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Log-Analyse und Auswertung: Hilfe bei Logfile benötigtWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
22.01.2005, 16:50 | #1 |
| Hilfe bei Logfile benötigt hallo! meine freundin hatte heute folgendes problem: anscheinend hatte jemand zugriff auf ihren email-account bei web.de und hat dort emails gelesen, bzw. den papierkorb gelöscht. eine überprüfung der festplatte auf trojaner mithilfe des "the cleaner" ergab einen treffer: EICAR Textfile, leider weiss sie den ort der gefundenen datei nicht mehr. das problem hat sie dann im abgesicherten modus gelöscht, nachdem sie die systemwiederherstellung deaktiviert hatte. eine anschliessende überprüfung mittels kav und ad-aware ergab keine treffer. zur sicherheit habe ich ihr noch einen durchlauf mit HJT empfohlen, deren log ich jetzt poste. sie hat das log schon per internet überprüfen lassen, jedoch sagen weder ihr noch mir die "bösen" und "eventuell bösen" einträge etwas, so dass wir sehr dankbar wären, wenn uns jemand helfen könnte. Logfile of HijackThis v1.99.0 Scan saved at 16:23:33, on 22.01.2005 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\SYSTEM32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Home Edition\avpcc.exe C:\Programme\The Cleaner\tca.exe C:\Programme\The Cleaner\tcm.exe C:\BITWARE\NT\bwprnmon.exe C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe C:\WINDOWS\system32\mgr8021x.exe C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Home Edition\avpcc.exe C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Home Edition\avpm.exe C:\WINDOWS\system32\ZONELABS\vsmon.exe C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe C:\DOKUME~1\Kathrin\LOKALE~1\Temp\Rar$EX01.219\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = WEB.DE R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.acer.com O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe O4 - HKLM\..\Run: [RealTray] C:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe SYSTEMBOOTHIDEPLAYER O4 - HKLM\..\Run: [InteliSys] C:\WINDOWS\smss.exe O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe" O4 - HKLM\..\Run: [AVPCC] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Home Edition\avpcc.exe" /wait O4 - HKLM\..\Run: [tcactive] C:\Programme\The Cleaner\tca.exe O4 - HKLM\..\Run: [tcmonitor] C:\Programme\The Cleaner\tcm.exe O4 - Global Startup: BitWare Print Monitor.lnk = C:\BITWARE\NT\bwprnmon.exe O4 - Global Startup: AEGIS Client.lnk = ? O9 - Extra button: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\Programme\ICQ\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\Programme\ICQ\ICQ.exe O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.acer.com O16 - DPF: {74D05D43-3236-11D4-BDCD-00C04F9A3B61} (HouseCall-Kontrolle) - http://a840.g.akamai.net/7/840/537/b...ll/xscan53.cab O23 - Service: AVP Control Centre Service - Kaspersky Labs. - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Home Edition\avpcc.exe O23 - Service: KAV Monitor Service - Kaspersky Labs. - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Home Edition\avpm.exe O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe O23 - Service: AEGIS Client - Meetinghouse Data Communications - C:\WINDOWS\System32\svc8021x.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\system32\ZONELABS\vsmon.exe vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe! viele grüße, martin |
22.01.2005, 16:55 | #2 |
| Hilfe bei Logfile benötigt Hallo
__________________das Problem auf dem Rechner ist der hier http://www.sophos.de/virusinfo/analy...2randonaf.html und da dann anscheinend wirklich jemand rumfuchtelt solltest du ihr das System sofort neu aufsetzen,sie soll alle Passwörter ändern die sie online benutzt les dazu den Thread von Cidre und geh so vor. http://trojaner-board.de/showthread.php?t=12154 Gruss |
22.01.2005, 16:59 | #3 |
| Hilfe bei Logfile benötigt vielen dank für deine rasche antwort!
__________________//EDIT: das ist also ein trojaner, oder? // eine andere möglichkeit als das system zu formatieren siehst du nicht? sie wohnt leider weit weg und hat keine ahnung, wie sie das anstellen soll. ich werde mal versuchen, ihr das schonend beizubringen. wenn das system neu aufgesetzt wird sind die anderen schlechten einträge ja jetzt auch eher zweitrangig, nicht wahr?! viele grüße, martin |
22.01.2005, 17:00 | #4 |
/// Mr. Schatten | Hilfe bei Logfile benötigt EICAR Testfile ist wie der Name schon sagt ein Testvirus und kein echter Schädling. => Eicar.org Den Rest habe ich mir nicht angesehen, langt ja wenn "HerrKautz" dies tut
__________________ alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung keine Hilfe via PN hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort - |
22.01.2005, 17:01 | #5 | |
| Hilfe bei Logfile benötigtZitat:
Aber nach der Anleitung sollte sie das auch alleine hinbekommen Gruss edit:Es ist ein Backdoor Wurm,les das bei Sophos was er kann! |
22.01.2005, 17:26 | #6 |
| Hilfe bei Logfile benötigt ich habe es ihr grade erklärt. passt natürlich wie die faust auf's auge, dass sie im moment viel zu tun hat und in einem uni-wohnheimnetzwerk ins internet geht, so dass sie gar keinen plan hat, wie sie nachher wieder alles herstellt. allen helfern nochmal vielen dank. ist immer wieder toll, wie schnell einem hier geholfen wird. tschöö, martin |
22.01.2005, 17:29 | #7 | |
| Hilfe bei Logfile benötigtZitat:
ÄHM,du das ist nicht gut wenn die mit dem Teil in einem Netzwerk ist,so verbreitet sich nämlich dieser Wurm,also sie sollte den Rechner WIRKLICH vom Netz trennen.... |
22.01.2005, 17:44 | #8 |
| Hilfe bei Logfile benötigt habe ich ihr eben auch dringend geraten. netzwerkverbindung ist getrennt! |
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