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Log-Analyse und Auswertung: TR/ATRAPS.Gen2 von Avira gefundenWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
10.07.2012, 16:31 | #1 |
| TR/ATRAPS.Gen2 von Avira gefunden Hallo, Avira hat heute den TR/ATRAPS.Gen2[trojan] gemeldet. Habe versucht es mit Malware Bytes zu löschen. Nach Neustart zwar keine Meldung mehr von Avira, aber das Rootkit ist noch auf dem Laptop. Ich bitte um Hilfe und würde gerne wissen ob man den überhaupt wegbekommt oder nur noch Neuinstallation von Win7 hilft. Code:
ATTFilter Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.61.0.1400 www.malwarebytes.org Datenbank Version: v2012.07.10.09 Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS Internet Explorer 9.0.8112.16421 christian :: ASUSG50V [Administrator] Schutz: Deaktiviert 10.07.2012 15:07:16 mbam-log-2012-07-10 (16-46-31).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 271747 Laufzeit: 1 Stunde(n), 38 Minute(n), 51 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: 1 C:\Users\christian\AppData\Local\{2e4c3fa1-191e-e745-a49d-f65efa36cd15}\U\800000cb.@ (Rootkit.0Access) -> Keine Aktion durchgeführt. (Ende) Geändert von AsusG50 (10.07.2012 um 17:15 Uhr) |
11.07.2012, 00:45 | #2 |
/// Malware-holic | TR/ATRAPS.Gen2 von Avira gefunden wenn du onlinebanking machst, bank bitte anrufen, banking sperren lassen.
__________________der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden 1. Datenrettung:
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten. 4. alle Passwörter ändern! 5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen. 6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________ |
11.07.2012, 20:49 | #3 |
| TR/ATRAPS.Gen2 von Avira gefunden Hallo,
__________________nein ich mach kein online banking. Neuaufsetzen hab ich auch überlegt gehabt, aber bei der Menge an Treibern und Programmen die ich draufhabe ... Hab mich dann selber ans Werk gemacht und ich denke ich bin den ZeroAcces los. Besonders geholfen hat mir HitManPro: hxxp://hitmanpro.wordpress.com/2012/06/25/zeroaccess-from-rootkit-to-nasty-infection/ Erkennt ZeroAccess und seine Teile und löscht sie. sowie dieses Video: hxxp://www.youtube.com/watch?v=NryukMsUfqc Aber der Reihe nach: 1. Versucht mit Malware Bytes zu entfernen, Teile entfernt aber noch auf Laptop 2. Laufzeitprozess aus Taskmanager mit CCleaner deaktiviert und gelöscht (sicher überschrieben) Name: kryptisch und bei Beschreibung Stand "Quartermasters". Fiel sofort auf. 3. Selbe kryptische .exe Datei aus Benutzer Ordner gelöscht -> Sicher überschrieben 4. HitManPro online drüber laufen lassen, ZeroAccess erkannt und Reste gelöscht 5. Ordner des Rootkit/Virus nach youtube Video in Windows/Installer gefunden und gelöscht sowie Prefetch Datei aus Prefetch Ordner gelöscht. 6. Altes Avira Antivir komplett deinstalliert 7. ComboFix drüber laufen lassen. Hat noch ein paar Dateien gelöscht. 8. Neues Antivir drauf gespielt -> nun stimmte die Anordnung der Symbole auf dem Desktop auch wieder, die zuvor verändert wurde 9. Spybot Search and Destroy laufen lassen 10. McAfee Stinger mit sämtlichen Signaturen des ZeroAccess drüber laufen lassen. Über 1,3 Mio. Dateien durchsucht mit über 4500 Signaturen -> kein Fund. Kann ich vielleicht trotzdem ein Log File online stellen dass du mal drüber schaust ? OTL oder welches auch immer ? Update: Hab den ESET Online Scanner drüber laufen lassen. Keine Spur mehr vom ZeroAccess. Hat zwar noch 2 Win32/OpenCandy gefunden, aber ich denke die sind harmlos. Code:
ATTFilter ESETSmartInstaller@High as CAB hook log: OnlineScanner64.ocx - registred OK OnlineScanner.ocx - registred OK # version=7 # iexplore.exe=9.00.8112.16421 (WIN7_IE9_RTM.110308-0330) # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583 # api_version=3.0.2 # EOSSerial= # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=false # unwanted_checked=true # unsafe_checked=true # antistealth_checked=true # utc_time=2012-07-12 12:57:19 # local_time=2012-07-12 02:57:19 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # lang=1031 # osver=6.1.7601 NT Service Pack 1 # compatibility_mode=512 16777215 100 0 74307854 74307854 0 0 # compatibility_mode=1792 16777215 100 0 126773 126773 0 0 # compatibility_mode=5893 16776574 100 94 128548 93719193 0 0 # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 44091 44091 0 0 # scanned=275742 # found=2 # cleaned=0 # scan_time=8496 C:\Users\christian\Downloads\CrystalDiskInfo4_0_2a-en.exe Win32/OpenCandy Anwendung (Säubern nicht möglich) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\christian\Downloads\CrystalDiskMark3_0_1b-en.exe Win32/OpenCandy Anwendung (Säubern nicht möglich) 00000000000000000000000000000000 I Hat zwar noch 2 Win32/OpenCandy gefunden, aber ich denke die sind harmlos. Code:
ATTFilter ESETSmartInstaller@High as CAB hook log: OnlineScanner64.ocx - registred OK OnlineScanner.ocx - registred OK # version=7 # iexplore.exe=9.00.8112.16421 (WIN7_IE9_RTM.110308-0330) # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583 # api_version=3.0.2 # EOSSerial= # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=false # unwanted_checked=true # unsafe_checked=true # antistealth_checked=true # utc_time=2012-07-12 12:57:19 # local_time=2012-07-12 02:57:19 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit) # country="Germany" # lang=1031 # osver=6.1.7601 NT Service Pack 1 # compatibility_mode=512 16777215 100 0 74307854 74307854 0 0 # compatibility_mode=1792 16777215 100 0 126773 126773 0 0 # compatibility_mode=5893 16776574 100 94 128548 93719193 0 0 # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 44091 44091 0 0 # scanned=275742 # found=2 # cleaned=0 # scan_time=8496 C:\Users\christian\Downloads\CrystalDiskInfo4_0_2a-en.exe Win32/OpenCandy Anwendung (Säubern nicht möglich) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\christian\Downloads\CrystalDiskMark3_0_1b-en.exe Win32/OpenCandy Anwendung (Säubern nicht möglich) 00000000000000000000000000000000 I |
13.07.2012, 14:20 | #4 |
/// Malware-holic | TR/ATRAPS.Gen2 von Avira gefunden die angreifer haben 100 %igen zugang auf das system und können endern, was sie wollen, da es malware gibt, die von keinem scanner erkannt wird, ist bei rootkits das neu aufsetzen nötig. der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden 1. Datenrettung:
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten. 4. alle Passwörter ändern! 5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen. 6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________ -Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten: markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Anleitung: http://markusg.trojaner-board.de Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Wenn Ihr uns unterstützen möchtet |
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