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Log-Analyse und Auswertung: Verschlüsselungstrojaner -UKash

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 31.05.2012, 20:09   #1
Guenter2000
 
Verschlüsselungstrojaner -UKash - Standard

Verschlüsselungstrojaner -UKash



Mich hat es leider auch erwischt. Ich habe folgende Email geöffnet:

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in www.flirt-fever.de.

Das Bankkonto XXXXXXX wird nun mit folgender Summe belastet:

Abgebucht wurde am/um: CEST (GMT +02:00) 31.05.2012 10:50:52
Abbuchungssumme: Euro 690,00
Ident-Nummer: C688748204292

Ihre Buchung wird die folgenden Angaben enthalten:

Empfänger: Flirt-Fever AG PREBYTE MEDIA
Verwendungszweck: flirt-fever.de

Die Dienste und die Rechnung können Sie im Zusatzordner sehen.
Die Stornierung der Mitgliedschaft, ist mit der in Beilage gelegten Stornierung an uns schriftlich einzureichen.

Viel Spass und Erfolg,
Dein flirt-fever.de Support

Und dann wars passiert. Mein PC fuhr runter und liess nichts mehr zu. Ich konnte noch das System zurücksetzen, sodass ich wenigstens noch daran arbeiten konnte. Internet ging nicht mehr, die Zugangsdaten waren weg. Und die Aufforderung per Ukash 100 € zu zahlen. Diese Aufforderung ging dann weg als ich das System zurückgesetzt habe. Alle Dateien wurden, wie bekannt, überschrieben. Ich habe dann die Schritte durchgeführt wie hier beschrieben. Als erstes Malwarebytes:

Malwarebytes Anti-Malware 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.05.31.04

Windows Vista x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18882
*** :: ***-PC [Administrator]

31.05.2012 18:51:29
mbam-log-2012-05-31 (18-51-29).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 241866
Laufzeit: 11 Minute(n), 32 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 12
HKCR\CLSID\{25F97EB4-1C02-45BA-BA0C-E67AACE64D4A} (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCR\TypeLib\{DFB4667B-5304-4CD5-B494-2742ACD99212} (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCR\CLSID\{7914D9F0-DD27-4260-9BC1-AE01834B77CA} (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCR\ToolBand.XTTBPos00.1 (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCR\ToolBand.XTTBPos00 (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{7914D9F0-DD27-4260-9BC1-AE01834B77CA} (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{7914D9F0-DD27-4260-9BC1-AE01834B77CA} (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{7914D9F0-DD27-4260-9BC1-AE01834B77CA} (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCR\XTTB00001.XTTB00001.1 (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCR\XTTB00001.XTTB00001 (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{25F97EB4-1C02-45BA-BA0C-E67AACE64D4A} (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{25F97EB4-1C02-45BA-BA0C-E67AACE64D4A} (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Registrierungswerte: 4
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser|{25F97EB4-1C02-45BA-BA0C-E67AACE64D4A} (Adware.ToolBar) -> Daten: ´~ù%ºEºæz¬æMJ{322FF228-809E-461e-A26E-872641C97797} -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar|{25F97EB4-1C02-45BA-BA0C-E67AACE64D4A} (Adware.ToolBar) -> Daten: -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser\{25F97EB4-1C02-45BA-BA0C-E67AACE64D4A} (Adware.ToolBar) -> Daten: -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\{25F97EB4-1C02-45BA-BA0C-E67AACE64D4A} (Adware.ToolBar) -> Daten: -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 5
C:\Program Files\T-Online\T-Online_Toolbar_2\T-Online_Toolbar_2.0.dll (Adware.ToolBar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\nqlpealxft.pre (Trojan.Agent.SZ) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\wmsrlzsycf.pre (Trojan.Agent.SZ) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\yycfybhinb.pre (Trojan.Agent.SZ) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\yyfcyhbnih.pre (Trojan.Agent.SZ) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)

Die Übrigen Programme OTL und GMER waren ergebnislos.

Momentan lässt sich mit dem PC hantieren. Einzig sichtbar optisches Zeichen sind noch die überschreibenen Dateinamen.

Ich hoffe ich habe alle Infos gegeben, denn als PC-Laie ist das alles nicht einfach. Vielleicht kann mir jemand helfen.

DANKE!!

Geändert von Guenter2000 (31.05.2012 um 20:30 Uhr)

Alt 31.05.2012, 22:22   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Verschlüsselungstrojaner -UKash - Standard

Verschlüsselungstrojaner -UKash



Hallo und Herzlich Willkommen!

Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]:
Zitat:
  • "Fernbehandlungen/Fernhilfe" und die damit verbundenen Haftungsrisken:
    - da die Fehlerprüfung und Handlung werden über große Entfernungen durchgeführt, besteht keine Haftung unsererseits für die daraus entstehenden Folgen.
    - also, jede Haftung für die daraus entstandene Schäden wird ausgeschlossen, ANWEISUNGEN UND DEREN BEFOLGUNG, ERFOLGT AUF DEINE EIGENE VERANTWORTUNG!
  • Charakteristische Merkmale/Profilinformationen:
    - aus der verwendeten Loglisten oder Logdateien - wie z.B. deinen Realnamen, Seriennummer in Programm etc)- kannst Du durch [X] oder Sternchen (*) ersetzen
  • Die Systemprüfung und Bereinigung:
    - kann einige Zeit in Anspruch nehmen (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst
  • Ich empfehle Dir die Anweisungen erst einmal komplett durchzulesen, bevor du es anwendest, weil wenn du etwas falsch machst, kann es wirklich gefährlich werden. Wenn du meinen Anweisungen Schritt für Schritt folgst, kann eigentlich nichts schief gehen.
  • Innerhalb der Betreuungszeit:
    - ohne Abspräche bitte nicht auf eigene Faust handeln!- bei Problemen nachfragen.
  • Die Reihenfolge:
    - genau so wie beschrieben bitte einhalten, nicht selbst die Reihenfolge wählen!
  • GECRACKTE SOFTWARE werden hier nicht geduldet!!!!
  • Ansonsten unsere Forumsregeln:
    - Bitte erst lesen, dann posten!-> Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
  • Alle Logfile mit einem vBCode Tag eingefügen, das bietet hier eine gute Übersicht, erleichtert mir die Arbeit! Falls das Logfile zu groß, teile es in mehrere Teile auf.

Sobald Du diesen Einführungstext gelesen hast, kannst Du beginnen
► Ich kann Dir beim Entfernen der Malware helfen, aber mit dem Verschlüsselung aufheben wird schwieriger...kann sein, dass wir nur ein Teil vom großen & Ganzen entschlüsseln können, oder eben garnix davon!

1.
Am besten alle verschlüsselten Daten extern sichern (auf leere USB-Stick oder ext. Festplatte). Dann mit Entschlüsselung beginnen. Also am Computer sollen die geänderten Daten um Nummer sicher zu gehen zuerst unberührt bleiben
Oft werden bereits verschlüsselte Daten durch die Benutzung des falschen Schlüssels erneut verschlüsselt – eine Wiederherstellung der Daten ist dann fast unmöglich.

2.
Vorgehen beim Verschlüsselungs-Trojaner :-> http://www.trojaner-board.de/114783-...ubersicht.html
► SemperVideo hat ein Video zum Thema erstellt.

kannst noch auch die hier vorgeschlagenen Methoden ausprobieren:
-> http://www.pc-ab-50.de/vorgaengerversionen-von-dateien-aus-schattenkopien-wiederherstellen.html
-> Vorgängerversionen von Dateien aus Schattenkopien wiederherstellen - mit deutscher Anleitung für ShadowExplorer
-> Daten wiederherstellen mit ShadowExplorer

3.
Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt - OTL.txt und Extras.txt
  • Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread.

4.
Um festzustellen, ob veraltete oder schädliche Software unter Programme installiert sind, ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
  • Download den CCleaner herunter
  • Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls irgendeine Toolbar angeboten wird, bitte abwählen!-> starten -> Falls nötig, auf "Deutsch" einstellen.
  • starten-> klick auf `Extras` (um auf deinem System installierte Software zu anzeigen)-> dann auf `Als Textdatei speichern...`
  • ein Textdatei wird automatisch erstellt, poste auch dieses Logfile (also die Liste alle installierten Programme...eine Textdatei)

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du (also am Anfang des Logfiles, die Du posten möchtest)[code]
hier kommt dein Logfile rein - z.B OTL-Logfile o. sonstiges
→ dahinter - also am Ende der Logdatei: [/code]
gruß
kira
__________________

__________________

Alt 01.06.2012, 16:23   #3
Guenter2000
 
Verschlüsselungstrojaner -UKash - Standard

Verschlüsselungstrojaner -UKash



Zunächst möchte alle warnen die den Ukash Trojaner haben. Heute Nacht hat man versucht bei der Bank auf meine Konten zuzugreifen. Das wird man vermutlich bei allen anderen auch probieren.


Ich hab jetzt mit dem Shadow-Explorer ein Problem. Bekomme folgende Fehlermeldung:

Der Wiederherstellungspunkt konnte aus folgenden Grund nicht erstellt werden. Für den Generator wurde ein vorübergehender Fehler festgestellt. Wnn der Sicherungsvorgang wiederholt wird, tritt der Fehler möglicherweise nicht erneut auf.

Der Fehler tritt aber immer wieder auf.

Ich habe noch ein zweites Problem. Mein Lexware Buchhaltungsprogramm lässt sich nicht öffenen mit der Fehlermeldung:

Fehler bei der Versionsinitialisierung von Buchhalter. Falscher Parameter.

Ich habe versucght dies über Programme und Funktionen zu reparieren. Das hilft aber nix.

Könnt ihr mir einen Tip geben?
__________________

Alt 02.06.2012, 06:57   #4
kira
/// Helfer-Team
 
Verschlüsselungstrojaner -UKash - Standard

Verschlüsselungstrojaner -UKash



die nächsten Schritte sollten noch erledigt werden, dann sehen wir weiter was wir tun können
__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Alt 03.06.2012, 17:25   #5
Guenter2000
 
Verschlüsselungstrojaner -UKash - Standard

Verschlüsselungstrojaner -UKash



Ich habe kapituliert!!!

Es ist nicht nur so, dass alles verschlüsselt wurde sondern alle Programme laufen auch nach dem entschlüsseln, was mit dem Shadow-Explorer teilweise hingehauen hat, nicht mehr einwandfrei.
Un da ich mir nicht sicher bin, dass das Gerät "sauber" ist, habe ich mich entschlossen einen neuen PC anzuschaffen.
Ich möchte mich hier ganz herzlich für die Hilfe und Unterstützung bedanken.

P.S. Habe heute ein zweites Email erhalten.


Alt 04.06.2012, 06:07   #6
kira
/// Helfer-Team
 
Verschlüsselungstrojaner -UKash - Standard

Verschlüsselungstrojaner -UKash



Zitat:
Zitat von Guenter2000 Beitrag anzeigen
Ich habe kapituliert!!!

habe ich mich entschlossen einen neuen PC anzuschaffen.
Du brauchst nur deine Festplatte formatieren und Windows neu einrichten
welches Betriebssystem hast du denn? Hast Du Win-CD oder mit Recoveryfunktion von einer versteckten Partition kannst das System neu machen
__________________
--> Verschlüsselungstrojaner -UKash

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Themen zu Verschlüsselungstrojaner -UKash
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