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Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Scanergebnis Kaspersky AV v4.5Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen. |
24.12.2004, 18:16 | #1 |
| Scanergebnis Kaspersky AV v4.5 Hallo Freunde der Trojaner und Viren, heute lasse ich anlässlich des Feiertrags mal wieder den Virenscanner Kaspersky AV in Version 4.5 übr die Festplatte huschen und folgendes recht bemerkenswertes geschieht: 1. Es wird der erste Virus gefunden. 2. Man zeitg mir ein Fenster, wie damit umgegangen werden soll. Also wähle ich aus: Desinfizieren, und wenn das nicht klappt: löschen 3. Ich aktiviere, dass mit allen weiteren gefundenen Viren analog umgegangen werden soll. 4. Der Scan wird erfolgreich ohne weitere Meldung beendet. Insgesamt wurden 5 Viren entdeckt. Dann später werfe ich einen Blick in den Report: und entdecke folgendes: Das kann doch nicht sein. Was habe ich denn da falsch eingestellt? Offensichtlich hat der scanner nix desinfiziert und nichts gelöscht und mir auch keine warnung gegeben, dass er recht unerfolgreich mit dem virensäubern war. Weiss jemand, wo hier mein problem liegt? habe ich was falsch konfiguriert? weihnachtlichen Gruß, Stefan |
24.12.2004, 20:11 | #2 |
| Scanergebnis Kaspersky AV v4.5 Hallo Stefan
__________________Alle malware Dateien sind bei Dir in Archiven bzw. Mail-Archiven gefunden worden. KAV 4.5 löscht in der Standardkonfiguration keine malware in Archiven. => Und das ist auch gut so. Wenn Du unter "Optionen" den Haken bei "Erlauben von löschen oder Umbenennen infizierter verbundener Objekte" aktivierst, löscht KAV auch Archive. Beispiel Ich rate davon aber ab! Denn: Wenn malware z.B. in Mail-Archiven gefunden wird (was bei Dir zutrifft) dann meldet KAV auch das ganze Archiv als infiziert. Wenn KAV jetzt löscht, ist das ganze (Mail-)Archiv weg. (Und somit auch andere Mails.) Also alles am besten selber löschen: 1. Java Cache löschen. (Systemsteuerung => Java => Cache bzw. Temporäre Internet Dateien löschen. 2. Thunderbird öffnen und alle malware Mails von Hand löschen Also: Besagte Mails im "Inbox", "Trash" und "Junk" Ordner löschen. Danach alle Ordner komprimieren. (Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner => Komprimieren.) Dann sollte nichts mehr gefunden werden. Hoffe ich konnte helfen. Schöne Weihnachten Jaa, matane Heiko
__________________ Geändert von Ryuu (24.12.2004 um 20:23 Uhr) |
24.12.2004, 23:50 | #3 |
| Scanergebnis Kaspersky AV v4.5 Besten Dank für die Erläuterung, Heiko! Das habe ich verstanden und Deine Tipps umgesetzt.
__________________Bleibt für mich noch die Frage, warum kamen die Viren überhaupt auf den Rechner. Bei Thunderbird kann ich es noch nachvollziehen, da ich Thunderbird nach Kaspersky installiert habe und Kaspersky auch nicht irgendwo entsprechend konfiguriert habe, dass es Thunderbird mit untersucht. Ich habe gerade danach gesucht wo ich das entsprechend konfigurieren kann aber nicht gefunden. Weiss jemand wo? Aber bei Java verstehe ich das nicht. Ich dachte Kaspersky scannt die Java Programmcodes, die ich aus dem Netz herunterlade? Oder nicht? Viele Grüße, Stefan Geändert von caliph (24.12.2004 um 23:55 Uhr) |
25.12.2004, 02:57 | #4 | ||
| Scanergebnis Kaspersky AV v4.5 Hallo Stefan Zitat:
Andere Clients werden nicht unterstützt. (Für "TheBat" gibt es glaube ich noch ein extra Plugin.) Man kann zwar im OnAccess Scanner (Monitor) auch Mail-Datenbanken (Mail-Archive) scannen lassen, aber das ist kontraproduktiv und nicht zu empfehlen. Siehe oben genannte Gründe. (Komplettes Mailarchiv gelöscht.) => Die Mails könnten auch nicht richtig empfangen werden, da KAV sofort den Zugriff auf die Datei verweigert und dann natürlich das Mail-Archiv (inklusive ggf. anderer Mails) nicht auf die Festplatte schreiben lässt. Erst seit KAV5 gibt es einen Mailchecker der bei (fast) allen E-mail Clients funktioniert. Dieser scannt die Mails schon beim Empfang und desinfiziert sie gleich. Aber ein Mailchecker ist bei Privatpersonen eigentlich nicht nötig, da dieser auch nur "bekannte" malware melden kann. Eine infizierte Datei ist in einem (Mail)-Archiv erstmal harmlos. Spätestens wenn Du dann selbst die (für KAV bekannte) infizierte Datei speicherst bzw. startest, springt der OnAccess Scanner (wenn dieser läuft) an. (D.h. aber natürlich nicht, dass man letzteres jetzt immer tun soll. ) Mehr zum Thema KAV 4.x (Konfiguration, Erklärungen und FAQs) findest Du auf meiner Homepage . Vielleicht lässt sich so die eine oder andere Frage beantworten. Zitat:
=> Kenne jetzt aber Deine Konfiguration nicht. Ich habe bei mir im Browser Java grundsätzlich deaktiviert. Wenn ich es doch mal benötige, schalte ich es temporär an. (Danach gleich wieder aus.) Schöne Grüße Jaa, matane Heiko
__________________ - Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu. - In der Ruhe liegt die Kraft. - 静けさの中にに力がわきます Geändert von Ryuu (25.12.2004 um 03:08 Uhr) |
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