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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit ProblemenWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
28.12.2011, 02:25 | #1 |
| sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit Problemen Guten Morgen ihr fleißigen Helfer, ich habe mir gestern Nachmittag den wunderbaren GEMA-Trojaner mit den bereits ausführlich beschriebenen Symptomen eingefangen. Ich habe mir bereits eure Anweisungen in den verschiedenen Threads angeschaut, komme aber nicht klar. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin total verzweifelt, weil ich unbedingt an die Daten ran muss. Ich hab ein Samsung Laptop mit Win Vista und bin standardmäßig über WLAN online. Deshalb kam beim Hochfahren automatisch diese Fehlermeldung (bei Internetverbindung) bzw. der Hinweis, dass der Computer gesperrt ist und eine Internetverbindung hergestellt werden muss. Deshalb habe ich mir, wie von Daniel öfters beschrieben die srep.exe runtergeladen und über den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung ausgeführt. Der Scan hat auch geklappt und die shell.txt ist auf dem USB-Stick. Nun ist der Bildschirm sschwarz und ich sehe lediglich die Maus, die sich bewegen lässt. Was soll ich nun machen? Code:
ATTFilter WIN_VISTA X86 Service Pack 2 Running from E:\ Modified HKLM shell extension. Current Shell File = C:\Users\Jan Niklas\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe . . File C:\Users\Jan Niklas\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe moved to E:\\infected or not found HKCU\..\Winlogon; Shell not found . [System Process] System smss.exe csrss.exe csrss.exe wininit.exe winlogon.exe services.exe lsass.exe lsm.exe svchost.exe svchost.exe svchost.exe svchost.exe svchost.exe cmd.exe srep.exe WmiPrvSE.exe HKLM\..\Run [Windows Defender] = %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide HKLM\..\Run [NvCplDaemon] = RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup HKLM\..\Run [NvMediaCenter] = RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit HKLM\..\Run [RtHDVCpl] = C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe HKLM\..\Run [SynTPEnh] = C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe HKLM\..\Run [UpdateLBPShortCut] = "C:\Program Files\CyberLink\LabelPrint\MUITransfer\MUIStartMenu.exe" "C:\Program Files\CyberLink\LabelPrint" UpdateWithCreateOnce "Software\CyberLink\LabelPrint\2.0" HKLM\..\Run [UpdateP2GoShortCut] = "C:\Program Files\CyberLink\Power2Go\MUITransfer\MUIStartMenu.exe" "C:\Program Files\CyberLink\Power2Go" UpdateWithCreateOnce "SOFTWARE\CyberLink\Power2Go\6.0" HKLM\..\Run [UpdatePPShortCut] = "C:\Program Files\CyberLink\PowerProducer\MUITransfer\MUIStartMenu.exe" "C:\Program Files\CyberLink\PowerProducer" update "Software\CyberLink\PowerProducer\5.0" HKLM\..\Run [UpdatePSTShortCut] = "C:\Program Files\CyberLink\DVD Suite\MUITransfer\MUIStartMenu.exe" "C:\Program Files\CyberLink\DVD Suite" UpdateWithCreateOnce "Software\CyberLink\PowerStarter" HKLM\..\Run [UCam_Menu] = "C:\Program Files\CyberLink\YouCam\MUITransfer\MUIStartMenu.exe" "C:\Program Files\CyberLink\YouCam" UpdateWithCreateOnce "Software\CyberLink\YouCam\2.0" HKLM\..\Run [avgnt] = "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min HKLM\..\Run [Skytel] = C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\Skytel.exe HKLM\..\Run [FreePDF Assistant] = C:\Program Files\FreePDF_XP\fpassist.exe HKLM\..\Run [WBhXTAWuFpmNyON] = C:\Users\Jan Niklas\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe HKCU\..\Run [Sidebar] = C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun HKCU\..\Run [SpybotSD TeaTimer] = C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe HKCU\..\Run [WBhXTAWuFpmNyON] = C:\Users\Jan Niklas\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe HKU\.DEFAULT\..\Winlogon; Shell = HKU\S-1-5-19\..\Winlogon; Shell = HKU\S-1-5-20\..\Winlogon; Shell = HKU\S-1-5-21-3117857075-3107177112-2420343665-1003\..\Winlogon; Shell = C:\Users\Jan Niklas\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe HKU\S-1-5-21-3117857075-3107177112-2420343665-1003_Classes\..\Winlogon; Shell = HKU\S-1-5-18\..\Winlogon; Shell = HKU\S-1-5-19\..\Run [Sidebar] = %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem HKU\S-1-5-19\..\Run [WindowsWelcomeCenter] = rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter HKU\S-1-5-20\..\Run [Sidebar] = %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem HKU\S-1-5-20\..\Run [WindowsWelcomeCenter] = rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter HKU\S-1-5-21-3117857075-3107177112-2420343665-1003\..\Run [Sidebar] = C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun HKU\S-1-5-21-3117857075-3107177112-2420343665-1003\..\Run [SpybotSD TeaTimer] = C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe HKU\S-1-5-21-3117857075-3107177112-2420343665-1003\..\Run [WBhXTAWuFpmNyON] = C:\Users\Jan Niklas\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe ==== FINISH 28.12-02.11 ==== Gruß Jan |
28.12.2011, 04:03 | #2 |
| sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit Problemen Hallo, nochmal ich,
__________________ich habe mir nun nochmal einige Postings mit dem gleichen Thema durchgeschaut. Ich weiß aber trotzdem nicht weiter - bevor ich irgendwas ausprobiere und dabei kaputt mache. Windows fährt nach Scan mit srep (wie beschrieben) nun normal hoch und ich erhalte einen schwarzen Desktop, wo ich nichts machen kann. Hilft euch die shell.txt? Was soll ich als nächstes tun? Gute Nacht euch allen wünscht der Jan P.S. Ironischerweise lese ich zurzeit ein Buch über Computerwürmer, die zum ersten digitalen Weltkrieg führen... |
28.12.2011, 05:52 | #3 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit Problemen Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
__________________Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden. Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten! ESET Online Scanner
Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten. Wird so gemacht: [code] hier steht das Log [/code] Und das ganze sieht dann so aus: Code:
ATTFilter hier steht das Log
__________________ |
28.12.2011, 13:38 | #4 |
| sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit Problemen Hi Arne, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eben den Quick-Scan mit Malwarebytes gemacht (musste ihn aus dem abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten, da Desktop schwarz). Updaten ging da nicht, deshalb habe ich die vorhandene Version genutzt. Nach dem Neustart ist mein PC ganz normal gestartet (Dektop + Icons komplett wieder da; Hinweis, dass einige Autostartprogramme geblockt werden). Hier die erste Log-Datei: Code:
ATTFilter Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.2.1300 www.malwarebytes.org Datenbank Version: 7622 Windows 6.0.6002 Service Pack 2 (Safe Mode) Internet Explorer 8.0.6001.19170 28.12.2011 10:32:23 mbam-log-2011-12-28 (10-32-23).txt Art des Suchlaufs: Quick-Scan Durchsuchte Objekte: 155767 Laufzeit: 3 Minute(n), 4 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 Infizierte Registrierungswerte: 1 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 4 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 1 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell (Hijack.Shell.Gen) -> Value: Shell -> Quarantined and deleted successfully. Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoDesktop (PUM.Hidden.Desktop) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr (PUM.Hijack.TaskManager) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableRegistryTools (PUM.Hijack.Regedit) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell (Hijack.Shell.Gen.A) -> Bad: (C:\Users\Jan Niklas\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe) Good: (Explorer.exe) -> Quarantined and deleted successfully. Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: c:\Users\jan niklas\AppData\Local\Temp\0.9883142829932454.exe (Exploit.Drop.2) -> Quarantined and deleted successfully. Code:
ATTFilter Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.60.0.1800 www.malwarebytes.org Datenbank Version: v2011.12.28.02 Windows Vista Service Pack 2 x86 NTFS Internet Explorer 8.0.6001.19170 Jan Niklas :: JANNIKLAS-PC [Administrator] Schutz: Aktiviert 28.12.2011 11:02:51 mbam-log-2011-12-28 (11-02-51).txt Art des Suchlaufs: Quick-Scan Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 161867 Laufzeit: 5 Minute(n), 42 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 1 HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{6ScJzIf0-kevt-RkjF-pr7R-UIAZ3ihJ5KXN} (Backdoor.Agent) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. Infizierte Registrierungswerte: 2 HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|WBhXTAWuFpmNyON (Trojan.Agent) -> Daten: C:\Users\Jan Niklas\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|WBhXTAWuFpmNyON (Trojan.Agent) -> Daten: C:\Users\Jan Niklas\AppData\Roaming\sbcvvhost_win86.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1 HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced|HideIcons (PUM.Hidden.Desktop) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt. Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) (Ende) Code:
ATTFilter ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # version=7 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=9f2f84a56d0b914baa40aa6c3aa7deca # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2011-12-28 12:26:36 # local_time=2011-12-28 01:26:36 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # lang=1033 # osver=6.0.6002 NT Service Pack 2 # compatibility_mode=1797 16775165 100 94 2170780 61606151 1868238 0 # compatibility_mode=5892 16776574 100 95 35649468 162602023 0 0 # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3840 3840 0 0 # scanned=287889 # found=1 # cleaned=0 # scan_time=5901 C:\Users\Jan Niklas\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\49\150cad71-6602d019 Java/Exploit.CVE-2011-3544.L trojan (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I Gruß + Dank Jan |
28.12.2011, 22:04 | #5 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit ProblemenZitat:
Denk dran vorher die Signaturen von Malwarebytes zu aktualisieren, da gibt es sehr häufig neue Updates!
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29.12.2011, 00:05 | #6 |
| sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit Problemen Guten Abend Arne, danke für die Antwort. War natürlich mein Fehler, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe das Malwarebytes-Update gemacht und den kompletten Suchlauf. Hier die Log-File: Code:
ATTFilter Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.60.0.1800 www.malwarebytes.org Datenbank Version: v2011.12.28.05 Windows Vista Service Pack 2 x86 NTFS Internet Explorer 9.0.8112.16421 Jan Niklas :: JANNIKLAS-PC [Administrator] Schutz: Aktiviert 28.12.2011 22:17:17 mbam-log-2011-12-28 (22-17-17).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 375750 Laufzeit: 1 Stunde(n), 42 Minute(n), 14 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: 1 D:\C&C3\fff-ea144.exe (RiskWare.Tool.CK) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. (Ende) Viele Grüße Jan |
29.12.2011, 00:32 | #7 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit ProblemenZitat:
Cracks/Keygens sind zu 99,9% gefährliche Schädlinge, mit denen man nicht spaßen sollte. Ausserdem sind diese illegal und wir unterstützen die Verwendung von geklauter Software nicht. Somit beschränkt sich der Support auf Anleitung zur kompletten Neuinstallation!! Dass illegale Cracks und Keygens im Wesentlichen dazu dienen, Malware zu verbreiten ist kein Geheimnis und muss jedem klar sein!
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29.12.2011, 00:51 | #8 |
| sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit Problemen Hi Arne, das verstehe ich nicht. Ich habe den Rechner zuletzt neu aufgesetzt, nachdem er im Sommer beim Kundendienst war. Dabei habe ich die vorher gesicherten Daten alle auf D: geschoben. Normalerweise schaue ich über Systemsteuerung -> Programme, was auf dem Rechner installiert ist. Kann man das irgendwie auslesen, so dass du mal drüberschauen kannst? War diese Datei also der Auslöser für diese Windows-Blockierung mit dieser GEMA-Meldung? Ist dann jetzt alles wieder richtig oder was soll ich machen? Muss ich deshalb wirklich das ganze System neu installieren? Gruß Jan |
29.12.2011, 01:14 | #9 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit ProblemenZitat:
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29.12.2011, 01:25 | #10 |
| sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit Problemen Danke für die immer schneller werdenden Antworten. Das ist aber immer so aufwendig, bis ich alles wieder installiert habe... Vor allem, weil der Samsung nur so eine komische "Recovery Solution" hat und es keine Windows-CD gibt. Naja, wenn nur das hilft werde ich das wohl machen müssen. Sonst noch was? Irgendwelche Tipps? Irgendwas zu beachten, damit der PC wieder dauerhaft stabil und sicher läuft? Ich hatte vorher noch nie irgendwelche Probleme mit Betriebssystem oder Software. Und die Datei muss ja scheinbar die ganze Zeit da gewesen sein. Gruß Jan |
29.12.2011, 01:30 | #11 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | sbcvvhost_win86 GEMA-Trojaner - noch einer mit Problemen Ja. Recovern und die Finger von illegaler Software lassen Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?
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