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Alles rund um Windows: Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows. |
23.11.2012, 13:28 | #1 |
| Problem: Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 Servus allerseits! Bei mir stürzt immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen der Rechner plötzlich ab: Protokollname: System Quelle: EventLog Datum: 29.10.2012 13:50:43 Ereignis-ID: 6008 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DIRK-PC Beschreibung: Das System wurde zuvor am 29.10.2012 um 13:32:10 unerwartet heruntergefahren. ...und dann natürlich noch ein Haufen anderer Details, als binärer Code usw. Kann mir da jemand vielleicht einen nützlichen Tip geben? Unser System-Admin auf der Arbeit vermutete (vorher) evtl. einen Hardwarefehler, aber den wollt ich jetzt nicht schon wieder belästigen - und ihr helft immer so schön ;-) Grüßle, Dirk |
24.11.2012, 17:23 | #2 |
/// caddy ☀ | Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 Anleitung / Hilfe Hallo
__________________wie wäre es mit ein paar Angaben zur eingesetzten Hardware/BS? Wann stürzt der Rechner ab? Beim Spielen, Surfen oder.... oder.....? Welches Netzteil benutzt du? RAM schon mal getestet? Gruß cad
__________________ |
25.11.2012, 21:45 | #3 |
| Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 Details Servus cad.
__________________Hier mal was ich so auftreiben konnte: System Hersteller FUJITSU Modell LIFEBOOK A530 Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem Anzahl der Prozessorkerne 2 Speicher Gesamtgröße der Festplatte(n) 296 GB Datenträgerpartition (C 22 GB frei (85 GB gesamt) Datenträgerpartition (D 98 GB frei (211 GB gesamt) Medienlaufwerk (F CD/DVD Grafik Grafikkartentyp Intel(R) Graphics Media Accelerator HD Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1696 MB Dedizierter Grafikspeicher 64 MB Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1632 MB Grafikkarten-Treiberversion 8.15.10.2025 Auflösung des primären Monitors 1366x768 DirectX-Version DirectX 10 Netzwerk Netzwerkadapter Atheros AR9285 Wireless Network Adapter Netzwerkadapter Realtek PCIe GBE Family Controller Netzwerkadapter Bluetooth Device (Personal Area Network) Netzwerkadapter Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter Netzwerkadapter avast! Firewall NDIS Filter Miniport Netzwerkadapter avast! Firewall NDIS Filter Miniport Netzwerkadapter avast! Firewall NDIS Filter Miniport Netzwerkadapter avast! Firewall NDIS Filter Miniport Netzwerkadapter avast! Firewall NDIS Filter Miniport Netzwerkadapter avast! Firewall NDIS Filter Miniport (Das mit dem Netzwerkadapter hat der Rechner so häufig ausgespuckt, keine Ahnung warum) BS: Windows 7 Professional SP1 Netzteil: Das Mitgelieferte? AC Adapter Fujitsu Ltd. Model: ADP-80NB A Input: 100-240V~ 1,2A 50-60 Hz Output: 19V= 4,22A RAM testen?? Muss ich leider passen - hab nur ne ungefähre Ahnung was RAM überhaupt ist ;-) Bin ein ziemlicher Laie. Zu Absturzumständen kann ich Dir soviel mitteilen: der Rechner war an. Naja, Spaß beiseite, ich bin kein Spiele-Zocker außer ein wenig Offline-Poker, online war ich, wenn ich mich recht entsinne, stets und meistens war es so, dass ich den Rechner gerade nicht bedient habe und als ich weitermachen wollte war er eben aus. Es kam vielleicht in einem von zehn Fällen vor dass er mir unter der Hand abgestürzt ist - zack, Rechner aus. Dann bei wieder Einschalten der Hinweis dass Windows nicht korrekt runtegefahren wurde und ob ich normal staren möchte. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ich hab mir auf Anraten unseres Admins mal die ungefähren Zeiten notiert, unter welchen dann eben jedesmal der erwähnte Code steht. Ich hab auch schon mal versucht selber nach Infos zu suchen, hab aber hauptsächlich was zu Server-Problemen unter Windows 2000 (oder NT?) gefunden was dann mit dem SP4 behoben gewesen sein soll. Hoffe ich konnte etwas behilflich sein? Grüßle, Dirk |
25.11.2012, 23:04 | #4 | |||
/// caddy ☀ | Lösung: Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008Zitat:
Normalerweise würde ich dich bitten, jedes Modul einzeln mit Memtest86+ zu testen, wenn du dir es aber nicht alleine zutraust, dann könnte dein Admin es dir eventuell mal zeigen. Notfalls nimm die Boardmittel Windows 7 Speicherdiagnose: Speicher mit eigene Speichertestprogramm überprüfen - Speicher, Speicherdiagnose, Speichertestprogramm überprüfen, Windows 7 - Windows 8 - Windows 8 Tipps, Optimieren, Tricks Zitat:
Könnte ein Problem mit dem Ruhezustand/Energieoptionen sein. Zitat:
Check bitte auf jeden Fall die Temperaturen.
__________________ Investiere keine Zeit in Jemand oder eine Sache, für die/den du oder die für dich nur eine Option unter Vielen ist Jede Hilfestellung erfolgt ohne Gewähr und Haftung |
26.11.2012, 16:14 | #5 |
| Wie Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 Servus. Also, RAM-Check per Win7 ergab nix (keine besonderen Vorkommnisse). Laptop hängt eigtl. fast immer ma Netzteil, also fällt leerer Akku aus. Hitze klingt interessant, wie kann ich die denn überprüfen? Und wenn Du sagst "Speichermodul entfernen", dann hört sich das nach aufschrauben an... klingt spannend. Hab mal nen Artikel gelesen wo sie sowas anleiten (ich glaub bei chip.de), u.a. um auch mal den Lüfter zu reinigen, von daher....ich denk schon dass ich mir sowas zutrauen würde. |
27.11.2012, 19:10 | #6 |
/// caddy ☀ | Wo Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 Lösung! Prüf bitte zuerst die Temperaturen z.B. mit Everest Home, HWINFO32 oder Core Temp.
__________________ --> Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 |
28.11.2012, 10:52 | #7 |
| Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 Ok, hab mich für HWINFO32 entschieden und es mir runtergeladen. Was nun, bzw. was muss ich machen dass das Programm über einen best. Zeitraum die Daten notiert? |
28.11.2012, 11:15 | #8 |
/// Mr. Schatten | Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 Programm starten => Sensors Wenn du willst, dass die Daten im Verlauf protokolliert werden dann dort noch => "Logging Start", damit werden die Daten in eine CSV-Datei geschrieben Über "Configure" kannst du vorher Einstellungen ändern, z.B. wie oft und welche Daten geschrieben werden.
__________________ alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung keine Hilfe via PN hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort - |
28.11.2012, 15:56 | #9 |
| Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 Servus, hab jetzt mal das Programm laufen lassen, im Anhang das Protokoll. Um 15.38 Uhr gab´s laut Windows wieder einen Absturz "EventLog Code 6008". |
28.11.2012, 23:46 | #10 |
/// caddy ☀ | Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 [gelöst] Hallo das Logfile endet um kurz nach 15 Uhr und richtige Ausreißer sind da zumindest noch nicht dabei. (76°C um 12.20 Uhr) Je nach Prozessor in diesem Modell liegt die max. Temperatur zwischen 90 °C und 105 °C. Bitte unbedingt weiter beobachten. Falls noch nicht eingestellt, stell bitte den automatischen Neustart ab Start-Rechtsklick auf Computer-Eigenschaften-Erweiterte Systemeinstellungen-Starten und Wiederherstellen-Haken bei automatischem Neustart entfernen Nach dem nächsten Absturz lädst du mir bitte den Inhalt dieses Ordners C:\Windows\Minidump z.B. hier hoch und postest hier den Downloadlink. Gruß cad
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29.11.2012, 00:24 | #11 |
| Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 [gelöst] Gut, schau ich mir weiter an. Haken hab ich entfernt, den Ordner Minidump hab ich aber nicht gefunden - es seie denn, den gibt´s erst nach besagtem Absturz. Schau dann nochmal nach. Danke schon mal für die Unterstützung. |
03.12.2012, 20:31 | #12 |
| Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 [gelöst] Servus cad, hatte heute wieder einen Absturz, kann aber den gewünschten Ordner (Minidump)immer noch nicht finden, auch eine Suche unter C:\Windows blieb erfolglos... |
03.12.2012, 21:49 | #13 |
/// caddy ☀ | Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 [gelöst] Hallo Dateien sind sichtbar? http://www.trojaner-board.de/59624-a...-sichtbar.html Such bitte nochmals nach C:\Windows\MEMORY.DMP oder C:\Windows\Minidump Wie hoch waren die Temperaturen?
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04.12.2012, 20:51 | #14 |
| Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 [gelöst] Hm, hab die Anweisungen befolgt was das Sichtbarmachen anbelangt, aber die Suche nach Minidump etc. unter Windows blieb weiterhin erfolglos...sorry? Eine Suche unter C:\ ergab für minidump folgenden Pfad: C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\i54kfnt2.default Ist es da was Dich interessiert? Für MEMORY.dmp leider auch kein Ergebnis... Temperatur zu besagtem Zeitpunkt kann ich Dir leider nicht nennen, hatte das Programm da nicht laufen. Aber die letzte höhere Temp die ich beobachtet hab waren etwa 84°C. Geändert von dirkule (04.12.2012 um 21:03 Uhr) |
04.12.2012, 21:01 | #15 |
/// Malware-holic | Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 [gelöst] Geh mal auf start, suchen bzw ausführen, kopier rein: %SystemRoot%\Minidump Enter. Evtl wird angezeigt, dass du keine Zugriffsberechtigung hast, klicke vortsetzen, und du bist im passenen Ordner.
__________________ -Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten: markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Anleitung: http://markusg.trojaner-board.de Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Wenn Ihr uns unterstützen möchtet |
Themen zu Windows 7: Öfter Systemabsturz, Quelle: EventLog ID: 6008 |
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