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Log-Analyse und Auswertung: GVU Trojaner 2.07

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 13.08.2012, 00:53   #1
mw84
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07



Und wieder einmal hat es in meinem Bekanntenkreis jemanden erwischt. Wie schon vor 2 Wochen scheint es der GVU-Trojaner 2.07 zu sein. Wie gewünscht habe ich die OTL.txt und die Extras.txt angefügt. Btw: nein nicht derselbe Rechner ;-)

Alt 13.08.2012, 12:42   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07





Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 4 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:
ATTFilter
:OTL
MOD - [2012.08.09 14:36:02 | 000,217,600 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Monika\Lokale Einstellungen\Temp\soap0_wsdl.exe 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- -- (WDICA) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\RtsUCcid.sys -- (USBCCID) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\Rts516xIR.sys -- (RtsUIR) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- -- (PDRFRAME) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- -- (PDRELI) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- -- (PDFRAME) 
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- -- (PDCOMP) 
DRV - File not found [Kernel | System | Stopped] -- -- (PCIDump) 
DRV - File not found [Kernel | System | Stopped] -- -- (lbrtfdc) 
DRV - File not found [Kernel | System | Stopped] -- -- (Changer) 
DRV - [2009.03.24 13:35:00 | 005,056,000 | ---- | M] (Realtek Semiconductor Corp.) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\WINDOWS\system32\drivers\RtkHDAud.sys -- (IntcAzAudAddService) 
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?} 
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKU\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
IE - HKU\S-1-5-21-1403711937-3387790004-2179835822-1008\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} 
IE - HKU\S-1-5-21-1403711937-3387790004-2179835822-1008\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?} 
IE - HKU\S-1-5-21-1403711937-3387790004-2179835822-1008\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: wrc@avast.com:20110101 
FF - user.js - File not found 
O3 - HKU\S-1-5-21-1403711937-3387790004-2179835822-1008\..\Toolbar\WebBrowser: (Windows Live Toolbar) - {BDAD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - C:\Programme\Windows Live Toolbar\msntb.dll (Microsoft Corporation) 
O3 - HKU\S-1-5-21-1403711937-3387790004-2179835822-1008\..\Toolbar\WebBrowser: (loadtbs) - {DFEFCDEE-CF1A-4FC8-88AD-129872198372} - C:\Dokumente und Einstellungen\Monika\Anwendungsdaten\loadtbs\toolbar.dll (InfiniAd GmbH) 
O4 - HKU\S-1-5-21-1403711937-3387790004-2179835822-1008..\Run: [AdobeBridge] File not found 
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: HonorAutoRunSetting = 1 
O7 - HKU\.DEFAULT\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
O7 - HKU\S-1-5-18\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
O7 - HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
O7 - HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
O7 - HKU\S-1-5-21-1403711937-3387790004-2179835822-1008\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145 
O9 - Extra Button: LENOVO - {6096E38F-5AC1-4391-8EC4-75DFA92FB32F} - http://www.lenovo.com File not found 
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_20) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_20) 
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_20-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_20) 
O20 - Winlogon\Notify\PicNotify: DllName - (PicNotify.dll) - C:\WINDOWS\System32\PicNotify.dll () 
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1 
O32 - AutoRun File - [2008.07.03 10:42:13 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ] 
O33 - MountPoints2\{6f8baa93-a340-11df-bba1-0026220cb970}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{6f8baa93-a340-11df-bba1-0026220cb970}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play 
O33 - MountPoints2\{6f8baa93-a340-11df-bba1-0026220cb970}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\WBF.exe 
O33 - MountPoints2\{833f6520-48ea-11dd-a2d1-806d6172696f}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{833f6520-48ea-11dd-a2d1-806d6172696f}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play 
O33 - MountPoints2\{833f6520-48ea-11dd-a2d1-806d6172696f}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\setup.exe 
O33 - MountPoints2\{9160dbfe-60f9-11e0-8bd6-0026220cb970}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{9160dbfe-60f9-11e0-8bd6-0026220cb970}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play 
O33 - MountPoints2\{9160dbfe-60f9-11e0-8bd6-0026220cb970}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\AutoRun.exe 
O33 - MountPoints2\{9160dc2a-60f9-11e0-8bd6-0026220cb970}\Shell - "" = AutoRun 
O33 - MountPoints2\{9160dc2a-60f9-11e0-8bd6-0026220cb970}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play 
O33 - MountPoints2\{9160dc2a-60f9-11e0-8bd6-0026220cb970}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\AutoRun.exe 
[1 C:\WINDOWS\System32\*.tmp files -> C:\WINDOWS\System32\*.tmp -> ] 
 
[2012.08.09 15:00:41 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ldsw_0paos.pad 
[2012.08.09 14:36:08 | 000,001,616 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Monika\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk 

:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

3. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.



4. Schritt
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.
__________________

__________________

Alt 13.08.2012, 17:58   #3
mw84
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07



Alle Scans durchgeführt. Hier die Anhänge bzw Logs:
__________________

Alt 13.08.2012, 20:50   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07



Sehr gut!

1. Schritt

Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 14.08.2012, 19:26   #5
mw84
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07



Scan durchgeführt, hier das Logfile:


Alt 14.08.2012, 20:32   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07



Bitte genau Lesen, ich moechte MBAM sehen und nicht Emsisoft
__________________
--> GVU Trojaner 2.07

Alt 15.08.2012, 17:25   #7
mw84
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07



Oh sorry, hier das MBAM - Log:

Alt 15.08.2012, 19:48   #8
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07



Sehr gut!



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 16.08.2012, 20:59   #9
mw84
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07



Hier das ESET Logfile:

Alt 17.08.2012, 00:59   #10
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07



Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 6 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 17.08.2012, 18:57   #11
mw84
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07



Neue Java-Version heruntergeladen und installiert. Danach Java wie im letzten Link beschrieben konfiguriert bzw. die Daten gelöscht. Dann den Plugin-Check durchgeführt. Dort waren Flash und Adobe Reader nicht aktuell, beides heruntergeladen und installiert. Nach erneutem Plugin-Check wurde mir angezeigt alles sei aktuell.

Alt 18.08.2012, 15:17   #12
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU Trojaner 2.07 - Standard

GVU Trojaner 2.07



Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
PC wird immer langsamer - was tun?
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

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