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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: GUV Virus weiterhin auf dem Rechner? Malewarebytes = keine Funde/ Antivir = 2 Funde

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 15.09.2012, 19:19   #1
griene
 
GUV Virus weiterhin auf dem Rechner? Malewarebytes = keine Funde/ Antivir = 2 Funde - Standard

GUV Virus weiterhin auf dem Rechner? Malewarebytes = keine Funde/ Antivir = 2 Funde



Hallo,

ich bin leider kompletter Laie und habe von Progammierung oder von Viren so gut wie keine Ahnung! Aus diesem Grund habe ich mich hier nun angemeldet und brauche Hilfe. Ich habe vor ein paar Tagen den GUV Virus auf dem Rechner gehabt. Schock!!!

Nach kurzem googlen übers Handy und einer Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt, war das Problem vorerst behoben. Nun kam er aber tatsächlich zwei Tage später wieder und dann das selbe Spiel von vorne.
Jetzt funktioniert soweit auch alles, abgesehen davon das mein Antivir mir eine einmalige Mitteilung machte, dass es wohl ein Problem mit Java hätte. Das habe ich dann deinstalliert, weil ich das so gut wie nicht brauche nun aber spinnt regelmäßig mein Firefox Explorer. Er hängt sich auf (Keine Rückmeldung) und braucht dann ca. 5 Minuten bis er wieder reagiert. Ärgerlich.

Nun habe ich hier im Forum gesehen, dass einem Einzelnen geholfen wird bei der entgültigen Entsorgung des Trojaners.
Kann mir bitte bitte auch jemand helfen?

Vorab zwei Fragen?
Ich habe viele Daten auf dem Laptop. Kann ich diese problemlos auf meine Festplatte verschieben? Sprich Datensicherung! Es handelt sich hier nicht um Software, sonder Bilder, Word/ Excel usw. Dateien.

Und wie bekommt man seinen PC nun vollkommen gereinigt?

Ich habe vorab bereits das Programm Malewarebytes durchlaufen lassen.
Mit folgendem Status:

Zitat:
Malwarebytes Anti-Malware 1.65.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.09.15.03

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
pippilotta :: PIPPILOTTA-HP [Administrator]

15.09.2012 16:06:11
mbam-log-2012-09-15 (16-06-11).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|F:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 317582
Laufzeit: 1 Stunde(n), 10 Minute(n), 40 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
Anscheind hat das Programm nichts gefunden. Jedoch hat sich parallel meine kostenlose Antivir- Version mit folgenden Meldungen gemeldet:

Zitat:
Objekt: 4faec7ac-65fcf2f6 - Fund: TR/Reveton.C.69 - Aktion: In Quarantäne verschieben
und

Zitat:
Objekt: 518cc70e-79056878 - Fund: TR/Kazy.91972.1 - Aktion: In Quanrantäne verschieben
Beide habe ich anschließend in die Quarantäne verschoben!

Wie gesagt ich habe vom Tuten und Blasen hier überhaupt keine Ahnung. Es wäre ganz großartig wenn mir jemand erklären könnte, wie ich jetzt vorgehe! Bitte so, als würdest du/ würdet ihr mit einem Kindergartenkind sprechen! Vielen Dank im voraus für die Zeit!!!

lg griene

Alt 17.09.2012, 13:02   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
GUV Virus weiterhin auf dem Rechner? Malewarebytes = keine Funde/ Antivir = 2 Funde - Standard

GUV Virus weiterhin auf dem Rechner? Malewarebytes = keine Funde/ Antivir = 2 Funde



Malwarebytes erstellt bei jedem Scanvorgang genau ein Log. Hast du in der Vergangenheit schonmal mit Malwarebytes gescannt?
Wenn ja dann stehen auch alle Logs zu jedem Scanvorgang im Reiter Logdateien. Bitte alle posten, die dort sichtbar sind.
__________________

__________________

Alt 24.09.2012, 10:56   #3
griene
 
GUV Virus weiterhin auf dem Rechner? Malewarebytes = keine Funde/ Antivir = 2 Funde - Standard

GUV Virus weiterhin auf dem Rechner? Malewarebytes = keine Funde/ Antivir = 2 Funde



Danke für die Hilfe. Ich habe meinen Pc von einem Freund platt machen lassen.
Danke trotzdem!
__________________

Alt 24.09.2012, 18:06   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
GUV Virus weiterhin auf dem Rechner? Malewarebytes = keine Funde/ Antivir = 2 Funde - Standard

GUV Virus weiterhin auf dem Rechner? Malewarebytes = keine Funde/ Antivir = 2 Funde



Da du alles komplett neu gemacht hast wären wir durch, abschließend poste ich noch meinen Updateleitfaden!

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks => Adobe Flash Player Distribution | Adobe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

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