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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Cyber Crime Investigation Department Österreich

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.09.2012, 07:51   #1
Cadillac
 
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Hallo alle zusammen!

Hab mir gestern den hier schon mal besprochenen Virus "cyber crime investigation polizei Österreich" eingefangen. Es hat sich beim surfen im netz plötzlich ein pop-up geöffnet und innerhalb einer sekunde eine Java Datei von nem russischen server downgeloaded. ich schließe darauf da die adresse im pop-up fenster mit .ru geendet hat.

Nachdem sich mein laptop innerhalb der nächsten paar sekunden gesperrt hat und nur noch dieser Schrieb zu sehen war, hab ich über den laptop meiner frau nach hilfe gegooglt. hab dann bei gutefrage.de auch was gefunden das mir geholfen hat.

ich hab den pc über den ausschalttaster heruntergefahren -> abgesicherter modus mit eingabeaufforderung hochgefahren -> danach im feld rstrui.exe eingegeben und laptop auf einen früheren zeitpunkt wiederhergestellt.

danach konnte ich wieder auf meinem laptop arbeiten. da ich davon ausgegangen bin dass es ein trojaner ist, hab ich alle passwörter die ich auf meinem laptop genutzt habe über den laptop meiner frau geändert.

habe dann kaspersky pure heruntergeladen, installiert, upgedatet und eine vollständige suche durchgeführt.

und da liegt jetzt das problem. kaspersky hat die datein in einem java-ordner zwar gefunden, konnte diese aber weder löschen noch in quarantäne verschieben und hat die "vollständige untersuchung" ab auftauchen dieser datei abgebrochen.
nach weiteren 2 versuchen hat das ganze erst dann geklappt als die netzverbindung ausgeschaltet war. da ich der ganzen sache aber nicht traue, bin ich auf dieser site gelandet. hab mir bereits einige gleiche probleme hier im forum durchgelesen.
hab mir daraufhin den malwarebytes, defogger und OTL heruntergeladen.

malwarebytes konnte nichts festellen, defogger und OTL wurden ausgeführt.

beim neustart des laptops hängte sich dieser jedoch auf. nach mehrmaligem neustart mit dem gleichen problem habe ich von vorne begonnen... wiederherstellen-> kaspersky installiert, update, scan (nichts gefunden) -> defogger -> OTL -> malwarebytes (nichts gefunden).

da ich dieser ganzen sache immer noch nicht traue bitte ich euch um hilfe. bitte seht euch mal die logfiles an um gewissheit zu haben dass alles passt.

danke schon mal

Alt 11.09.2012, 01:31   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
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Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 4 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern mede dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.

Ersetze die *** Plazhalter wieder in den Benutzernamen zurück!
Code:
ATTFilter
:OTL
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} 
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&form=SNYEDF&pc=MASE&src=IE-SearchBox 
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&form=SNYEDF&pc=MASE&src=IE-SearchBox 
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} 
IE - HKCU\..\SearchScopes\{768B01DA-5F55-41AF-AC42-168870109C32}: "URL" = http://rover.ebay.com/rover/1/5221-29898-16445-29/4?mpre=http://shop.ebay.at/?oemInLn=ieSrch-Q212&_nkw={searchTerms} 
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = 
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@adobe.com/FlashPlayer: C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_11_3_300_271.dll File not found 
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/GENUINE: disabled File not found 
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/GENUINE: disabled File not found 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktopChanges = 1 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3 
O16:64bit: - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.7.0/jinstall-1_7_0_01-windows-i586.cab (Java Plug-in 10.1.0) 
O16:64bit: - DPF: {CAFEEFAC-0017-0000-0001-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.7.0/jinstall-1_7_0_01-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.7.0_01) 
O16:64bit: - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.7.0/jinstall-1_7_0_01-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.7.0_01) 
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.7.0/jinstall-1_7_0_01-windows-i586.cab (Java Plug-in 10.1.0) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0017-0000-0001-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.7.0/jinstall-1_7_0_01-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.7.0_01) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.7.0/jinstall-1_7_0_01-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.7.0_01) 
O20:64bit: - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found 
O20 - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found 
O21:64bit: - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found. 
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found. 
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1 

[2012.09.07 23:06:46 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\dsgsdgdsgdsgw.pad 

[2012.06.01 18:33:00 | 000,001,392 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\amazondotcom-de.xml 
[2012.06.01 18:33:00 | 000,002,252 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\bing.xml 
[2012.06.01 18:33:00 | 000,001,153 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\eBay-de.xml 
[2012.06.01 18:33:00 | 000,006,805 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\leo_ende_de.xml 
[2012.06.01 18:33:00 | 000,001,178 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\wikipedia-de.xml 
[2012.06.01 18:33:00 | 000,001,105 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\mozilla firefox\searchplugins\yahoo-de.xml 

:Files
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\***\AppData\Local\{*}
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\***\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

3. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.



4. Schritt
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.
__________________

__________________

Alt 11.09.2012, 15:11   #3
Cadillac
 
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Hallo t´john

hier die files im anhang.

mfg
__________________

Alt 12.09.2012, 08:44   #4
t'john
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Cyber Crime Investigation Department Österreich



Wo ist das Fix-Log?
Zitat:
Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>
Wo is das Log von MBAM?

(Reiter Logberichte)
__________________
Mfg, t'john
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Alt 12.09.2012, 21:40   #5
Cadillac
 
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sorry

hier sind die beiden.....


Alt 14.09.2012, 15:44   #6
t'john
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Sehr gut!

Wie laeuft der Rechner?


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
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--> Cyber Crime Investigation Department Österreich

Alt 15.09.2012, 11:37   #7
Cadillac
 
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Ich hab das Gefühl als würde er langsamer laufen. Als wäre er mit mehreren dingen gleichzeitig beschäftigt. Obwohl nur ein fenster offen ist. Ansonsten keine auffälligkeiten.
Woran könnte das liegen?
Mfg Cadillac

Alt 16.09.2012, 17:55   #8
t'john
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Schaue bitte in der Anleitung (http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html) nach, wo du die Logfiles finden kannst.
Poste das Logfile bitte.
__________________
Mfg, t'john
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Alt 16.09.2012, 21:12   #9
Cadillac
 
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sorry

hab den link zu emisoft leider nicht auf dem smartphone gesehen.

hier ist das file. nichts gefunden

mfg

Alt 18.09.2012, 02:11   #10
t'john
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Sehr gut!



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
__________________
Mfg, t'john
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Alt 01.11.2012, 04:35   #11
t'john
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Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

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Themen zu Cyber Crime Investigation Department Österreich
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