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Log-Analyse und Auswertung: Hilfe - Logfile!!!Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
13.01.2005, 19:57 | #1 |
| Hilfe - Logfile!!! Hallo zusammen, habe wie im Forum erklärt, mit Hilfe von HijackThis eine LogFile erstellt! Kann mir nun bitte jemand sagen welche Einträge gefixt werden müssen?? Was passiert dann eigentlich wenn ich fixe und dann auf "fix checked" klicke?? Sind dann die schädlichen Dateien (Trojaner..) endgültig weg?? Danke schonmal, hoffe auf baldige Hilfe!! Hier die LogFile: Logfile of HijackThis v1.99.0 Scan saved at 09:41:33, on 13.01.2005 Platform: Windows ME (Win9x 4.90.3000) MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000) Running processes: C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.tsk C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\ZONELABS\VSMON.EXE C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\SYSTRAY.EXE C:\PROGRAMME\IOMEGA\DRIVEICONS\IMGICON.EXE C:\PROGRAMME\SICHERHEIT\ZONEALARM\ZLCLIENT.EXE C:\PROGRAMME\INTERNETVERBINDUNG\DU METER\DUMETER.EXE C:\PROGRAMME\T-COM\SINUS 154 DATA II\PRISMSVR.EXE C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE C:\PROGRAMME\ESCAN\AVPMWRAP.EXE C:\PROGRAMME\ESCAN\MAILDISP.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\WINOA386.MOD C:\PROGRAMME\T-COM\SINUS 154 DATA II\TS154USB.EXE C:\PROGRAMME\ESCAN\AVPM.EXE C:\PROGRAMME\ESCAN\SPOOLER.EXE C:\PROGRAMME\ESCAN\AVPM.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\DDHELP.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\PSTORES.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\STIMON.EXE C:\PROGRAMME\FILZIP\FILZIP.EXE C:\PROGRAMME\HIJACKTHIS\HIJACKTHIS.EXE R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.t-online.de/service/redir/ie_suche.htm R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.t-online.de/service/redir/ie_t-online.htm R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer bereitgestellt von T-Online International AG R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyServer = http=www-proxy.t-online.de:80;ftp=ftp-proxy.t-online.de:80 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = *.t-online.de;localhost;<local> O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SICHER~1\SPYBOT~1\SDHELPER.DLL O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\PROGRAMME\ADOBE\ACROBAT 6.0\READER\ACTIVEX\ACROIEHELPER.DLL O2 - BHO: QuickSearch SearchBar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar3_28.dll O2 - BHO: URLLink Class - {4A2AACF3-ADF6-11D5-98A9-00E018981B9E} - C:\Programme\NewDotNet\newdotnet3_88.dll O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX O3 - Toolbar: QuickSearch SearchBar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar3_28.dll O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\TOOLBAND.DLL O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe O4 - HKLM\..\Run: [Iomega Startup Options] C:\Programme\Iomega\Common\ImgStart.exe O4 - HKLM\..\Run: [Iomega Drive Icons] C:\Programme\Iomega\DriveIcons\ImgIcon.exe O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Sicherheit\ZoneAlarm\zlclient.exe" O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGCTRL.EXE /min O4 - HKLM\..\Run: [DU Meter] C:\PROGRAMME\INTERNETVERBINDUNG\DU METER\DUMETER.EXE O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\WINDOWS\SYSTEM\QTTASK.EXE" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [PRISMSVR.EXE] "C:\Programme\T-Com\Sinus 154 data II\PRISMSVR.EXE" /APPLY O4 - HKLM\..\Run: [Easy-PrintToolBox] C:\Programme\Canon\Easy-PrintToolBox\BJPSMAIN.EXE /logon O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [MailScan Dispatcher] "C:\Programme\eScan\LAUNCH.EXE" O4 - HKLM\..\Run: [eScan Monitor] C:\PROGRA~1\ESCAN\AVPMWrap.EXE O4 - HKLM\..\RunServices: [TrueVector] C:\WINDOWS\SYSTEM\ZONELABS\VSMON.EXE -service O4 - HKLM\..\RunServices: [eScan Updater] C:\PROGRA~1\ESCAN\TRAYICOS.EXE O4 - HKLM\..\RunServices: [eScan Monitor] C:\PROGRA~1\ESCAN\AVPMWrap.EXE /service O4 - Startup: T-Com WLAN Manager.lnk = C:\Programme\T-Com\Sinus 154 data II\TS154USB.exe O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_Print.html O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_HSPrint.html O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_Preview.html O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_AddToList.html O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSJAVA.DLL O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSJAVA.DLL O10 - Hijacked Internet access by New.Net O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'mwnsp.dll' missing O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.t-online.de/service/redir/ie_t-online.htm O16 - DPF: {F0BC061F-DAF9-4533-8011-53BCB4C10307} (Installations Assistent) - http://install.downloadintern.de/In...nsAssistent.ocx |
13.01.2005, 20:37 | #2 |
| Hilfe - Logfile!!! Hallo, giu,
__________________da diese Datei: C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE garantiert etwas sehr böses enthält, bitte ich Dich sie erst einmal bei Jotti online scannen zu lassen. Poste das Ergebnis, es besteht aus 10 Zeilen verschiedener Virenscanner. Erst dann kann man entscheiden was weiter zu machen ist. Nachdem Du jede Menge Zeugs draufhast, kann es sein, daß Du Dein System neu aufsetzen mußt - vor allem wenn die o.a. Datei das enthält, was ich vermute. Freunde Dich mit dem Gedanken an. Aber erst mal das Ergebnis schicken. cacatoa
__________________ |
13.01.2005, 20:39 | #3 |
| Hilfe - Logfile!!! @Giu
__________________update spybot lade dir LSP-Fix hier dann gehe über systemsteuerung, software, und deinstalliere New.Net oder NewDot.net oder ähnliches. lasse danach spybot scannen. wechsle danach in den abgesicherten modus und fixe mit HJT O2 - BHO: QuickSearch SearchBar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar3_28.dll O2 - BHO: URLLink Class - {4A2AACF3-ADF6-11D5-98A9-00E018981B9E} - C:\Programme\NewDotNet\newdotnet3_88.dll O3 - Toolbar: QuickSearch SearchBar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar3_28.dll O10 - Hijacked Internet access by New.Net O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'mwnsp.dll' missing O16 - DPF: {F0BC061F-DAF9-4533-8011-53BCB4C10307} (Installations Assistent) - http://install.downloadintern.de/In...nsAssistent.ocx danach diese dateien manuell löschen C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar3_28.dll neu booten, neues HJT logfile hier posten chaosman @cacatoa unsere postings haben sie gekreuzt, habe deins zu spät gelesen. hast natürlich recht hätte mir anders auch nicht der arbeit gemacht chaosman
__________________ Geändert von chaosman (13.01.2005 um 20:50 Uhr) |
13.01.2005, 20:47 | #4 |
| Hilfe - Logfile!!! @ chaosman Da die Datei höchstwahrscheinlich einen Backdoortrojaner enthält, wollte ich erst mal das Jotti Ergebnis sehen; denn jetzt macht er (sie) sich einen Haufen Arbeit, um dann später doch neu aufzusetzen. cacatoa
__________________ Der Mensch sollte eine Hundeseele haben |
13.01.2005, 23:17 | #5 |
| Hilfe - Logfile!!! Oh je, das klingt ja gar nicht soo toll alles!!?? Jedenfalls erstmal besten Danke schonmal für Eure Hilfe!! Werd mich gleich mal ranmachen und versuchen das alles so gut wie es geht durchzuführen!!(Bin halt echt kein Experte!?) Ergebnis poste ich dann!! Danke schonmal!! Ps: das mit Rundll32 kann gut sein, ich erhielt nämlich bis vor kurzem nämlich die Fehlermeldung: "Rundll32 hat in KERNEL32.DLL einen Fehler verursacht-Rundll32 wird geschlossen...etc." Diese Fehlermeldung, die ich sofort nach dem Hochfahren erhielt, kommt aber seit gestern Abend nicht mehr!! |
14.01.2005, 00:50 | #6 |
| Hilfe - Logfile!!! Also: Hier endlich das Ergebnis von Jotti: Service load: 0% 100% File: RUNDLL32.EXE Status: OK Packers detected: None AntiVir No viruses found (0.16 seconds taken) Avast No viruses found (1.54 seconds taken) BitDefender No viruses found (0.36 seconds taken) ClamAV No viruses found (0.39 seconds taken) Dr.Web No viruses found (0.53 seconds taken) F-Prot Antivirus No viruses found (0.07 seconds taken) Kaspersky Anti-Virus No viruses found (0.64 seconds taken) mks_vir No viruses found (0.21 seconds taken) NOD32 No viruses found (0.38 seconds taken) Norman Virus Control No viruses found (0.39 seconds taken) Scheint also wohl doch alles in Ordnung zu sein!!?? Hoffe doch!! Wie ist nun weiter zu verfahren?? Werde wohl erstmal nun die Schritte von Chaosman durchführen und dann den neuen Logfile posten!! Bin gespannt was Ihr morgen dazu sagt!? Danke für die Hilfe - @cacatoa und @chaosman |
14.01.2005, 04:28 | #7 |
| Hilfe - Logfile!!! @ Giu *lach* ... RUNDLL32 is the Microsoft Windows program that loads DLLs into memory so that they can be used by specific programs or by Windows. |
14.01.2005, 07:08 | #8 |
| Hilfe - Logfile!!! @SD: nur gehört die Rundll.exe eigentlich in den System32 Ordner; hatten wir heute schon mal... cacatoa
__________________ Der Mensch sollte eine Hundeseele haben |
14.01.2005, 09:33 | #9 |
| Hilfe - Logfile!!! Hi erstmal, Achso, das wusst ich nicht mit dem Ordner!!?? Und was heisst das nun?? Hier jedenfalls die neue LogFile: Logfile of HijackThis v1.99.0 Scan saved at 01:51:33, on 14.01.2005 Platform: Windows ME (Win9x 4.90.3000) MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000) Running processes: C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\DDHELP.EXE C:\WINDOWS\TEMP\HIJACKTHIS.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\STIMON.EXE C:\WINDOWS\NOTEPAD.EXE R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.t-online.de/service/redir/ie_suche.htm R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.t-online.de/service/redir/ie_t-online.htm R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer bereitgestellt von T-Online International AG R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = http=www-proxy.t-online.de:80;ftp=ftp-proxy.t-online.de:80 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.t-online.de;localhost;<local> O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SICHER~1\SPYBOT~1\SDHELPER.DLL O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\PROGRAMME\ADOBE\ACROBAT 6.0\READER\ACTIVEX\ACROIEHELPER.DLL O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\TOOLBAND.DLL O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe O4 - HKLM\..\Run: [Iomega Startup Options] C:\Programme\Iomega\Common\ImgStart.exe O4 - HKLM\..\Run: [Iomega Drive Icons] C:\Programme\Iomega\DriveIcons\ImgIcon.exe O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Sicherheit\ZoneAlarm\zlclient.exe" O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGCTRL.EXE /min O4 - HKLM\..\Run: [DU Meter] C:\PROGRAMME\INTERNETVERBINDUNG\DU METER\DUMETER.EXE O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\WINDOWS\SYSTEM\QTTASK.EXE" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [PRISMSVR.EXE] "C:\Programme\T-Com\Sinus 154 data II\PRISMSVR.EXE" /APPLY O4 - HKLM\..\Run: [Easy-PrintToolBox] C:\Programme\Canon\Easy-PrintToolBox\BJPSMAIN.EXE /logon O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\NvCpl.dll,NvStartup O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit O4 - HKLM\..\Run: [MailScan Dispatcher] "C:\Programme\eScan\LAUNCH.EXE" O4 - HKLM\..\Run: [eScan Monitor] C:\PROGRA~1\ESCAN\AVPMWrap.EXE O4 - HKLM\..\RunServices: [TrueVector] C:\WINDOWS\SYSTEM\ZONELABS\VSMON.EXE -service O4 - HKLM\..\RunServices: [eScan Updater] C:\PROGRA~1\ESCAN\TRAYICOS.EXE O4 - HKLM\..\RunServices: [eScan Monitor] C:\PROGRA~1\ESCAN\AVPMWrap.EXE /service O4 - Startup: T-Com WLAN Manager.lnk = C:\Programme\T-Com\Sinus 154 data II\TS154USB.exe O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_Print.html O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_HSPrint.html O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_Preview.html O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_AddToList.html O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSJAVA.DLL O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSJAVA.DLL O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'mwnsp.dll' missing O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.t-online.de/service/redir/ie_t-online.htm Ps: Der punkt 010 - Broken Internet..etc. konnte nicht entfernt werden! Es kam eine Meldung, dass diese Datei durch Spybot(habe ich erfolglos versucht!) oder durch IspFix entfernt werden solle!! Was ist nun weiter zu tun!? Was ist mit der Rundll32.exe Datei?? |
14.01.2005, 16:57 | #10 |
| Hilfe - Logfile!!! Hi nochmal, bitte bitte helft mir weiter! Was sollte ich als nächstes tun? |
14.01.2005, 19:42 | #12 |
| Hilfe - Logfile!!! @ chris: Ist das neu? Ich kenne es, daß man den falschen Eintrag nach rechts ziehen muß und auf "remove"clicken.
__________________ Der Mensch sollte eine Hundeseele haben |
14.01.2005, 20:35 | #13 |
| Hilfe - Logfile!!! Bei mir erscheinen bei lspfix in der linken Tabelle unter keep 4 Files: - rnr20.dll - mswsosp.dll - msasd.dll - rsvpsp.dll Und in der rechten Tabelle bei remove: - MWNSP.dll - mwtsp.dll Was soll ich mit diesen Files machen? Was ist mit dem Hacken bei "I know what I'm doing"? Hab versucht die Datei 010... zu entfernen. Das ging aber nicht. Bei der neuen Logfile ist sie noch immer drin! Aber auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten! Was soll ich jetzt tun? |
14.01.2005, 23:04 | #14 |
| Hilfe - Logfile!!! Jetzt hab ich es geschafft die Datei wegzukriegen! Danke vielmals. Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Sind die schädlichen Dateien nun alle weg? Mein Computer ist nämlich immer noch so langsam. Was ist mit rundll32.exe? |
14.01.2005, 23:59 | #15 |
Hilfe - Logfile!!! @cacatoa ähm das is so: wenn die dateien gelöscht sind, erkennt lspfix sie als ungültige protokolle und schießt sie autom. zu remove sind sie nicht gelöscht ist garnichts bei remove ich nahm an dass sie bereits gelöscht wurden. @giu rundll32 ist eine systemdatei, wird von windows benötigt. und der virenscan ergab ja keinen virus.. |
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