|
Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner.Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
26.06.2012, 23:58 | #1 |
| Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. Hallo. ich habe seit kurzem Trojaner auf meinem Rechner. Antivir meldet nach jedem Neustart die Trojaner TR/ATRAPS.GEN2 und TR/Sirefef.AG.35 Malwarebytes AntiMalware meldet nach jedem Neustart Trojan.Small; Trojan.Sirefef und Rootkit.0Access Ich habe die Trojaner bisher in Qarantäne geschoben, aber konnte sie nicht entfernen. Wie kann ich diese Trojaner nachhaltig löschen und den Rechner sicher überprüfen? Zum Rechner: Lenovo Thinkpad R61 32 Bit Windows 7 Ultimate |
27.06.2012, 11:58 | #2 |
/// Malware-holic | Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. hi,
__________________nutzt du deinen pc für onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen, oder ähnlich wichtigem, wie beruflichem?
__________________ |
27.06.2012, 13:22 | #3 |
| Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. Hallo,
__________________ja, ich nutze den Rechner für alle alltäglichen Anwendungen u.a. auch häufig Zahlungsabwicklungen und Onlinebanking. Gerade deswegen bin ich über diese Trojaner auch so besorgt. |
27.06.2012, 13:24 | #4 |
/// Malware-holic | Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. hi, sofort die bank anrufen, onlinebanking wegen zero access rootkit sperren lassen. der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden 1. Datenrettung:
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten. 4. alle Passwörter ändern! 5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen. 6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________ -Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten: markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Anleitung: http://markusg.trojaner-board.de Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Wenn Ihr uns unterstützen möchtet |
27.06.2012, 15:06 | #5 |
| Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. Hallo, danke für die Antwort. Ich habe es befürchtet, aber gehofft um die Neuinstallation drumherumzukommen. Ich bin gerade bei dem Punkt Unetbootin auf einer CD zu installieren. Hier komme ich aber nicht weiter, da ich nur die unetbootin-windows-568.exe downloden kann aber scheinbar eine .iso zum brennen benötige. Gibt es hier einen Trick? |
27.06.2012, 15:17 | #6 |
/// Malware-holic | Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. hi müsste auch mit der exe gehen. einfach mal laden, isoburner instalieren und die exe klicken, dann müsste isoburner aufgehen
__________________ --> Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. |
27.06.2012, 15:35 | #7 |
| Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. hallo, der IsoBurner ist ok, aber die unetbootin-windows-568.exe macht mir Sorgen. Ich versuche mit dem ISOBurner über den Menüpunkt ISO Image brennen eine bootbare CD zu erstellen. Unter ISO-Image zum Brennen auswählen findet er nur .iso Dateien. Über die Auswahl "alle Dateien" findet er auch die .exe. Diese habe ich auf CD gebrannt, aber die CD ist nicht bootbar. |
27.06.2012, 16:05 | #8 |
/// Malware-holic | Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. läudalädst du die aus der anleitung, da sinds doch iso dateien, grad mal geguckt
__________________ -Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten: markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Anleitung: http://markusg.trojaner-board.de Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Wenn Ihr uns unterstützen möchtet |
28.06.2012, 14:10 | #9 |
| Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. Hallo, ich habe jetzt meine Daten mittels Parted Magic gesichert und mir eine Win7 Ultimate DVD erstellt. Bei meinem Rechner handelt es sich um ein Fertigrechner / Notebookcomputer Lenovo Thinkpad R61 Type 8944-A44 Ich wollte jetzt mit der Neuinstallation beginnen und bin über den Anleitungspunkt: -fals dies ein Fertig PC ist, nenne Art und Hersteller- gestoßen. Benötige ich noch aktuelle Treiber für die installierte Hardware? Kann ich die hier wohlmöglich bekommen? |
28.06.2012, 14:15 | #10 |
/// Malware-holic | Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. hi, die treiber kannst du entweder nach der instalation laden, oder von einem sauberen pc direkt beim hersteller. bitte windows cd einlegen, f12 drücken nach neustart, dann dvd laufwerk wählen, benutzerdefiniert wählen, dann weiter bis zur partitionsauswahl, erweiterte optionen, formatieren, bestätigen windows instalieren. wenn daten nach windows old verschoben werden, abbrechen und noch mal formatieren. ob alles gelöscht wurde, siehst du dann auch auf c: da muss mehr speicher als vorher frei sein. wenn das alles geklappt hatt, gerät absichern: als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen. diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas. http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html testversion: Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren. vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen. kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen. http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise. bitte dein bisheriges av deinstalieren die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch! http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7 Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren. Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst. Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist: - Updates automatisch Instalieren, - Täglich - Uhrzeit wählen - Bitte den gesammten rest anhaken, außer: - detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist. Klicke jetzt die Schaltfläche "OK" Klicke jetzt "nach Updates suchen". Bitte instaliere zunächst wichtige Updates. Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren. Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates. Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist. aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen. als browser rate ich dir zu chrome: Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe anleitung lesen bitte falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung Sandboxie Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen: Sandbox Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen. Download Link: Sandboxie Download - Sandboxie 3.72 anleitung: http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten: Sandbox Einstellungen | bitte folgende zusatz konfiguration machen: sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen. dort klicke auf sandbox einstellungen. beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe: chrome.exe dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome. dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben. Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen. Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate. Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten. Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten. Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar. Weiter mit: Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen alles komplett durcharbeiten anmerkung zu file hippo. in den settings zusätzlich auswählen: hide beta updates. Run updateChecker when Windows starts Backup Programm: in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an: http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar. Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist. Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar: Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox. wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst. wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________ -Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten: markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Anleitung: http://markusg.trojaner-board.de Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Wenn Ihr uns unterstützen möchtet |
28.06.2012, 15:17 | #11 |
| Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. Hallo, der Installationsprozess ist soweit fertig. Festplatte C wurde komplett formatiert, die Recoverypatition war nicht sichtbar und wurde anscheinend nicht verändert. Ich wollte jetzt avast! Free Antivirus inkl. GoogleCrome installieren. Soll ich benutzerdefiniert wählen und auf deine Anleitung warten? Ich habe auch das aktuelle SP1 auf dem Stick. Soll das auch schon installiert werden? Hallo, zum aktuellen Stand: Win7 Ultimate ist installiert inkl. SP1. Anschließend habe ich avast! Free Antivirus inkl. GoogleCrome im Standardmode installiert und alle Windows-Updates erfolgreich durchgeführt. Die Windows7 Registrierung funktioniert leider nicht. Die Fehlermelddung lautet "Key ist ungültig". Ich habe vor der Neuinstallation mir dem "Magical Jelly Bean Keyfinder alle Produkt-ID und den CD-Key gesichert. Folgendes wurde u.a. angezeigt: Windows 7 Ultimate Service Pack 1 Produkt Part Nr.:x15-xxxxx Installed from "OEM" media. Product-ID: 00426-OEM-xxxxxxx-xxxxx match to CD Key data CD Key: xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx Mit dem gleich Key habe ich die Neuregistrierung durchgeführt. Interessanterweise wird die Produkt-ID mit der OEM Nummer richtig angezeigt. Auf dem Rechner befindet sich ein kleiner "Windows Vista Basic" Aufkleber aber kein Licence-Key Aufkleber. Vista konnte später mit WIN7 upgedated werden. Liegt hier möglicherweise das Problem? |
29.06.2012, 18:21 | #12 |
/// Malware-holic | Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. avast in der grundkonfig ist ok sp1 drauf. chrome: adblock für chrome: http://filepony.de/download-ghostery_chrome/ sicher surfen mit chrome: Sicher surfen mit Google Chrome | Verbraucher sicher online hattest du die online registration versucht, evtl. klappts ja heute und es gab nen server seitiges problem.
__________________ -Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten: markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Anleitung: http://markusg.trojaner-board.de Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an markusg.trojaner-board@web.de Weiterleiten Wenn Ihr uns unterstützen möchtet |
Themen zu Hilfe! Trojan.Small; Trojan.Sirefef; Rootkit.0Access; Trojan.Atraps.Gen2 auf meinem Rechner. |
access, antimalware, entferne, hilfe!, konnte, kurzem, löschen, melde, meldet, nachhaltig, neustart, rechner, thinkpad, tr/atraps.gen, tr/atraps.gen2, troja, trojaner, trojaner tr/atraps.gen, ultima, ultimate, windows, windows 7, windows 7 ultimate, überprüfe, überprüfen |