|
Alles rund um Windows: Windows 8 Apps stürzen immer abWindows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows. |
20.01.2013, 21:51 | #1 |
| Problem: Windows 8 Apps stürzen immer ab Also es geht hier nicht um Viren, ich habe das neue Win 8 aufgesetzt und es ist nichts drauf, ausser Firefox, Winrar und Bitdefender. Ich habe da ein Problem mit den Apps und weiß nicht, wo ich sonst fragen soll. Wie oben schon genannt, stürzen die Apps sofort wieder ab. Und ja, ich habe google angeschmissen und die Registry /Ole gesäubert, hat nichts gebracht. Habe Problembehandlung durchlaufen lassen, aber es kommen nach jedem Suchlauf dieselben Fehler auf und ich weiß nicht weiter. Gibts von der Problembehandlung für Apps ein logfile ? Habe auch mit cmd scannow eingegeben, aber hat nichts verdächtiges gefunden. LG Der Lauch |
21.01.2013, 23:08 | #2 |
| Windows 8 Apps stürzen immer ab Anleitung / Hilfe Hallo Lauch,
__________________um Windows 8 Apps zu nutzen benötigst Du eine Auflösung von mindestens 1024 x 768. Versuch es auch mal mit einem anderen Benutzerkonto (Standardbenutzer). Und schließlich muss UAC (User Account Control) aktiviert sein. Zur Überprüfung einfach "UAC" auf dem Home-Bildschirm eingeben, dann gelangst Du über die Einstellungen zu den Einstellungen der Benutzerkontensteuerung. Gruß, TSC |
22.01.2013, 18:35 | #3 |
| Windows 8 Apps stürzen immer ab Details Dankeschön für die Hilfe aber ich habe alles probiert,
__________________hat aber nichts gebracht .... |
22.01.2013, 20:46 | #4 |
| Lösung: Windows 8 Apps stürzen immer ab Ist das ein Netbook? Wie hoch ist die Auflösung? Kommen keine Fehlermeldungen? Wenn Fehlermeldungen, hier im Wortlaut posten. |
23.01.2013, 11:01 | #5 |
| Wie Windows 8 Apps stürzen immer ab Die Auflösung ist 1366x768 (müsste also gehen) Und wenn ich ein app öffne (zB SmartGlass) sehe ich wie das Symbol in den Vollbildmodus schaltet und dann bin ich wieder zurück im Homescreen... |
24.01.2013, 10:39 | #6 |
| Wo Windows 8 Apps stürzen immer ab Lösung! Zeigt sich das Verhalten grundsätzlich bei allen Apps, oder nur bei bestimmten? Welche Windows Version verwendest Du? Win8 Pro oder RT? Auf RT Rechnern mit ARM Prozessor laufen nur Apps, die bereits vorinstalliert waren (bei Neukauf) oder die aus dem Microsoft Store stammen. Alles andere muss erst durch die Softwareentwickler "ARM-kompatibel" gemacht werden. Ist es ein neuer Windows 8 Rechner oder ein alter, den Du upgedatet hast? Was passiert, wenn Du eine neue App aus dem Store herunterlädst? Wenn Du auf Deinem Rechner die Windows-Taste + X gleichzeitig drückst, öffnet sich ein Menü. Dort kannst Du unter Ereignisanzeige schauen, was der Grund sein könnte. Noch ein Nachtrag. Schau mal hier: What to do if you have problems with an app - Microsoft Windows Help Der Artikel beschreibt Möglichkeiten zur Fehlersuche und enthält einen Link zu einem "App Troubleshooter", ein Tool das Fehler findet und korrigiert. Es prüft und korrigiert gegebenenfalls Registrierungseintragungen und Dienste. Achtung!! Ich habe das Tool selbst noch nicht ausprobiert, habe also keine weitere Erfahrung damit. In jedem Fall würde ich persönlich daher vor der Verwendung meine Daten sichern, einen Wiederherstellungspunkt erstellen und dafür sorgen, dass ich eine bootfähige CD bzw. USB Stick habe. Viele Grüße TSC |
26.01.2013, 09:44 | #7 |
| Windows 8 Apps stürzen immer ab Das Verhalten ist nicht bei allen Apps. Es geht aber nur Adobe Reader und Skype. Der Rest (Karten, Mail, Wetter, Cut the rope, SmartGlass) bricht sofort zusammen. Ich verwende Windows 8 Pro N. Ich habe das Notebook von Win7 upgedatet. Ja, das Programm habe ich schon durchlaufen lassen, aber er findet irgendwelche "geänderte Hardware, die nicht erkannt wurde". Leider nichts genaues ... |
26.01.2013, 15:09 | #8 |
| Windows 8 Apps stürzen immer ab Hallo Lauch, versuch mal Bitdefender abzuschalten und dann die Apps zu starten. Keine Sorge, Windows 8 enthält eine Firewall und den Windows Defender (Scan Engine von MS Security Essentials) Du bist also nicht vollkommen schutzlos, wenn Du den Bitdefender abschaltest. Viele Virenscanner sind noch nicht Windows 8 kompatibel und verhindern den Start der Apps. Schau doch bitte auch mal nach, was die Ereignisanzeige sagt. Wenn Du da Fehlermeldungen hast, dann hilft das sicher bei der Suche nach der Ursache. Viele Grüße TSC |
28.01.2013, 10:49 | #9 |
| Windows 8 Apps stürzen immer ab Hab ich schon versucht... An Bitdefender liegts nicht. Soweit ich weiß ist das sowieso nur bei Kaspersky und Avast der Fall. Die Ereignisanzeige zeigt nicht wirklich was, oder schau ich falsch ? |
31.01.2013, 05:21 | #10 |
| Windows 8 Apps stürzen immer ab [gelöst] Ich weiß nicht wo Du schaust. Versuch mal bitte über die Tastenkombination "Windows +X" und dann im Kontextmenü die Ereignisanzeige aufzurufen. Dort dann Anwendung- und Dienstprotokolle - Microsoft - Windows - Apps. Dort findest Du die Ereignisanzeige für die Apps. Hast Du schon mal versucht, vorhandene Apps zu deinstallieren und aus dem Store neu zu installieren? Eines fällt mir gerade noch ein. Schau doch mal unter C:\Windows\System32 in den Eigenschaften nach den Sicherheitsberechtigungen. Die Apps brauchen hier Berechtigungen zum Lesen und Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen und Lesen (also 3 Häkchen in der Spalte Zulassen). Weitere Details und Infos wie Du die Gruppenrichtlinien anpassen kannst findest Du hier: Managing Client Access to the Windows Store Viele Grüße Thorsten Hm.. irgendwie haut das bei mir mit den kopierten Links nicht hin. Die Infos sind unter TechNet.Microsoft.com und dann nach dem Topic "Manage Client Access to the Windows Store" suchen. |
31.01.2013, 16:54 | #11 |
/// Mac Expert | Windows 8 Apps stürzen immer ab [gelöst] Anmerkung: Ich habe bei mir festgestellt, dass nach einem Update von Win 7 auf 8 einige Div. Probleme aufgetreten sind auch u.a. das Problem mit nicht gestarteten Apps. Konnte aber nicht genau lokalisieren wo genau die Fehler liegen. Auch Treiber die mit Windows 7 funktionierten waren unter Windows 8 teilweise nicht verwendbar (freezes, nicht gestartete Anwendungen.) Das Problem konnte ich durch eine saubere Installation von Windows 8 beheben. Seitdem läuft das System ohne Probleme auch Treiber die in Windows 7 nicht erkannt wurden sind bei Windows 8 während der Installationsphase eingebunden worden. Gruß, -Dante |
31.01.2013, 17:41 | #12 |
| Windows 8 Apps stürzen immer ab [gelöst] Hallo zusammen, ja eine Neuinstallation behebt in den meisten Fällen das Problem. Weitere Workarounds außer den bereits genannten sind mir derzeit auch nicht bekannt. Wenn mein letzter Hinweis zu den Berechtigungen auch nicht hilft, wäre wohl eine Neuinstallation der letzte aber erfolgversprechende Weg. Viele Grüße Thorsten |
31.01.2013, 18:19 | #13 | |
/// Mr. Schatten | Windows 8 Apps stürzen immer ab [gelöst]Zitat:
Treiber der einen Version müssen nicht für die nächste (oder vorhergehende) Version funktionieren (können aber auch mal funktionieren). Wenn eine Windows-Update-Installation nicht funktioniert, dann sollte man erst einmal eine saubere Neuinstallation versuchen, Update-Installationen sind leider immer irgendwie "dirty"
__________________ alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung keine Hilfe via PN hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort - |
Themen zu Windows 8 Apps stürzen immer ab |
aufgesetzt, ausser, cmd, crazy, dieselbe, dieselben, fehler, firefox, frage, fragen, gefunde, genannt, google, logfile, neue, nichts, problem, problembehandlung, registry, scan, sofort, stürzen, verdächtiges, viren, win, win 8, windows |