Frage zum "Aufsetzen" des Systems nach Ukash bzw. BKA Trojaner Hallo liebes Trojaner-Board,
ich habe mir auf meinen ASUS Laptop den Ukash Trojaner eingefangen gehabt, habe ihn dann mittels div. Anleitungen entfernt bekommen und mir meine wichtigen Daten gesichert.
Jetzt wollte ich ihn restlos von der Festplatte bekommen und diese neu aufsetzen. Dabei habe ich entdeckt, dass ASUS eine Wiederherstellungspartition anbietet über den ASUS Preload Wizard. Dabei wird, nach Auskunft von der Anleitung, ein Image von der Festplatte geladen und hergestellt. Ich habe das bereits durchgeführt und bin jetzt wieder bei den Werkseinstellungen angelangt. Allerdings wollte ich jetzt wissen, ob das ausreicht? Immerhin ist diese Image von der Festplatte geladen und könnte theoretisch auch infiziert sein, oder ist das komplett abgesichert von einem Schreibzugriff von außen und damit auch von Veränderungen durch Trojaner?
Danke für die Hilfe im Voraus.
PS: Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich im richtigen Bereich bin. Aber bei der Suche nach der Lösung für den Ukash Trojaner bin ich hier gelandet und muss euch an dieser Stelle wirklich danken! Sehr tolle Arbeit, die ihr leistet! |