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Log-Analyse und Auswertung: pup.installbrain nach Problemen mit Internetexplorer und MSupdate gefunden

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 21.03.2013, 17:07   #1
ndk21
 
pup.installbrain nach Problemen mit Internetexplorer und MSupdate gefunden - Standard

pup.installbrain nach Problemen mit Internetexplorer und MSupdate gefunden



Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Internetexplorer:
er "funktioniert nicht mehr", so die Meldung nach dem Öffnen

Daraufhin habe ich mich im Internet auf die Suche nach Lösungen
gemacht und bin unter anderem auf Eure Seite gestossen. Ich bin
der Empfehlung gefolgt, einen Scan mit Malwarebytes zu machen
und damit wurde der pup.installbrain gefunden.
Es gibt schon einen Eintrag zu dem Thema (von KUNI vom 16.03.13),
den Anweisungen dort bin ich gefolgt bis zum OTL. Allerdings weiss
ich nun nicht weiter, weil Kuni doch nicht ganz das gleiche Problem
hatte wie ich und da ich leider nicht ganz so versiert in Sachen
PC bin, wende ich mich nun an Euch in der Hoffnung, Ihr könnt mir
helfen.

Ich füge dieser Anfrage schon einmal die Log-Datein OTL und Gmer
bei (leider habe ich keine Extras.txt von OTL erhalten).

Für eine Bearbeitung wäre ich schrecklich dankbar!

Liebe Grüße,
Petra

Alt 21.03.2013, 18:07   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
pup.installbrain nach Problemen mit Internetexplorer und MSupdate gefunden - Standard

pup.installbrain nach Problemen mit Internetexplorer und MSupdate gefunden






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bei Anzeichen von illegaler Software wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
    Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!
    Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
    Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Wie ich aus der Logdatei von OTL sehen kann, hast du bereits MBAM und AdwCleaner ausgeführt.
Bitte poste mir von beiden Tools die Logdateien.


Führe anschließend bitte SystemLook aus:



Lade SystemLook von jpshortstuff vom folgenden Spiegel herunter und speichere das Tool auf dem Desktop:
SystemLook (32 bit)
  • Doppelklicke auf die SystemLook.exe, um das Tool zu starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:
    Code:
    ATTFilter
    :filefind
    SpeedAnalysis*
    
    :folderfind
    SpeedAnalysis*
    
    :regfind
    SpeedAnalysis
             
  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Der Suchlauf kann einige Zeit dauern.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich Dein Editor mit den Ergebnissen öffnen, poste diese in deinen Thread.
  • Die Ergebnisse werden auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.
__________________


Alt 21.03.2013, 21:24   #3
ndk21
 
pup.installbrain nach Problemen mit Internetexplorer und MSupdate gefunden - Standard

pup.installbrain nach Problemen mit Internetexplorer und MSupdate gefunden



Hallo Matthias,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort, hoffentlich bekomme ich auch
alles so hin... Bin tatsächlich schon ein wenig verzweifelt wegen dieser
blöden Geschichte.

Anbei sende ich die angeforderten Logs, danach mache ich wie von Dir
beschrieben weiter.

Lieben Gruß,
Petra
__________________

Alt 21.03.2013, 22:08   #4
ndk21
 
pup.installbrain nach Problemen mit Internetexplorer und MSupdate gefunden - Standard

pup.installbrain nach Problemen mit Internetexplorer und MSupdate gefunden



... so, und nun noch die Systemlook-Datei.

Alt 22.03.2013, 17:20   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
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Servus,





Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:
ATTFilter
:files
C:\Program Files\SpeedAnalysis.com
C:\Users\grck\AppData\Roaming\SpeedanAlysis
C:\Users\grck\AppData\Roaming\Mozilla\Extensions\speedanalysis@SpeedAnalysis.com

:Commands
[emptytemp]
         
  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread






Schritt 2
Starte bitte OTL.exe.
Wähle unter
Extra Registrierung: Benutze Safe List und klicke auf den Scan Button.
Poste die OTL.txt und die Extras.txt hier in deinen Thread.





Gibt es noch Probleme mit dem Internet Explorer bzw. andere Probleme?
Wenn ja, welche?






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei des OTL-Fix,
  • die Logdatei des neuen OTL-Scans,
  • die Beantwortung der gestellten Fragen.


Alt 22.03.2013, 20:29   #6
ndk21
 
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Hallo erst einmal,
anbei die OTL Fix Datei...

Alt 25.03.2013, 16:03   #7
ndk21
 
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Der Laptop wurde jetzt neu gestartet und hat keine Fehlermeldung
mehr angezeigt. Trotzdem funktionieren die Windows-Sachen noch
immer nicht... :-(

Alt 25.03.2013, 16:07   #8
M-K-D-B
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Servus,



wir kontrollieren nochmal alles und kümmern uns dann um die Probleme mit dem Internet Explorer und den Updates Windows.




Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:
ATTFilter
:Commands
[emptytemp]
         
  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread






Schritt 2
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.





Schritt 3

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset






Schritt 4
Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von OTL,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Alt 25.03.2013, 22:31   #9
ndk21
 
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Hallo,
es hat leider etwas gedauert, aber hier sind nun die
gewünschten Logs...
Liebe Grüße

Alt 26.03.2013, 14:05   #10
M-K-D-B
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Servus,


wegen den Problemen mit den Updates und dem Internet Explorer... downloade und installiere dir mal bitte folgendes:

1)
Windows 7 Service Pack 1 (Letzter Link: windows6.1-KB976932-X86.exe, 537.8 MB)


2)
Internet Explorer 10 für Windows 7 32 Bit

Dein Rechner wird dabei wohl mehrmals neu gestartet. Berichte mir, ob du nach der Installation beider Updates noch Probleme hast.

Alt 26.03.2013, 17:46   #11
ndk21
 
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Hallo,
ich habe nun beide Updates gemacht und musste tatsächlich mehrmals
neustarten. Jetzt läuft der PC aber wieder:
die Systemdateien lassen sich wieder öffnen
neue Updates werden angezeigt
und der Explorer funktioniert auch einwandfrei...

Himmel, ist das schön! Vielen lieben schon einmal dafür!!!

Muss ich nun noch etwas machen?

Liebe Grüße

Alt 27.03.2013, 21:53   #12
ndk21
 
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Hallo und guten Abend,
ich bin endlich soweit: alle Hinweise und Empfehlungen sind abgearbeitet,
alle notwendigen Dateien herunter geladen, aktualisiert und überflüssiges
gelöscht.
Der Rechner läuft wieder super, ich bin total erleichtert und mit deiner Hilfe
war es eigentlich auch ganz leicht. Vielen lieben Dank noch einmal für die
einfachen Erklärungen und die Tips für den weiteren Umgang mit dem Internet.
Ein Obulus in Form einer Spende für eure "Kaffeekasse" ist Ehrensache!
Alles Liebe,
Petra

Alt 27.03.2013, 23:07   #13
M-K-D-B
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Ich bin froh, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.

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