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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windows Trojaner - Zahlungsaufforderung

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

 
Alt 25.04.2012, 17:50   #1
Nowotny
 
Windows Trojaner - Zahlungsaufforderung - Standard

Windows Trojaner - Zahlungsaufforderung



Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem behilflich sein. In mehreren Themen wurde dieses Problem heute auch schon angesprochen und somit scheine ich zum Glück nicht der einzige zu sein. Es handelt sich hier um die Windows Zahlungsaufforderung von 50€. Mein Windows ist nun gesperrt und ich kann nicht mehr weiter arbeiten. Auf dem System befinden sich sehr wichtige Dateien. Wie es zu dieser Meldung, also wahrscheinlich dem eingefangenen Trojaner, gekommen ist, weiß ich nicht. Ich hab auf meinem System Windows 7 Ultimate sogar eine Eset Smart Security 5 Lizenz installiert.

Folgende Meldung erscheint:
Zitat:
Sie haben sich mit einen Windows-Verschlüsselungs-Trojaner infiziert.

Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem blockiert. Das Besuchen von Seiten mit pornografischen und infizierten Inhalten hat dazu geführt, das Ihr System von einem Computerverschlüsselungstrojaner befallen wurde. Dieses Virus verschlüsselt Ihre Festplatte mit einem 2048 Bit PGP-RSA Schlüssel und eine selbstständige Entschlüsselung ist nicht mehr machbar.

Um das System wiederherstellen zu können, müssen Sie ein zusätzliches Sicherheitupdate herunterladen. Diese Update ist ein kostenpflichtiges Upgrade für infizierte Windowssysteme. Kostenpflichtig ist es, weil es nicht zum ursprünglichen Windowspaket gehört und nur dafür entwickelt wurde um Ihnen zu helfen ihre Daten nicht zu verlieren. Bitte schalten Sie den Computer nicht aus, sonst kann es vorkommen das der Virus nicht beseitigt werden kann und Sie ihre Daten komplett verlieren. Dieses Update beschützt ihr System vollständig von Virus und Schadprogrammen stabilisiert ihr Computersystem und verhindert den Datenverlust.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Nützt es was, wenn ich mit Knoppix versuche die Daten zu retten und das System neu aufzusetzen oder werden diese alle infiziert sein?

MfG,
Toni

Soo ich habe nochmal recherchiert und habe die Ursache herausgefunden.
Es handelte sich um eine Email mit einem Anhang "Rechnung.zip". Ein Familienmitglied hat den Anhang geöffnet. Ich habe die Datei gerade von ESET Smart Security überprüft und er zeigt folgendes Resultat an:

Win32/Trustezeb.A Trojaner


Ich hoffe das hilft weiter.

MfG,
Toni

Virus Total Resultat

https://www.virustotal.com/file/da1f04eef85291e05848e170cf988b81a0a47ebed17068a3bc26f3c1dfc1427c/analysis/

Geändert von Nowotny (25.04.2012 um 18:23 Uhr)

 

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