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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglichWindows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
26.12.2011, 22:21 | #1 |
| Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglich Hallo! Ich habe mir am 24.12. (wie passend) den blöden Trojaner "SecurityShield" eingefangen. Ich konnte allerdings noch ohne Probleme wie hier im Board angegeben Malwarebytes herunterladen, aktualisieren und auch den Plagegeist beseitigen. R.kill habe ich auch noch drüberlaufen lassen und es läuft nun auch alles wieder wie gewünscht und ich hatte keine weiteren Fenster oder ähnliches von diesem Fakeprogramm. Ein einziges Mysterium ist mir nun aber aufgefallen, meine Windows - Firewall lässt sich seit dem Befall und der Beseitugung NICHT mehr einschalten. Klicke ich in der Systemsteuerung auf Firewall, kommt das Firewalleinstellfenster mit rotem Balken und beim Klicken auf "empfohlene Einstellungen" kommt die Fehlermeldung "Einige der Einstellungen können von der Windows - Firewall nicht geändert werden. Fehlercode 0x80070424". Könnt ihr mir hier bitte helfen?? Ich bin in Sachen PC nicht soooo bewandert, habe aber zumindest alles, was ich als Hilfe zur Entfernung von SecurityShield" hier gelesen habe, auch so befolgt und denke, das Ding ist nun wieder weg?! Anbei der Log von Malewarebytes nach dem Löschen des Trojaners (erneutes Scannen brachte 0 Funde). Habe auch nach der Anleitung das "OTH" laufen lassen und alles wie es dort steht getan, der erneute QuickScan mit Malwarebyte brachte abermals keinen Befall. Ich danke Euch im Voraus!! Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.2.1300 www.malwarebytes.org Datenbank Version: 911122403 Windows 6.1.7600 Internet Explorer 8.0.7600.16385 24.12.2011 22:46:41 mbam-log-2011-12-24 (22-46-41).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|) Durchsuchte Objekte: 421952 Laufzeit: 1 Stunde(n), 22 Minute(n), 16 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 Infizierte Registrierungswerte: 0 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 3 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: c:\Users\Michael\AppData\Local\zmqkxehxnu.exe (Trojan.FakeAlert) -> Quarantined and deleted successfully. c:\Users\Michael\AppData\Local\microsoft\Windows\temporary internet files\Content.IE5\3D3RPN8N\test[1].exe (Trojan.FakeAlert) -> Quarantined and deleted successfully. c:\Users\Michael\AppData\Local\Temp\msimg32.dll (Trojan.Agent) -> Quarantined and deleted successfully. Geändert von Michal37 (26.12.2011 um 22:27 Uhr) |
26.12.2011, 22:34 | #2 |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglich Führ bitte auch ESET aus, danach sehen wir weiter:
__________________ESET Online Scanner
__________________ |
26.12.2011, 22:56 | #3 |
| Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglich Hallo cosinus,
__________________VIELEN Dank für Deine schnelle Antwort, ich lasse wie gewünscht jetzt nochmal ESET laufen und melde mich dann wieder! Michal |
27.12.2011, 01:15 | #4 |
| Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglich Hallo cosinus, laaange hats gedauert, aber hier nun die log.txt.: Nette Grüße von mir und DANKE für Deine Mühen! ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # version=7 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583 # api_version=3.0.2 # EOSSerial=b042d2bae121de43be0aa2284e502965 # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2011-12-27 12:09:36 # local_time=2011-12-27 01:09:36 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # lang=1033 # osver=6.1.7600 NT # compatibility_mode=2304 16777215 100 0 0 0 0 0 # compatibility_mode=5893 16776574 66 94 68649529 77342695 0 0 # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 49114 49114 0 0 # compatibility_mode=9217 16777214 25 13 17254 17255 0 0 # scanned=275556 # found=7 # cleaned=0 # scan_time=7552 C:\Users\Michael\AppData\Local\Temp\miaD26B.tmp\data\OFFLINE\89292046\B152136D\Launcher.exe Win32/RegistryBooster application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\Michael\AppData\Local\Temp\miaD26B.tmp\data\OFFLINE\89292046\B152136D\rbmonitor.exe Win32/RegistryBooster application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\Michael\AppData\Local\Temp\miaD26B.tmp\data\OFFLINE\89292046\B152136D\rbnotifier.exe Win32/RegistryBooster application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\Michael\AppData\Local\Temp\miaD26B.tmp\data\OFFLINE\89292046\B152136D\rb_move_serial.exe Win32/RegistryBooster application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\Michael\AppData\Local\Temp\miaD26B.tmp\data\OFFLINE\89292046\B152136D\rb_ubm.exe Win32/RegistryBooster application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\Michael\AppData\Local\Temp\miaD26B.tmp\data\OFFLINE\89292046\B152136D\registrybooster.exe Win32/RegistryBooster application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I C:\Users\Michael\Downloads\registrybooster.exe Win32/RegistryBooster application (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I |
27.12.2011, 16:45 | #5 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglichZitat:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich. Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr startet.
Ein sogenanntes False Positive von einem Cleaner kann auch dein System unbootbar machen. Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows.
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
27.12.2011, 17:54 | #6 |
| Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglich Hallo cosinus! Ja, ich weiß, dieses blöde Programm hatte ich mal runtergeladen. Allerdings war das schon vor längerem und es gab damit nie Probleme. So scheidet das also für dieses Firewallmysterium aus, denke (hoffe) ich?! Hast Du trotzdem noch einen Tipp? Ich habe mir jetzt erst mal Norton InternetSecurity beschafft, da ist ja auch eine Firewall dabei, so dürfte doch (in Verbindung mit der Router- FW) erstmal nichts mehr passieren dürfen? Nette Grüße und Dankeschön für eine Antwort! Michael |
27.12.2011, 17:58 | #7 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglichZitat:
Ein einfacher Virenscanner plus Windows-Firewall ist einer solchen Suite auf jeden Fall vorzuziehen. Mach bitte ein neues OTL-Log. Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten. Wird so gemacht: [code] hier steht das Log [/code] Und das ganze sieht dann so aus: Code:
ATTFilter hier steht das Log Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:
ATTFilter netsvcs msconfig safebootminimal safebootnetwork activex drivers32 %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*. %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s %APPDATA%\*. %APPDATA%\*.exe /s %SYSTEMDRIVE%\*.exe /md5start wininit.exe userinit.exe eventlog.dll scecli.dll netlogon.dll cngaudit.dll ws2ifsl.sys sceclt.dll ntelogon.dll winlogon.exe logevent.dll user32.DLL iaStor.sys nvstor.sys atapi.sys IdeChnDr.sys viasraid.sys AGP440.sys vaxscsi.sys nvatabus.sys viamraid.sys nvata.sys nvgts.sys iastorv.sys ViPrt.sys eNetHook.dll ahcix86.sys KR10N.sys nvstor32.sys ahcix86s.sys /md5stop %systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles %systemroot%\System32\config\*.sav %systemroot%\*. /mp /s %systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles CREATERESTOREPOINT
__________________ Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten |
27.12.2011, 19:58 | #8 |
| Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglich Hallo Cosinus! Alles klar, OTL Log kommt nach Feierabend, leider erst Mitternacht... Ich verstehe aber nicht, wieso das Norton so sinnfrei sein soll? Hat ja als 60 Tage Test erst mal nix gekostet und mit dem ursprünglichen AntiVir und der Windows Firewall hatte ich mir SecurityShield ja erst eingefangen... Ich bin aber leider in Sachen PC nicht soooo bewandert, daher bin ich für Hinweise und Tipps, was ich machen kann und sollte SEHR dankbar und weiß dies auch zu schätzen! Habe ich mit dem (den Computer gescannten) Norton jetzt nicht erst einmal wieder einen gewissen Schutz vor Neuinfektionen hergestellt? Nette Grüße, wie erwähnt, OTL Log folgt heute Nacht. Gruß Michael |
28.12.2011, 00:40 | #9 |
| Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglich Hallo cosinus, hier wie vereinbart das Log. Abermals DANKESCHÖN für Deine Hilfe! OTL Logfile: Code:
ATTFilter OTL logfile created on: 28.12.2011 00:21:38 - Run 1 OTL by OldTimer - Version 3.2.31.0 Folder = C:\Users\Michael\Downloads 64bit- Home Premium Edition (Version = 6.1.7600) - Type = NTWorkstation Internet Explorer (Version = 8.0.7600.16385) Locale: 00000407 | Country: Deutschland | Language: DEU | Date Format: dd.MM.yyyy 4,00 Gb Total Physical Memory | 2,67 Gb Available Physical Memory | 66,86% Memory free 8,00 Gb Paging File | 6,52 Gb Available in Paging File | 81,53% Paging File free Paging file location(s): ?:\pagefile.sys [binary data] %SystemDrive% = C: | %SystemRoot% = C:\windows | %ProgramFiles% = C:\Program Files (x86) Drive C: | 457,27 Gb Total Space | 22,36 Gb Free Space | 4,89% Space Free | Partition Type: NTFS Computer Name: MICHAEL-PC | User Name: Michael | Logged in as Administrator. Boot Mode: Normal | Scan Mode: Current user | Quick Scan | Include 64bit Scans Company Name Whitelist: On | Skip Microsoft Files: On | No Company Name Whitelist: On | File Age = 30 Days ========== Processes (SafeList) ========== PRC - [2011.12.28 00:18:50 | 000,584,192 | ---- | M] (OldTimer Tools) -- C:\Users\Michael\Downloads\OTL.exe PRC - [2011.12.21 08:42:28 | 000,924,632 | ---- | M] (Mozilla Corporation) -- C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe PRC - [2011.10.04 17:00:26 | 000,311,976 | ---- | M] (F-Secure Corporation) -- C:\Program Files (x86)\F-Secure\apps\ComputerSecurity\Common\FSM32.EXE PRC - [2011.10.04 17:00:04 | 001,008,296 | ---- | M] (F-Secure Corporation) -- C:\Program Files (x86)\F-Secure\apps\ComputerSecurity\Anti-Virus\fssm32.exe PRC - [2011.10.04 17:00:04 | 000,512,680 | ---- | M] (F-Secure Corporation) -- C:\Program Files (x86)\F-Secure\apps\ComputerSecurity\Anti-Virus\FSGK32.EXE PRC - [2011.10.04 17:00:04 | 000,221,864 | ---- | M] (F-Secure Corporation) -- C:\Program Files (x86)\F-Secure\apps\ComputerSecurity\Anti-Virus\fsgk32st.exe PRC - [2011.04.17 01:45:11 | 000,130,008 | R--- | M] (Symantec Corporation) -- C:\Program Files (x86)\Norton Internet Security\Engine\18.6.0.29\ccSvcHst.exe PRC - [2011.03.09 12:29:16 | 000,366,000 | ---- | M] (Eastman Kodak Company) -- C:\Program Files (x86)\Kodak\AiO\Center\EKAiOHostService.exe ========== Modules (No Company Name) ========== MOD - [2011.12.21 08:42:28 | 002,124,760 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\mozjs.dll MOD - [2011.08.17 18:38:58 | 006,277,280 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32.dll ========== Win32 Services (SafeList) ========== SRV:64bit: - [2009.09.23 23:28:02 | 000,202,752 | ---- | M] (AMD) [Auto | Running] -- C:\Windows\SysNative\atiesrxx.exe -- (AMD External Events Utility) SRV - [2011.10.04 17:00:26 | 000,213,672 | ---- | M] (F-Secure Corporation) [On_Demand | Stopped] -- C:\Program Files (x86)\F-Secure\apps\ComputerSecurity\Common\FSMA32.EXE -- (FSMA) SRV - [2011.10.04 17:00:04 | 000,221,864 | ---- | M] (F-Secure Corporation) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\F-Secure\apps\ComputerSecurity\Anti-Virus\fsgk32st.exe -- (F-Secure Gatekeeper Handler Starter) SRV - [2011.04.17 01:45:11 | 000,130,008 | R--- | M] (Symantec Corporation) [Unknown | Running] -- C:\Program Files (x86)\Norton Internet Security\Engine\18.6.0.29\ccSvcHst.exe -- (NIS) SRV - [2011.03.09 12:29:16 | 000,366,000 | ---- | M] (Eastman Kodak Company) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\Kodak\AiO\Center\EKAiOHostService.exe -- (Kodak AiO Network Discovery Service) SRV - [2010.06.14 15:07:14 | 000,615,936 | ---- | M] (Nokia) [On_Demand | Stopped] -- C:\Program Files (x86)\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe -- (ServiceLayer) SRV - [2010.03.18 13:16:28 | 000,130,384 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Auto | Stopped] -- C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe -- (clr_optimization_v4.0.30319_32) SRV - [2009.06.10 22:23:09 | 000,066,384 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Disabled | Stopped] -- C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe -- (clr_optimization_v2.0.50727_32) ========== Driver Services (SafeList) ========== DRV:64bit: - [2011.12.27 11:10:16 | 000,174,200 | ---- | M] (Symantec Corporation) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\SYMEVENT64x86.SYS -- (SymEvent) DRV:64bit: - [2011.08.02 17:38:56 | 000,051,712 | ---- | M] (Apple, Inc.) 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[Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\amdsbs.sys -- (amdsbs) DRV:64bit: - [2009.07.14 02:48:04 | 000,065,600 | ---- | M] (LSI Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\lsi_sas2.sys -- (LSI_SAS2) DRV:64bit: - [2009.07.14 02:47:48 | 000,077,888 | ---- | M] (Hewlett-Packard Company) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\HpSAMD.sys -- (HpSAMD) DRV:64bit: - [2009.07.14 02:45:55 | 000,024,656 | ---- | M] (Promise Technology) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\stexstor.sys -- (stexstor) DRV:64bit: - [2009.07.14 01:06:32 | 000,032,768 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\usbser.sys -- (usbser) DRV:64bit: - [2009.07.10 12:26:35 | 000,344,592 | ---- | M] (TechniSat Provide) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\MtsBda.sys -- (MTSBDA) DRV:64bit: - [2009.07.10 12:26:35 | 000,027,664 | ---- | M] (TechniSat Provide) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\MtsHID.sys -- (MtsHID) DRV:64bit: - [2009.06.10 21:35:35 | 000,408,960 | ---- | M] (NVIDIA Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\nvm62x64.sys -- (NVENETFD) DRV:64bit: - [2009.06.10 21:34:33 | 003,286,016 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\evbda.sys -- (ebdrv) DRV:64bit: - [2009.06.10 21:34:28 | 000,468,480 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\bxvbda.sys -- (b06bdrv) DRV:64bit: - [2009.06.10 21:34:23 | 000,270,848 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\b57nd60a.sys -- (b57nd60a) DRV:64bit: - [2009.06.10 21:31:59 | 000,031,232 | ---- | M] (Hauppauge Computer Works, Inc.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\hcw85cir.sys -- (hcw85cir) DRV:64bit: - [2009.05.18 12:17:08 | 000,034,152 | ---- | M] (GEAR Software Inc.) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\GEARAspiWDM.sys -- (GEARAspiWDM) DRV:64bit: - [2009.05.08 16:08:00 | 000,020,520 | ---- | M] (GARMIN Corp.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\grmnusb.sys -- (grmnusb) DRV:64bit: - [2008.08.28 12:44:42 | 000,025,600 | ---- | M] (Nokia) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\pccsmcfdx64.sys -- (pccsmcfd) DRV - [2011.12.27 11:09:45 | 002,048,632 | ---- | M] (Symantec Corporation) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\ProgramData\Norton\{0C55C096-0F1D-4F28-AAA2-85EF591126E7}\NIS_18.1.0.37\Definitions\VirusDefs\20111227.002\EX64.SYS -- (NAVEX15) DRV - [2011.12.27 11:09:45 | 000,482,936 | ---- | M] (Symantec Corporation) [Kernel | System | Running] -- C:\Program Files (x86)\Common Files\Symantec Shared\EENGINE\eeCtrl64.sys -- (eeCtrl) DRV - [2011.12.27 11:09:45 | 000,138,360 | ---- | M] (Symantec Corporation) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Program Files (x86)\Common Files\Symantec Shared\EENGINE\EraserUtilRebootDrv.sys -- (EraserUtilRebootDrv) DRV - [2011.12.27 11:09:45 | 000,117,880 | ---- | M] (Symantec Corporation) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\ProgramData\Norton\{0C55C096-0F1D-4F28-AAA2-85EF591126E7}\NIS_18.1.0.37\Definitions\VirusDefs\20111227.002\ENG64.SYS -- (NAVENG) DRV - [2011.12.26 18:23:24 | 000,488,568 | ---- | M] (Symantec Corporation) [Kernel | System | Running] -- C:\ProgramData\Norton\{0C55C096-0F1D-4F28-AAA2-85EF591126E7}\NIS_18.1.0.37\Definitions\IPSDefs\20111226.001\IDSviA64.sys -- (IDSVia64) DRV - [2011.12.26 08:48:54 | 000,198,808 | ---- | M] () [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Program Files (x86)\F-Secure\apps\ComputerSecurity\Anti-Virus\minifilter\fsgk.sys -- (F-Secure Gatekeeper) DRV - [2011.12.26 08:46:03 | 000,062,120 | ---- | M] (F-Secure Corporation) [Kernel | System | Running] -- C:\Program Files (x86)\F-Secure\apps\ComputerSecurity\HIPS\drivers\fshs.sys -- (F-Secure HIPS) DRV - [2011.10.04 17:00:04 | 000,015,016 | ---- | M] () [Kernel | System | Running] -- C:\Program Files (x86)\F-Secure\apps\ComputerSecurity\Anti-Virus\minifilter\fsvista.sys -- (fsvista) DRV - [2010.08.26 12:18:24 | 000,146,928 | ---- | M] (CyberLink Corp.) [2011/01/22 11:13:30] [Kernel | Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD10\NavFilter\000.fcl -- ({1BA31E5A-C098-42d8-8F88-3C9F78A2FDDC}) DRV - [2010.08.09 04:11:49 | 000,945,200 | ---- | M] (Symantec Corporation) [Kernel | System | Running] -- C:\ProgramData\Norton\{0C55C096-0F1D-4F28-AAA2-85EF591126E7}\NIS_18.1.0.37\Definitions\BASHDefs\20100810.004\BHDrvx64.sys -- (BHDrvx64) DRV - [2009.07.14 02:19:10 | 000,019,008 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [File_System | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysWOW64\drivers\wimmount.sys -- (WIMMount) ========== Standard Registry (SafeList) ========== ========== Internet Explorer ========== IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://www.hyrican.de IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Secondary_Page_URL = [Binary data over 100 bytes] IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Secondary Start Pages = [Binary data over 100 bytes] IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://www.hyrican.de IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://www.google.de/ IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache = hxxp://de.msn.com/?ocid=iehp IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache AcceptLangs = de IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache_TIMESTAMP = 30 65 66 69 8F 8F CA 01 [binary data] IE - HKCU\..\URLSearchHook: {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f} - No CLSID value found IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0 IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local ========== FireFox ========== FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "ICQ Search" FF - prefs.js..browser.search.useDBForOrder: true FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "hxxp://www.web.de" FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA}:6.0.20 FF - prefs.js..extensions.enabledItems: bkmrksync@nokia.com:1.0.0.732 FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0016-0000-0021-ABCDEFFEDCBA}:6.0.21 FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {ACAA314B-EEBA-48e4-AD47-84E31C44796C}:1.0.1 FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {e4a8a97b-f2ed-450b-b12d-ee082ba24781}:0.9.11 FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0016-0000-0022-ABCDEFFEDCBA}:6.0.22 FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {A27F3FEF-1113-4cfb-A032-8E12D7D8EE70}:7.3.3.42 FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0016-0000-0023-ABCDEFFEDCBA}:6.0.23 FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0016-0000-0024-ABCDEFFEDCBA}:6.0.24 FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {EDA7B1D7-F793-4e03-B074-E6F303317FB0}:1.2.7 FF - prefs.js..keyword.URL: "hxxp://search.icq.com/search/afe_results.php?ch_id=afex&q=" FF - prefs.js..network.proxy.http: "porn.piratenpartei.de" FF - prefs.js..network.proxy.http_port: 3128 FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@adobe.com/FlashPlayer: C:\windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32.dll () FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=: File not found FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=1.0: C:\Program Files (x86)\iTunes\Mozilla Plugins\npitunes.dll () FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@checkpoint.com/FFApi: C:\Program Files\CheckPoint\ZAForceField\WOW64\TrustChecker\bin\npFFApi.dll File not found FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@divx.com/DivX Player Plugin,version=1.0.0: C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Player\npDivxPlayerPlugin.dll (DivX, Inc) FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@garmin.com/GpsControl: C:\Program Files (x86)\Garmin GPS Plugin\npGarmin.dll (GARMIN Corp.) 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O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - No CLSID value found. O2 - BHO: (Symantec NCO BHO) - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - C:\Program Files (x86)\Norton Internet Security\Engine\18.6.0.29\coIEPlg.dll (Symantec Corporation) O2 - BHO: (Symantec Intrusion Prevention) - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\Program Files (x86)\Norton Internet Security\Engine\18.6.0.29\IPS\IPSBHO.DLL (Symantec Corporation) O2 - BHO: (Java(tm) Plug-In SSV Helper) - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\ssv.dll (Sun Microsystems, Inc.) O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found. O3 - HKLM\..\Toolbar: (Norton Toolbar) - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Program Files (x86)\Norton Internet Security\Engine\18.6.0.29\coIEPlg.dll (Symantec Corporation) O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found. O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {40C3CC16-7269-4B32-9531-17F2950FB06F} - No CLSID value found. O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {EE2AC4E5-B0B0-4EC6-88A9-BCA1A32AB107} - No CLSID value found. O4 - HKLM..\Run: [Conime] %windir%\system32\conime.exe File not found O4 - HKLM..\Run: [F-Secure Manager] C:\Program Files (x86)\F-Secure\apps\ComputerSecurity\Common\FSM32.EXE (F-Secure Corporation) O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1 O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5 O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3 O8:64bit: - Extra context menu item: Free YouTube Download - C:\Users\Michael\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubedownload.htm () O8:64bit: - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Users\Michael\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm () O8:64bit: - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MIF5BA~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 File not found O8 - Extra context menu item: Free YouTube Download - C:\Users\Michael\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubedownload.htm () O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Users\Michael\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm () O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MIF5BA~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000 File not found O9 - Extra Button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MIF5BA~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL (Microsoft Corporation) O10:64bit: - NameSpace_Catalog5\Catalog_Entries64\000000000007 [] - C:\Programme\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WLIDNSP.DLL (Microsoft Corporation) O10:64bit: - NameSpace_Catalog5\Catalog_Entries64\000000000008 [] - C:\Programme\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WLIDNSP.DLL (Microsoft Corporation) O10:64bit: - NameSpace_Catalog5\Catalog_Entries64\000000000009 [] - C:\Programme\Bonjour\mdnsNSP.dll (Apple Inc.) O10 - NameSpace_Catalog5\Catalog_Entries\000000000009 [] - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mdnsNSP.dll (Apple Inc.) O1364bit: - gopher Prefix: missing O13 - gopher Prefix: missing O16 - DPF: {7530BFB8-7293-4D34-9923-61A11451AFC5} hxxp://download.eset.com/special/eos/OnlineScanner.cab (Reg Error: Key error.) 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C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-s..urationengineclient_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_9402d402f2cc75b9\scecli.dll < MD5 for: USER32.DLL > [2009.07.14 02:41:56 | 001,008,640 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=72D7B3EA16946E8F0CF7458150031CC6 -- C:\windows\SysNative\user32.dll [2009.07.14 02:41:56 | 001,008,640 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=72D7B3EA16946E8F0CF7458150031CC6 -- C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-user32_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_292d5de8870d85d9\user32.dll [2009.07.14 02:11:24 | 000,833,024 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=E8B0FFC209E504CB7E79FC24E6C085F0 -- C:\Windows\SysWOW64\user32.dll [2009.07.14 02:11:24 | 000,833,024 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=E8B0FFC209E504CB7E79FC24E6C085F0 -- C:\Windows\winsxs\wow64_microsoft-windows-user32_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_3382083abb6e47d4\user32.dll < MD5 for: USERINIT.EXE > [2009.07.14 02:14:43 | 000,026,112 | ---- | M] (Microsoft Corporation) 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[2009.07.14 02:39:52 | 000,129,024 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=94355C28C1970635A31B3FE52EB7CEBA -- C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-wininit_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_8ce7aa761e01ad49\wininit.exe [2009.07.14 02:14:45 | 000,096,256 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=B5C5DCAD3899512020D135600129D665 -- C:\Windows\SysWOW64\wininit.exe [2009.07.14 02:14:45 | 000,096,256 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=B5C5DCAD3899512020D135600129D665 -- C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-wininit_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_30c90ef265a43c13\wininit.exe < MD5 for: WINLOGON.EXE > [2009.07.14 02:39:52 | 000,389,120 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=132328DF455B0028F13BF0ABEE51A63A -- C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-winlogon_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_cbb7f2bdeea2829c\winlogon.exe [2009.10.28 08:01:57 | 000,389,632 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=A93D41A4D4B0D91C072D11DD8AF266DE -- C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-winlogon_31bf3856ad364e35_6.1.7600.20560_none_cc522fd507b468f8\winlogon.exe [2009.05.26 18:47:22 | 000,031,232 | ---- | M] (NirSoft) MD5=AC6094297CD882B8626466CDEB64F19F -- C:\Users\Michael\AppData\Local\Temp\RarSFX1\winlogon.exe [2009.10.28 07:24:40 | 000,389,632 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=DA3E2A6FA9660CC75B471530CE88453A -- C:\windows\SysNative\winlogon.exe [2009.10.28 07:24:40 | 000,389,632 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=DA3E2A6FA9660CC75B471530CE88453A -- C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-winlogon_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16447_none_cbe534e7ee8042ad\winlogon.exe < MD5 for: WS2IFSL.SYS > [2009.07.14 01:10:33 | 000,021,504 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=6BCC1D7D2FD2453957C5479A32364E52 -- C:\windows\SysNative\drivers\ws2ifsl.sys [2009.07.14 01:10:33 | 000,021,504 | ---- | M] (Microsoft Corporation) MD5=6BCC1D7D2FD2453957C5479A32364E52 -- C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-w..rastructure-ws2ifsl_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_ab7b927be17eace8\ws2ifsl.sys < %systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles > < %systemroot%\System32\config\*.sav > < %systemroot%\*. /mp /s > < %systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles > < > ========== Alternate Data Streams ========== @Alternate Data Stream - 24 bytes -> C:\Windows:92A36D24FC681154 @Alternate Data Stream - 127 bytes -> C:\ProgramData\Temp:A0F9C283 < End of report > |
28.12.2011, 04:06 | #10 | ||
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglichZitat:
Zitat:
Ich würde vorschlagen, du deinstallierst diese nutzlose Norton-Suite wieder und aktivierst dafür einen einfachen Virenscanner wie zB Avast ODER MS SecurityEssentials (MSE). Mach dann danach bitte wieder ein neues OTL-Log wie oben erwähnt.
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28.12.2011, 13:31 | #11 |
| Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglich Hallo cosiuns! OH oh, nun bringst Du mich aber in Verlegenheit... Ich war gestern wegen des PC - Problems bei einem Freund, welcher beruflich auch mit PCs zu tun hat, und dieser hat mir freundlicherweise dann erst einmal dieses Norton - Paket installiert, über 300 MB geupdatet und eingerichtet. Sozusagen erst einmal als erste Hilfe, damit der PC mit der darin integrierten Firewall wieder geschützt ist. Laut seiner Aussage würde sich mit einem der nächsten Microsoft Updates vermutlich der Firewall - Fehler beseitigen. Parallel dazu bin ich natürlich sehr dankbar für Deine Hilfe. Nun aber meinen Frage: Ist es nicht möglich, meinen Fehler zu bereinigen, wenn ich Norton installiert lasse? Ich verstehe leider immer noch nicht, wieso dieses Programm unsinnig sein soll - immerhin ist es doch ein auch in den Tests sehr gut abschneidendes Sicherheitsprogramm?! Dass es was kostet, sei hier jetzt zweitrangig, das muss dann für sich selbst entscheiden. Ich wäre auf jeden Fall dankbar, wenn sich hier noch eine Lösung anbietet, OHNE dass ich Norton wieder deinstallieren muß. Ich bin dann vor lauter Ärger über die Probleme auch langsam an einem Punkt, wo ich eine Neuinstallation "nicht mehr ausschliessen" möchte, nachdem mich dieses Problem die ganzen (eigentlich als ruhig und erholsam herbeigesehnten) Weihnachtstage beschäftigt hat... Zumal Du, cosiuns, ja auch (völlig berechtigt) über mein registrybooster usw. geschimpft hast. Man lädt im Laufe der Zeit dann eben auch dies und das, installiert und deiinstalliert Programme und Spiele (LEGAL, ich bin nicht auf irgendwelchen Tauschbörsen etc)) - das ist ja dem PC und seiner Funktionsweise sicher auch nicht so zuträglich... Ein frisches System wäre eventuell wohl doch die "sauberste" Variante, oder?! Wobei ich natürlich schon zufrieden wäre, wenn es ohne Neuinstallation eine Lösung gäbe. Brauche ich die interne Firewall WIRKLICH unbedingt, wenn ich eine andere installiert habe? Nette Grüße zu Dir, Michael |
28.12.2011, 22:03 | #12 | |
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglichZitat:
Lies einfach mal hier, ich denke dann sollte es etwas klarer werden: Die Vertrauensbrecher c't Editorial über Internet Security Suites und warum sie idR nichts taugen Oberthal online: Personal Firewalls: Sinnvoll oder sinnfrei? personal firewalls ? Wiki ? ubuntuusers.de Dann wirst Du feststellen, dass es einfach nur unnötig ist, sich das System mit einer weiteren "Schutzkomponente" zu verhunzen... Malwarebefall vermeiden kannst Du sowieso nur, wenn Du selbst Dein verhalten in den Griff bekommst => Kompromittierung unvermeidbar?
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29.12.2011, 10:21 | #13 |
| Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglich Hallo Arne, vielen Dank für Deine Informationen! Kurz und gut, es gibt eine unerwartete positive Wendung: Ich hatte diesen Firewall - Fehlercode einfach noch einmal beim Microsoft Support gepostet, welcher sich daraufhin telefonisch (!!) bei mir gemeldet hat, um den Fehler zu besprechen und mir Hilfe zur Behebung zu geben. Der freundliche Herr stellte mir einen Link zum Download einer Windows - Abbild - DVD bereit und eine detaillierte Beschreibung für die dann folgende Systemreparatur mittels dieser DVD. Dies habe ich nun alles so befolgt und mir die Nacht mit der Reparatur um die Ohren geschlagen - mit Erfolg!! Tatsächlich läuft nun die Firewall (und alles andere auch) wieder wie erhofft und lässt sich aktivieren und deaktivieren!! Somit ist das Problem für mich glücklicherweise GELÖST und ich sage auch hier nochmals DANKESCHÖN! Ich werfe den Norton dann wieder runter, zumal ich ja nun auch keine "extra" Firewall mehr benötige. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, welches AntiVirenprogramm ich nutzen sollte, die von Dir Angesprochenen klingen gut, das "f-secure" soll aber auch recht gut sein, na mal sehen. HERZLICHEN DANNK also nochmal hier ans Board, welches mir schon durch das Lesen der Beiträge nach dem Trojanerbefall sehr geholfen hat und durch Deine Beratung, Arne, ebenso. Eine kleine Spende geht dann an Euer Board, man sollte sich m.E. ruhig auch erkenntlich zeigen, wenn man Hilfe bekommen hat! In diesem Sinne, nette Güße aus Thüringen, Michal PS: wie kann ich mein Problem als GELÖST kennzeichnen? |
29.12.2011, 16:13 | #14 | |||
/// Winkelfunktion /// TB-Süch-Tiger™ | Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglichZitat:
Der Virenscanner - egal welcher - kann und wird niemals 100% Schutz bieten können. Neue/unbekannte Schädlinge können immer durch die Lappen gehen. Geld ausgeben muss man nicht für einen Scanner, sowas wie Avast oder Microsoft Security Essentials sind völlig ausreichend. Abgesehen davon nutzen verschiedene Virenscanner unterschiedliche Signaturen und Techniken, das führt dazu, dass zB Scanner1 Schädling X entdeckt, aber Schädling Y übersieht. Scanner2 erkennt Schädling Y, dafür aber Schädling X nicht... Wichtiger ist, dass du dich an Regeln hälst. Der beste Virenscanner bringt nichts, wenn du dich falsch verhälst und fahrlässig/unvorsichtig bist. Airbag und Sicherheitsgurt im Auto sind ja auch keine Gründe dafür auf die Verkehrsregeln zu pfeifen. Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar? Zitat:
Zitat:
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Themen zu Nach Entfernung SecurityShield keine Windows Firewall-Aktivierung mehr möglich |
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