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Log-Analyse und Auswertung: GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 05.07.2012, 17:39   #1
DimiKoeln
 
GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log - Standard

GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log



System: Windows Vista

Hallo zusammen.

Eine Freundin hat sich den GVU Trojaner eingefangen. Ähnlich dem 2.0.4, nur mit Webcamzugriff. Ich habe es die gängige Lösung mittels der Kaspersky Rescue Disk versucht.

Alles war problemlos durchführbar (Windowsunlocker wurde durchgeführt und entsperrt da System - Die registry einträge 'DisableTaskmgr' und 'NoDesktop' werden nicht gefunden, was ja aber nicht unbedingt ein Problem ist), bis es zur Untersuchung der Dateien kam. Nach etwa 1-2% stürzt Kaspersky Rescue Disk ab.

Zum einen friert der Bildschirm komplett ein und der Laptop lässt sich nur durch ein Hardreset starten.
Zum anderen startet Rescue Disk neu mit Kommandozeilen und der Rechner schaltet sich ab.

Danach habe ich es jetzt mit OTLPE (3.1.48) probiert. Hier die passende LOG-Datei aus dem Scan:

OTL EXTRAS Logfile:
Code:
ATTFilter
OTL Extras logfile created on: 7/5/2012 7:34:17 PM - Run 
OTLPE by OldTimer - Version 3.1.48.0     Folder = X:\Programs\OTLPE
Windows Vista (TM) Home Premium Service Pack 2 (Version = 6.0.6002) - Type = System
Internet Explorer (Version = 9.0.8112.16421)
Locale: 00000407 | Country: Deutschland | Language: DEU | Date Format: dd.MM.yyyy
 
3.00 Gb Total Physical Memory | 3.00 Gb Available Physical Memory | 90.00% Memory free
3.00 Gb Paging File | 3.00 Gb Available in Paging File | 98.00% Paging File free
Paging file location(s): ?:\pagefile.sys [binary data]
 
%SystemDrive% = C: | %SystemRoot% = C:\Windows | %ProgramFiles% = C:\Program Files
Drive C: | 455.99 Gb Total Space | 149.66 Gb Free Space | 32.82% Space Free | Partition Type: NTFS
Drive X: | 436.59 Mb Total Space | 0.00 Mb Free Space | 0.00% Space Free | Partition Type: CDFS
 
Computer Name: REATOGO | User Name: SYSTEM
Boot Mode: Normal | Scan Mode: All users
Company Name Whitelist: Off | Skip Microsoft Files: Off | No Company Name Whitelist: On | File Age = 30 Days
Using ControlSet: ControlSet001
 
========== Extra Registry (SafeList) ==========
 
 
========== File Associations ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\<extension>]
.cpl [@ = cplfile] -- C:\Windows\System32\control.exe (Microsoft Corporation)
.hlp [@ = hlpfile] -- C:\Windows\winhlp32.exe (Microsoft Corporation)
 
========== Shell Spawning ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\<key>\shell\[command]\command]
batfile [open] -- "%1" %*
cmdfile [open] -- "%1" %*
comfile [open] -- "%1" %*
cplfile [cplopen] -- %SystemRoot%\System32\control.exe "%1",%* (Microsoft Corporation)
exefile [open] -- "%1" %*
helpfile [open] -- Reg Error: Key error.
hlpfile [open] -- %SystemRoot%\winhlp32.exe %1 (Microsoft Corporation)
inffile [install] -- %SystemRoot%\System32\InfDefaultInstall.exe "%1" (Microsoft Corporation)
piffile [open] -- "%1" %*
regfile [merge] -- Reg Error: Key error.
scrfile [config] -- "%1"
scrfile [install] -- rundll32.exe desk.cpl,InstallScreenSaver %l
scrfile [open] -- "%1" /S
txtfile [edit] -- Reg Error: Key error.
Unknown [openas] -- %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1
Directory [AddToPlaylistVLC] -- "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --started-from-file --playlist-enqueue "%1" ()
Directory [CEWE FOTOSCHAU] -- "C:\Program Files\CeWe Color\Mein CEWE FOTOBUCH\CEWE FOTOSCHAU.exe" -d "%1" ()
Directory [cmd] -- cmd.exe /s /k pushd "%V" (Microsoft Corporation)
Directory [find] -- %SystemRoot%\Explorer.exe (Microsoft Corporation)
Directory [Mein CEWE FOTOBUCH] -- "C:\Program Files\CeWe Color\Mein CEWE FOTOBUCH\Mein CEWE FOTOBUCH.exe" "%1" ()
Directory [PlayWithVLC] -- "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --started-from-file --no-playlist-enqueue "%1" ()
Folder [open] -- %SystemRoot%\Explorer.exe /separate,/idlist,%I,%L (Microsoft Corporation)
Folder [explore] -- %SystemRoot%\Explorer.exe /separate,/e,/idlist,%I,%L (Microsoft Corporation)
Drive [find] -- %SystemRoot%\Explorer.exe (Microsoft Corporation)
 
========== Security Center Settings ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center]
"cval" = 0
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Monitoring]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Svc]
"AntiVirusOverride" = 0
"AntiSpywareOverride" = 0
"FirewallOverride" = 0
"VistaSp1" = Reg Error: Unknown registry data type -- File not found
"VistaSp2" = Reg Error: Unknown registry data type -- File not found
 
========== Firewall Settings ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DomainProfile]
"EnableFirewall" = 1
"DisableNotifications" = 0
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile]
"EnableFirewall" = 1
"DisableNotifications" = 0
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\PublicProfile]
"EnableFirewall" = 1
"DisableNotifications" = 0
 
========== Authorized Applications List ==========
 
 
========== HKEY_LOCAL_MACHINE Uninstall List ==========
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall]
"{047F790A-7A2A-4B6A-AD02-38092BA63DAC}" = Acer VCM
"{052FDD78-A6EA-3187-8386-C82F4CA3A929}" = Microsoft .NET Framework 3.5 Language Pack SP1 - deu
"{0B41341B-4BC2-7CB0-8178-C5D0AD92EEF2}" = CCC Help Greek
"{0F5A95A6-7A7E-93E7-C77B-470FD9B667F8}" = CCC Help Turkish
"{0F842B77-56EA-4AAF-8295-81A022350B5E}" = Microsoft Security Client
"{1280E900-35DA-4E08-A700-B79A5B2B8532}" = Microsoft Antimalware Service DE-DE Language Pack
"{13F00518-807A-4B3A-83B0-A7CD90F3A398}" = MarketResearch
"{13F3917B56CD4C25848BDC69916971BB}" = DivX Converter
"{1F1C2DFC-2D24-3E06-BCB8-725134ADF989}" = Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.4148
"{1FA83AF5-C201-4E45-BBBD-79E8ABADE53E}" = Catalyst Control Center - Branding
"{205C6BDD-7B73-42DE-8505-9A093F35A238}" = Windows Live-Uploadtool
"{21E247D4-5E27-4BEA-AA4D-19A81203FE2A}" = Cisco Systems VPN Client
"{223C0721-A6B0-4853-88C0-331029841734}" = HP Color LaserJet CP1510 Series 4.0
"{229F7A4D-6E3B-EB2C-9110-6DEA56E99108}" = Catalyst Control Center Localization All
"{22B775E7-6C42-4FC5-8E10-9A5E3257BD94}" = MSVCRT
"{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216019FF}" = Java(TM) 6 Update 30
"{27EF8E7F-88D1-4ec5-ADE2-7E447FDF114E}" = Kodak AIO Printer
"{29FA38B4-0AE4-4D0D-8A51-6165BB990BB0}" = WebReg
"{2A6355EB-273D-4368-9DB6-FB99EBA9FABD}" = Cisco AnyConnect VPN Client
"{2FB5CC56-872B-A0D7-A525-EBF9DB08689B}" = CCC Help French
"{3108C217-BE83-42E4-AE9E-A56A2A92E549}" = Atheros Communications Inc.(R) AR81Family Gigabit/Fast Ethernet Driver
"{33286280-8617-11E1-8FF6-B8AC6F97B88E}" = Google Earth Plug-in
"{38EA4830-58AE-65AD-A8B3-6064D394D7ED}" = CCC Help Czech
"{39718956-7340-3DFE-3A35-14C91DC9D63D}" = Catalyst Control Center Graphics Previews Vista
"{3C3901C5-3455-3E0A-A214-0B093A5070A6}" = Microsoft .NET Framework 4 Client Profile
"{3DB0448D-AD82-4923-B305-D001E521A964}" = Acer PowerSmart Manager
"{3F88036C-CF12-1114-459A-E266572C017E}" = CCC Help Chinese Standard
"{3FC7CBBC4C1E11DCA1A752EA55D89593}" = DivX Version Checker
"{414C803A-6115-4DB6-BD4E-FD81EA6BC71C}" = Product_SF_Min_QFolder
"{48B41C3A-9A92-4B81-B653-C97FEB85C910}" = C4USelfUpdater
"{4955AA6E-8C6B-A5B9-B18E-E16384E33B50}" = CCC Help Chinese Traditional
"{4A03706F-666A-4037-7777-5F2748764D10}" = Java Auto Updater
"{4AB8B41B-3AF1-46BE-99B0-0ACD3B300C0A}" = Junk Mail filter update
"{4B7FE3B3-9A06-285A-EB91-BC3CA6D60AD8}" = CCC Help Polish
"{4CDE854F-E21C-135B-ED5A-8E9F82B0007E}" = ATI Catalyst Install Manager
"{4FFBB818-B13C-11E0-931D-B2664824019B}_is1" = Complitly
"{50779A29-834E-4E36-BBEB-B7CABC67A825}" = Microsoft Security Client DE-DE Language Pack
"{56BA241F-580C-43D2-8403-947241AAE633}" = center
"{5A166C0B-9557-4364-A057-F946D674E6AC}" = Windows Live Mail
"{5EE7D259-D137-4438-9A5F-42F432EC0421}" = VC80CRTRedist - 8.0.50727.4053
"{603C6F75-DE85-0E39-9D68-938113A2F5E6}" = Catalyst Control Center Graphics Full Existing
"{60DE4033-9503-48D1-A483-7846BD217CA9}" = ICQ6.5
"{62F7DA7E-CCCB-439C-A760-00C3926E761F}" = Microsoft Works
"{6513AD91-DA94-2BD0-E568-432993A4D6BE}" = Skins
"{66E54441-49CF-BA7C-31F8-2B0E8F6ED16C}" = CCC Help Italian
"{6811CAA0-BF12-11D4-9EA1-0050BAE317E1}" = PowerDVD
"{68301905-2DEA-41CE-A4D4-E8B443B099BA}" = MyWinLocker
"{6AFCA4E1-9B78-3640-8F72-A7BF33448200}" = Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729
"{6B96DADA-1A27-4A04-8CB2-CC45168D05FA}" = Windows Live Fotogalerie
"{6F5E2F4A-377D-4700-B0E3-8F7F7507EA15}" = CustomerResearchQFolder
"{710f4c1c-cc18-4c49-8cbf-51240c89a1a2}" = Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
"{721E52C2-EA00-C621-3684-D970952071F9}" = CCC Help Finnish
"{72B776E5-4530-4C4B-9453-751DF87D9D93}" = Backup Manager Basic
"{750E150C-26FE-7E07-173B-51E79256A923}" = CCC Help Dutch
"{756E414B-D957-3C82-84D4-A3C287F8EB6A}" = CCC Help Japanese
"{75B384B3-01D1-7483-7F5E-266FB8B17C07}" = CCC Help German
"{770657D0-A123-3C07-8E44-1C83EC895118}" = Microsoft Visual C++ 2005 ATL Update kb973923 - x86 8.0.50727.4053
"{79155F2B-9895-49D7-8612-D92580E0DE5B}" = Bonjour
"{7ADCEEA0-AC82-4360-AD6B-CCF01B66F9DB}" = hppusgCP1510
"{7B18FBCB-A4B6-50E7-ABC6-8DE3544A3252}" = Catalyst Control Center InstallProxy
"{7B63B2922B174135AFC0E1377DD81EC2}" = 
"{7BE15435-2D3E-4B58-867F-9C75BED0208C}" = QuickTime
"{7D6A6201-8191-7F50-E56B-E06A060419F2}" = CCC Help Russian
"{7F811A54-5A09-4579-90E1-C93498E230D9}" = Acer eRecovery Management
"{81821BF8-DA20-4F8C-AA87-F70A274828D4}" = Windows Live Writer
"{835686C5-8650-49EB-8CA0-4528B4035495}" = Windows Live Call
"{837B6259-6FF5-4E66-87C1-A5A15ED36FF4}" = Windows Live Messenger
"{83E2CFA9-E0EB-4E08-9F85-43E577FF3D60}" = Windows Live Anmelde-Assistent
"{86CE85E6-DBAC-3FFD-B977-E4B79F83C909}" = Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - KB2467174 - x86 9.0.30729.5570
"{8B92D97D-DB3D-4926-A8F7-718FE7C5EE18}" = iTunes
"{8C1E2925-14F8-45AA-B999-1E2A74BF5607}" = Windows Live Sync
"{8FFC5648-FAF8-43A3-BC8F-42BA1E275C4E}" = Choice Guard
"{90120000-0016-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Excel MUI (German) 2007
"{90120000-0016-0407-0000-0000000FF1CE}_HOMESTUDENTR_{DB2ACBD1-65B1-4FC5-881E-4E75C668E7E2}" = Microsoft Office 2007 Service Pack 3 (SP3)
"{90120000-0018-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office PowerPoint MUI (German) 2007
"{90120000-0018-0407-0000-0000000FF1CE}_HOMESTUDENTR_{DB2ACBD1-65B1-4FC5-881E-4E75C668E7E2}" = Microsoft Office 2007 Service Pack 3 (SP3)
"{90120000-001B-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Word MUI (German) 2007
"{90120000-001B-0407-0000-0000000FF1CE}_HOMESTUDENTR_{DB2ACBD1-65B1-4FC5-881E-4E75C668E7E2}" = Microsoft Office 2007 Service Pack 3 (SP3)
"{90120000-001F-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Proof (German) 2007
"{90120000-001F-0407-0000-0000000FF1CE}_HOMESTUDENTR_{928D7B99-2BEA-49F9-83B8-20FA57860643}" = Microsoft Office Proofing Tools 2007 Service Pack 3 (SP3)
"{90120000-001F-0409-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Proof (English) 2007
"{90120000-001F-0409-0000-0000000FF1CE}_HOMESTUDENTR_{1FF96026-A04A-4C3E-B50A-BB7022654D0F}" = Microsoft Office Proofing Tools 2007 Service Pack 3 (SP3)
"{90120000-001F-040C-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Proof (French) 2007
"{90120000-001F-040C-0000-0000000FF1CE}_HOMESTUDENTR_{71F055E8-E2C6-4214-BB3D-BFE03561B89E}" = Microsoft Office Proofing Tools 2007 Service Pack 3 (SP3)
"{90120000-001F-0410-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Proof (Italian) 2007
"{90120000-001F-0410-0000-0000000FF1CE}_HOMESTUDENTR_{A23BFC95-4A73-410F-9248-4C2B48E38C49}" = Microsoft Office Proofing Tools 2007 Service Pack 3 (SP3)
"{90120000-0020-0407-0000-0000000FF1CE}" = Compatibility Pack für 2007 Office System
"{90120000-002C-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Proofing (German) 2007
"{90120000-006E-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Shared MUI (German) 2007
"{90120000-006E-0407-0000-0000000FF1CE}_HOMESTUDENTR_{A6353E8F-5B8D-47CC-8737-DFF032ED3973}" = Microsoft Office 2007 Service Pack 3 (SP3)
"{90120000-00A1-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office OneNote MUI (German) 2007
"{90120000-00A1-0407-0000-0000000FF1CE}_HOMESTUDENTR_{DB2ACBD1-65B1-4FC5-881E-4E75C668E7E2}" = Microsoft Office 2007 Service Pack 3 (SP3)
"{90140000-006D-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Klick-und-Los 2010
"{90140000-2005-0000-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office File Validation Add-In
"{90140011-0061-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Home and Student 2010 - Deutsch
"{90280407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}" = Microsoft Office XP Professional mit FrontPage
"{9068B2BE-D93A-4C0A-861C-5E35E2C0E09E}" = Intel® Matrix Storage Manager
"{91120000-002F-0000-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office Home and Student 2007
"{91120000-002F-0000-0000-0000000FF1CE}_HOMESTUDENTR_{6E107EB7-8B55-48BF-ACCB-199F86A2CD93}" = Microsoft Office 2007 Service Pack 3 (SP3)
"{95120000-00AF-0407-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Office PowerPoint Viewer 2007 (German)
"{95120000-00B9-0409-0000-0000000FF1CE}" = Microsoft Application Error Reporting
"{981029E0-7FC9-4CF3-AB39-6F133621921A}" = Skype Toolbars
"{995F2783-8311-49BF-833E-DB659774B4F6}" = hppFonts
"{9BE518E6-ECC6-35A9-88E4-87755C07200F}" = Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.6161
"{9DE3F260-B88E-42CE-90E7-73C78C37D95E}" = 32 Bit HP BiDi Channel Components Installer
"{9E9D49A4-1DF4-4138-B7DB-5D87A893088E}" = WIDCOMM Bluetooth Software
"{A0CED3C4-8144-59C4-C5F4-2EA55F34B9B5}" = CCC Help Hungarian
"{A5BADEDF-5C2E-D41B-CDB7-4EF1126EFAC8}" = CCC Help Norwegian
"{A8BEBC07-B5D5-8717-835D-52A06E8436FE}" = CCC Help Korean
"{A92DAB39-4E2C-4304-9AB6-BC44E68B55E2}" = Google Update Helper
"{AAEC5400-3AAA-EE21-ABAB-6817E92A1CAD}" = Catalyst Control Center Graphics Light
"{AC76BA86-7AD7-1031-7B44-A90000000001}" = Adobe Reader 9 - Deutsch
"{AE09C972-EEB2-4DA5-8090-0FCF54576854}" = Optical Drive Power Management
"{AE30124B-94BE-4ECC-CA37-25A1773442F0}" = CCC Help Spanish
"{AF5C4D9B-90F3-F13A-1B4C-C3B715D3DBF4}" = ccc-core-static
"{B13A7C41581B411290FBC0395694E2A9}" = DivX Converter
"{B55DB8FF-D820-556E-A1A3-33DBAE66A4D3}" = Catalyst Control Center Graphics Full New
"{BE43F19F-EE18-E389-BBF5-37C27AF16661}" = CCC Help English
"{BE94C681-68E2-4561-8ABC-8D2E799168B4}" = essentials
"{BFBCF96F-7361-486A-965C-54B17AC35421}" = ocr
"{C53895B8-ABF5-A16E-3415-B8CE794420BD}" = ccc-utility
"{C6579A65-9CAE-4B31-8B6B-3306E0630A66}" = Apple Software Update
"{CE2CDD62-0124-36CA-84D3-9F4DCF5C5BD9}" = Microsoft .NET Framework 3.5 SP1
"{CEDE4E96-8001-EE93-6F25-96A7E1A87AC9}" = CCC Help Portuguese
"{D0ACE89D-EC7F-470F-80BE-4C98ED366B32}" = Acer Crystal Eye webcam Ver:1.1.92.624
"{D103C4BA-F905-437A-8049-DB24763BBE36}" = Skype™ 4.2
"{D1FAA013-337E-EE72-B238-47A32B2B8314}" = CCC Help Swedish
"{D7645CC1-EB78-3481-FBC4-EBC525488E3C}" = Catalyst Control Center Core Implementation
"{D765F1CE-5AE5-4C47-B134-AE58AC474740}" = OpenOffice.org 3.1
"{DA20E1A8-07CB-4EE7-9B72-A7E28C953F0E}" = Acer Product Registration
"{DA5BDB2A-12F0-4343-8351-21AAEB293990}" = PreReq
"{DC24971E-1946-445D-8A82-CE685433FA7D}" = Realtek USB 2.0 Card Reader
"{DF5F687F-8018-4542-9F98-7084E9022917}" = Windows Live Essentials
"{E0F274B7-592B-4669-8FB8-8D9825A09858}" = KODAK All-in-One Software
"{E283C37C-C781-586F-CA53-5175CB8C4519}" = CCC Help Thai
"{E50AE784-FABE-46DA-A1F8-7B6B56DCB22E}" = Microsoft Office Suite Activation Assistant
"{EAE682E9-A523-7972-B39B-75674154AF1F}" = CCC Help Danish
"{EB879750-CCBD-4013-BFD5-0294D4DA5BD0}" = Apple Application Support
"{EF53BFAB-4C10-40DB-A82D-9B07111715C6}" = aioscnnr
"{EFC04D3F-A152-47E7-8517-EE0F6201AFEF}" = Apple Mobile Device Support
"{F0B430D1-B6AA-473D-9B06-AA3DD01FD0B8}" = Microsoft SQL Server 2005 Compact Edition [ENU]
"{F132AF7F-7BCA-4EDE-8A7C-958108FE7DBC}" = Realtek High Definition Audio Driver
"{F69E83CF-B440-43F8-89E6-6EA80712109B}" = Windows Live Communications Platform
"{F750C986-5310-3A5A-95F8-4EC71C8AC01C}" = Microsoft .NET Framework 4 Client Profile DEU Language Pack
"{FDB3B167-F4FA-461D-976F-286304A57B2A}" = Adobe AIR
"Acer Screensaver" = Acer ScreenSaver
"Adobe AIR" = Adobe AIR
"Adobe Flash Player ActiveX" = Adobe Flash Player 10 ActiveX
"Adobe Flash Player Plugin" = Adobe Flash Player 11 Plugin
"DivX Plus DirectShow Filters" = DivX Plus DirectShow Filters
"DivX Setup.divx.com" = DivX-Setup
"FILEminimizer Pictures_is1" = FILEminimizer Pictures
"Google Chrome" = Google Chrome
"Google Desktop" = Google Desktop
"GridVista" = Acer GridVista
"HOMESTUDENTR" = Microsoft Office Home and Student 2007
"HPExtendedCapabilities" = HP Customer Participation Program 9.0
"ICQToolbar" = ICQ Toolbar
"InstallShield_{72B776E5-4530-4C4B-9453-751DF87D9D93}" = Acer Backup Manager
"LManager" = Launch Manager
"Mein CEWE FOTOBUCH" = Mein CEWE FOTOBUCH
"Microsoft .NET Framework 3.5 Language Pack SP1 - deu" = Microsoft .NET Framework 3.5 Language Pack SP1 - DEU
"Microsoft .NET Framework 3.5 SP1" = Microsoft .NET Framework 3.5 SP1
"Microsoft .NET Framework 4 Client Profile" = Microsoft .NET Framework 4 Client Profile
"Microsoft .NET Framework 4 Client Profile DEU Language Pack" = Microsoft .NET Framework 4 Client Profile DEU Language Pack
"Microsoft Security Client" = Microsoft Security Essentials
"Mozilla Firefox 12.0 (x86 de)" = Mozilla Firefox 12.0 (x86 de)
"MozillaMaintenanceService" = Mozilla Maintenance Service
"Office14.Click2Run" = Microsoft Office Klick-und-Los 2010
"SynTPDeinstKey" = Synaptics Pointing Device Driver
"uTorrent" = µTorrent
"VaudTax2009" = VaudTax2009
"VLC media player" = VLC media player 1.0.2
"WinLiveSuite_Wave3" = Windows Live Essentials
"WinRAR archiver" = WinRAR 4.01 (32-Bit)
 
< End of report >
         
--- --- ---


Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Falls noch Infos benötigt werden, dann bitte gerne in der Antwort auführen.

Gruß, Dimi

Noch ein paar Infos:

1. Der Scan oben ist der Scan 'Extras' von OTLPE, der durch das Booten der OTLPE CD hergestellt wurde.

2. Der Scan von OTL.exe (580 kb) vom Desktop aus bringt eine Fehlermeldung hervor:

Ich kann den Rechner im abgesicherten Modus hochfahren.
Das Laden der OTL (Version 3.2.53.1) klappt auf dem Desktop. Die Ausführung als Administrator ebenfalls.

Der Scan führt aber zu einer Fehlermeldung:

OTL
Win32 Error. Code: 23.
Datenfehler (CRC-Prüfung)

Das passiert während OTL System Logs scannt. OTL stürzt daraufhin ab.

3. Auch das Booten und Scanen mit der Avira Rescue System Disc ist erfolglos. Der Rechner stürzt direkt zu Beginn des Scanvorgangs ab bzw. das Programm friert ein.

Alt 05.07.2012, 22:54   #2
DimiKoeln
 
GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log - Standard

GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log



EDIT:

Ein erneuter Scan mit OTLPE Net und den richtigen Einstellungen brachte nun die benötigten Logs.

Im Anhang werden die Logs 'OTL.txt' und 'Extras.txt' aufgeführt.

Der Parsus des Benutzernamens wurde durch folgenden String ersetzt: XXXX_XXXX_

Ich hoffe, dass die Infos zu weiteren Beurteilung und eventueller Hilfe ausreichen.

Fütr die Mühe schon einmal ein ganz dolles und herzliches 'Danke'.
__________________


Alt 06.07.2012, 10:19   #3
markusg
/// Malware-holic
 
GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log - Standard

GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log



hi
auf deinem zweiten pc gehe auf start, programme zubehör editor, kopiere dort
rein:
Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKU\XXXX_XXXX_ON_C..\Run: [Userinit] C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\appconf32.exe ()
O20 - HKLM Winlogon: UserInit - (C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\appconf32.exe) - C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\appconf32.exe ()
[2012/07/05 18:23:30 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12ffdkbh001.003
[2012/07/05 18:23:18 | 000,400,808 | ---- | C] (Microsoft Corporation) -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\dkb007.dll
[2012/07/05 18:23:07 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12001.033
[2012/06/28 04:24:52 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\UAs
[2012/06/27 09:19:04 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12001.029
[2012/06/26 10:56:07 | 000,184,576 | ---- | C] (Symantec Corporation) -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\dkbh005.dll
[2012/06/26 10:55:59 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12001.027
[2012/06/25 08:32:42 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12001.025
[2012/06/25 05:36:31 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12ffdkbh001.002
[2012/06/25 05:36:07 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12ffdkb001.002
[2012/06/24 13:12:13 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12001.024
[2012/06/22 13:03:31 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12001.023
[2012/06/21 05:26:40 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12022
[2012/06/19 11:22:30 | 000,401,888 | ---- | C] (Microsoft Corporation) -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\dkb.dll
[2012/06/19 11:22:22 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12021
[2012/06/18 12:20:53 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12020
[2012/06/18 05:19:20 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12019
[2012/06/16 10:22:53 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\12017
[2012/06/16 10:22:35 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\xmldm
[2012/06/16 10:22:34 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\kock
[2012/07/05 18:22:54 | 000,179,904 | ---- | M] () -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\AcroIEHelpe160.dll
[2012/07/05 18:22:54 | 000,007,424 | ---- | M] () -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\BAcroIEHelpe160.dll
[2012/06/26 12:52:36 | 000,248,288 | ---- | M] () -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\AcroIEHelpe152.dll
[2012/06/26 10:55:51 | 000,007,224 | ---- | M] () -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\BAcroIEHelpe151.dll
[2012/06/20 06:11:30 | 000,007,016 | ---- | M] () -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\BAcroIEHelpe144.dll
[2012/06/16 10:22:46 | 000,007,016 | ---- | M] () -- C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\BAcroIEHelpe.dll
[2012/06/28 04:24:51 | 004,503,728 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\0tbpw.pad
:Files
C:\Users\XXXX_XXXX_\AppData\Roaming\appconf32.exe
:Commands
[Reboot]
         


dieses speicherst du auf nem usb stick als fix.txt
nutze nun wieder OTLPENet.exe (starte also von der erstellten cd) und hake alles an, wie es bereits im post zu OTLPENet.exe beschrieben ist.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
es sollte nun eine meldung ähnlich dieser: "load fix from file" erscheinen, lade also die fix.txt von deinem stick.
wenn dies nicht funktioniert, bitte den fix manuell eintragen.
dann klicke erneut den fix buton. pc startet evtl. neu. wenn ja, nimm die cd aus dem laufwerk, windows sollte nun normal starten und die otl.txt öffnen,
log posten bitte.

falls das geklappt hatt:
falls du keine symbole hast, dann rechtsklick, ansicht, desktop symbole einblenden

Hinweis: Die Datei bitte wie in der Anleitung zum UpChannel angegeben auch da hochladen. Bitte NICHT die ZIP-Datei hier als Anhang
in den Thread posten!




Drücke bitte die + E Taste.
  • Öffne dein Systemlaufwerk ( meistens C: )
  • Suche nun
    folgenden Ordner: _OTL und öffne diesen.
  • Mache einen Rechtsklick auf den Ordner Movedfiles --> Senden an --> Zip-Komprimierter Ordner

  • Dies wird eine Movedfiles.zip Datei in _OTL erstellen
  • Lade diese bitte in unseren Uploadchannel
    hoch. ( Durchsuchen --> C:\_OTL\Movedfiles.zip )
Teile mir mit ob der Upload problemlos geklappt hat. Danke im voraus
__________________
__________________

Alt 06.07.2012, 11:50   #4
markusg
/// Malware-holic
 
GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log - Standard

GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log



danke fürs hochladen, wenn du windows wieder starten kannst:
für eine weitere analyse benötige ich mal folgendes.
c:\Users\name\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
dort rechtsklick auf den ordner cache, diesen mit winrar oder einem anderen programm packen, und im upload channel hochladen bitte
Trojaner-Board Upload Channel
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Alt 06.07.2012, 12:05   #5
DimiKoeln
 
GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log - Standard

GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log



Hallo Markus.

Vielen Dank für den Fix.
Ich habe manuell eingetragen und gefixt.
Ein Reboot fand nicht statt, deshalb habe ich manuell rebootet. Dementsprechend öffnete sich auch keine OTL.txt

Das System startet nunmehr normal. Symbole waren auf dem Desktop.

Zum Upload und Packen:

Beim Packen wurde mir auf 3 DLL Help Dateien der Zugriff verweigert. Als ich dann erneut gepackt habe, wurde mir keine Meldung angezeigt.

Der Upload ansich hat problemlos geklappt.

-------------------------------------------------------

Zu Deiner zweiten Anfrage. Dtei gepackt. Auf zwei Dateien wurde mir der Zugriff verweigert. Die Datei habe ich dann hochgeladen. Hier die zwei Dateien, auf die der Zugriff verweigert wurde:

! C:\Users\xxx\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache.zip: Konnte cache\6.0\48\2d45e0b0-1c05e617 nicht öffnen.
Zugriff verweigert
! C:\Users\xxx\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache.zip: Konnte cache\6.0\54\14025e76-1f7e4f0a nicht öffnen.
Zugriff verweigert

Der Upload hat problemlos geklappt.


Alt 06.07.2012, 12:23   #6
markusg
/// Malware-holic
 
GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log - Standard

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danke
nutzt du den pc für onlinebanking zum einkaufen, für sonstige zahlungsabwicklungen, oder ähnlich wichtiges, wie berufliches?
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--> GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log

Alt 06.07.2012, 12:28   #7
DimiKoeln
 
GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log - Standard

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Ich habe gestern erfahren, dass Onlinebanking wohl mit dem Rechner durchgeführt wird bzw. wurde. Nicht während des Befalls aber davor. Danach wurde nichts mehr unternommen, dass wirklich wichtig wäre.

Das war auch das einzige, was relevant war. Es werden keine Onlinekäufe oder Bezahldienste (PayP.) genutzt.

Sonst wird der Rechner für das Studium und privat genutzt.

Alt 06.07.2012, 12:40   #8
markusg
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GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log - Standard

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hi
hier liegen viele alte befälle vor und ein banking trojaner ist auch instaliert. dieser wird von keinem scanner erkannt, bzw 2 dateien von einem.
bank anrufen, notfall nummer:
116 116
onlinebanking sperren lassen.
der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neu instalieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten.
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
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Alt 06.07.2012, 13:34   #9
DimiKoeln
 
GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log - Standard

GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log



Hallos Markus.

Habe ich alles so weitergegeben.
VIELEN DANK schon einmal.

---

Einige Infos habe ich bereits:

Acer Laptop - Aspie 4810T
Windows Vista Home Premium - SP 2 - 32 bit

Product-Key Label auf der Rückseite.

Es müsste eine RecoveryCD geben. Ich habe beim schnellen Abfragen nur eine Win7 Recovery CD gesehen. Ob es eine Vista Recovery gibt weiss ich noch nicht.

Sollte es eine Vollversion eines BS geben, werde ich eine Formatierung vorschlagen und eine damit verbundene Neu-Aufsetzung des Systems.

---

Die Datenüberspielung wiurd wohl etwas problematisch, aber sollte durchführbar sein.

---


Noch ein Frage:

Gibt es Windows Vista ISOS die ich mit dem Product Key nutzen kann?

Alt 06.07.2012, 17:02   #10
markusg
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GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log - Standard

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hi,
sichere daten, dann nutze die d2d recovery unter
4.
zu finden:
[Tutorial] Recovery > Leitfaden - FAQs - Tipps - Fehlerbehebung - Acer-Userforum.de
wenn das klappt, wird das gerät richtig abgesichert:
der besitzer hat das offensichtlich schleifen lassen, böser fehler wenn man onlinebanking macht und wert drauf legt, dass das eigene geld auf dem konto bleibt.
edit: bei fragen, melde dich
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie Download - Sandboxie 3.72

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
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Zum Thema GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log - System: Windows Vista Hallo zusammen. Eine Freundin hat sich den GVU Trojaner eingefangen. Ähnlich dem 2.0.4, nur mit Webcamzugriff. Ich habe es die gängige Lösung mittels der Kaspersky Rescue Disk - GVU Trojaner - Webcam - Kaspersky Absturz bei Standardlösung - OTL Log...
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