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Log-Analyse und Auswertung: Auch der GVU Trojaner

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 03.10.2012, 15:09   #1
t'john
/// Helfer-Team
 
Auch der GVU Trojaner - Standard

Auch der GVU Trojaner



Sehr gut!

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 03.10.2012, 15:54   #2
mc_fly
 
Auch der GVU Trojaner - Standard

Auch der GVU Trojaner



Habe Schritt 1 ausgeführt.

Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass ich den Quick-Scan wie in eurer Anleitung beschrieben und nicht wie du geschrieben hast den vollständigen Scan ausgeführt habe.

Soll ich sicherheitshalber den vollständigen Scan auch noch durchlaufen lassen oder direkt mit dem AdwCleaner weitermachen?

Zitat:
Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.65.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.03.06

Windows 7 Service Pack 1 x86 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Angelika :: PB_DOTS [Administrator]

Schutz: Aktiviert

04.10.2012 01:34:59
mbam-log-2012-10-04 (01-34-59).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 191190
Laufzeit: 9 Minute(n), 57 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Users\Angelika\0.1806619977560011.exe (Trojan.Ransom) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
Jetzt habe ich auch noch den vollständigen Scan durchlaufen lassen. Irre ich mich oder hat das Programm nur die Trojaner gefunden, die eh schon in der Quarantäne (von OTLPE?) sind?:

Zitat:
Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.65.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.03.06

Windows 7 Service Pack 1 x86 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Angelika :: PB_DOTS [Administrator]

Schutz: Aktiviert

04.10.2012 01:59:50
mbam-log-2012-10-04 (01-59-50).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 308561
Laufzeit: 1 Stunde(n), 42 Minute(n), 20 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 3
C:\_OTL\MovedFiles\10042012_003756\E_ProgramData\gqptoica.exe (Trojan.Ransom) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\_OTL\MovedFiles\10042012_003756\E_Users\Angelika\AppData\Local\Temp\derm32.exe (Trojan.Phex.THAGen6) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\_OTL\MovedFiles\10042012_003756\E_Windows\gqptoica.exe (Trojan.Ransom) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
Schritt 2 habe ich nun auch ausgeführt. Allerdings habe ich ausversehen den AdwCleaner ausgeführt bevor ich nach Ende des vollständigen Scans mit Malwarebytes den PC neugestartet habe. Daher habe ich dann nach dem Neustart den AdwCleaner nochmals ausgeführt.

1. Mal:

Zitat:
# AdwCleaner v2.003 - Datei am 10/04/2012 um 03:51:16 erstellt
# Aktualisiert am 23/09/2012 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Starter Service Pack 1 (32 bits)
# Benutzer : Angelika - PB_DOTS
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : E:\AdwCleaner\adwcleaner.exe
# Option [Suche]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Ordner Gefunden : C:\Program Files\Ask.com
Ordner Gefunden : C:\Users\Angelika\AppData\LocalLow\AskToolbar
Ordner Gefunden : C:\Windows\Installer\{86D4B82A-ABED-442A-BE86-96357B70F4FE}

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\APN
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\AppDataLow\Software\AskToolbar
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Ask.com
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Ask.com.tmp
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{A5AA24EA-11B8-4113-95AE-9ED71DEAF12A}
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}
Schlüssel Gefunden : HKLM\Software\APN
Schlüssel Gefunden : HKLM\Software\AskToolbar
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{9B0CB95C-933A-4B8C-B6D4-EDCD19A43874}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\GenericAskToolbar.DLL
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\GenericAskToolbar.ToolbarWnd
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\GenericAskToolbar.ToolbarWnd.1
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Features\A28B4D68DEBAA244EB686953B7074FEF
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\A28B4D68DEBAA244EB686953B7074FEF
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{6C434537-053E-486D-B62A-160059D9D456}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{91CF619A-4686-4CA4-9232-3B2E6B63AA92}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{AC71B60E-94C9-4EDE-BA46-E146747BB67E}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{2996F0E7-292B-4CAE-893F-47B8B1C05B56}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{A5AA24EA-11B8-4113-95AE-9ED71DEAF12A}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Scheduled Update for Ask Toolbar
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\A28B4D68DEBAA244EB686953B7074FEF
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{86D4B82A-ABED-442A-BE86-96357B70F4FE}

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16421

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v3.6.24 (de)

Profilname : default
Datei : C:\Users\Angelika\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\0tmaekr0.default\prefs.js

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [3056 octets] - [04/10/2012 03:51:16]

########## EOF - C:\AdwCleaner[R1].txt - [3116 octets] ##########

2. Mal:

Zitat:
# AdwCleaner v2.003 - Datei am 10/04/2012 um 03:57:10 erstellt
# Aktualisiert am 23/09/2012 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Starter Service Pack 1 (32 bits)
# Benutzer : Angelika - PB_DOTS
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : E:\AdwCleaner\adwcleaner.exe
# Option [Suche]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Ordner Gefunden : C:\Program Files\Ask.com
Ordner Gefunden : C:\Users\Angelika\AppData\LocalLow\AskToolbar
Ordner Gefunden : C:\Windows\Installer\{86D4B82A-ABED-442A-BE86-96357B70F4FE}

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\APN
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\AppDataLow\Software\AskToolbar
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Ask.com
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Ask.com.tmp
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{A5AA24EA-11B8-4113-95AE-9ED71DEAF12A}
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}
Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}
Schlüssel Gefunden : HKLM\Software\APN
Schlüssel Gefunden : HKLM\Software\AskToolbar
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{9B0CB95C-933A-4B8C-B6D4-EDCD19A43874}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\GenericAskToolbar.DLL
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\GenericAskToolbar.ToolbarWnd
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\GenericAskToolbar.ToolbarWnd.1
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Features\A28B4D68DEBAA244EB686953B7074FEF
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\A28B4D68DEBAA244EB686953B7074FEF
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{6C434537-053E-486D-B62A-160059D9D456}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{91CF619A-4686-4CA4-9232-3B2E6B63AA92}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{AC71B60E-94C9-4EDE-BA46-E146747BB67E}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{2996F0E7-292B-4CAE-893F-47B8B1C05B56}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{A5AA24EA-11B8-4113-95AE-9ED71DEAF12A}
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Scheduled Update for Ask Toolbar
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\A28B4D68DEBAA244EB686953B7074FEF
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{86D4B82A-ABED-442A-BE86-96357B70F4FE}

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16421

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v3.6.24 (de)

Profilname : default
Datei : C:\Users\Angelika\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\0tmaekr0.default\prefs.js

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [3185 octets] - [04/10/2012 03:51:16]
AdwCleaner[R2].txt - [3116 octets] - [04/10/2012 03:57:10]

########## EOF - C:\AdwCleaner[R2].txt - [3176 octets] ##########
__________________


Antwort

Themen zu Auch der GVU Trojaner
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