08.01.2013, 17:23
|
#2 |
/// TB-Ausbilder | "System Progressive Protection" / "BDS/ZeroAccess.Gen" Lesestoff: Rootkit-Warnung
Dein Computer wurde mit einem besonderen Schädling infiziert, der sich vor herkömmlichen Virenscannern und dem Betriebssystem selbst verstecken kann. Zusätzlich hat so ein Schädling meist auch Backdoor-Funktionalität, reißt also ganz bewußt Löcher durch alle Schutzmaßnahmen, damit er weiteren Schadcode nachladen oder die Daten, die er so sammelt, an die "bösen Jungs" weiterleiten kann. Was heißt das jetzt für dich? - Entscheide bitte ganz bewußt, ob du mit der Bereinigung fortfahren möchtest. Ein einmal derartig kompromittiertes System kann man niemals mit 100%iger Sicherheit wieder absichern. Auch wenn wir gute Chancen haben, deinen Computer zu bereinigen, kann es dennoch möglich sein, dass uns am Ende nur die Neuinstallation bleibt.
- Wenn du mit diesem Computer beispielsweise Onlinebanking machst, dann solltest du zumindest dein Passwort von deiner Bank ändern lassen, wenn du ein ansonsten sicheres Verfahren wie beispielsweise "chip-TAN-comfort" nutzt. Hast du noch alte TAN-Bögen auf Papierbasis? Dann ist es höchste Zeit dich bei deiner Bank zu melden und notfalls das Konto temporär sperren zu lassen. Der Sperrnotruf 116 116 von www.sperr-notruf.de kann Tag und Nacht dafür benutzt werden.
- Hast du ansonsten sensible Daten auf deinem Computer, dann solltest du auch darüber nachdenken, wie du damit umgehst, dass sie sich praktisch "jeder" ansehen konnte.
Teile mir also mit, wie du dich entschieden hast.
Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich (und mich) verbunden. Bevor es los geht, habe ich etwas Lesestoff für dich. Bitte Lesen: Regeln für die Bereinigung
Damit die Bereinigung funktioniert bitte ich dich, die folgenden Punkte aufmerksam zu lesen: - Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab. Gib mir bitte zu jedem Schritt Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und zwar gesammelt, wenn du alles erledigt hast, in einer Antwort.
- Nur Scanns durchführen zu denen Du aufgefordert wirst.
- Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
- Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software, ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
- Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
- Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (möglichst in Code-Tags - #-Symbol im Editor anklicken). Nicht anhängen oder zippen, außer ich fordere Dich dazu auf, oder das Logfile wäre zu gross. Erschwert mir nämlich das Auswerten.
- Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es unbedingt sein muss.
- Beim ersten Anzeichen illegal genutzer Software (Cracks, Patches und Co) wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
- Sollte ich nicht nach 3 Tagen geantwortet haben, dann (und nur dann) schicke mir bitte eine PM.
- Ich werde dir ganz deutlich mitteilen, dass du "sauber" bist. Bis dahin arbeite bitte gut mit.
- Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
Gelesen und verstanden? Schritt 1: Laufwerksemulationen abschalten mit DefoggerDownloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop und starte es:- Klicke nun auf den Disable Button, um die Treiber gewisser Emulatoren zu deaktivieren.
- Defogger wird dich fragen "Defogger will forcefully ... Continue?" bestätige dies mit Ja.
- Wenn der Scan beendet wurde (Finished), klicke auf OK.
- Defogger fordert gegebenfalls zum Neustart auf. Bestätige dies mit OK.
Poste bitte die defogger_disable.txt von deinem Desktop.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung. Schritt 2: Scan mit aswMBR
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.- Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten" - Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. ( Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern. - Klicke auf Scan.
- Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
- Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort. Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none). Schritt 3: Scan mit dem TDSS-Killer Lese bitte folgende Anweisungen genau. Wir wollen hier noch nichts "fixen" sondern nur einen Scan Report sehen.
Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop- Starte die TDSSKiller.exe
- Klicke auf Change parameters, setze einen Haken bei Detect TDLFS file system und bestätige mit OK.
- Drücke Start Scan
- Warnung:
Sollten infizierte Objekte gefunden werden, wähle keinesfalls Cure. Wähle Skip und speichere das Logfile.
TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern ( Meistens C:\ )
Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt Poste den Inhalt bitte hier in deinen Thread (bitte dringend in CODE-Tags mit dem #-Symbol im Editor). Schritt 4: Scan mit DDS+ (mit attach) Downloade dir bitte DDS (von sUBs) und speichere die Datei auf deinem Desktop. dds.com- Schließe alle laufenden Programme und starte DDS mit Doppelklick.
- Der Desktop wird verschwinden, das ist normal.
- Stelle folgendes ein:
[X] dds.txt
[X] attach.txt
[ ] options for dds.txt
- Ändere keine Einstellung ohne Anweisung.
- Klicke auf Start.
- Es werden 2 Logfiles auf deinem Desktop erstellt.
- Poste die beiden Logfile hier, möglichst in CODE-Tags.
Schritt 5: Scan mit GMER Bitte lade dir GMER herunter: (Dateiname zufällig)- Schliesse alle anderen Programme, deaktiviere deinen Virenscanner und trenne den Rechner vom Internet bevor du GMER startest.
- Sollte sich nach dem Start ein Fenster mit folgender Warnung öffnen:
WARNING !!!
GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
Do you want to fully scan your system ? Unbedingt auf "No" klicken. - Entferne rechts den Haken bei: IAT/EAT und Show All
- Setze den Haken bei Quickscan und entferne ihn bei allen anderen Laufwerken.
- Starte den Scan mit "Scan".
- Mache nichts am Computer während der Scan läuft.
- Wenn der Scan fertig ist klicke auf Save und speichere die Logfile unter Gmer.txt auf deinem Desktop. Mit "Ok" wird GMER beendet.
Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor Du ins Netz gehst! Tauchen Probleme auf?- Probiere alternativ den abgesicherten Modus.
- Erhälst du einen Bluescreen, dann entferne den Haken vor Devices.
__________________
__________________ |