09.02.2012, 20:43
|
#1 |
Administrator | Vorsicht E-Post: 2011/12 ELSTER Finanzamt 2012 Vorsicht vor falschem Finanzamt-Mails mit angeblichen Steuerbescheid! Zitat:
Seit 7. Februar 2012 erhalten etliche Internet-Nutzer eine E-Mail mit dem Betreff "2011/12 ELSTER Finanzamt 2012", die vermeintlich im Auftrag der Finanzverwaltung versendet wird. In Wirklichkeit verbirgt sich dahinter jedoch eine Attacke auf den betroffenen PC, denn das angehängte PDF-Dokument (Finanzamt_Steuerverwaltung.pdf) ist mit einem Trojaner kontaminiert.
In der E-Mail wird der Empfänger dazu aufgefordert, die angefügte PDF-Datei zu öffnen, um einen verschlüsselten Steuerbescheid abzurufen. Die PDF-Datei enthält jedoch weder wichtige noch verschlüsselte Informationen, sondern lediglich einen Exploit, über den ein Trojaner auf dem System des Empfängers installiert werden soll. Dieser nutzt eine Sicherheitslücke in älteren Versionen des Adobe Reader, um sich auf dem System des Empfängers zu installieren.
Sicherheitsempfehlung
Generell gilt: Die Finanzverwaltung sendet nur Benachrichtigungen aber niemals die eigentlichen Daten in Form eines Anhangs an einer E-Mail. Ist ein solcher im Attach, handelt es sich mit Sicherheit um einen Angriff.
Gefälschte E-Mails sind an folgenden Merkmalen zu erkennen:
Der Empfänger wird aufgefordert eine im Anhang befindliche Datei zu öffnen, die angeblich einen verschlüsselten Steuerbescheid enthält.
Im erweiterten Adressheader ist das Absender-Mailsystem - leicht erkennbar - keines der Finanzverwaltung.
Öffnen Sie den Anhang nicht, bzw. nur dann, wenn Sie absolut sicher sind, dass die Mail vom angegebenen Absender stammt und keinen Schadcode enthält.
Installieren Sie die aktuellsten Software-Versionen, in diesem Fall Adobe Reader (10.1.2).
| |