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Log-Analyse und Auswertung: Ihr PC wurde gesperrt - Ucash

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 01.11.2012, 16:09   #1
Ahab8899
 
Ihr PC wurde gesperrt - Ucash - Standard

Ihr PC wurde gesperrt - Ucash



Ihr könnt das Thema sicher nicht mehr hören.
Nach einigem Rumgesurfe habe ich leider beim Reboot die Zahlungsaufforderung erhalten. Der Bildschirm war gesperrt.

Da auf einer zweiten Partition noch ein Vista läuft habe ich mir gedacht, dass das ja kein Problem ist und habe die Platte von vorn bis hinten mit Avira gescannt und alles was ich gefunden habe auch terminieren lassen.

Die Rescuedisk von Kaspersky hat im Anschluss daran zwar scheinbar die Registry gefixt (hat sie scheinbar auch - habs nachher kontrolliert), hat aber auch nix gebracht und ein Rücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt ist leider nicht möglich. Irgendwo sitzt das File und startet sich immer wieder neu.
Auch eine Suche nach dem Dateinamen des Trojaners hat keine Ergebnisse gebracht. Eigentlich muss man den Typen die das programmiert haben echt gratulieren.

Ich möchte noch ins System um von einigen Dingen Backups zu ziehen. Danach wird alles frisch aufgesetzt.

Habe alle möglichen Einträge hier im Forum studiert und auch Tante Google befragt. Scheinbar ist die einzige echte Lösung ein Fix über OTLPE ... und dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Im Anhang die OTL.txt.

Ich bitte um eure Hilfe!

Alt 01.11.2012, 17:37   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Ihr PC wurde gesperrt - Ucash - Standard

Ihr PC wurde gesperrt - Ucash



Hallo und Herzlich Willkommen!

Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]:
Zitat:
  • "Fernbehandlungen/Fernhilfe" und die damit verbundenen Haftungsrisken:
    - da die Fehlerprüfung und Handlung werden über große Entfernungen durchgeführt, besteht keine Haftung unsererseits für die daraus entstehenden Folgen.
    - also, jede Haftung für die daraus entstandene Schäden wird ausgeschlossen, ANWEISUNGEN UND DEREN BEFOLGUNG, ERFOLGT AUF DEINE EIGENE VERANTWORTUNG!
  • Charakteristische Merkmale/Profilinformationen:
    - aus der verwendeten Loglisten oder Logdateien - wie z.B. deinen Realnamen, Seriennummer in Programm etc)- kannst Du durch [X] oder Sternchen (*) ersetzen
  • Die Systemprüfung und Bereinigung:
    - kann einige Zeit in Anspruch nehmen (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst
  • Ich empfehle Dir die Anweisungen erst einmal komplett durchzulesen, bevor du es anwendest, weil wenn du etwas falsch machst, kann es wirklich gefährlich werden. Wenn du meinen Anweisungen Schritt für Schritt folgst, kann eigentlich nichts schief gehen.
  • Innerhalb der Betreuungszeit:
    - ohne Abspräche bitte nicht auf eigene Faust handeln!- bei Problemen nachfragen.
  • Die Reihenfolge:
    - genau so wie beschrieben bitte einhalten, nicht selbst die Reihenfolge wählen!
  • GECRACKTE SOFTWARE werden hier nicht geduldet!!!!
  • Ansonsten unsere Forumsregeln:
    - Bitte erst lesen, dann posten!-> Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
  • Alle Logfile mit einem vBCode Tag eingefügen, das bietet hier eine gute Übersicht, erleichtert mir die Arbeit! Falls das Logfile zu groß, teile es in mehrere Teile auf.

Sobald Du diesen Einführungstext gelesen hast, kannst Du beginnen
Zitat:
Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig
Eine Neuinstallation garantiert die rückstandsfreie Entfernung der Infektion - Lesestoff: "Hilfe: Ich wurde das Opfer eines Hackerangriffs. Was soll ich tun?" - Säubern eines gefährdeten Systems
Falls du doch für die Systemreinigung entscheidest - Ein System zu bereinigen kann ein paar Tage dauern (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst::

Hilfeleistung - geplante Vorgehensweise:
  • Problemsuche
  • Problembeseitigung/Systembereinigung
  • Verwendete Programme deinstallieren/entfernen
  • Thema abschließen: Tipps zur Computersicherheit

Für Vista und Win7:
Wichtig: Alle Befehle bitte als Administrator ausführen! rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung und "als Administrator ausführen" auswählen
Auf der angewählten Anwendung einen Rechtsklick (rechte Maustaste) und "Als Administrator ausführen" wählen!

1.
Fix mit OTLpe
  • Starte den unbootbaren Computer erneut mit der OTLPE-CD,
  • warte bis der Reatogo-X-Pe-Desktop erscheint und doppelklicke das OTLPE-Icon.
  • Wähle den Pfad, in welchem sich Deine Windows-Installation befindet (meistens C:\Windows)


  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load the remote registry", dann wähle Yes.


  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load remote user profile(s) for scanning", dann wähle Yes.


  • Vergewissere Dich, dass die Box "Automatically Load All Remaining Users" angehakt ist und drücke OK.
  • OTLPE sollte nun starten.
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Custom Scans/Fixes:
  • Sollte das mangels Internet-Verbindung nicht möglich sein,
  • kopiere den Text aus der folgenden Code-Box und speichere ihn als otl_custom.txt auf einen USB-Stick.
  • Schließe den USB-Stick an den Computer an und öffne otl_custom.txt mit dem Explorer auf dem Reatogo-Desktop.
  • Kopiere den Inhalt von otl_custom.txt in das Textfeld unterhalb von Custom Scans/Fixes:



Sollten in den Logfiles Benutzernamen anonymisiert worden sein:
Daran denken, wieder den ursprünglichen Benutzernamen einzufügen!


Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKU\Michael_ON_C..\Run: [Fuvuavy] C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Anwendungsdaten\Imxy\nyhuu.exe (Microsoft Corporation)
[2012/10/31 08:14:52 | 000,001,086 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
[2012/10/31 08:14:52 | 000,001,086 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
[2012/10/31 08:14:49 | 083,023,306 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\dsgsdgdsgdsgw.pad
[2012/11/01 08:58:09 | 083,023,306 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\dsgsdgdsgdsgw.pad

:Files
C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Anwendungsdaten\Imxy\nyhuu.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\lsass.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Anwendungsdaten\Imxy
C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Anwendungsdaten\Miev
C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Anwendungsdaten\Zyot
ipconfig /flushdns /c

:Commands
[purity]
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Run Fix Button.
  • Füge das Logfiles als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.
  • Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTLpe-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

Zitat:
Boote neu und schaue nach, ob Du schon im normalen Modus arbeiten kannst? ohne OTLPE Network - CD
wenn ja, so geht es weiter:
2.
Deinstalliere falls existiert unter Systemsteuerung-> Software/Programme:
Zitat:
Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection Ask.com
Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection Updater Ask.com
Info
Hinweise zum Einsatz von Freeware-Version Avira AntiVir Personal:
Hier klicken zum Weiterlesen:
-> http://www.chip.de/news/AntiVir-Serv..._45444953.html
► Wer möchte diese Adware auf seinen Rechner haben?!
Lieber ohne Webguard, als mit Adware...

3.
Lade Dir Malwarebytes Anti-Malware Lade Dir Malwarebytes Anti-Malware von hier herunter
  • Installieren und per Doppelklick starten.
  • Deutsch einstellen und gleich mal die Datenbanken zu aktualisieren - online updaten
  • "Komplett Scan durchführen" wählen (überall Haken setzen)
  • wenn der Scanvorgang beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate"
  • Alle Funde - falls MBAM meldet in C:\System Volume Information - den Haken bitte entfernen - markieren und auf "Löschen" - "Ausgewähltes entfernen") klicken.
  • Poste das Ergebnis hier in den Thread - den Bericht findest Du unter "Scan-Berichte"
eine bebilderte Anleitung findest Du hier: Anleitung

4.
Um festzustellen, ob veraltete oder schädliche Software unter Programme installiert sind, ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
  • Download den CCleaner herunter
  • Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls irgendeine Toolbar angeboten wird, bitte abwählen!-> starten -> Falls nötig, auf "Deutsch" einstellen.
  • starten-> klick auf `Extras` (um auf deinem System installierte Software zu anzeigen)-> dann auf `Als Textdatei speichern...`
  • ein Textdatei wird automatisch erstellt, poste auch dieses Logfile (also die Liste alle installierten Programme...eine Textdatei)

5.
Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread.

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du (also am Anfang des Logfiles):[code]
hier kommt dein Logfile rein - z.B OTL-Logfile o. sonstiges
→ dahinter - also am Ende der Logdatei: [/code]
► Wenn Du nun alle Schritte erledigt hast, melde dich mit die gewünschten Ergebnisse zurück!
Nur bei Probleme inzwischen melden!

** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw
gruß
kira
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Ihr PC wurde gesperrt - Ucash
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