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Log-Analyse und Auswertung: GVU-Trojaner auf Windows 7 64 bit

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 28.12.2012, 00:35   #1
iphoon
 
GVU-Trojaner auf Windows 7 64 bit - Standard

GVU-Trojaner auf Windows 7 64 bit



Gestern habe ich mir besagten GVU-Trojaner eingefangen. Avast hatte noch eine Warnung ausgespuckt und kurz danach kam das Screen welches nun auch immer beim hochfahren kommt.
Als ich runterfahren wollte hing sich Outlook auf und ich konnte so glücklicherweise das Herunterfahren abbrechen, nachdem der GVU-Screen schon geschlossen war.
Avast habe ich einmal alle Platten scannen lassen, ohne Ergebnis.

Dann habe ich wie hier beschrieben Malwarebytes heruntergeladen und durchlaufen lassen. Weitere Programme habe ich aus Angst eines möglichen Neustarts und damit wieder erscheinen des GVU-Screens vorerst nicht installiert.

Hier der Log:
Zitat:
Malwarebytes Anti-Malware 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.12.27.10

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Flo :: FLO-SAMSUNG [Administrator]

27.12.2012 23:52:19
mbam-log-2012-12-28 (00-34-00).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 423836
Laufzeit: 41 Minute(n), 25 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 1
C:\Users\Flo\wgsdgsdgdsgsd.dll (Trojan.FakeMS) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 4
C:\Users\Flo\wgsdgsdgdsgsd.dll (Trojan.FakeMS) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\Flo\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\30\1ede2ede-33c39ffd (Trojan.FakeMS) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\ProgramData\dsgsdgdsgdsgw.pad (Exploit.Drop.GSA) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\Flo\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\runctf.lnk (Trojan.Ransom.SUGen) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)


Was ist zu tun? Files löschen? Reicht das?
Ich habe einen Systemwiederherstellungspunkt von vor 2 Tagen, den ich laden könnte. Ist das ratsam/ausreichend?


edit: Hier noch der Log nach klick auf "Entfernen":

Zitat:
Malwarebytes Anti-Malware 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.12.27.10

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Flo :: FLO-SAMSUNG [Administrator]

27.12.2012 23:52:19
mbam-log-2012-12-27 (23-52-19).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 423836
Laufzeit: 41 Minute(n), 25 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 1
C:\Users\Flo\wgsdgsdgdsgsd.dll (Trojan.FakeMS) -> Löschen bei Neustart.

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 4
C:\Users\Flo\wgsdgsdgdsgsd.dll (Trojan.FakeMS) -> Löschen bei Neustart.
C:\Users\Flo\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\30\1ede2ede-33c39ffd (Trojan.FakeMS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\dsgsdgdsgdsgw.pad (Exploit.Drop.GSA) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\Flo\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\runctf.lnk (Trojan.Ransom.SUGen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)

Geändert von iphoon (28.12.2012 um 01:02 Uhr)

Alt 28.12.2012, 09:53   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU-Trojaner auf Windows 7 64 bit - Standard

GVU-Trojaner auf Windows 7 64 bit






Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).


dann:


Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe

  • Vista und Win7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Wähle Scanne Alle Benuzer
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Minimale Ausgabe
  • Unter Extra Registrierung, wähle bitte Benutze SafeList
  • Klicke nun auf Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
__________________

__________________

Alt 24.02.2013, 11:19   #3
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU-Trojaner auf Windows 7 64 bit - Standard

GVU-Trojaner auf Windows 7 64 bit



Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.
__________________
__________________

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