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Log-Analyse und Auswertung: (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefundenWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
03.04.2013, 11:52 | #1 |
| (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum, und möchte mich schon im Voraus für die Hilfe bedanken. Helfe einen Bekannten beim bereinigen seines Computers, er hat sich leider mehrere Viren/Trojaner eingefangen. Das Problem ist das er mehrere hundert Kilometer entfernt wohnt, und ich die Bereinigung nur über Teamviewer durchführen kann. Ich bin mir bewusst das ein neu-aufsetzen des Systems das Beste wäre, jedoch ist dies in diesem Fall leider nicht so einfach. Darum bin ich hier und möchte um Hilfe bitten, und hoffe das mit fachlicher Hilfe das System bereinigt werden kann. Der Bekannte hat mir mitgeteilt das sich beim Online-Banking ein Fenster mit "Systemüberprüfung - bitte warten" geöffnet hat, und danach nichts mehr kam -> beim durchforsten dieses sehr guten Forums, habe ich gesehen, das es vermutlich an dem Trojaner "ZBOT" liegt. Ich habe als erstes den AVIRA Antivir aktualisiert und eine vollständige Systemanalyse durchgeführt. Es wurden mehrere Trojaner/Viren gefunden, die sich nun in Quarantäne befinden. (Screenshot im Anhang) Weiters habe ich danach den "ESET Online Scanner" drüberlaufen lassen, der nichts mehr gefunden hat. Danach habe ich OTL durchlaufen lassen, LOG-Files befinden sich im Anhang. Malwarebytes-Anti-Malware habe ich dann auch noch durchlaufen lassen, der einiges gefunden hat -> die automatisch angehackten Einträge wurden entfernt. In diesem Augenblick läuft nochmals der Avira Antivirus drüber. Ich bitte um Hilfe welche Schritte noch notwendig sind, um sicher zu sein, das es System (Windows XP SP3) wieder komplett bereinigt ist. Sollte ich die sich in Quarantäne befindlichen Viren/Trojaner aus Avira löschen? Vielen Dank im Voraus |
03.04.2013, 12:06 | #2 | |
/// Malwareteam / Visitor | (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Hallo 4NG3L ich bin smeenk und ich werde versuchen dir mit deinem Problem zu helfen
__________________Zitat:
Bitte lade dir ZOEK auf deinen Desktop und starte es. Falls ihre virenscanner reklamiert kannst du das ignorieren, unsere tools werden öfter falsch angezeigt.
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten Geändert von smeenk (03.04.2013 um 12:15 Uhr) |
03.04.2013, 12:30 | #3 |
| (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Hallo smeenk,
__________________vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort, ist nach dem ausführen von dem Programm "ZOEK" ein Neustart des Rechners erforderlich? Bzw. wird die Internetverbindung unterbrochen? Muss der Avira deaktiviert werden? Das Problem ist das der Bekannte leider für heute leider ausser Haus ist - und ich nach einem Neustart bzw. bei einem Verbindungsabbruch nicht mehr auf den Rechner kommen würde, da ich über Teamviewer arbeite. Vielen herzlichen Dank, 4NG3L |
03.04.2013, 12:35 | #4 |
/// Malwareteam / Visitor | (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Das kann passieren, lässt vorerst das Häkchen bei Auto Clean weg |
03.04.2013, 13:00 | #5 |
| (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich glaube das ich dieses Programm erst morgen drüberlaufen lassen werde, aufgrund folgender Meldung: "Do not start any browser windows, they will be closed automatically." Habe Angst das es den Teamviewer schließt und ich den PC danach nicht mehr ausschalten kann. Habe ZOEK bereits gestartet, bis auf "Run Script", jedoch kann ich das Fenster nicht mehr schließen. Sollte ich den PC für heute herunterfahren, und morgen weitermachen, oder kann ich noch etwas anderes durchführen? Vielen Dank smeenk für deine Hilfe, greetz, 4NG3L |
03.04.2013, 13:05 | #6 | |
/// Malwareteam / Visitor | (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Zoek wird TeamViewer nicht schließen. Wenn um Neustart gefragt wird kannst du dieser schirm unangerührt lassen und zoek-results.log der sich auf der system drive befindet posten. Aus der anleitung von Team Viewer: http://www.teamviewer.com/download/v..._manual_de.pdf Zitat:
Geändert von smeenk (03.04.2013 um 13:12 Uhr) |
03.04.2013, 13:09 | #7 |
| (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Hallo, hab das LOG-File im Anhang, den Autostart mit Teamviewer habe ich aktiviert, aber es scheitert am Login von Windows, welches ich auch noch ausschalten könnte, jedoch wird das Internet nicht automatisch verbunden - deshalb bringt mir auch der Autostart von Teamviewer leider nichts Vielen herzlichen Dank |
03.04.2013, 13:30 | #8 |
/// Malwareteam / Visitor | (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden OK dies wird von deine seite aus zu etwas verspätung fuhren, wenn ich es gut verstehe? Ich werde mich Zoek-results.log mal ansehen und nachher neue Instruktionen posten. |
03.04.2013, 15:28 | #9 |
| (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Hallo, ja leider, mir ist die Teamviewer-Sitzung eingefroren - kann leider erst morgen wieder aktiv am System arbeiten - bedanke mich herzlich für die jetzige Hilfestellung! LG, 4NG3L |
03.04.2013, 16:14 | #10 |
/// Malwareteam / Visitor | (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Hoffentlich klappt das morgen problemlos Öffne nochmal ZOEK und kopiere untenstehende Code in das Textfeld: Code:
ATTFilter dcillohgikpecbmgioknapdpcjofaafl;chr C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Anwendungsdaten\Claro;fs dhdepfaagokllfmhfbcfmocaeigmoebo;chr C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Savings Sidekick;fs C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Ask;fs C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Babylon;fs C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBUpdaterService;fs C:\Programme\DVDVideoSoftTB;fs C:\Programme\softonic-de3;fs [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows];r "AppInit_DLLs"=-;r autoclean; pgafcinpmmpklohkojmllohdhomoefph;chr C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Browser Manager;fs C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Anwendungsdaten\Tatyo;f C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Anwendungsdaten\Fisyu;f C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Anwendungsdaten\Oqord;f C:\Dokumente und Einstellungen\HP_Besitzer\Anwendungsdaten;m6 [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\Ofgik];r [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\ApnUpdater];r [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run];r "Ofgik"=-;r C:\Programme\Ask.com;fs C:\WINDOWS\tasks\Scheduled Update for Ask Toolbar.job;f Poste mir das Logfile. |
04.04.2013, 09:32 | #11 |
| (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Hallo smeenk, heute geht es wieder - ich bin dir so dankbar für deine Hilfe! Das Logfile befindet sich im Anhang Liebe Grüße, 4NG3L |
04.04.2013, 10:58 | #12 |
/// Malwareteam / Visitor | (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Es hat prima gelaufen Dieser Programme kannst Du deinstallieren: Claro Chrome Toolbar Claro LTD toolbar Browser Manager Ask Toolbar Ask Toolbar Updater DVDVideoSoftTB Toolbar SmartShopper Savings Sidekick softonic-de3 Toolbar Wie deinstalliere ich Programme bei Windows XP? Öffne nochmal ZOEK und kopiere untenstehende Code in das Textfeld: Code:
ATTFilter [-HKEY_USERS\S-1-5-21-3253821770-2429440619-825303248-1008\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{79A765E1-C399-405B-85AF-466F52E918B0}];r [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{86D4B82A-ABED-442A-BE86-96357B70F4FE}];r [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{15D2D75C-9CB2-4efd-BAD7-B9B4CB4BC693}];r [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{069B290F-5398-4629-A009-85B4BCB4B1B9}];r [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Smart-Shopper2];r [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Savings Sidekick];r [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\softonic-de3 Toolbar];r [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\DVDVideoSoftTB Toolbar];r [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\claro];r Poste mir das Logfile. Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
Geändert von smeenk (04.04.2013 um 11:08 Uhr) |
04.04.2013, 11:53 | #13 |
| (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Hallo, hat leider ein bisschen gedauert weil ich Probleme mit der Teamviewer-Sitzung hatte. Die beiden LOG-Files sind nun im Anhang. Der Bekannte ist jetzt leider nicht mehr zuhause, bei einem Neustart des Rechners komme ich erst wieder um 14 Uhr in das System, da kommt er kurz heim, danach geht er nochmals weg, und kommt erst gegen 18Uhr wieder heim. für deine großartige Hilfe |
04.04.2013, 12:56 | #14 |
/// Malwareteam / Visitor | (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Ich denke wir sind fast fertig Scan mit Combofix
Downloade Dir bitte SecurityCheck und:
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04.04.2013, 20:25 | #15 |
| (JAVA/Lamar.FI) & (TR/Spy.ZBOT.caw) & (TR/Kazy.160053.1) mit AVIRA gefunden Hello, sorry für die späte Nachricht - Combofix hatte mich aus dem System geschmissen das es ja die Internet-Verbindung trennt, deshalb musste ich warten bis der Bekannte nach Hause kommt. Jedoch habe ich das Problem das Combofix anscheinend nicht ganz durchläuft, er startet das Programm zwar, bricht dann aber anscheinend irgendwann in der Überprüfung ab. Habe es jetzt schon zum 4.mal gestartet, bekomme aber kein LOG-File, da es nicht durchläuft - warum kann ich leider nicht sagen. Habe nach dem 3 Versuch mit Combofix mal den SecurityCheck drüberlaufen lassen, wovon ich dann auch gleich das LOG-File erhalten habe - befindet sich im Anhang. Vielen vielen Dank |
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