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Log-Analyse und Auswertung: Benötige Hilfe - ebenfalls AnfängerinWindows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML. |
05.01.2005, 22:14 | #1 |
| Benötige Hilfe - ebenfalls Anfängerin Guten Abend, nun sitz ich schon den dritten Abend vorm Rechner und suche nach den Würmer und TrojPferden auf meinem Rechner. Ich hab hier schon viel gelesen und mich nun doch entschlossen euch zu fragen. Mit Norton AntiVirus habe ich ein paar beseitigen können, aber ein paar konnte ich nicht löschen. Zudem kam sobald ich den IE öffne eine Art Popup, der aber jetzt weg zu sein scheint nach dem Aufruf von RegClean. Der Rechner ist dann auch superhoch ausgelastet durch eine svchost.exe Folgende Dateien konnte Norton nicht löschen: jvhqr.exe mediaplayer32.exe OfficeGUI32cb.exe yhzuqc.exe Ich habe hier auch schon gelesen, dass man im abgesicherten Modus Dateien fixen kann? Aber ich weiß weder wie ich in den abgesicherten Modus noch wie Dateien fixe. Hier noch mein Logfile von HiJackThis_ StartupList report, 05.01.2005, 21:41:21 StartupList version: 1.52 Started from : C:\hijack\StartupList.EXE Detected: Windows 2000 (WinNT 5.00.2195) Detected: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) * Using default options ================================================== Running processes: C:\WINNT\System32\smss.exe C:\WINNT\system32\winlogon.exe C:\WINNT\system32\services.exe C:\WINNT\system32\lsass.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\WINNT\system32\spoolsv.exe C:\WINNT\System32\svchost.exe C:\PROGRA~1\Navnt\navapsvc.exe C:\PROGRA~1\Navnt\npssvc.exe C:\WINNT\system32\regsvc.exe C:\WINNT\system32\MSTask.exe C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe C:\WINNT\Explorer.exe C:\WINNT\System32\internat.exe C:\WINNT\System32\yhzuqc.exe C:\WINNT\System32\jvhqr.exe C:\Programme\Navnt\navapw32.exe C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE C:\PROGRA~1\Navnt\alertsvc.exe C:\WINNT\system32\ntvdm.exe C:\T-ONLINE\BSW3\ToDuCAlC.EXE C:\WINNT\System32\Msbb.exe C:\WINNT\System32\jlhg.exe C:\WINNT\System32\IExplore32cb.exe C:\WINNT\System32\winservicess.exe C:\PROGRA~1\INTERN~1\IEXPLORE.EXE C:\hijack\StartupList.exe -------------------------------------------------- Listing of startup folders: Shell folders Common Startup: [C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart] Norton AntiVirus AutoProtect.lnk = C:\Programme\Navnt\navapw32.exe WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE -------------------------------------------------- Checking Windows NT UserInit: [HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] UserInit = C:\WINNT\system32\userinit.exe, -------------------------------------------------- Autorun entries from Registry: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run Synchronization Manager = mobsync.exe /logon NPS Event Checker = C:\PROGRA~1\Navnt\npscheck.exe NAV DefAlert = C:\PROGRA~1\Navnt\defalert.exe NvCplDaemon = RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize RSPC Driver D = jvhqr.exe Windows Compliant = yhzuqc.exe RSPC Driver = jlhg.exe Start Upping = mediaplayer32.exe -------------------------------------------------- Autorun entries from Registry: HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices RSPC Driver D = jvhqr.exe Windows Compliant = yhzuqc.exe RSPC Driver = jlhg.exe Start Upping = mediaplayer32.exe -------------------------------------------------- Autorun entries from Registry: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run internat.exe = internat.exe Windows Compliant = yhzuqc.exe RSPC Driver = msxt.exe RSPC Driver D = jvhqr.exe Start Upping = mediaplayer32.exe -------------------------------------------------- Shell & screensaver key from C:\WINNT\SYSTEM.INI: Shell=*INI section not found* SCRNSAVE.EXE=*INI section not found* drivers=*INI section not found* Shell & screensaver key from Registry: Shell=Explorer.exe SCRNSAVE.EXE=(Kein) drivers=*Registry value not found* Policies Shell key: HKCU\..\Policies: Shell=*Registry key not found* HKLM\..\Policies: Shell=*Registry value not found* -------------------------------------------------- Enumerating Download Program Files: [Update Class] InProcServer32 = C:\WINNT\System32\iuctl.dll CODEBASE = http://v4.windowsupdate.microsoft.co...8357.357037037 -------------------------------------------------- Enumerating Windows NT logon/logoff scripts: *No scripts set to run* Windows NT checkdisk command: BootExecute = autocheck autochk * Windows NT 'Wininit.ini': PendingFileRenameOperations: C:\Programme\Symantec\S32EVNT1.DL1 => C:\Programme\Symantec\S32EVNT1.DLL||\ -------------------------------------------------- Enumerating ShellServiceObjectDelayLoad items: Network.ConnectionTray: C:\WINNT\system32\NETSHELL.dll WebCheck: C:\WINNT\System32\webcheck.dll SysTray: stobject.dll -------------------------------------------------- End of report, 4.672 bytes Report generated in 0,120 seconds Command line options: /verbose - to add additional info on each section /complete - to include empty sections and unsuspicious data /full - to include several rarely-important sections /force9x - to include Win9x-only startups even if running on WinNT /forcent - to include WinNT-only startups even if running on Win9x /forceall - to include all Win9x and WinNT startups, regardless of platform /history - to list version history only Vielen Dank für Hilfe Antje |
05.01.2005, 22:26 | #2 |
| Benötige Hilfe - ebenfalls Anfängerin @fra900
__________________lade dir escan hier download lese der anleitung hier genauestens durch, und mache es genauso wie beschrieben wird. überprüfe Deinen Rechner zunächst mit dem eScan: lade den eScan runter, erstelle dafür einen Ordner (=Verzeichnis) c:\bases, update den eScan online und führe ihn offline im abgesicherten Modus aus. Beachte, dass der eScan ab Version 4.5.1 gefundene Malware nicht löscht. Das wird von Hand auf Anweisung durch uns gemacht. Teile uns dann das Ergebnis des eScan mit: welche Viren wurden auf Deinem Rechner gefunden: "öffne die mwav.log -> Bearbeiten -> Suchen -> infected eingeben -> Weitersuchen -> Treffer markieren/kopieren und ins Forum übertragen." (Zitat Cidre) scan dauert mindestens 1 stunde wenn du das nächste mal ein HJT logfile hier im board rein stellst, dann bitte das "normale" logfile mit die laufende prozesse hier noch ein link zum starten in den abgesicherten modus wenn du probleme hast, dann melde dich chaosman
__________________ |
06.01.2005, 15:58 | #3 |
| Benötige Hilfe - ebenfalls Anfängerin So nun habe ich escan laufen lassen nach deinen anweisungen und er fand jede menge einträge, die ich mir aus dem Logfile rauskopiert habe.
__________________folgende auch noch von dem Backdoor.Win32.Rbot.gen infiziert File C:\WINNT\system32\mediaplayer32.exe File C:\WINNT\system32\Winlogin.exe File C:\WINNT\system32\jvhqr.exe File C:\WINNT\system32\yhzuqc.exe File C:\WINNT\system32\ykgc.exe File C:\WINNT\System32\jlhg.exe File C:\WINNT\System32\uztp.exe File C:\WINNT\System32\rspcs.exe File C:\WINNT\System32\Msbb.exe File C:\WINNT\System32\IExplore32cb.exe File C:\WINNT\System32\SystemReg16.exe File C:\WINNT\System32\IExplore32b.exe File C:\WINNT\System32\VSStatmn32.exe File C:\WINNT\System32\TFTP1336 File C:\WINNT\System32\TFTP1416 File C:\WINNT\System32\rspc.exe File C:\WINNT\System32\yhzuqc.exe File C:\WINNT\System32\TFTP2776 File C:\WINNT\System32\TFTP2844 File C:\WINNT\System32\ipey.exe File C:\WINNT\System32\cnez.exe File C:\WINNT\System32\OfficeGUI32cb.exe File C:\WINNT\System32\cntn.exe File C:\WINNT\System32\jptf.exe File C:\WINNT\System32\ntaw.exe File C:\WINNT\System32\msxt.exe File C:\WINNT\System32\ofql.exe von Backdoor.SdBot.ni ist die Datei infiziert File C:\WINNT\system32\winservicess.exe Ich habe im abgesicherten Modus alle löschen können und nochmal escan laufen lassen, der dann keine Viren mehr fand. Allerdings einen Error, den ich nicht verstehe: ERROR!!! Invalid Entry System32\DRIVERS\TDSLProt.sys in SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TDSLProtocol... Ist mein Rechner nun mit dem Löschen der infizierten Dateien wieder sauber?? Was ist mit der Registry? Sorry noch für das lange hJT-Protokoll von gestern. Danke schonmal für alle Hilfe. Antje |
06.01.2005, 16:01 | #4 |
Benötige Hilfe - ebenfalls Anfängerin ok jetzt ist klar was getan werden muss -> neuinstallation weitere infos dazu auf der seite http://www.trojaner-board.de/showpos...28&postcount=2 achja so wie dein system infiziert ist, ist jeder andere ausweg ausgeschlossen. |
07.01.2005, 22:29 | #5 |
| Benötige Hilfe - ebenfalls Anfängerin Hallo, jetz habe ich den Rechner nochmal platt gemacht und vor Online-Gang eine Firewall installiert. Escan zeigt bisher noch keine Virenfunde. Aber die Firewall listet fleißig angriffe von außen an. Gibt es nicht eine Möglichkeit den Rechner quasi unsichtbar für andere zu machen? Gruß und Danke für die bisherige Hilfe. Ihr seid klasse. Antje |
07.01.2005, 22:40 | #6 |
Benötige Hilfe - ebenfalls Anfängerin da fällt mir www.dingens.org ein. dort gibts ein programm, dass die windows-dienste so einstellt, dass alle ports nach außen geschlossen werden.da brauchst du keine firewall mehr. achja du musst vielleicht verschiedene einstellungen von dem prog durchprobieren. also nicht entmutigt sein, wenn nachdem du eine einstellung gewählt hast, du nicht ins i-net kommst achja da fällt mir aber auchnoch http://windowsupdate.microsoft.com ein. alle patches installieren und am besten auchnoch service pack 2 (falls nicht bereits drauf). einen anderen browser wie firefox runterladen und den IE nurnoch für windowsupdate benutzen. dann biste noch am sichersten. |
08.01.2005, 00:22 | #7 |
| Benötige Hilfe - ebenfalls Anfängerin "Angriffe" von Außen sind meist gar keine, sondern Portscans, für die es eine Menge Gründe gibt, nur wenige davon sind tatsächlich bösartig. Es sind Anfragen, ob auf deinem Rechner ein bestimmter Dienst angeboten wird, mit dem kommuniziert werden kann (das können windowseigene oder auch, falls du dir welche installiert hast, Trojaner sein). Existieren keine Dienste, kann man scannen bis man Schwarz wird. Deswegen: Dienste abschalten, das Surfverhalten anpassen (Links gabs dazu ja schon), Firewall meldungen ignorieren bzw. selbige gleich gar nicht installieren. |
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