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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GVU Trojaner EndreinigungWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
18.01.2013, 01:43 | #1 |
| GVU Trojaner Endreinigung Guten Abend liebes Forum! Gestern habe ich mir den GVU-Trojaner bei meiner Recherche für meine Bachelor-Arbeit eingefangen. Es handelt sich dabei um die neue Version bei welcher man den Rechner nicht mehr im abgesicherten Modus starten kann. Eigentlich hatte ich vor strikt nach euren Vorschlägen vorzugehen, allerdings kam ich nur selten bis zum Desktop durch und zuletzt funktioniert gar nichts mehr (exe-Dateien ausführen, überhaupt Dateien aufrufen etc.). Daraufhin schlug mir Windows eine Systemstartbereinigung vor, welche ich auch ausgeführt habe. Danach funktionierte der Laptop auch oberflächlich wieder, aber einen Scan mit Malwarebytes Anti-Malware habe ich dennoch durchgeführt und die Dateien trotz der Warnungen hier im Forum gelöscht. Ich brauche den Laptop leider sehr dringend für meine Bachelor-Arbeit und wollte auf keinen Fall, dass mein Laptop wieder unbrauchbar wird. Trotzdem habe ich natürlich Sorge, dass der Trojaner nicht endgültig entfernt ist und habe deshalb einen Scan mit defogger, OTL und GMER durchgeführt und die Log-Dateien gespeichert. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Blick darauf werfen und mir weitere Tipps für mein Vorgehen geben könntet. Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint mir mein Laptop um einiges langsamer und die Programme Mozilla Firefox und Thunderbird lassen sich nicht starten ("Prozess wird bereits ausgeführt"). Der Lapt ließ sich beim letzten mal auch nicht richtig herunterfahren (cold reset). Seitdem werden meine temporären AutoCad-Dateien (.dwl) dauerhaft auf meinem Desktop angezeigt. Die Logs habe ich der Größe wegen als 7zip-Dateien in den Anhang gegeben. Vielen Dank schon mal für eure Mühen!! Liebe Grüße, Malina |
18.01.2013, 13:57 | #2 |
/// Helfer-Team | GVU Trojaner EndreinigungDownloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers danach: Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
danach: Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung) Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe
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18.01.2013, 20:57 | #3 |
| GVU Trojaner Endreinigung Guten Abend nochmal!
__________________Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe alle Scans durchlaufen lassen. Anti-Rootkit hat keine infizierten Dateien finden können, genau so wie der Adw-Cleaner. Die Logfiles habe ich zusammen mit denen vom OTL in die zip-Datei getan. Bedeutet das Ergebnis, dass der Trojaner schon von meinem Laptop gelöscht wurde? Die erwähnten Leistungseinbußen waren zumindest subjektiv, arbeiten mit den Programmen lief wie sonst auch. Auch die temporären Dateien auf dem Laptop waren nur auf Sichtbarkeitseinstellung für versteckte Dateien zurückzuführen! Ich hoffe auf weitere Tipps oder eine positive Antwort Danke nochmal, Malina |
19.01.2013, 15:15 | #4 |
/// Helfer-Team | GVU Trojaner Endreinigung Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen. Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen. Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte. 1. Schritt Fixen mit OTL Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).
Code:
ATTFilter :OTL IE - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001\..\URLSearchHook: - No CLSID value found IE - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001\..\URLSearchHook: {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - No CLSID value found IE - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001\..\SearchScopes,DefaultScope = {6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990} IE - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?FORM=WLETDF&PC=WLEM&q={searchTerms}&src=IE-SearchBox IE - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001\..\SearchScopes\{3AD225F8-85E0-4B8F-A869-AE7DE41FA62E}: "URL" = http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&keywords={searchTerms}&tag=tochibade-win7-ie-search-21&index=blended&linkCode=ur2 IE - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001\..\SearchScopes\{68AEA669-F75C-4742-BC7D-C9CBB31B0603}: "URL" = http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?q={searchTerms}&SearchSource=4&ctid=CT2269050 IE - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001\..\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7&rlz=1I7TSEH_deDE351 IE - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001\..\SearchScopes\{6AD55F8A-685C-455F-89CD-9BC041CDA464}: "URL" = http://rover.ebay.com/rover/1/707-44556-9400-9/4?satitle={searchTerms} IE - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001\..\SearchScopes\{BF42BEC2-B0AF-40FE-A1E9-BAF40A7BDDD3}: "URL" = http://de.search.yahoo.com/search?fr=chr-greentree_ie&ei=utf-8&ilc=12&type=937811&p={searchTerms} IE - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = 127.0.0.1:9421; 64bit-FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Firefox\Extensions\\{336D0C35-8A85-403a-B9D2-65C292C39087}: C:\PROGRAM FILES\WEB ASSISTANT\FIREFOX File not found (No name found) -- C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\SPIGOT\WTXPCOM File not found (No name found) -- C:\Users\MALINA\APPDATA\Roaming\MOZILLA\FIREFOX\PROFILES\DOVUOD1J.DEFAULT\EXTENSIONS\FFXTLBR@incrediBAR.COM O4 - HKLM..\Run: [] File not found O4 - HKLM..\Run: [DivXUpdate] C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe () O4 - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001..\Run: [AdobeBridge] File not found O4 - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001..\Run: [Akamai NetSession Interface] C:\Users\Malina\AppData\Local\Akamai\netsession_win.exe (Akamai Technologies, Inc.) O4 - HKU\S-1-5-21-4182204639-3899935339-1249212929-1001..\Run: [Miranda Fusion] C:\Program Files (x86)\MirandaFusion\mfstart.exe File not found O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 0 O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: EnableLUA = 0 O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: PromptOnSecureDesktop = 0 @Alternate Data Stream - 1159 bytes -> C:\ProgramData\Microsoft:LJlKkw9AuvQGxxIY8 @Alternate Data Stream - 1066 bytes -> C:\ProgramData\Microsoft:hgx20svwWCrTRbacT7v0M7kV :Files C:\ProgramData\*.exe C:\ProgramData\*.dll C:\ProgramData\*.tmp C:\ProgramData\TEMP C:\Users\Malina\*.tmp C:\Users\Malina\AppData\Local\Temp\*.exe C:\Users\Malina\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache %APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup unctf.lnk ipconfig /flushdns /c :Commands [emptytemp]
Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden. Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen! 2. Schritt Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm. Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter. Wähle den Freeware-Modus aus. Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers. Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten. Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html danach: 3. Schritt Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort. Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit. |
04.02.2013, 19:37 | #5 |
| GVU Trojaner Endreinigung Guten Abend! Entschuldigung wegen der späten Antwort, aber meine Bachelorarbeit-Abgabe musste erstmal erledigt werden. Ich habe die Scans durchgeführt und die Logs gespeichert. Beim Emisoft Anti-Malware habe ich die Dateien in Quarantäne verschoben, allerdings nicht gelöscht. Ich hoffe das war ok? Ich hoffe trotzdem weiterhin auf eure Hilfe! MfG, Malina |
05.02.2013, 03:32 | #6 |
/// Helfer-Team | GVU Trojaner Endreinigung Sehr gut! Deinstalliere: Emsisoft Anti-Malware ESET Online Scanner Vorbereitung
dann: Downloade Dir bitte SecurityCheck und:
__________________ --> GVU Trojaner Endreinigung |
05.04.2013, 07:29 | #7 |
/// Helfer-Team | GVU Trojaner Endreinigung Fehlende Rückmeldung Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung? Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen. Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema. http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist. |
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