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Log-Analyse und Auswertung: GVU Trojaner

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 23.02.2013, 18:24   #1
potatio
 
GVU Trojaner - Standard

GVU Trojaner



Meine Frau hat mich heute nach der Arbeit mit diesem wundervollen Trojaner empfangen. Nach einer Studie des Forums und entsprechender Einträge komme ich zu dem Schluss Fachmännische Hilfe zu brauchen. Das Logfile von OTL ist anhängend, ich hoffe das ist ausreichend um mir helfen zu können. Ich danke schonmal für Unterstützung.

Alt 23.02.2013, 20:44   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
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Fixen mit OTLpe

  • Starte den unbootbaren Computer erneut mit der OTLPE-CD,
  • warte bis der Reatogo-X-Pe-Desktop erscheint und doppelklicke das OTLPE-Icon.

  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Custom Scans/Fixes:
  • Sollte das mangels Internet-Verbindung nicht möglich sein,
  • kopiere den Text aus der folgenden Code-Box und speichere ihn als Fix.txt auf einen USB-Stick.
  • Schließe den USB-Stick an den Computer an und öffne Fix.txt mit dem Explorer auf dem Reatogo-Desktop.
  • Kopiere den Inhalt von Fix.txt in das Textfeld unterhalb von Custom Scans/Fixes:


Code:
ATTFilter
:OTL

SRV - [2012/06/10 15:37:37 | 000,008,192 | ---- | M] () [Auto] -- C:\WINDOWS\system32\srvany.exe -- (KMService) 
O4 - Startup: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\runctf.lnk = X:\I386\SYSTEM32\RUNDLL32.EXE (Microsoft Corporation) 
O4 - Startup: C:\Dokumente und Einstellungen\PinkSun\Startmenü\Programme\Autostart\runctf.lnk = X:\I386\SYSTEM32\RUNDLL32.EXE (Microsoft Corporation) 
[2013/02/23 10:49:46 | 000,000,776 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\runctf.lnk 
[2013/02/23 00:54:47 | 000,000,776 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\PinkSun\Startmenü\Programme\Autostart\runctf.lnk 
[2012/06/10 15:38:00 | 000,008,192 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\System32\srvany.exe 
[2013/02/23 12:03:51 | 095,023,320 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\9404774.pad 
[2013/02/23 00:54:39 | 000,106,496 | ---- | C] (Microsoft Corporation) -- C:\Dokumente und Einstellungen\PinkSun\4774049.dll 
[2013/02/23 00:54:47 | 000,002,853 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\9404774.js 
[2012/06/10 15:38:00 | 000,077,824 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\KMService.exe 

:Files 
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\*.dll
C:\ProgramData\*.tmp
C:\ProgramData\TEMP
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\PinkSun\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\PinkSun\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\PinkSun\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\*.tmp
C:\Dokumente und Einstellungen\PinkSun\Lokale Einstellungen\Temp\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\PinkSun\*.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\PinkSun\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
C:\Dokumente und Einstellungen\PinkSun\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Klick auf .
  • Kopiere den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\OTLpe\MovedFiles\<datum_nummer.log>
  • Teste, ob den Computer nun wieder in den normalen Windows-Modus booten kannst und berichte.
__________________

__________________

Alt 24.02.2013, 10:56   #3
potatio
 
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Einen schönen guten Morgen und zunächst mal vielen Dank, der Rechner startet wieder und es sieht momentan auch so aus als wäre alles wieder OK, Daten und dergleichen ist alles noch vorhanden und es lässt sich auch alles wieder starten. Das gewünschte LogFile ist, wie gewünscht, anhängend.
__________________

Alt 24.02.2013, 11:16   #4
t'john
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Sehr gut!


Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.



dann:

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 24.02.2013, 18:33   #5
potatio
 
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GVU Trojaner



und erneut, danke.

ich habe jetzt zunächst leider nur Anti-Malware downloaden können, bei adwcleaner stosse ich immer auf einen fehler und finde die aktuelle version auch sonst nirgendwo.


Alt 24.02.2013, 21:20   #6
potatio
 
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so dann jetzt noch das log vom adwcleaner nachgereicht.

Alt 25.02.2013, 13:30   #7
t'john
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Sehr gut!

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).



danach:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




danach:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 23.04.2013, 14:16   #8
t'john
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Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

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