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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner? Nach Anmeldung weißer Bildschirm und Webcam an!Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
14.04.2013, 07:43 | #1 |
| Trojaner? Nach Anmeldung weißer Bildschirm und Webcam an! Hallo zusammen, Mein Computer hat sich anscheinend einen Trojaner eingefangen. ich war im Internet unterwegs und plötzlich wurde der Bildschirm weiß und die LED der Webcam ging an. Wenn man den Rechner jetzt neu startet und sich einloggt passiert immer das gleiche, auch im abgesicherten Modus. Was kann ich da tun????? Der Rechner läuft mit Windows 7 (ich glaube 64 bit) Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schonmal! Grüße guido |
14.04.2013, 14:26 | #2 | |
/// TB-Ausbilder | Trojaner? Nach Anmeldung weißer Bildschirm und Webcam an! Hi Guido,
__________________Zitat:
Schritt 1 Downloade dir bitte Farbar Recovery Scan Tool 64-Bit und speichere diese auf einen USB Stick (nicht in einen Unterordner!). Schliesse den USB Stick an den infizierten Rechner an. Du musst das System nun in die System Reparatur Option booten: Variante 1 - Über den Boot Manager Wenn du jetzt in den Reparaturoptionen bist, wähle Eingabeaufforderung.
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
__________________ |
15.04.2013, 19:59 | #3 |
| Trojaner? Nach Anmeldung weißer Bildschirm und Webcam an! Hallo
__________________Vielen dank für die rasche Hilfe. Habe alles so ausgeführt bis zur Eingabe h:\frst64.exe...... Bei mir ist der USB Stick Laufwerk "h". Leider bekomme ich immer die Meldung das der Pfad nicht bekannt ist oder der Pfad falsch geschrieben wurde???? Was kann das sein und/ oder was kann ich jetzt tun????? Gruß Guido |
15.04.2013, 20:02 | #4 |
/// TB-Ausbilder | Trojaner? Nach Anmeldung weißer Bildschirm und Webcam an! Hallo Guido, liegt die frst64.exe denn auch auf der obersten Ebene des USB-Sticks und nicht in einem Ordner? Hast du den Laufwerksbuchstaben wie angegeben in den Reperaturoptionen ausgelesen? (denn er kann dort anders sein als im laufenden Windows.)
__________________ cheers, Leo |
16.04.2013, 06:55 | #5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Trojaner? Nach Anmeldung weißer Bildschirm und Webcam an! Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 11-04-2013 Ran by SYSTEM at 15-04-2013 21:48:12 Running from H:\ Windows 7 Home Premium (X64) OS Language: English(US) The current controlset is ControlSet002 ==================== Registry (Whitelisted) =================== HKLM-x32\...\Run: [WinampAgent] "C:\Program Files (x86)\Winamp\winampa.exe" [74752 2012-06-28] (Nullsoft, Inc.) HKLM-x32\...\Run: [hpqSRMon] C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqSRMon.exe [150528 2008-07-22] (Hewlett-Packard) HKLM-x32\...\Run: [AVG_UI] "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2013\avgui.exe" /TRAYONLY [4394032 2013-03-13] (AVG Technologies CZ, s.r.o.) HKLM-x32\...\Run: [APSDaemon] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe" [59720 2013-01-28] (Apple Inc.) HKLM-x32\...\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunesHelper.exe" [152392 2013-02-20] (Apple Inc.) HKU\Guido\...\Run: [ApplePhotoStreams] C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Internet Services\ApplePhotoStreams.exe [59872 2012-12-17] (Apple Inc.) HKU\Guido\...\Run: [iCloudServices] C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Internet Services\iCloudServices.exe [59872 2012-12-17] (Apple Inc.) HKU\Guido\...\Run: [com.apple.dav.bookmarks.daemon] C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Internet Services\BookmarkDAV_client.exe [59872 2012-12-17] (Apple Inc.) HKU\Guido\...\Winlogon: [Shell] explorer.exe,C:\Users\Guido\AppData\Roaming\skype.dat [87040 2011-11-16] () Startup: C:\Users\Guido\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Ross-Tech VCDS DRV Updater.lnk ShortcutTarget: Ross-Tech VCDS DRV Updater.lnk -> C:\VCDS-Dt\VCDS.exe (No File) Startup: C:\Users\Guido\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\RT-Updater.lnk ShortcutTarget: RT-Updater.lnk -> C:\ROSS-TECH\VCDS\VCDS.EXE (Ross-Tech, LLC) ==================== Services (Whitelisted) =================== 2 AVGIDSAgent; "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2013\avgidsagent.exe" [4937264 2013-02-27] (AVG Technologies CZ, s.r.o.) 2 avgwd; "C:\Program Files (x86)\AVG\AVG2013\avgwdsvc.exe" [282624 2013-02-18] (AVG Technologies CZ, s.r.o.) ==================== Drivers (Whitelisted) ===================== 1 AVGIDSDriver; C:\Windows\System32\DRIVERS\avgidsdrivera.sys [246072 2013-02-26] (AVG Technologies CZ, s.r.o.) 0 AVGIDSHA; C:\Windows\System32\Drivers\AVGIDSHA.sys [71480 2013-02-07] (AVG Technologies CZ, s.r.o.) 1 Avgldx64; C:\Windows\System32\Drivers\Avgldx64.sys [206136 2013-02-07] (AVG Technologies CZ, s.r.o.) 0 Avgloga; C:\Windows\System32\Drivers\Avgloga.sys [311096 2013-02-07] (AVG Technologies CZ, s.r.o.) 0 Avgmfx64; C:\Windows\System32\Drivers\Avgmfx64.sys [116536 2013-02-07] (AVG Technologies CZ, s.r.o.) 0 Avgrkx64; C:\Windows\System32\Drivers\Avgrkx64.sys [45880 2013-02-07] (AVG Technologies CZ, s.r.o.) 1 Avgtdia; C:\Windows\System32\Drivers\Avgtdia.sys [239416 2013-02-13] (AVG Technologies CZ, s.r.o.) 3 RT-USB; C:\Windows\System32\drivers\RT-USB64.SYS [70984 2010-06-16] (Ross-Tech LLC) 3 Andbus; C:\Windows\System32\DRIVERS\lgandbus64.sys [x] 3 AndDiag; C:\Windows\System32\DRIVERS\lganddiag64.sys [x] 3 AndGps; C:\Windows\System32\DRIVERS\lgandgps64.sys [x] 3 ANDModem; C:\Windows\System32\DRIVERS\lgandmodem64.sys [x] 3 usbbus; C:\Windows\System32\DRIVERS\lgx64bus.sys [x] 3 UsbDiag; C:\Windows\System32\DRIVERS\lgx64diag.sys [x] 3 USBModem; C:\Windows\System32\DRIVERS\lgx64modem.sys [x] ==================== NetSvcs (Whitelisted) ==================== ==================== One Month Created Files and Folders ======== 2013-04-11 12:34 - 2013-04-15 11:40 - 00000004 ____A C:\Users\Guido\AppData\Roaming\skype.ini 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:57 - 17817088 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\mshtml.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:29 - 10925568 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\ieframe.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:27 - 02312704 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\jscript9.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:21 - 01346560 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\urlmon.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:20 - 01392128 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\wininet.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:19 - 01494528 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\inetcpl.cpl 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:18 - 00237056 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\url.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:17 - 00085504 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\jsproxy.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:15 - 00816640 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\jscript.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:15 - 00599040 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\vbscript.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:15 - 00173056 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\ieUnatt.exe 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:14 - 00729088 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\msfeeds.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:13 - 02147840 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\iertutil.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:13 - 00096768 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\mshtmled.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:12 - 02382848 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\mshtml.tlb 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 22:09 - 00248320 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\ieui.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 20:05 - 12324352 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\mshtml.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 19:47 - 09738752 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\ieframe.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 19:46 - 01800704 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\jscript9.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 19:38 - 01129472 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\wininet.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 19:38 - 01104384 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\urlmon.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 19:37 - 01427968 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\inetcpl.cpl 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 19:36 - 00231936 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\url.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 19:35 - 00065024 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\jsproxy.dll 2013-04-10 14:21 - 2013-02-21 19:34 - 00717824 ____A (Microsoft 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C:\Users\Guido\AppData\Roaming\cardetektiv 2013-04-10 07:14 - 2013-04-10 07:14 - 00001186 ____A C:\Users\Public\Desktop\CARDETEKTIV.exe.lnk 2013-04-10 07:14 - 2013-04-10 07:14 - 00000000 ____D C:\ProgramData\cardetektiv 2013-04-10 07:14 - 2013-04-10 07:14 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\cardetektiv.de 2013-04-10 07:06 - 2013-03-18 22:04 - 05550424 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\ntoskrnl.exe 2013-04-10 07:06 - 2013-03-18 21:46 - 00043520 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\csrsrv.dll 2013-04-10 07:06 - 2013-03-18 21:04 - 03968856 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\ntkrnlpa.exe 2013-04-10 07:06 - 2013-03-18 21:04 - 03913560 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\ntoskrnl.exe 2013-04-10 07:06 - 2013-03-18 20:47 - 00006656 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\apisetschema.dll 2013-04-10 07:06 - 2013-03-18 19:06 - 00112640 ____A (Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\smss.exe 2013-04-10 07:06 - 2013-03-01 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C:\Windows\System32\smss.exe 2013-03-17 02:22 - 2013-01-16 11:19 - 00000000 ____D C:\Users\Guido\Documents\iRinger Tones 2013-03-17 02:19 - 2013-03-17 02:19 - 00001789 ____A C:\Users\Public\Desktop\iTunes.lnk 2013-03-17 02:18 - 2013-03-17 02:18 - 00000000 ____D C:\ProgramData\34BE82C4-E596-4e99-A191-52C6199EBF69 2013-03-17 02:18 - 2013-03-17 02:18 - 00000000 ____D C:\Program Files\iTunes 2013-03-17 02:18 - 2013-03-17 02:18 - 00000000 ____D C:\Program Files\iPod 2013-03-17 02:18 - 2013-03-17 02:18 - 00000000 ____D C:\Program Files (x86)\iTunes 2013-03-17 02:14 - 2013-01-16 11:13 - 00000000 ____D C:\ProgramData\iRinger 2013-03-16 11:50 - 2009-07-13 19:20 - 00000000 ____D C:\Windows\rescache ==================== Known DLLs (Whitelisted) ================= ==================== Bamital & volsnap Check ================= C:\Windows\System32\winlogon.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\wininit.exe => MD5 is legit C:\Windows\SysWOW64\wininit.exe => MD5 is legit C:\Windows\explorer.exe => MD5 is legit C:\Windows\SysWOW64\explorer.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\svchost.exe => MD5 is legit C:\Windows\SysWOW64\svchost.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\services.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\User32.dll => MD5 is legit C:\Windows\SysWOW64\User32.dll => MD5 is legit C:\Windows\System32\userinit.exe => MD5 is legit C:\Windows\SysWOW64\userinit.exe => MD5 is legit C:\Windows\System32\Drivers\volsnap.sys => MD5 is legit ==================== EXE ASSOCIATION ===================== HKLM\...\.exe: exefile => OK HKLM\...\exefile\DefaultIcon: %1 => OK HKLM\...\exefile\open\command: "%1" %* => OK ==================== Restore Points ========================= ==================== Memory info =========================== Percentage of memory in use: 20% Total physical RAM: 4092.36 MB Available physical RAM: 3261.57 MB Total Pagefile: 4090.5 MB Available Pagefile: 3249.87 MB Total Virtual: 8192 MB Available Virtual: 8191.91 MB ==================== Partitions ============================= 1 Drive c: (System) (Fixed) (Total:195.68 GB) (Free:58.1 GB) NTFS 2 Drive e: (Daten) (Fixed) (Total:400.39 GB) (Free:220.19 GB) NTFS 4 Drive g: (WIN_7_HOMEPREMIUM) (CDROM) (Total:5.75 GB) (Free:0 GB) UDF 5 Drive h: (Transcend) (Removable) (Total:3.77 GB) (Free:2.88 GB) FAT32 6 Drive x: (Boot) (Fixed) (Total:0.03 GB) (Free:0.03 GB) NTFS 7 Drive y: (System-reserviert) (Fixed) (Total:0.08 GB) (Free:0.04 GB) NTFS ==>[System with boot components (obtained from reading drive)] Datentr„ger ### Status Gr”áe Frei Dyn GPT --------------- ------------- ------- ------- --- --- Datentr„ger 0 Online 596 GB 17 MB Datentr„ger 1 Kein Medium 0 B 0 B Datentr„ger 2 Online 3864 MB 0 B Partitions of Disk 0: =============== Datentr„ger-ID: 0E650E64 Partition ### Typ Gr”áe Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Prim„r 84 MB 1024 KB Partition 2 Prim„r 195 GB 101 MB Partition 3 Prim„r 400 GB 195 GB ================================================================================== Disk: 0 Partition 1 Typ : 07 Versteckt: Nein Aktiv : Ja Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Gr”áe Status Info ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- -------- * Volume 1 Y System-rese NTFS Partition 84 MB Fehlerfre ========================================================= Disk: 0 Partition 2 Typ : 07 Versteckt: Nein Aktiv : Nein Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Gr”áe Status Info ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- -------- * Volume 2 C System NTFS Partition 195 GB Fehlerfre ========================================================= Disk: 0 Partition 3 Typ : 07 Versteckt: Nein Aktiv : Nein Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Gr”áe Status Info ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- -------- * Volume 3 E Daten NTFS Partition 400 GB Fehlerfre ========================================================= Partitions of Disk 2: =============== Datentr„ger-ID: C3072E18 Partition ### Typ Gr”áe Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Prim„r 3863 MB 16 KB ================================================================================== Disk: 2 Partition 1 Typ : 0C Versteckt: Nein Aktiv : Ja Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Gr”áe Status Info ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- -------- * Volume 5 H Transcend FAT32 Wechselmed 3863 MB Fehlerfre ========================================================= ============================== MBR Partition Table ================== ============================== Partitions of Disk 0: =============== Disk ID: 0E650E64 Partition 1: ========= Hex: 8020210007D50B0A0008000000A00200 Active: YES Type: 07 (NTFS) Size: 84 MB Partition 2: ========= Hex: 00DF140C07FEFFFF0028030000B07518 Active: NO Type: 07 (NTFS) Size: 196 GB Partition 3: ========= Hex: 00FEFFFF07FEFFFF00D8781800780C32 Active: NO Type: 07 (NTFS) Size: 400 GB ============================== Partitions of Disk 2: =============== Disk ID: C3072E18 Partition 1: ========= Hex: 800101000CE220F920000000E0BF7800 Active: YES Type: 0C Size: 4 GB Last Boot: 2013-04-04 07:58 ==================== End Of Log =============================
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16.04.2013, 11:03 | #6 |
/// TB-Ausbilder | Trojaner? Nach Anmeldung weißer Bildschirm und Webcam an! Hallo Guido, gut gemacht. Weiter: Schritt 1 wird denn weissen Bildschirm entfernen, so dass du die weiteren Schritte wieder im normalen Modus ausführen kannst. Schritt 1 Drücke auf einem Zweitrechner bitte die + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument: Code:
ATTFilter HKU\Guido\...\Winlogon: [Shell] explorer.exe,C:\Users\Guido\AppData\Roaming\skype.dat [87040 2011-11-16] () C:\Users\Guido\AppData\Roaming\skype.dat 2013-04-11 12:34 - 2013-04-15 11:40 - 00000004 ____A C:\Users\Guido\AppData\Roaming\skype.ini
Schritt 3 Downloade dir bitte AdwCleaner und speichere es auf deinen Desktop.
Schritt 3 Lade dir bitte OTL (von Oldtimer) herunter und speichere es auf deinen Desktop.
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
__________________ --> Trojaner? Nach Anmeldung weißer Bildschirm und Webcam an! |
20.04.2013, 18:11 | #7 |
/// TB-Ausbilder | Trojaner? Nach Anmeldung weißer Bildschirm und Webcam an! Hi, ich hab schon länger keine Antwort mehr von dir erhalten. Brauchst du weiterhin noch Hilfe? Wenn ich in den nächsten 24 Stunden nichts von dir höre, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und lösche es aus meinen Abos. Hinweis: Wir sind noch nicht fertig! Auch wenn die Symptome verschwunden sein sollten, kann dein System weiterhin infiziert sein und über Sicherheitslücken verfügen, welche eine erneute Infektion möglich machen.
__________________ cheers, Leo |
25.04.2013, 02:35 | #8 |
/// TB-Ausbilder | Trojaner? Nach Anmeldung weißer Bildschirm und Webcam an! Fehlende Rückmeldung Dieses Thema wurde aus meinen Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten. Schreib mir eine PM, falls du das Thema doch wieder fortsetzen möchtest. Dann machen wir hier weiter. Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass dein Rechner schon sauber ist. Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________ cheers, Leo |
Themen zu Trojaner? Nach Anmeldung weißer Bildschirm und Webcam an! |
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