|
Log-Analyse und Auswertung: Bundestrojaner o.ä. - weisser BildschirmWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
27.04.2013, 21:52 | #1 |
| Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Liebes Board, ich habe mir vermeintlich den Bundestrojaner oder etwas ähnliches eingefangen. Jedenfalls wir der Bildschrim auf meiner Dell-Kiste, Windows 7, 64-bit Version nach der Anmeldung weiss und ich habe keine Chance mehr, aufs System zuzugreifen. Auch der Task Manager reagiert nicht mehr. Überschreiben des Registry-Shell Eintrags im WinLogon mit "Explorer.exe" führt zu nichts, da nach einem Neustart wieder "cmd.exe /k start cmd.exe" drin steht. Ich habe bereits ein Log mit FRST64.exe erstellt, den ich hier gerne poste. Code:
ATTFilter Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 27-04-2013 07 Ran by SYSTEM on 27-04-2013 22:22:42 Running from E:\ WIN_7 Service Pack 1 (X64) OS Language: English(US) Boot Mode: RecoveryAttention: Could not load system hive. Attention: System hive is missing. ==================== Registry (Whitelisted) ================== Attention: Software hive is missing. ATTENTION: Software hive is not loaded. BootExecute: ==================== Services (Whitelisted) ================= ==================== Drivers (Whitelisted) ==================== ==================== NetSvcs (Whitelisted) =================== ==================== One Month Created Files and Folders ======== ==================== One Month Modified Files and Folders ======= ==================== Known DLLs (Whitelisted) ================ ==================== Bamital & volsnap Check ================= C:\Windows\System32\winlogon.exe IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\System32\wininit.exe IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\SysWOW64\wininit.exe IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\explorer.exe IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\System32\svchost.exe IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\SysWOW64\svchost.exe IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\System32\services.exe IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\System32\User32.dll IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\SysWOW64\User32.dll IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\System32\userinit.exe IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\SysWOW64\userinit.exe IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\System32\Drivers\volsnap.sys IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\system32\codeintegrity\Bootcat.cache IS MISSING <==== ATTENTION!. C:\Windows\System32\winsrv.dll IS MISSING <==== ATTENTION!. ==================== EXE ASSOCIATION ===================== HKLM\...\.exe: <===== ATTENTION! HKLM\...\exefile\DefaultIcon: <===== ATTENTION! HKLM\...\exefile\open\command: <===== ATTENTION! ==================== Restore Points ========================= ==================== Memory info =========================== Percentage of memory in use: 12% Total physical RAM: 3977.01 MB Available physical RAM: 3474.81 MB Total Pagefile: 3975.21 MB Available Pagefile: 3457.85 MB Total Virtual: 8192 MB Available Virtual: 8191.89 MB ==================== Drives ================================ Drive e: (ROTZEK) (Removable) (Total:3.74 GB) (Free:3.16 GB) FAT32 (Disk=1 Partition=1) Drive x: (Boot) (Fixed) (Total:0.03 GB) (Free:0.03 GB) NTFS Drive y: (BDEDrive) (Fixed) (Total:0.29 GB) (Free:0.09 GB) NTFS (Disk=0 Partition=2) ==>[System with boot components (obtained from reading drive)] Disk ### Status Size Free Dyn Gpt -------- ------------- ------- ------- --- --- Disk 0 Online 298 GB 11 MB Disk 1 Online 3840 MB 0 B Partitions of Disk 0: =============== Disk ID: 6850967B Partition ### Type Size Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Primary 297 GB 1024 KB Partition 2 Primary 300 MB 297 GB ================================================================================== Disk: 0 Partition 1 Type : 07 Hidden: No Active: No Volume ### Ltr Label Fs Type Size Status Info ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- -------- * Volume 0 D Unkno Partition 297 GB Healthy ========================================================= Disk: 0 Partition 2 Type : 07 Hidden: No Active: Yes Volume ### Ltr Label Fs Type Size Status Info ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- -------- * Volume 1 Y BDEDrive NTFS Partition 300 MB Healthy ========================================================= Partitions of Disk 1: =============== Disk ID: C3072E18 Partition ### Type Size Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Primary 3839 MB 16 KB ================================================================================== Disk: 1 Partition 1 Type : 0C Hidden: No Active: Yes Volume ### Ltr Label Fs Type Size Status Info ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- -------- * Volume 2 E ROTZEK FAT32 Removable 3839 MB Healthy ========================================================= ============================== MBR & Partition Table ================== ==================================================================== Disk: 0 (MBR Code: Windows 7 or 8) (Size: 298 GB) (Disk ID: 6850967B) Partition 1: (Not Active) - (Size=298 GB) - (Type=07) (NTFS) Partition 2: (Active) - (Size=300 MB) - (Type=07) (NTFS) ==================================================================== Disk: 1 (Size: 4 GB) (Disk ID: C3072E18) Partition 1: (Active) - (Size=4 GB) - (Type=0C) ==================== End Of Log ============================ Ihr seid wirklich mmeine letzte Hilfe, bitte helft mir aus der Patsche! Vielen Dank und Grüße von Rolexralle |
28.04.2013, 10:52 | #2 |
/// TB-Ausbilder | Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Hi,
__________________dieses FRST-Log hilft leider auch noch nicht weiter... Funktioniert der abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung noch, so dass du dort auf das schwarze Konsolenfenster kommst?
__________________ |
28.04.2013, 11:02 | #3 |
| Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Hallo zusammen,
__________________habe jetzt schonmal die OTLPE ausgeführt. Musste allerdings direkt die .exe vom Stick starten, da er keine Windows-Installatioon über das "Browse Folder" Menü gefunden hat... Anbei die Scans. Hoffentlich kann mir jemand helfen! Danke! |
28.04.2013, 11:04 | #4 |
| Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Hallo, sorry, habe eben erst gesehen, dass ich eine Antwort bekommen hab! :-) Ja, ich komm über den abgesicherten Modus an ein DOS-Fenster und kann auch in die Registry etc. Viele Grüße, Rolexralle |
28.04.2013, 11:07 | #5 |
/// TB-Ausbilder | Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Kannst du die OTLpe-Logs bitte noch schnell in Code-Tags posten? (Die Logfiles bitte nicht anhängen (das erschwert mir das Auswerten massiv), sondern deren Inhalt direkt innerhalb von Codetags einfügen: [code]Inhalt Logfile[/code].) Danke.
__________________ cheers, Leo |
28.04.2013, 11:16 | #6 |
| Bundestrojaner o.ä. - weisser BildschirmCode:
ATTFilter OTL Extras logfile created on: 4/28/2013 6:47:33 PM - Run OTLPE by OldTimer - Version 3.1.48.0 Folder = X:\PROGRAMS\OTLPE Microsoft Windows XP (Version = 5.1.2600) - Type = System Internet Explorer (Version = 6.0.2800.2180) Locale: 00000409 | Country: United States | Language: ENU | Date Format: M/d/yyyy 3.00 Gb Total Physical Memory | 3.00 Gb Available Physical Memory | 93.00% Memory free 3.00 Gb Paging File | 3.00 Gb Available in Paging File | 98.00% Paging File free Paging file location(s): NUL: 0 0 [binary data] %SystemDrive% = X: | %SystemRoot% = X:\minint | %ProgramFiles% = C:\Program Files Drive C: | 300.00 Mb Total Space | 100.45 Mb Free Space | 33.48% Space Free | Partition Type: NTFS Drive X: | 3.75 Gb Total Space | 3.35 Gb Free Space | 89.31% Space Free | Partition Type: FAT Computer Name: REATOGO | User Name: SYSTEM Boot Mode: Normal | Scan Mode: All users Company Name Whitelist: Off | Skip Microsoft Files: Off | No Company Name Whitelist: On | File Age = 30 Days Using ControlSet: ControlSet001 ========== Extra Registry (SafeList) ========== ========== File Associations ========== [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\<extension>] .chm [@ = chm.file] -- X:\minint\System32\HH.EXE (Microsoft Corporation) .cpl [@ = cplfile] -- rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL "%1",%* .hlp [@ = helpfile] -- X:\minint\winhlp32.exe (Microsoft Corporation) .html [@ = htmlfile] -- X:\minint\iexplore.exe (Microsoft Corporation) .url [@ = InternetShortcut] -- rundll32.exe shdocvw.dll,OpenURL %l ========== Shell Spawning ========== [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\<key>\shell\[command]\command] batfile [open] -- "%1" %* chm.file [open] -- hh.exe %1 (Microsoft Corporation) cmdfile [open] -- "%1" %* comfile [open] -- "%1" %* cplfile [cplopen] -- rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL "%1",%* exefile [open] -- "%1" %* helpfile [open] -- %SystemRoot%\winhlp32.exe %1 (Microsoft Corporation) htmlfile [edit] -- Reg Error: Key error. htmlfile [open] -- "X:\minint\iexplore.exe" -nohome (Microsoft Corporation) htmlfile [opennew] -- "X:\minint\iexplore.exe" %1 (Microsoft Corporation) htmlfile [print] -- rundll32.exe mshtml.dll,PrintHTML "%1" http [open] -- "X:\minint\iexplore.exe" -nohome (Microsoft Corporation) https [open] -- "X:\minint\iexplore.exe" -nohome (Microsoft Corporation) InternetShortcut [open] -- rundll32.exe shdocvw.dll,OpenURL %l InternetShortcut [print] -- rundll32.exe mshtml.dll,PrintHTML "%1" piffile [open] -- "%1" %* regfile [merge] -- Reg Error: Key error. scrfile [config] -- "%1" scrfile [install] -- rundll32.exe desk.cpl,InstallScreenSaver %l scrfile [open] -- "%1" /S txtfile [edit] -- Reg Error: Key error. Unknown [openas] -- %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1 Directory [cmd] -- cmd.exe /k cd %L (Microsoft Corporation) Directory [find] -- %SystemRoot%\Explorer.exe (Microsoft Corporation) Folder [open] -- %SystemRoot%\Explorer.exe /idlist,%I,%L (Microsoft Corporation) Folder [explore] -- %SystemRoot%\Explorer.exe /e,/idlist,%I,%L (Microsoft Corporation) Drive [find] -- %SystemRoot%\Explorer.exe (Microsoft Corporation) Applications\iexplore.exe [open] -- "X:\minint\iexplore.exe" %1 (Microsoft Corporation) CLSID\{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D} [OpenHomePage] -- "X:\minint\iexplore.exe" (Microsoft Corporation) ========== Security Center Settings ========== [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center] "FirstRunDisabled" = 1 ========== Firewall Settings ========== [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DomainProfile] [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DomainProfile\GloballyOpenPorts\List] "1900:UDP" = 1900:UDP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22007 "2869:TCP" = 2869:TCP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22008 "139:TCP" = 139:TCP:*:Enabled:@xpsp2res.dll,-22004 "445:TCP" = 445:TCP:*:Enabled:@xpsp2res.dll,-22005 "137:UDP" = 137:UDP:*:Enabled:@xpsp2res.dll,-22001 "138:UDP" = 138:UDP:*:Enabled:@xpsp2res.dll,-22002 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile] "EnableFirewall" = 0 "DisableNotifications" = 1 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile\GloballyOpenPorts\List] "1900:UDP" = 1900:UDP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22007 "2869:TCP" = 2869:TCP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22008 "139:TCP" = 139:TCP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22004 "445:TCP" = 445:TCP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22005 "137:UDP" = 137:UDP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22001 "138:UDP" = 138:UDP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22002 ========== Authorized Applications List ========== [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DomainProfile\AuthorizedApplications\List] "%windir%\system32\sessmgr.exe" = %windir%\system32\sessmgr.exe:*:enabled:@xpsp2res.dll,-22019 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile\AuthorizedApplications\List] "%windir%\system32\sessmgr.exe" = %windir%\system32\sessmgr.exe:*:enabled:@xpsp2res.dll,-22019 < End of report > |
28.04.2013, 11:19 | #7 |
/// TB-Ausbilder | Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Dann pack die OTL.txt bitte in ein zip-Archiv (nicht *.7z) und hänge sie an.
__________________ cheers, Leo |
28.04.2013, 11:21 | #8 |
| Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Ok, hier als .zip. Vielen Dank übrigens für deine Mühen! Und das am Sonntag! |
28.04.2013, 11:24 | #9 |
/// TB-Ausbilder | Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Das ist wieder nix... Noch ein anderer Versuch: Schritt 1 Lade dir auf einem Zweitrechner bitte OTL (von Oldtimer) herunter und speichere es auf einen USB-Stick (nicht in einen Unterordner!).
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
__________________ cheers, Leo |
28.04.2013, 11:27 | #10 |
| Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Habe ich probiert, bekomme dann aber in der Eingabeaufforderung die Meldung: "The subsystem needed to support the image type is not present". Was nun? |
28.04.2013, 11:40 | #11 |
/// TB-Ausbilder | Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Irgendwas ist da ziemlich verbogen. Was hast du zuvor schon auf eigene Faust alles gemacht gehabt?
__________________ cheers, Leo |
28.04.2013, 11:51 | #12 |
| Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Bislang gar nihcts, ausser in der WinLogon Shell mehrmals den Wert mit "Explorer.exe" überschriebenchDas wars... Ansonsten kann ich ja nicht wirklich viel machen, da ich nur in die eingabeaufforderung komme.. Glaubst du denn, dass ich wenigstens noch an meine daten komme, um die irgendwie zu sichern? Kann ich in der Zwischenzeit noch irgend etwas anderes probieren? Immerhin kann ich ja vom Stick booten und somit ggf. noch ein anderes Scan-Tool o.ä. laufen lassen?! Hallo Leo, kann ich heute noch mit einer Lösung rechnen, was meinst du? Ich muss heute noch verreisen und habe daher noch ca. 2 h Zeit, was zu machen. Dann erst wieder ab ca. 21:00 Uhr... Würde mich sehr freuen, von Dir zu hören. Vielen Dank! |
28.04.2013, 14:28 | #13 |
/// TB-Ausbilder | Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Hallo, wenn es bei dir wirklich eilt, dann schau mal, ob du ein Linux Live-System booten kannst (über CD oder bootbaren USB-Stick) und so deine Daten auf ein externes Speichermedium sichern kannst: http://www.trojaner-board.de/82533-d...ted-magic.html
__________________ cheers, Leo |
28.04.2013, 14:47 | #14 |
| Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Naja, wann eilt es schon nicht... :-) Ich benötige eben die wichtigsten Daten morgen Früh wieder zum Arbeiten. Daher wäre mir schon sehr geholfen, wenn ich wenigstens den Teil der Arbeit schonmal weg hätte. Ok, ihc werde die Variante mit Linux testen. Nochmals: vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung und ich hoffe, dass Du trotzdem noch eine Lösung findest, wie ich den rechner wieder in Gang bringe. Beste Grüße, Rolexralle |
28.04.2013, 14:54 | #15 |
/// TB-Ausbilder | Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm Und am besten sicherst du mit dem Linux-System grad alle deine Daten, nicht nur die paar wichtigsten, so dass du keine Daten verlieren würdest, wenn der Rechner nicht mehr hochkommt. Denn irgendwas ist hier krumm.. Du hast OTL auch wirklich im abgesicherten Modus zu starten versucht und nicht im Reperaturmodus wie FRST?
__________________ cheers, Leo |
Themen zu Bundestrojaner o.ä. - weisser Bildschirm |
.dll, anmeldung, association, bildschirm, check, code, explorer.exe, farbar, farbar recovery scan tool, free, frst.txt, frst64.exe, icon, neustart, not, online, ram, recovery, scan, services, services.exe, software, svchost.exe, system, system32, tool, windows, winlogon, winlogon.exe |