Hallo,
im Nachgang zu meinem Beitrag (siehe
http://www.trojaner-board.de/121251-...n-dialers.html ) kann ich nunmehr berichten, daß sich die Zahl der Meldungen zu „laxzyldodalp.exe“ bei der Google-Suche vermehrt haben und es sich anscheinend um keinen unbekannten Trojaner (Virus?) handelt.
Jedenfalls habe ich nun zunächst das Programm „malwarebytes“ arbeiten lassen, das 3 infizierte Dateien feststellte. Diese habe ich über den Knopf „Auswahl entfernen“ in „Quarantäne“ verbracht. Dies hat gleichwohl nichts genützt, da bei einem neuerlichen Zugriff auf das Internet wieder die Aufforderung besagter „*.exe“ erschien und diese sich nicht wegklicken ließ.
Stattdessen habe ich dann das Programm „combofix“ installiert und durchlaufen lassen (dauert ca 20 min) – und siehe da: die Dateien waren aus den betreffenden Ordnern verschwunden, also entfernt worden. Ein abermaliger Gegencheck mit „malwarebytes“ (und später AntiVir) bestätigte das Ergebnis. Aber es gibt bei diesem Programm (Combofix) auch Nebenwirkungen: so ließ sich z.B. zunächst der Windows-Explorer nicht öffnen (erst nach Neustart). Was sonst noch in Mitleidenschaft gezogen worden ist, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls funktioniert der Zugang zum Internet wieder einwandfrei, keine lästigen Meldungen mehr mit der Aufforderung zur Bestätigung des Zugriffs für besagte exe-Datei.
Ich hoffe, andere Betroffene haben ebenfalls erfolgt. Vielen Dank an die Helfer und Beitragsersteller in diesem wie auch anderen Foren!