Java:CVE-2011-3544-AX und viele versteckte Objekte entdeckt, Rechner bockt Was schief gehen kann, geht schief. Ich habe gestern den MBAM Scan gestartet, heute morgen ware er durch. Nach Fertigstellung ist mir aufgefallen, dass offensichtlich mein USB-Hub währen des Scans stromlos wurde (der Stecker hinten ist etwas wackelig; normalerweise fummel ich da nicht groß rum, die Fummelei gestern war aber wohl ausreichend), so dass die USB-Sticks und die zweite externe Festplatte nicht gescannt wurden.
Ich habe zunächst den von MBAm geforderten Neustart durchgeführt. Runterfahren dauerte endlos lange; nach dem wieder Hochfahren hat der Rechner erst mal eine ganze Zeit lang gerödelt, wobei LCore (Logitech Gaming Software), wmplayer.exe und taskmgr.exe die hauptsächlich aktiven Prozesse waren, und Extension CLSID Verification Host immer wieder mal kurz ansprang und wieder verschwand.
Dann habe ich nochmal einen vollständigen Scan mit MBAM gestartet, und nur die beim vorherigen ausgelassenen Laufwerke angehakt. Wieder 3 Funde. Zwischen dem 2. und 3. Fund sprang allerdings plötzlich ein Avira Fenster auf: Schädling entdeckt, Zugriff verweigert. Hatte ich doch glatt übersehen, Avira vor dem 2. Scan auszuschalten. Blieb mir auch nichts anderes übrig, als den Fund von Avira beseitigen zu lassen. Die 3 Funde von MBAM habe ich gelöscht und neu gestartet.
Alle Logs (inkl. Avira Log) sind hier dran, zusammen noch einmal mit den historischen MBAM logs. Ich war mir nicht sicher, ob die Sammlung gestern vollständig war.
Soll ich jetzt den ESET online scan machen, oder lieber nochmal einen kompletten MBAM? |