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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU Trojaner - Windows 7

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.03.2013, 00:25   #1
KarstenKoehl
 
GVU Trojaner - Windows 7 - Standard

GVU Trojaner - Windows 7



Ich habe mir den GVU Trojaner auf meinem Windows 7 System 64 Bit eingefangen. Ich habe zwei Anmeldeaccount. Bei dem einen kann ich Windows ganz normal starten, bei dem Anderen erscheint sofort die Meldung, dass der Rechner gespert ist. Dann kann ich mich lediglich über den Taskmanager abmelden.

Auf dem anderen Account habe ich dann den Malwarebytes scan gestartet:

alwarebytes Anti-Malware (Test) 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.02.28.13

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Karsten :: KÖHLER-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

01.03.2013 00:12:25
mbam-log-2013-03-01 (00-12-25).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 224
Laufzeit: 6 Sekunde(n) [Abgebrochen]

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Nach dem ich dann die schädlichen Dateien gelöscht habe, kann ich auch den "infizierten" Account wieder starten. Dort habe ich dann den Scan noch einmal durchgeführt und den Schädling geöscht.

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.02.28.13

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Köhler :: KÖHLER-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

01.03.2013 00:26:46
mbam-log-2013-03-01 (00-26-46).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 235305
Laufzeit: 1 Minute(n), 8 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon|shell (Trojan.Agent.RNS) -> Daten: explorer.exe,C:\Users\Köhler\AppData\Roaming\skype.dat -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Muss ich nun noch etwas tun, oder ist der Trojaner nun verschwunden.?

An
Ich hoffe Sie könenn mir weiterhelfen.

Gruß
Karsten Köhler

Geändert von KarstenKoehl (01.03.2013 um 00:30 Uhr)

Alt 01.03.2013, 00:39   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner - Windows 7 - Standard

GVU Trojaner - Windows 7



Hallo Karsten und

Mein Name ist Leo und ich werde dich durch die Bereinigung deines Rechners begleiten.

Eine Bereinigung beinhaltet nebst dem Entfernen von Malware auch das Schliessen von Sicherheitslücken und sollte gründlich durchgeführt werden. Sie erfolgt deshalb in mehreren Schritten und bedeutet einigen Aufwand für dich.
Beachte: Das Verschwinden der offensichtlichen Symptome bedeutet nicht, dass das System schon sauber ist.
Arbeite daher in deinem eigenen Interesse solange mit, bis du das OK bekommst, dass alles erledigt ist.

Hinweise zum Ablauf
  • Du bekommst von mir jeweils eine individuell auf dich abgestimmte schrittweise Anleitung.
    • Lese diese Anweisungen immer zuerst vollständig durch und frag bei Unklarheiten nach, bevor du beginnst.
    • Arbeite die Anleitungen dann sorgfältig und in der angegebenen Reihenfolge ab und poste deine Rückmeldungen und Logfiles gesammelt in einer Antwort.
    • Füge den Inhalt der Logfiles wenn immer möglich innerhalb von Code-Tags in deine Antwort ein.
    • Sollten Probleme auftauchen, dann brich an dieser Stelle ab und schildere sie so gut wie möglich.
  • Es ist wichtig für mich, dass sich der Zustand deines Systems nicht plötzlich unvorhersehbar ändert. Deshalb: Bitte
    • .. lasse keine Scanner oder Tools ohne Aufforderung laufen. Lösche nichts auf eigene Faust.
    • .. installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software.
    • .. frag nicht parallel in anderen Foren nach Hilfe (Crossposting).
  • Ich kann dir keine Garantien geben, dass die Bereinigung schlussendlich erfolgreich sein wird und wir alles finden werden.
    • Ein Formatieren und Neuinstallieren ist meist der schnellere und immer der sicherere Weg.
    • Sollte ich eine schwerwiegende Infektion bei dir finden, werde ich dich nochmals darauf hinweisen. Es bleibt aber deine Entscheidung.
Los geht's: Alle Tools immer auf den Desktop speichern und von dort starten.


Zitat:
Muss ich nun noch etwas tun, oder ist der Trojaner nun verschwunden.?
Diese für den GVU-Sperrbildschirm verantworliche Malware ist wohl gelöscht, aber wir sollten noch untersuchen, ob sonst noch etwas mitgekommen ist:


Schritt 1

Downloade dir bitte defogger (von jpshortstuff) auf deinen Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
  • Klicke nun auf den Disable Button.
  • Bestätige diese Sicherheitsabfrage mit Ja.
  • Wenn der Scan beendet wurde (Finished), klicke auf OK.
  • Falls Defogger zu einem Neustart auffordert, bestätige dies mit OK.
  • Defogger erstellt auf dem Desktop eine Logdatei mit dem Namen defogger_disable.txt.
  • Nur falls Probleme aufgetreten sind, poste deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung!



Schritt 2

Lade dir Gmer herunter (auf den Button Download EXE drücken) und speichere das Programm auf den Desktop.
  • Deaktiviere alle Antivirenprogramme und Malware/Spyware Scanner.
  • Trenne alle bestehenden Verbindungen zu einem Netzwerk/Internet (WLAN nicht vergessen).
  • Schliesse bitte alle anderen Programme.
  • Starte gmer.exe (die Datei hat einen zufälligen Dateinamen).
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Sollte sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnen
    WARNING !!!
    GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
    Do you want to fully scan your system ?
    dann klicke unbedingt auf No.
  • Entferne rechts den Haken bei:
    • IAT/EAT
    • Show all
  • Setze rechts den Haken bei deiner Systempartition (normalerweise C:\).
  • Starte den Scan mit einem Klick auf Scan.
  • Mache gar nichts am Computer, während der Scan läuft!
  • Wenn der Scan fertig ist, klicke auf Save und speichere das Logfile unter Gmer.txt auf deinen Desktop.
  • Schliesse dann GMER und führe unmittelbar einen Neustart des Computers durch.
  • Füge bitte den Inhalt des Logfiles hier in deine Thread ein.
Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor du ins Netz gehst.



Schritt 3

Lade dir bitte OTL (von Oldtimer) herunter und speichere es auf deinen Desktop.
  • Doppelklick auf die OTL.exe.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Klicke nun auf Run Scan.
  • Wenn der Scan beendet ist, werden 2 Logfiles (OTL.txt und Extras.txt) erstellt.
  • Poste den Inhalt dieser Logfiles hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von Gmer
  • Logs von OTL
__________________

__________________

Alt 01.03.2013, 08:02   #3
KarstenKoehl
 
GVU Trojaner - Windows 7 - Standard

GVU Trojaner - Windows 7



Hallo Leo,

ich habe alle Schritte durchgeführt. Anbei die logfiles.

Vielen Dank schon einmal vorab für Ihre Unterstützung.

Gruß
Karsten
__________________

Alt 01.03.2013, 20:12   #4
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner - Windows 7 - Standard

GVU Trojaner - Windows 7



Hallo,

diese Logfiles sehen sehr unauffällig aus, da scheint nichts mehr zu sein.


Zitat:
O1 - Hosts: 127.0.0.1 activate.adobe.com
O1 - Hosts: 127.0.0.1 adobe.activate.com
O1 - Hosts: 127.0.0.1 practivate.adobe.com
O1 - Hosts: 127.0.0.1 ereg.adobe.com
O1 - Hosts: 127.0.0.1 adobeereg.com
O1 - Hosts: 127.0.0.1 activate.wip3.adobe.com
O1 - Hosts: 127.0.0.1 wip3.adobe.com
O1 - Hosts: 127.0.0.1 3dns-3.adobe.com
O1 - Hosts: 127.0.0.1 3dns-2.adobe.com
O1 - Hosts: 127.0.0.1 adobe-dns.adobe.com
O1 - Hosts: 127.0.0.1 adobe-dns-2.adobe.com
Das deutet aber darauf hin, dass du nicht legal erworbene Software von Adobe nutzt. Ist das korrekt?
__________________
cheers,
Leo

Alt 01.03.2013, 20:30   #5
KarstenKoehl
 
GVU Trojaner - Windows 7 - Standard

GVU Trojaner - Windows 7



Hallo Leo,

eigentlich nicht. Die Software von Adobe ist legal erworben. Ich bin ehrlich. Nur ein Plugin für Photoshop habe ich mir aus dem Netz geladen.
Muss ich noch etwas machen, oder ist alles in Ordnung?

Gruß Karsten

Hallo Leo,

Ich bin mir unsicher, ob ich mit dem Pc weiterarbeiten kann. Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gruß Karsten


Alt 03.03.2013, 16:57   #6
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
GVU Trojaner - Windows 7 - Standard

GVU Trojaner - Windows 7



Hallo Karten,

dein Logs waren unauffällig.
Noch Software updaten: PluginCheck
__________________
--> GVU Trojaner - Windows 7

Alt 03.03.2013, 18:24   #7
KarstenKoehl
 
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GVU Trojaner - Windows 7



Prima..Update gemacht. Vielen Dank für die gute Unterstützung.

Gruß Karsten

Antwort

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