weiter einmischt (oder es versucht). Im Anschluss findest Du erst den ESET-Log und dann den Systemcheck-Log, im Anhang die aswMBR.txt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Vielen Dank für all Deine Unterstützung. Viele Grüße, SemiSelekta ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=3bc36bac9628234599ae472324b9a118 # engine=13759 # end=stopped # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=false # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2013-05-05 09:39:29 # local_time=2013-05-05 11:39:29 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # lang=1033 # osver=6.1.7601 NT Service Pack 1 # compatibility_mode=1799 16775165 100 96 3331 233209659 0 0 # compatibility_mode=5893 16776574 100 94 77471369 119419819 0 0 # scanned=47411 # found=0 # cleaned=0 # scan_time=1286 ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=3bc36bac9628234599ae472324b9a118 # engine=13765 # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=false # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2013-05-06 05:43:20 # local_time=2013-05-06 07:43:20 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # lang=1033 # osver=6.1.7601 NT Service Pack 1 # compatibility_mode=5893 16776573 100 94 77540000 119492050 0 0 # scanned=369217 # found=3 # cleaned=0 # scan_time=10891 sh=70EF321C35A1D7D12A15044D4562B5D872A872BA ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Reveton.M trojan" ac=I fn="C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\msconfig.lnk" sh=860672B9A8AC3DBE0FFA75DD34C879C3464AD0E1 ft=0 fh=0000000000000000 vn="Win32/Reveton.M trojan" ac=I fn="C:\_OTL\MovedFiles\05042013_221642\C_ProgramData\deejd.bat" sh=C34B9F178F5445BCAA78F114B035503C01EEBA02 ft=1 fh=a061779830ab6a60 vn="a variant of Win32/Kryptik.BADU trojan" ac=I fn="C:\_OTL\MovedFiles\05042013_221642\C_ProgramData\djeed.dat" Results of screen317's Security Check version 0.99.63 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled) Internet Explorer 9 ``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update. `````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` Spybot - Search & Destroy Java(TM) 6 Update 26 Java 7 Update 17 Java version out of Date! Adobe Flash Player 11.6.602.180 Adobe Reader XI Mozilla Firefox (20.0.1) Google Chrome 23.0.1271.64 ````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` IObit IObit Malware Fighter IMFsrv.exe IObit IObit Malware Fighter IMF.exe `````````````````System Health check````````````````` Total Fragmentation on Drive C: ````````````````````End of Log`````````````````````` |
06.05.2013, 19:46 | #12 |
/// Helfer-Team | GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert nochFixen mit OTL
Code:
ATTFilter :OTL :Files C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\msconfig.lnk
Java aktualisieren Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: http://tools.trojaner-board.de/plugincheck.html Java deaktivieren Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke: http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: http://tools.trojaner-board.de/plugincheck.html |
06.05.2013, 20:35 | #13 |
| GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Hallo t´john, der erste Neustart ohne Fehlermeldung (djeed.dat...). Wunderbar! Ab wann kann ich denn davon ausgehen, dass der Schädling restlos entfernt ist? Java in der neuesten Version konnte ich anscheinend nur in der 32-bit Version installieren. Geht das in Ordnung? Wie kann ich mich in Zukunft außer mit regelmäßigen Java-Updates (ist eingestellt) noch besser schützen? Anti-Mailware, Firewall und Anti-Virensoftware habe ich schon vorher benutzt. Anbei erstmal die notwendigen Infos: ========== OTL ========== ========== FILES ========== C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\msconfig.lnk moved successfully. OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 05062013_205600 PluginCheck Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen. Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version. Firefox 20.0 ist aktuell Flash (11,6,602,180) ist aktuell. Java (1,7,0,21) ist aktuell. Adobe Reader 11,0,2,0 ist aktuell. Nach der Deaktivierung von Java: PluginCheck Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen. Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version. Firefox 20.0 ist aktuell Flash (11,6,602,180) ist aktuell. Java ist Installiert aber nicht aktiviert. Adobe Reader 11,0,2,0 ist aktuell. |
06.05.2013, 20:39 | #14 |
/// Helfer-Team | GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Sehr gut! damit bist Du sauber und entlassen! adwCleaner entfernen
Tool-Bereinigung Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Zurücksetzen der Sicherheitszonen Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen. Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html Systemwiederherstellungen leeren Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein: Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7 Danach wieder aktivieren. Lektuere zum abarbeiten: http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html PluginCheck http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html Secunia Online Software Inspector http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html PC wird immer langsamer - was tun? |
06.05.2013, 21:28 | #15 |
| GVU-Trojaner, Mai 2013, Administratorzugang eingefroren, abgesichter Modus funktioniert noch Hallo t´john, habe alle weiteren Schritte von Dir abgearbeitet - ich bin wirklich begeistert von Deiner Hilfe. Die Zeit, Mühe und Geduld, die Du aufbringst, ist Dir wirklich sehr hoch anzurechnen. Ihr seid richtig gute Menschen!!! Ich werde mich erkenntlich zeigen, ich möchte an alle anderen User dieses Forums appellieren, dies auch zu tun. Werde mich jetzt sukzessive durch die weiteren Vorschlägen für mögliche Vorsichtsmaßnahmen arbeiten. Hoffentlich helfen diese, baldige erneute Schäden abzuwenden. Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei Dir und wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Deiner Arbeit - das Internet braucht Menschen wie Dich!!! Viele Grüße, SemiSelekta |
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