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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Sirfef-Problem von selber gelöst?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 13.08.2012, 11:48   #1
sphagnicola
 
Sirfef-Problem von selber gelöst? - Standard

Sirfef-Problem von selber gelöst?



Hallo, ich brauche Hilfe von Euch.
Ich habe einen Dell PC, bei dem ein McAfee Abo dabei war, was inzwischen abgelaufen ist. Ich hatte drei Tage sozusagen keinen Schutz, war aber auch kaum online in der Zeit. Nachdem ich heute aber meinen Rechner gestartet habe, waren alle Verknüpfungsicons verschoben und auch das richtige Anordnen und "aktualisieren" verschob die immer wieder. Also wollte ich McAfee deinstallieren, die Windows Firewall aktivieren und Microsoft Security Essentials runterladen. Nach der Deinstallation von McAfee ging die Firewall aber nicht zu starten ("Einige der Einstellungen konnten von der Windows-Firewall nicht geändert werden. Fehlercode: 0x8007042c"). Darauf hin habe ich mir Microsoft Security Essentials runtergeladen und versucht einen Übeltäter dafür auszumachen. Nach der Installation wurde die Schnellüberprüfung gestartet und immer wieder kam dann die Meldung "Ein kritischer Fehler ist aufgetreten , Windows wird in einer Minute neugestartet!" Ich hatte nach dem Neustart immer nur 1 Minute. Zwischendurch kam dann auch die Fundmeldung von einem Virus und einen Trojaner "Sirfef..." (jeweils mit einem Buchstaben dazu). Selisch drauf vorbereitet habe ich also die Windows 7 CD rausgesucht und mich (halbwegs) damit abgefunden das System neu aufzusetzen. Nach einlegen kam die Windows Starthilfe und hat das System scheinbar repariert und zu einem früheren Punkt zurückgesetzt. Der aktuelle Stand danach war:
- alle Verknüpfung auf dem Desktop waren da wo sie hinsollen
- McAfee war noch installiert
- nach der Deinstallation lief die Windows Firewall problemlos
- Microsoft Security Essentials läuft problemlos durch und findet nichts mehr.

Kann ich davon ausgehen, dass alles wieder okay ist? Kann ich hier irgendso einen log posten (hab ich aber noch nie gemacht), anhand derer Ihr seht, ob alles okay ist?

Hilfe wäre echt lieb!!!

LG
sphagnicola

 

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