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Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Enttäuscht von Norton 360 5.0

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Antwort
Alt 24.03.2012, 14:36   #1
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Enttäuscht von Norton 360 5.0 - Standard

Enttäuscht von Norton 360 5.0



[OT]
Zitat:
Zitat von yesup Beitrag anzeigen
Zumindest kann man doch erwarten, dass einer der größten Anti Virensoftware Entwickler gegen einen schon über ein Jahr kursierenden Trojaner mittlerweile ein wirksames Sicherheitsupdate herausgebracht hat.
Man kann vieles erwarten
Ich erwarte auch immer ein paar Sachen (offensichtlich zu viel) und werde fast jedes Mal enttäuscht von Gott und der Welt.
Zitat:
Zitat von yesup Beitrag anzeigen
Ist denke ich subjektiv und hängt von den Surfgewohnheiten ab...
Immerhin ist es nach dieser Satistik (hxxp://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html) bei 95,7% der Internetuser aktiviert... so auch bei mir...
Jetzt müsste man halt noch Java von JavaScript unterscheiden können.
Übrigens halte ich diese (explizit diese) Statistik doch für sehr eingeschränkt.
Objektiv ist sie sehr eingeschränkt und sehr zweifelhaft, weil sie nur auf Sites von Webhits-Abonnenten erhoben wurde, also ein durchaus spezielles "Publikum". Vernünftige Domainverträge haben heute ordentliche Statistik- und Auswertungsmöglichkeiten inkludiert.
In der "großen Welt" haben weder der IE6 noch Windows 2000 mehr so einen hohen Marktanteil, also dürfte der Rest genauso bescheiden zutreffend sein - und AFAIK funktioniert der ganze Mumpitz bei denen auch nur mit aktiviertem JavaScript.

Zitat:
Zitat von yesup Beitrag anzeigen
Richtig! Mein Fehler... Ich beziehe Norton 360 über 1und1 und da ist die 6.0 Version noch nicht verfügbar!
Ja, 1und1 ist ein Fehler, da hast du Recht.
[/OT]

Zitat:
Zitat von yesup Beitrag anzeigen
War mir nur unverständlich, warum Norton diesen Trojaner nach so langer Zeit noch durchgehen lässt... Vielleicht hat der Trojaner ja eine neue Signatur erhalten und konnte so den AV umgehen... ?!
Kann ich dir nicht beantworten, damit beschäftige ich mich nicht so.
Ich kann dir nur sagen, dass ich bei den befallenen Kunden-PCs auch in diesem Jahr schon mehrere(!) unterschiedliche AV-Programme, IIRC inkl. Kaspersky, vorgefunden habe. Die Malwareentwickler scheinen eine Weg gefunden zu haben.
Ich tippe (= Spekulation) ja darauf, dass eine diesbezügliche Warnmeldung der AV-Programme zu immens vielen falschen Warnmeldungen führen würde (false positives), weil möglicherweise die Malwareroutine.
In einem(!) Fall (Microsoft Security Essentials) hat übrigens nach der Infektion die richtige Datei als "suspekt" blockiert und angezeigt.
In allen anderen Fällen hat jeweils die Malware das System blockiert. Die jeweils installierte AV-Software hatte nicht geholfen. Allerdings kann ich dir von keinem Fall sagen, wie aktuell zum Zeitpunkt der Infektion die AV-Software war, das habe ich nie überprüft.

Zitat:
Zitat von yesup Beitrag anzeigen
Immerhin ist die Meldung (hxxp://www.pandemonia.de/netzinformationen/bundeskriminalamt-trojaner-sperrt-komplettes-betriebssystem) vom 5. Juni 2011...
Schönes Beispiel. Genau dort wird ja die Avira-Rescue-CD als Heilmittel erwähnt.
Ganz sicher habe ich aber um den Jahreswechsel eine Kundenfall mit Avira Free-AV gehabt (allerdings weiß jetzt nicht mehr ob dieser Fall "GEMA" oder "BKA" war, sicher aber Ukash )

Zitat:
Zitat von yesup Beitrag anzeigen
aber wahrscheinlich erwarte ich zu viel
Ja, offensichtlich. Du musst immer bedenken, dass - gerade auch diese Malware - Geld bringt und auch gerade deshalb du nicht davon ausgehen musst, dass diese Malware-Entwickler alle auf der Brennsuppe dahergeschwommen kommen. Auch Malwareschreiber können u. U. ihr Handwerk verdammt gut beherrschen (oder zumindest ausreichend gut).
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