TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. Bei meiner ersten Systemverschlüsselung hatte ich den Pre-Test mit meiner USB-Funktastatur nicht bestanden gehabt, aber anschließend danach mit der normalen Notebooktastatur sofort. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass evtl. der Bootloader die externe Tastatur einfach nicht erkennt. Aber als das System dann verschlüsselt war, wurde das Passwort auch vom Notebook Tastatur nicht mehr erkannt und anschließend musste ich neuformatieren und mein Systembackup wieder aufspielen.
Jetzt habe ich das zweite Mal mein System verschlüsselt jedoch diesmal nur mit Twofish statt Kaskade. Den Pre-Test habe ich sogar zweimal wiederholt und jedes Mal wurde er akzeptiert. Danach entschied ich mich, zu verschlüsseln. Der Vorgang hat ca. 20 Std. gedauert mit DoD-Löschung der Datenrückstände. Nun ist das System wieder verschlüsselt und dieses Mal erkennt der Bootloader auch meine externe Tastatur an. Das Booten geht genauso schnell wie vorher nur habe ich wehrend der Desktopladephase extreme Leistungseinbrüche, aber auch erst nach dem Neustart direkt nach der Verschlüsselung. Ich bin mir nicht sicher, was dort jetzt für diesen Leistungsabfall sorgt.
In Benchmark Test hat Twofish am besten abgeschnitten mit 176 mb/sec verschlüsseln und 177 mb/sec entschlüsseln.
Auf meinen Netbook, der mit AES-Twofish-Serpent kaskadiert, ist habe ich beim Hochfahren und bei der Anwendung von Programmen eine gleichbleibende Leistungsfähigkeit. Auch die Entschlüsselung wehrend der Startphase nach der Eingabe des Passwortes geht sehr schnell. Auf meinem Notebook ist diese Entschlüsselungsleiste gar nicht sichtbar und das Systemlädt sofort hoch.
Jetzt stellte ich noch fest, das meine Festplatte zwei versteckte Partitionen besitzt die eine hat 100 MB diese ist die selbstangelegte von Windows 7. Die andere wird wohl eine vom Hersteller sein mit ca. 15 GB jedoch ohne ein einziges Byte. Nun ist meine C-Partition verschlüsselt, aber wie kann ich trotzdem die 15 GB sichtbar machen und auf den Speicherplatz zugreifen, der leer und ungenutzt ist. Die Belegung konnte ich unter der Datenträgerverwaltung einsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Chesspower |